Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Paddes + Spartan sehr schöne pics :)

Hier wohl mein letztes London Foto
morgen kommt Freundin aus Thailand zurück, da kann ich dann ihre bearbeiten

4956979076_477d01bc51_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/frankdietrich/

Könnt ihr mir bitte mal eine Spiegelreflex empfehlen, für (hauptsächlich) Sportfotografie? War gestern in Oschersleben zum WTCC-Rennen und dort kam ich mit meiner DSC-H50 an die Grenzen. Wichtig wäre mir ein großer Zoombereich und nicht allzu teuer. Ca. 600 - 700 EUR für den Anfang. Ich möchte für das Geld mir keinen Reinfall leisten. Welche Marke könnt ihr empfehlen? Gibt es eine Kamera, auf der alle Objektive passen?

Jeder Hersteller hat sein Objektivsystem. De Kamera ist eigentlich egal, solange das Objektiv passt (in deinem Fall lange Brennweite).

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-Objektiv/dp/B001TDG8PI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283815075&sr=8-1
+
http://www.amazon.de/Canon-75-300mm-4-5-III-Objektiv/dp/B00004THCZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283815103&sr=1-2

Würdens schon tun (das ist ne Top-Kombination, schau dir dir Rezensionen auf Amazon an), wenns was noch besseres sein soll:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283815157&sr=1-1

Edit: Und dann halt an der Kamera ne kurze Verschlusszeit einstellen.
+
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-USM-Objektiv/dp/B00005QF6T/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283815269&sr=8-1

Eine 1000D würde ich mir nicht antun. Man stößt definitiv sehr schnell an seine grenzen. Deshalb direkt zur 550D greifen oder eben gebraucht.
Alternativ gebraucht eine 40D/50D.

Bei der Sportfotografie ist es meiner Meinung wichtig ein lichtstarkes Objektiv zu haben.

In deinem Bereich von 600-700 Euro kann ich dir nicht wirklich was empfehlen aber mit jeder Lösung im DSLR Bereich bist besser unterwegs als bisher mit der Kompakten.

Bei einen Neueinstieg im DSLR Bereich solltest du mit einen Betrag von 1500Euro rechnen.

Ob Nikon Sony oder Canon völlig egal die beste Kamera kann mit einem schlechten Objektiv keine guten Bilder machen, deshalb habe ich den Betrag höher angesetzt.

Sry aber 1500 sind imo total ueberzogen. Ich mach Ausbildung als Fotograf und fotografier mit 450d und dem 70-200 L. Nen IS braucht er bei Sportfotografie eh nicht und da er am Tag fotografiert sollte Blende 4 dicke reichen. Just my 5 cent, aber das ist schon so wie im Hifi Forum wo jemand neue PC Lautsprecher sucht und ihm gesagt wird unter 3000 is nix ;)

Die 1000d hat ja fast den gleichen Sensor (von der Aufloesung, APSC sind sie beide) wie die 550d, bis auf die schlechtere Verarbeitung ist sie quasi identisch zur 450d, ich weiss nicht wo er da an seine Grenzen stossen soll^^

@RPS: es kommt halt darauf an was er fotografiert beim Sport und je nach Sportart ist ein schneller AF nicht ganz verkehrt.

Die Grenzen der 450D aber auch der 550D sind der relativ schlechte AF mit nur einem Kreuzsensor in der Mitte bis Blende 2,8. Dazu ist Serienbildgeschwindigkeit auch eher schlecht. Beim Motorsport sollte die Kombie noch funktionieren, aber spätestens wenn es mal richtig schnell zugeht (Ballsportarten) wird man mit dieser Kombi nicht mehr glücklich.

Also ich finde die 1500€ von Paypack alles andere als übertrieben ;)

"Relativ schlecht", "relativ" zur 5d mkII vll. ;)
Er will was fuer 600 euro und nicht das Beste was es am Markt gibt. Mit 1/500 Verschlusszeit wird bei mir sogar fast jedes Bild von unserem rennenden und springenden Hund scharf, ich weis nicht warum man den Masstab verlieren muss nur weil man selbst mit besserem Equipment fotografiert ;)

xanderh schrieb:
@RPS: es kommt halt darauf an was er fotografiert beim Sport und je nach Sportart ist ein schneller AF nicht ganz verkehrt.

Die Grenzen der 450D aber auch der 550D sind der relativ schlechte AF mit nur einem Kreuzsensor in der Mitte bis Blende 2,8. Dazu ist Serienbildgeschwindigkeit auch eher schlecht. Beim Motorsport sollte die Kombie noch funktionieren, aber spätestens wenn es mal richtig schnell zugeht (Ballsportarten) wird man mit dieser Kombi nicht mehr glücklich.

Also ich finde die 1500€ von Paypack alles andere als übertrieben ;)

danke xanderh ;)

ich finds immer lustig wenn wer fragt und dann man seine Meinung/Tipp schreibt und dann gleich verhaut wird da ja alles viel zu teuer ist und man selbst ja die Ausbildung zum Fotografen macht :? und sowieso sich besser auskennt usw.

@RPS meine Aussage war einfach und gar nicht geschönt wenn du mit einer 1000D oder ähnlichen und einem Objektiv mit 100-300 mit Lichstärke 5,6 glücklich wirst dann kaufen.

Meine Erfahrung ist halt das man dann meistens doppelt kauft, meine eigene Erfahrung.

Gerade beim Sport ist ein lichstarkes Objektiv Pflicht da das Licht ganz selten optimal ist aber davon kann dir Xanderh sicher ein Lied singen ;) und da habe ich nur vom Objektiv gesprochen und die Punkte von Xander wegen der Kamera noch gar nicht aufgeführt.

Ob Ballsport oder Motorsport meiner Meinung nach völlig egal.

Wenn ich die Bilder nur 10x15 brauche dann ist es völlig egal da wirkt ja fast immer alles scharf.

Dein Vergleich mit 1/500 und dein Hund ist immer scharf hinkt auch ;).

Aber wie gesagt mit €1500.-ist ein schöner Einstieg aber du schaffst es sicher mit €700.- auch.

Ich sage nicht, dass ich mich besser auskenne, ich sage nur dass du uebertreibst und wahrscheinlich noch nie mit einer der von mir genannten Kameras fotografiert hast.

Aber was ist denn bitte "nicht ideal kommendes Licht"? Nen lichtstaerkeres Objektiv braucht er imo nur wenn er bei dunklerem Lichtverhaeltnissen fotografiert. Und wenn er nicht die 24 Stunden von LeDings fotografieren will, sollte das nicht der Fall sein.

Er hat was fuer 600 haben wollen, du empfiehlst ihm was fuer mehr als das Doppelte.

RPS. schrieb:
Ich sage nicht, dass ich mich besser auskenne, ich sage nur dass du uebertreibst und wahrscheinlich noch nie mit einer der von mir genannten Kameras fotografiert hast.

Aber was ist denn bitte "nicht ideal kommendes Licht"? Nen lichtstaerkeres Objektiv braucht er imo nur wenn er bei dunklerem Lichtverhaeltnissen fotografiert. Und wenn er nicht die 24 Stunden von LeDings fotografieren will, sollte das nicht der Fall sein.

Er hat was fuer 600 haben wollen, du empfiehlst ihm was fuer mehr als das Doppelte.

ich empfehle gar nichts ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben und ein lichstarkes Objektiv hat nicht nur was mit dunklerem Lichtverhältnissen zu tun aber das brauche ich dir sicher nicht erzählen, das weisst auch du.

Ich hatte die 500 sowie die 550D schon in der Hand.

Aber es ist halt immer so welche Anforderungen du an deine Bilder stellst.

SO

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/577/display/5925430

oder so

http://www.fotocommunity.de/search?...N0YXJ0IjtzOjI6IjE2Ijt9&pos=18&display=8968813

Paypack schrieb:
schreib einmal bitte was zur Bearbeitung, gefällt mir sehr gut

Ich tippe schwer auf Ebenenkopie, weiches Licht o.ä. bei der semitransparenten Überblendung mit lokal angewandtem Gaußfilter. Natürlich noch einen künstlichen Verlaufsfilter oder mindestens eine (selektive) Farbkorrektur und Sättigungsanpassung. :grins:

Zurück
Oben