Mondknallschlumpf schrieb:
EU-Richtlinie: Führerschein soll nur noch 15 Jahre gelten
Ist heute schon 1. April? Das soll ja wohl ein Witz sein. Die Fucking EU findet auch immer irgendeinen neuen Schwachsinn, um die Bürger zu gängeln.
Ja, absolut fürchterlich, jetzt muss ich meinen alten rosa Papierführerschein bis spätestens Ende
2032 in den EU-Scheckkartenführerschein umtauschen. EU-Austritt sofort!
Und jeder der den Schein jetzt erst macht muss sich dann also alle 15 Jahre einen neuen Schein ausstellen lassen. So wie ich das bereits jetzt alle 10 Jahre mit meinem Reisepass machen muss (ohne deswegen rumzuheulen).
Ich finde es manchmal echt geil, worüber man sich alles aufregen kann. Ich meine okay, man darf es ja doof finden, wenn man alle 15 Jahre seinen Führerschein erneuern muss, neues Lichtbild machen muss, damit auf dem Schein ein halbwegs aktuelles Bild ist usw. , aber sich derart aufregen?
Sorry, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
So eine Aufregung würde ich verstehen können, wenn man einen neuen Gesundheitstest machen müsste, oder vielleicht sogar wieder eine theoretische oder praktische Prüfung, aber wenn (wie beim Reisepass, oder Personalausweis) einfach nur alle 15 Jahre das Dokument erneuert werden muss....?
flexx schrieb:
Haha! fu EU!
Die Schweiz übernimmt jede Menge EU-Recht auf "freiwilligem" Wege, weil die Schweiz ohne das EU-Recht und die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile ziemlich schnell nicht mehr so gut dastehen würde.
Das heißt de facto, dass die Schweiz fast genauso an EU-Recht gebunden ist wie die Mitgliedsstaaten, bloß dass die Schweiz beim Zustandekommen dieses Rechts eben nicht mit entscheiden darf, denn sie sind ja kein Mitglied.
Jeder Bürger der Schweiz, der meint, die Schweiz wäre unabhängig von der EU, oder gar der Schweiz ginge es wirtschaftlich gut,
weil sie unabhängig von der EU wäre, lügt sich selbst ganz massiv in den Sack.
Wenn die EU die ganzen bilateralen Verträge mit der Schweiz kündigen würde und die Schweiz vor die Wahl stellen: Entweder ihr werdet richtiges und offizielles Mitglied ODER ihr werdet eben behandelt wie ein richtiger Drittstaat (also keine Sondervereinbarungen mehr), was denkst du wie schnell der Mitgliedsantrag der Schweiz bei der EU auf dem Tisch liegen würde?
Aber die EU hat es gar nicht notwendig, einen Staat zum Beitritt zu nötigen. Irgendwann kommen die Schweizer schon von selbst drauf, oder eben auch nicht.
Ein guter Artikel dazu:
Berner Zeitung: EU-Recht: Die Illusion vom Alleingang