Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xanderh schrieb:
Das Foto war nicht im Studio, war zu Hause bei ihr. Danke fürs Lob; mit Hautretusche muss ich mich ehrlich gesagt auch noch mehr auseinander setzen, wobei ich auch eher natürlich mag. Sie hat halt eine sehr helle Haut wo man schneller "Flecken sieht".

ich mag auch natürlich, aber dieser "Fleck" hat meistens mit Licht/Schatten/Kontrast und Scharfzeichen usw. zu tun.

Sag einmal was zum Lichtaufbau, sind das zwei Blitze da ich zwei Lichtquellen in ihren Augen ausmachen kann.

@ Pil :schreck:

Paypack schrieb:
xanderh schrieb:
Das Foto war nicht im Studio, war zu Hause bei ihr. Danke fürs Lob; mit Hautretusche muss ich mich ehrlich gesagt auch noch mehr auseinander setzen, wobei ich auch eher natürlich mag. Sie hat halt eine sehr helle Haut wo man schneller "Flecken sieht".

ich mag auch natürlich, aber dieser "Fleck" hat meistens mit Licht/Schatten/Kontrast und Scharfzeichen usw. zu tun.

Sag einmal was zum Lichtaufbau, sind das zwei Blitze da ich zwei Lichtquellen in ihren Augen ausmachen kann.

@ Pil :schreck:

Es war nur ein Blitz von schräg rechts; der auch nur zum aufhellen. Da Rest war Tageslicht und das Fenster ist der "2. Blitz" den du im Auge siehst ;). Du hast übrigens Recht, der Fleck kam durch eine Kontrastanhebung bzw. Erhöhung der Struktur/Definition. Das wende das nächste mal lieber selektiv an.

xanderh schrieb:
Mal kein Sportfoto von mir ;)

img7152x.jpg

Gefällt mir gut :dhoch:

Schöne Fotos funGus. :)

Hab eben mal ein wenig mit Tone Mapping experimentiert, um eigentlich misslungene Aufnahmen doch noch interessant zu machen. Ganz sicher bin mir aber nicht. Was meint ihr? Interessant oder ab in die Tonne?

bo1hdajvta1gnethv.jpg

Ebene mit Weichzeichner und nem Ebeneneffekt reingerechnet und krasses Nachschärfen. Stimmts? :grins:

@funGus
Das zweite Foto ist genial. :dhoch:
Hättest du mir das? Würde gerne ein Hintergrundbild draus machen!

Ja, das dritte Bild ist wirklich grenzwürdig. Ich komm mit der Lichtsituation einfach nicht klar. Egal wie ichs anpack. Daher auch der schwarze Rahmen zum "Spannung rausnehmen". Achja, die Sonne steht voll im Rücken, da ist nichts großartig gesättigt. Aber sobald ich Sättigung rausnehmen will, siehts richtig beschissen aus... Nachgeschärft ist es auch nicht mehr als andere Bilder. Es ist einfach ein Arsch unter den Fotos. :D vielleicht sollte ich es s/w probieren. :?

Schwefelbach:

bo1juicmko5t3e47n.jpg

Paypack schrieb:
Aufnahme 2 ja eine Fledermaus.

Ne, auch wenn es von den Flügeln her ähnlich aussieht. Es ist ein Flugfuchs. Die haben immerhin 100x hübschere Köpfe als Fledermäuse. :ulgy: Und er hat riesen Klöten. :grins:

Argh, ich merk jetzt erst, dass ich die ganze Zeit im AdobeRGB gearbeitet hab. :fp:

Danke!

@Cloud: Das Foto vom Schwefelbach hat auf jeden Fall was. Vlt. noch ein kleines bisschen mehr Sättigung?

flexx schrieb:
@funGus
Das zweite Foto ist genial. :dhoch:
Hättest du mir das? Würde gerne ein Hintergrundbild draus machen!

Schick ich dir heute Abend. :)

*edit:
bei dem Foto hätte ich gerne ein ordentliches Weitwinkelobjektiv gehabt. Ich lag schon mit dem Rücken auf dem Boden und trotzdem hat's nicht ganz gereicht, um alles draufzubekommen. :D

Cloud Strife schrieb:
Ja, das dritte Bild ist wirklich grenzwürdig. Ich komm mit der Lichtsituation einfach nicht klar. Egal wie ichs anpack. Daher auch der schwarze Rahmen zum "Spannung rausnehmen". Achja, die Sonne steht voll im Rücken, da ist nichts großartig gesättigt. Aber sobald ich Sättigung rausnehmen will, siehts richtig beschissen aus... Nachgeschärft ist es auch nicht mehr als andere Bilder. Es ist einfach ein Arsch unter den Fotos. :D vielleicht sollte ich es s/w probieren. :?

Schwefelbach:

bo1juicmko5t3e47n.jpg

Paypack schrieb:
Aufnahme 2 ja eine Fledermaus.

Ne, auch wenn es von den Flügeln her ähnlich aussieht. Es ist ein Flugfuchs. Die haben immerhin 100x hübschere Köpfe als Fledermäuse. :ulgy: Und er hat riesen Klöten. :grins:

Argh, ich merk jetzt erst, dass ich die ganze Zeit im AdobeRGB gearbeitet hab. :fp:

s/w könnte wirklich ne Lösung sein

wieso bin immer ich der kritisiert :?

Cloud Strife schrieb:

Das ist auch gut so. Bearbeitungen IMMER im RGB Farbraum machen (welches Profil, spielt als Anwender eigentlich nicht so eine Rolle... sRGB deckt einen noch etwas Praxis tauglicheren Farbraum ab, als z.B. das Standart Adobe RGB Profil). Erst kurz vor dem Druck wandeln.

Der AdobeRGB deckt einen viel größeren Bereich ab als der sRGB in Richtung Grün. Das Resultat siehst du ja oben, wenn man vor einer Onlineveröffentlichung nicht transformiert. Die Browser haben ja immer noch kleine Probleme mit dem sRGB aber im Allgemeinen funktioniert das nun halbwegs wie gewünscht. Mit dem AdobeRGB sehen die Bilder oben aber ein ganzes Stück anders aus, als in Photoshop selbst. Vor allem bei dem Flugfuchs und dem Schwefelbach fällt das ziemlich negativ auf wie ich finde. Das Kängurufoto ist murks, da spielt der Farbraum auch keine Rolle mehr. :D

Warum gebe ich eigentlich noch Tipps, ihr wisst ja eh alles besser. :lol:
Edit: Das Foto sieht sowieso auf jedem Monitor noch einmal anders aus. Unabhängig vom Browser. :kaffee:

Ist doch so, der AdobeRGB ist nun mal ne ganze Ecke größer. :lol: Und daher ist der nochmal undankbarer, was deinen zweiten Satz angeht. :) Ich arbeite natürlich immer in einem erweiterten RGB-Raum. Nur manchmal vergess ich, das Bild dann "richtig" abzuspeichern. Hab PS letztens neu installiert und die Einstellungen noch nicht angepasst.

bo1rkq1ahcvpt0trw.jpg

Jetzt geb doch halt mal zu dass wir dich diesmal am Latz gepackt haben. :D Eben hast du genau das Gegenteil gesagt. Willst du uns jetzt weißmachen du gibst nen Dreck auf den Farbraum, schmeißt die Info erstmal raus und arbeitest in deinem Monitor RGB? :ulgy: Ich glaube wir reden da grad aneinander vorbei. Ich arbeite grundsätzlich im sRGB und wenn die Quelldatei im AdobeRGB ist, wandel ich sie in den sRGB um. :)

Zurück
Oben