Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Australien, Queensland.
bo3jvt1a5fwxa6dqn.jpg

Neuseeland, Südinsel, Southland.
bo3jw28xgkr2e6ya7.jpg

Bastelst du dir endlich ein Portfolio? :D
Schöne Bilder. Da wäre ich jetzt auf jeden Fall gerne...

Arbeitet ihr eigtl. allgemein immer mit verschiedenen Ebenen(masken) oder wendet ihr eure Einstellungen global an? Mich würde mal interessieren, ob ihr festgelegte Workflows habt und wie die in etwa aussehen.

Die Fotos von letzter Zeit sind eigentlich "misslungene" Aufnahmen, die ich als Pseudo-HDR-Aufnahmen durch Photomatix jage zwecks Tonemapping. Mit Adobe Camera Raw komm ich bei solchen Aufnahmen jedenfalls null zurecht.

Bei normalen Aufnahmen läuft es meistens auf leichte Verbesserungen des Kontrasts/Helligkeit hinaus entweder über Gammakurven, direkt, Tonwertkorrektur oder Gammakorrektur. Meine Kamera steht jedoch auch auf "neutral" und RAW. Das heißt, die Bilder haben es im der Regel auch wirklich nötig. Ich verkleinere Fotos mit dem ganz normalen bilinearen Filter und wende danach den "Unscharf Maskieren"-Filter mit einem Wert von 0,5-0,8 an. Wie stark (%), hängt von der Aufnahme ab.

Neuerdings verwende ich noch ganz gern Masken bzw. Selektionen mit sehr weichem Rand, um das Rauschen und evtl. Unruhen aus nem verschwommenen Hintergrund rauszubekommen mit einem leichten gaußschen Weichzeichner. Ein typischer Kandidat hierfür ist z. B. folgendes Foto (wobei da jetzt wieder ein wenig Artefakte im Hintergrund zu sehen sind wegen der JPEG-Einstellung, so dass < 666kb):

bo3qfy2u30amev6kv.jpg

Danke für die Erklärung. Finde sowas super interessant! :)

Ich versuche mich gerade an das Arbeiten mit Ebenmasken zu gewöhnen. Einen wirklichen Workflow habe ich aber noch nicht. Derzeit spiele ich eher mit den Einstellungen von Photoshop herum, schubse ein paar Regler hin und her, retuschiere hier und da ein wenig und vergleiche Ergebnisse. Irgendwann kann ich mir dann hoffentlich sowas wie einen "Arbeitsablauf" angewöhnen. Aber wirklich festlegen möchte ich mich auch nicht. Dafür ist Photoshop auch einfach zu vielfältig und mächtig. Finde es eher spannend, was man alles umsetzen kann und wie man zu bestimmten Ergebnissen kommen kann.

Hattest du nicht auch so'n Spyder-Ding für die Monitorkalibrierung? Lohnt sich das?
Das ist in meinen Augen derzeit mein größter Nachteil... Ich bekomme meinen Bildschirm einfach nciht richtig eingestellt. Hab's schon mit etlichen Testbildern probiert, bekomme aber immernoch oftmals gesagt, dass meine Bilder zu dunkel sind und teilweise Details absaufen. :(

Über die Monitorkalibrierung kann man einen heiligen Krieg führen und jeder ist einer anderen Meinung. Ich habe mittlerweile sogar die Elite-Version weil ich sie für die Masterarbeit gebraucht hab. Da sieht man dann immerhin schön, welchen Farbraum man genau abdeckt und kann auch alles nachmessen. Ansonsten verlässt man sich ja einfach auf die neue Einstellung und hat kleinerlei Möglichkeit das auch wirklich nachzuprüfen. Und wenn man da mal 3 Kalibrierungen nacheinander macht, gibt es drei unterschiedliche Ergebnisse. :ulgy: Das heißt im Endeffekt, dass sich sowas eigentlich nur mit einem entsprechenden Monitor rentiert, und nicht unbedingt mit so ner Billigkiste wie ich sie hier stehen hab. Nichts desto trotz wirken Fotos seitdem natürlicher auf meinem Monitor wenn ich sie bearbeite. Aber vieles andere erscheint erstmal ungewohnt, und wenn es nur das Weiß im Hintergrund des Browsers ist. :D Außerdem weichen die meisten billigeren Monitore ziemlich ab vom eigentlichen Standard, so dass ohnehin kaum jemand deine Fotos so sehen wird wie du. Noch dazu sehen sie in jedem Browser anders aus, unabhängig davon ob sie offiziell Farbprofile unterstützen oder nicht. Kurz: Überleg dir genau ob du dir das antun willst, plötzlich hat alles einen negativen Beigeschmack, was einen vorher nicht mal gejuckt hat. Zudem fand ich deine Fotos bisher farblich immer spitze! Mir ist jetzt jedenfalls nichts explizit im Kopf hängen geblieben, dass was störend abgesoffen wäre.

Da sagst du was. Hatte aus der Arbeit auch mal so ein Kalibrierteil mitgenommen. Am meisten nervt eigentlich immer, dass die Fotos beim Entwickeln (entweder selbst ausgedruckt oder per Fotodienst) oftmals dann farblich und v.a. vom Kontrast / Helligkeit falsch waren. Das ist jetzt nach dem Kalibrieren besser, aber man denkt danach auch wirklich, es ist irgendwie alles fürn Arsch, egal was man einstellt.

@cloud
In was für ne Richtung geht dein Master, wenn ich fragen darf? :)

Ich hab mir auch schon mal überlegt den hier für mein NEC zu kaufen:
http://www.amazon.com/Display-Calibration-Bundle-custom-Colorimeter/dp/B001P3OGZG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288889446&sr=8-2

Denn bekommt man leider hierzulande aber nicht. Und ansonsten bin eigentlich sehr zufrieden mit den Werksprofilen, auch wenn man das Maximum wohl nur mit Spectraview + Kolorimeter rausholt.

In meiner Masterarbeit ging es u. a. prinzipiell um die physikalisch korrekte, spektrale Darstellung eines bestimmten Lichtphänomens in Echtzeit. Und da musste ich tief ins Detail bzgl. Farbdarstellung und -umrechnung, um errechnete Spektralwertkurven möglichst 1:1 auf den Monitor zu bringen.

Danke, Samstrike!

Das Parkhaus war auch eine super Location. Zu der Zeit, als wir dort unterwegs waren (ich fotografiere fast immer zusammen mit 'nem Kumpel), war fast nichts mehr los. Wir haben dann den Wächter gefragt, ob wir Fotos machen dürfen und sind dann mit dem Fahrstuhl bis auf's oberste Deck gefahren. Dort ist dann auch dieses Foto entstanden. Außerdem hatte man 'nen tollen Blick über die Stadt und wir haben uns gar nicht satt sehen können. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie lange wir da oben standen. Haben auch gar nicht sooo viele Fotos gemacht, sondern eher die Aussicht genossen. Ich wollte eigtl. auch noch ein Foto von einem vereinsamten Parkdeck machen, aber dafür standen dann doch leider zu viele Autos rum.

@Cloud:
Hmm, dann muss ich mir das echt nochmal überlegen mit dem Kalibrierungsgerät. Vlt. wäre es sogar besser, wenn ich mir 'nen neuen Monitor kaufe und den alten dann als zweiten Bildschirm nutze. Hab eh immer zu wenig Platz auf der Kiste. :D Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Sollten schon 23-24"/FullHD sein.

Und noch eine Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Festbrennweiten-Objektiven gemacht? Ich wollte mich mal ein wenig an Portraitfotografie probieren und bin am überlegen, ob ich mir nicht das günstige Canon 50mm 1,8 II holen soll. Hatte Evin sich das nciht vor kurzem gekauft? EVIIIIIIIIN?!

Ich habe zwar das 50er mit 1,4 aber das 1,8 soll sehr gut sein zumindest wenn man Preis /Leistung vergleicht.

Meiner Meinung nach eines der besten Portraitobjektive in der Preisklasse nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen.

Vlt. wäre es sogar besser, wenn ich mir 'nen neuen Monitor kaufe und den alten dann als zweiten Bildschirm nutze. Hab eh immer zu wenig Platz auf der Kiste. :D Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Sollten schon 23-24"/FullHD sein.

Kommt halt darauf an was du ausgeben willst. Ich hab den PA271W von NEC und das ist im Preis-Leistungsverhältnis der beste Monitor den man im Bezug auf farbechte Darstellung im Moment kriegen kann, aber halt nicht ganz günstig. Aber im Vergleich zu anderen Profigeräten wie die von Eizo doch noch einigermassen bezahlbar.

Gibt auch eine 24" Version von dem:

[ama]http://www.amazon.de/61cm-MultiSync-PA241W-schwarz-Flachbildschirm/dp/B00390OJSC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288949386&sr=8-1[/ama]

Ansonsten ist das hier eine sehr interessante Seite für dich:

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

edit: Auch nicht schlecht sind die Dell Geräte, welche aber eher im Consumer Bereich angesiedelt sind, dafür besitzt der Monitor HDMI:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=294998&~ck=dellSearch&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=5

Hab das 50mm 1,8 selbst auch und finde es, für den kleinen Preis, nach wie vor sehr klasse. Nutze es ja vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und recht scharf ist es obendrein auch.

Hier ein recht gutes Review zu diesem Objektiv ->
http://kenrockwell.com/canon/lenses/50mm-f18.htm

...und Bilder die mit diesem Objektiv geschossen wurden ->
http://www.flickr.com/groups/99827226@N00/pool/
Kannst dich ja mal durch die unzähligen Bilder durch klicken.

Hab selbst momentan dieses Objektiv auf meiner Einkaufsliste ->
10-22mm f/3.5 - 4.5
http://www.kenrockwell.com/canon/1022.htm

@Sonic:
Oooooooook, ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Das Maximum wären wohl ca. 300€. :D

@Trayal:
Danke für die Links, werd ich mir direkt mal ansehen.

*edit:
Ok, jetzt bin ich wirklich gespannt auf das Objektiv. Scheint ja sein Geld auf jeden Fall mehr als Wert zu sein.

Zurück
Oben