Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

absaufen heisst das man bei den dunklen Stellen keine Konturen/Details mehr erkennen kann.

Das kommt sehr oft vor wenn die Kontraste/Tonwerte usw. am ganzen Bild bearbeitet, und man nicht mit mehreren Ebenen arbeitet.

Hier wurde letzte Zeit mal wieder einiges an sehr guten Fotos gepostet; aber warum ist Ash nur noch Gast?

Anbei ein paar HDR Experimente die ich im Urlaub gemacht habe:

img8612hdr.jpg

img8644hdr.jpg

img8648hdr.jpg

Das obere finde ich eine gelungene HDR-Aufnahme, sehr schöne Stimmung, tolle Farben. Die unteren beiden sind aber Paradebeispiele dafür, was mir an vielen HDR-Bildern nicht gefällt. Ist mir dann zu krass teilweise. :oops:

Nix von künstlerischem Wert, aber ich wollte mal einen "Mitzieher" ausprobieren.

Zwar nicht scharf, aber ich finde für 0,50sek Belichtungszeit im vertretbaren Rahmen... :D

mitzieher.jpg

Die Fotos gefallen mir wirklich sehr! Vor allem da ich gerade mal den Rollladen runter gemacht habe und auch gescheit was erkenne. :dhoch:

Zwei Vorschläge hätte ich aber. Zum einem wäre es schöner, wenn die Rahmen gleichmäßiger wären, und beim zweiten Bild solltest du den Horizont gerade rücken. :)

bnseusyfkokmesu9v.jpg

Evin schrieb:
Nix von künstlerischem Wert, aber ich wollte mal einen "Mitzieher" ausprobieren.

Zwar nicht scharf, aber ich finde für 0,50sek Belichtungszeit im vertretbaren Rahmen... :D
mitzieher.jpg

nicht schlecht, aber ein wenig schärfer könnte es schon sein.

das waren mal meine Versuche, allesamt in Thailand

2772096814_bab3d6f80e_z.jpg

leider auch unscharf
2774199384_985a8cb644_z.jpg
2772077550_39e607dc4c_z.jpg

@Spartan 117 klasse Bilder, schöne Stimmung super Farben :dhoch:

Womit sollte man als Noob mit einer Eos1000D zu Blitzen anfangen?

Steige da überhaupt nicht durch. :/

Andere Frage, Weißabgleich:
Wenn ich einen manuellen Weißabgleich mache, habe ich (logischerweise :? ) ja "kühle", neutrale Bilder denen die Atmosphäre des Momentes fehlt. Ist es besser manuell ab zu gleichen, und nachträglich mittels Bildbearbeitung arbeiten, oder gleich versuchen die Stimmung fest zu halten?

Oder ist es eine Frage der Vorliebe?

Wenn du RAW fotografierst ist es sogar vollkommen egal, da du den Weißabgleich komplett verlustfrei im Nachhinein machen kannst. Das geht prinzipiell aber auch schon mit JPEGs wenn man mal ehrlich ist, da wird man einen Dynamikverlust auch nicht erkennen. Wenn man das manuell macht, muss man es ja nicht neutral machen, dir stehen alle Möglichkeiten offen. Du kannst ja auch den Stimmungseffekt noch verstärken. Du wärst überrascht was man aus Fotos ganz einfach noch rausholen kann, obwohl man dachte, das wird nichts... warte, ich such grad mal die Flugzeugfotos hier im Thread als Beispiel...

Und zu der Vorliebe... guck doch mal z. B. die Bilder vom Spartan117 oben an... die wären neutral nicht gut. Die Lichtstimmung sollte man i. A. schon beibehalten. Man will ja seinen Blick möglichst mit der Kamera einfrieren und widergeben. Und daran sollte man sich IMHO orientieren. Mach es so, wie du es rüberbringen wolltest oder selbst wahrgenommen hast. :)

Cloud Strife schrieb:
Schon krass, wie man selbst aus JPEGs die starke Dunstperspektive durch eine globale aber manuelle Tonwertkorrektur ruckzuck rausbekommt. Im Prinzip fehlt bei jedem korrigierten Bild u. a. die halbe Blaudynamik. Menschliches Auge FTW!

blwl12kbesiy74yb7.jpg

Tadaa.

Zurück
Oben