Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Leute, die sich über den richtigen Griff beschweren, und daher unbedingt den Batteriegriff empfehlen, sind die, die sonst professionelle Kameras in der Hand haben und nichts anderes vom Gefühl her in der Hand haben wollen. Is total überbewertet. Man hält sie schlicht ein wenig anders als die großen. ;) Hol dir lieber einen oder zwei Akkus mit höherer Kapazität und gut is. Das Geld was du gespart hast legst du schonmal für ein besseres Objektiv zurück. Und wenn du irgendwann genug Geld zusammenhast, um dir ne zweite 550D zu kaufen... holst du dir für das Geld ein gutes Objektiv. :D

Mal schauen, wie schnell es mir nach einem besseren Objektiv dürstet. :D
Grund für die Anschaffung einer SLR war ja zuerst einfach nur, dass ich mit den Bildern meiner Digicam nicht mehr zufrieden war. Hat zwar schon einiges genutzt, mir diverse Tipps zur Fotografie mit Digicams im Internet zu lesen, um die Qualität der geschossenen Bilder deutlich zu steigern, aber so recht war ich damit noch immer nicht zufrieden.
Bin oft in der Natur, da ich viel Wandern oder Bergsteigen gehe, wo sich natürlich sehr oft geniale Panoramen und Motive ergeben, die ich mit meiner Digicam nicht ordentlich einfangen konnte...denke das wird sich, zumindest im Vergleich zu meiner alten Digicam (Canon Digital IXUS 100 IS) nochmal spürbar steigern.

Trayal schrieb:
Mal schauen, wie schnell es mir nach einem besseren Objektiv dürstet. :D
Grund für die Anschaffung einer SLR war ja zuerst einfach nur, dass ich mit den Bildern meiner Digicam nicht mehr zufrieden war. Hat zwar schon einiges genutzt, mir diverse Tipps zur Fotografie mit Digicams im Internet zu lesen, um die Qualität der geschossenen Bilder deutlich zu steigern, aber so recht war ich damit noch immer nicht zufrieden.
Bin oft in der Natur, da ich viel Wandern oder Bergsteigen gehe, wo sich natürlich sehr oft geniale Panoramen und Motive ergeben, die ich mit meiner Digicam nicht ordentlich einfangen konnte...denke das wird sich, zumindest im Vergleich zu meiner alten Digicam (Canon Digital IXUS 100 IS) nochmal spürbar steigern.

Du bist als DSLR Neuling, oder? Wichtig ist das du dich dann erstmal richtig in die Materie einliest, denn eine DSLR bietet zwar auch mittlerweile viele Automatik Modi. Richtig Glücklich wirst du aber erst im manuellen bzw. halbmanuellen Modus (AV/TV). Auch bietet das RAW Format eine Menge Vorteile; aber RAW Dateien sind nachher zwingend am PC nachzuarbeiten da sie immer "sehr neutral, manche sagen flau" aus der Cam kommen. Da ist nachschärfen etc. Pflicht. Ich habe schon viele unglückliche DSLR Umsteiger gehört die meinten das ihre alten Sony Kompakt Digi bessere Bilder als die DSLR macht; das liegt einfach daran das die kleinen auf Teufel komm raus intern schärfen bzw. die Farben aufdrehen usw.

Wenn du erstmal den Dreh raus hast (was schon etwas Einarbeitung und viel lesen braucht) dann bist du Begeistert von der DSLR und den verschiedenen Möglichkeiten. Alleine mit der Tiefenschärfe zu spielen ist ein Traum (hat mit den Blenden zu tun ;) )

Guck dir mal diesen Link hier an: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Außerdem wäre eine Buch nicht verkehrt, auf jedenfall würde ich das dem Batteriegriff vorziehen (erstmal): http://www.amazon.de/Digital-ProLin...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1278399100&sr=1-3

Viel Spaß mit der neuen Canon und frag einfach wenn du was wissen willst.

Ich freu mich auch schon tierisch drauf aber die 550 ist mir nicht genug für den Videobereich. Fotos will ich zwar auch schießen aber eben nicht das Wichtigste für mich jetzt. Nur das Standard Kit häts nicht sein müssen, aber auch kein Untergang, so schlecht ist es ja auch nicht, außerdem recht günstig da Vollplastik. :D Soweit ich weiß. Preislich gesehen ist die 550 der Hammer.

@xanderh
Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten waren auch der Grund, wieso ich mich für eine DSLR entschieden habe. Da stand ich mit meiner Digicam leider ziemlich an, trotz schöner Motive und Beachtung verschiedenster Grundlagen zur Fotografie.
Hatte schon ein paar mal eine DSLR in der Hand, von Freunden und Bekannten und stand schon länger für mich fest, dass nun endlich eine her muss. Mir wurde da zum Testen die Grundlagen zur Tiefenschärfe erklärt und die paar Spielereien, die ich mit der 50D eines Freundes angestellt habe, haben mich schon ziemlich begeistert. :D

Bin nun am überlegen, ob ich mir gleich ein weiteres Objektiv dazukaufen soll. Ich weiß, erst einmal mit der Cam zurecht finden, aber ich habe hier in der Nähe einen Laden, der in der Foto-Sektion, bis Ende Juli, die Preise für fast alle vorhandenen, Canon kompatiblen Objektive gesenkt hat, teilweise um bis zu 120 Euro, als Sommer Aktion. Da ist es doch irgendwie verlockend, gleich einmal vorsorglich zu zulangen.
Da ich aber weiß, dass die Verkäufer dort, in diesem Bereich, nicht so viel Ahnung haben, muss ich mir zuerst einmal Infos zu den Objektiven von anderen einholen, da ich selbst davon, bis auf ein paar grundlegende Dinge, aus dem Internet, natürlich noch keinen Plan davon habe.

Wäre toll, wenn mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps dazu geben könnte, welche Objektive sich ganz gut machen und für Spaß im Hobby-Bereich sorgen könnten. :)
Vor allem die Natur, Bauwerke und Dämmerungen haben es mir schon immer angetan.

Kommt drauf an welche Brennweite er will. Gibt schon so ein paar Empfehlungen. Aber Brennweite ist ja wichtig, ohne der gibts auch keine Tipps. Als Weitwinkel würd ich das 11-17mm Tokina nehmen z.B. oder 8mm Samyang, ist aber ein Fischauge. Bei deiner Cam immer schön die Brennweite der Objektive mit 1,6x multiplizieren damit du die echte KB Brennweite bekommst. Samyang hat noch ein günstiges 85mm mit 2.8 glaub ich, soll auch ganz gut und günstig sein. ICh würde ein Sigma 30mm 1.4 holen, für Portraits schon sehr geil find ich, zum Filmen auch. Gute Brennweite bei dem 1,6er Crop.

Ich würde empfehlen erstmal mit der kitlinse zu testen welcher Brennweitenbereich dir am besten zusagt und dann gezielt in ein Weitwinkel, eine Normalbrennweite oder ein Tele investieren.

Aber wie Pil schon richtig gesagt hat, achte auf den cropfaktor von 1,6. Dadurch würde eine Normalbrennweite wie das 50mm zum Tele mit knapp 80mm; ein 35mm Weitwinkel wäre dann in etwa eine Normalbrennweite mit knapp 56mm.

Ein letztes noch vom Football:

f23g0636.jpg

Ich war letzte Woche mal im Tiergarten und hab ein paar Fotos mit meinem Billig-Sigma-Tele geschossen.

Diese Erdmännchen sind einfach die coolsten :lol:

4768688761_dc18076b1b.jpg

4769334262_a5d7c7642e.jpg

4769333362_fed72cb07f_z.jpg

4768691229_dfd68fe2c9_z.jpg

4769329098_3bdef49178_z.jpg

Und hier noch zwei Fotos für Golden-Shower-Freunde und Leute, die "Mann mit Pferdschwanz gesucht - Frisur egal"-Kontaktanzeigen lustig finden:

4769332914_0678221159_z.jpg

4768691787_c594ab88b2_z.jpg

Trayal schrieb:
@xanderh
Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten waren auch der Grund, wieso ich mich für eine DSLR entschieden habe. Da stand ich mit meiner Digicam leider ziemlich an, trotz schöner Motive und Beachtung verschiedenster Grundlagen zur Fotografie.
Hatte schon ein paar mal eine DSLR in der Hand, von Freunden und Bekannten und stand schon länger für mich fest, dass nun endlich eine her muss. Mir wurde da zum Testen die Grundlagen zur Tiefenschärfe erklärt und die paar Spielereien, die ich mit der 50D eines Freundes angestellt habe, haben mich schon ziemlich begeistert. :D

Bin nun am überlegen, ob ich mir gleich ein weiteres Objektiv dazukaufen soll. Ich weiß, erst einmal mit der Cam zurecht finden, aber ich habe hier in der Nähe einen Laden, der in der Foto-Sektion, bis Ende Juli, die Preise für fast alle vorhandenen, Canon kompatiblen Objektive gesenkt hat, teilweise um bis zu 120 Euro, als Sommer Aktion. Da ist es doch irgendwie verlockend, gleich einmal vorsorglich zu zulangen.
Da ich aber weiß, dass die Verkäufer dort, in diesem Bereich, nicht so viel Ahnung haben, muss ich mir zuerst einmal Infos zu den Objektiven von anderen einholen, da ich selbst davon, bis auf ein paar grundlegende Dinge, aus dem Internet, natürlich noch keinen Plan davon habe.

Wäre toll, wenn mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps dazu geben könnte, welche Objektive sich ganz gut machen und für Spaß im Hobby-Bereich sorgen könnten. :)
Vor allem die Natur, Bauwerke und Dämmerungen haben es mir schon immer angetan.

Ja ist 50er mit 1,8 ist sicher gut für Portraits aber für die von dir aufgezählten Motive kommt eigentlich nur ein Weitwinkel in Frage und diese Dinger kosten wirklich Geld.
Da solltest du dich vielleicht einmal bei Sigma umsehen 12-24mm oder ähnliches.

pil schrieb:
Aber die H'ose unten links, was ist das? Hast mit dem Kontrast ein bisschen zu viel gespielt?

Eigentlich nicht; kann sein das beim runterrechnen was versaut wurde.

@Paypack: Bei Weitwinkel am Crop würde ich auch das Sigma empfehlen; das hatte ich auch mal und das war schon ok.

Zurück
Oben