Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
EU-Richtlinie: Führerschein soll nur noch 15 Jahre gelten

Ist heute schon 1. April? Das soll ja wohl ein Witz sein. Die Fucking EU findet auch immer irgendeinen neuen Schwachsinn, um die Bürger zu gängeln.

Ist möglicherweise nicht der richtige Ansatz, aber die derzeitige Regelung ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Mein Opa hat seinen Führerschein damals zwar mit 70 abgegeben aber nicht jeder ist so einsichtig.

Der Witz ist ja, dass die Eignung für ältere Autofahrer dabei gar keine Rolle spielt. Hier gehts nur um den Austausch des Führerscheins, für den man dann vermutlich ne nette Verwaltungsgebühr zahlen darf.

Vielleicht kann man ja eine besondere Schulung der Beamten durchboxen.

"Haaaalt! SIE! SIEEEE sind ALT! ALT sind Sie! Sie kommen jetzt mit auf den Parkplatz und fahren mal ne Runde! EIN HUT! Her mit dem Führerschein, sie...sie sie WAHNSINNIGER!"

Sowas in der Art.

Cloud Strife schrieb:
Für einen regelmäßigen Eignungstest für Leute fortgeschrittenen Alters bin ich allerdings auch.

Aber den gibts nicht. Man muss alle 15 Jahre seinen Schein umtauschen lassen, was Gebühren kosten wird, und nix anderes.
Und was soll das? So ist er immer auf dem Stand der neuesten Sicherheitstechnik' ?
Wieso muss dieser Lappen auf dem neuesten Stand sein?

naja, ich muss meinen eh erst 2033 umtauschen...

Ganz toll. Ehrlich.

Was zur Hölle soll das, das Deutschland immer als erstes sowas durchzieht?! ISt genau wie mit der Mülltrennung. Die ganze Welt lacht uns dafür aus. :kaffee:

Blackacidevil138 schrieb:
Ganz toll. Ehrlich.

Was zur Hölle soll das, das Deutschland immer als erstes sowas durchzieht?! ISt genau wie mit der Mülltrennung. Die ganze Welt lacht uns dafür aus. :kaffee:

Naja, die Richtlinie wurde 2006 von der EU beschlossen und MUSS bis 2011 umgesetzt werden. Da hat sich die Regierung also durchaus Zeit gelassen...;)

ganz so isses ja auch nich. laut dem bericht auf spon sind andere länder da schon weiter und haben ab einem bestimmten alter checks für die führerscheinbesitzer. da is deutschland im vergleich auf nem minimalniveau.

Andere europäische Staaten haben solche Prüfungen längst eingeführt: In Spanien müssen sich Autofahrer, die älter sind als 45 Jahre, alle fünf Jahre untersuchen lassen. In den Niederlanden gilt die gleiche Regel - allerdings erst nach dem 70. Geburtstag. Italiener müssen einen Augen- und Reaktionstest bestehen, ab dem 65. Lebensjahr im Zwei-Jahres-Rhythmus.

http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2026257.php

udn die passende facebook-gruppe dazu

http://www.facebook.com/pages/Wir-kaufen-keine-Niederosterreichische-Milch-Produkte-mehr/112818768772646

Mondknallschlumpf schrieb:
EU-Richtlinie: Führerschein soll nur noch 15 Jahre gelten

Ist heute schon 1. April? Das soll ja wohl ein Witz sein. Die Fucking EU findet auch immer irgendeinen neuen Schwachsinn, um die Bürger zu gängeln.

Ja, absolut fürchterlich, jetzt muss ich meinen alten rosa Papierführerschein bis spätestens Ende 2032 in den EU-Scheckkartenführerschein umtauschen. EU-Austritt sofort! :kaffee:

Und jeder der den Schein jetzt erst macht muss sich dann also alle 15 Jahre einen neuen Schein ausstellen lassen. So wie ich das bereits jetzt alle 10 Jahre mit meinem Reisepass machen muss (ohne deswegen rumzuheulen).

Ich finde es manchmal echt geil, worüber man sich alles aufregen kann. Ich meine okay, man darf es ja doof finden, wenn man alle 15 Jahre seinen Führerschein erneuern muss, neues Lichtbild machen muss, damit auf dem Schein ein halbwegs aktuelles Bild ist usw. , aber sich derart aufregen?
Sorry, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

So eine Aufregung würde ich verstehen können, wenn man einen neuen Gesundheitstest machen müsste, oder vielleicht sogar wieder eine theoretische oder praktische Prüfung, aber wenn (wie beim Reisepass, oder Personalausweis) einfach nur alle 15 Jahre das Dokument erneuert werden muss....?

flexx schrieb:

Die Schweiz übernimmt jede Menge EU-Recht auf "freiwilligem" Wege, weil die Schweiz ohne das EU-Recht und die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile ziemlich schnell nicht mehr so gut dastehen würde.

Das heißt de facto, dass die Schweiz fast genauso an EU-Recht gebunden ist wie die Mitgliedsstaaten, bloß dass die Schweiz beim Zustandekommen dieses Rechts eben nicht mit entscheiden darf, denn sie sind ja kein Mitglied.

Jeder Bürger der Schweiz, der meint, die Schweiz wäre unabhängig von der EU, oder gar der Schweiz ginge es wirtschaftlich gut, weil sie unabhängig von der EU wäre, lügt sich selbst ganz massiv in den Sack.

Wenn die EU die ganzen bilateralen Verträge mit der Schweiz kündigen würde und die Schweiz vor die Wahl stellen: Entweder ihr werdet richtiges und offizielles Mitglied ODER ihr werdet eben behandelt wie ein richtiger Drittstaat (also keine Sondervereinbarungen mehr), was denkst du wie schnell der Mitgliedsantrag der Schweiz bei der EU auf dem Tisch liegen würde?

Aber die EU hat es gar nicht notwendig, einen Staat zum Beitritt zu nötigen. Irgendwann kommen die Schweizer schon von selbst drauf, oder eben auch nicht.

Ein guter Artikel dazu:

Berner Zeitung: EU-Recht: Die Illusion vom Alleingang

Toll, wenn dieser neue Führerschein dann wenigstens mit einer kleinen "Auffrischung" einhergehen würde, könnt ich es ja akzeptieren. Aber so ist das doch wieder einmal nur eine Vermehrung bürokratischen Aufwandes.

Wenn ich überlege, dass manche Rentner ihren Führerschein vor 60 Jahren innerhalb von zwei Minuten gemacht haben und seither nie wieder irgendwas nachweisen mussten... da hätte man mal ansetzen können. Selbst meine Mutter hat damals einen Führerscheintest gemacht, über den man heutzutage nur noch lachen kann.

Zurück
Oben