@xanderh
Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten waren auch der Grund, wieso ich mich für eine DSLR entschieden habe. Da stand ich mit meiner Digicam leider ziemlich an, trotz schöner Motive und Beachtung verschiedenster Grundlagen zur Fotografie.
Hatte schon ein paar mal eine DSLR in der Hand, von Freunden und Bekannten und stand schon länger für mich fest, dass nun endlich eine her muss. Mir wurde da zum Testen die Grundlagen zur Tiefenschärfe erklärt und die paar Spielereien, die ich mit der 50D eines Freundes angestellt habe, haben mich schon ziemlich begeistert.
Bin nun am überlegen, ob ich mir gleich ein weiteres Objektiv dazukaufen soll. Ich weiß, erst einmal mit der Cam zurecht finden, aber ich habe hier in der Nähe einen Laden, der in der Foto-Sektion, bis Ende Juli, die Preise für fast alle vorhandenen, Canon kompatiblen Objektive gesenkt hat, teilweise um bis zu 120 Euro, als Sommer Aktion. Da ist es doch irgendwie verlockend, gleich einmal vorsorglich zu zulangen.
Da ich aber weiß, dass die Verkäufer dort, in diesem Bereich, nicht so viel Ahnung haben, muss ich mir zuerst einmal Infos zu den Objektiven von anderen einholen, da ich selbst davon, bis auf ein paar grundlegende Dinge, aus dem Internet, natürlich noch keinen Plan davon habe.
Wäre toll, wenn mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps dazu geben könnte, welche Objektive sich ganz gut machen und für Spaß im Hobby-Bereich sorgen könnten.

Vor allem die Natur, Bauwerke und Dämmerungen haben es mir schon immer angetan.