Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber was meinst du denn mit Einflussnahme? Vllt sind wir hier ja der kleine gallische Kirchenbezirk oder du sprichst immer von den Katholiken, bei denen es insgesamt noch etwas oldschooliger zugeht.

Ja, in meinem Fall war das die katholische Kirche und vielleicht sind die noch bekloppter, aber es geht mir ja vor allem um das Prinzip. Wie sollte so etwas warum aufgebaut sein.

Einflussnahme wie gesagt wie bei der Freundin meiner Schwester; bei meiner Lehrerin; Leute, die eigentlich nichts mehr mit der Kirche zu tun haben, lassen ihre Kinder taufen als Vorsichtsmaßnahme, um einen Platz an der einzigen weiterführenden Schule im Ort sicherer zu machen; beten (ich glaube bei meiner Nichte aktuell sogar täglich) und etliche Gottesdienste im Jahr; ... also auch wirklich Übergriffiges, jeder sollte frei davon Grundbildung wahrnehmen können, wenn er es will, und genauso sollte da jeder privat (!) seine Freiheiten zu haben, wenn er es denn will

Das Fach Religion gehört auch einfach aus der Schule gestrichen. Man sollte _über_ Religion lehren und sprechen (in Ethik oder Gesellschaftskunde) aber nicht _in_ einer Religion gelehrt werden, das soll mal schön jeder privat machen. Gutes Beispiel auch dafür was da falsch läuft: Wir wurden damals getrennt, ev. und kath. Unterricht fand für die jeweiligen Schüler separat statt. Was ganz genau das Falsche vermittelt und trennt anstatt zu einen und ein gelassenes Miteinander zu vermitteln. (nicht dass es Schlägereien zwischen den Gruppen gegeben hätte :D aber ich denke, es wird klar, was ich meine)

Zuletzt bearbeitet:
@Crozzbow

Ich muss hier mal mit ein paar Falschaussagen von Dir aufräumen.

Kirchliche Einrichtungen wie Kitas, Krankenhäuser etc. werden zu 90% aus öffentlichen Mitteln finanziert und nur zu weniger als 10% von den Kirchen selbst finanziert.
Quelle: https://www.ekd.de/kirche-und-geld.htm#:~:text=Mit durchschnittlich ein bis zwei,finanziert, mit vielen Milliarden Euro.
"Durchschnittlich zehn Prozent der laufenden Kosten in den Kitas werden dabei aus kirchlichen Eigenmitteln finanziert."

Hinzu kommt, dass der Staat für die Kirchen die Steuern eintreibt und ihnen damit einen riesen Batzen Arbeit gratis abnimmt, der den Staat viel Geld kostet. Und dann muss der Staat noch jährlich Millionenzahlungen für Bischofsgehälter etc aufbringen, denn die zahlt die Kirche auch nicht.
Quelle: https://stop-kirchensubventionen.de/bischoefe/

Oh, und wusstet ihr, dass die deutschen Kirchen zu den reichsten Organisationen der Welt gehören? Massive Steuervorteile, uralte Privilegien und rund 30.000 Unternehmensbeteiligungen (wiederum mit unfairen Steuervorteilen) machens möglich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch bilden Geistliche vieles ab, aber sicher kein Spiegelbild der Gesellschaft. Die Quote der Sexualstraftätern unter Geistlichen liegt bei mindestens 4,4% plus Dunkelziffer. Würde man das auf Deutschland übertragen, hätten wir 3,6 Mio Sexualstraftäter im Land.
Quelle: https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-in-der-Kirche/!5572068/

Und zum Abschluss noch ein netter Schwenk aus dem Bekanntenkreis: befreundete kath. Religionslehrerin wird ungewollt schwanger und entscheidet sich, das Kind auszutragen. Das Ganze ist für sie ohnehin schon eine psychische Ausnahmesituation. Und was macht die Kirche? Bittet sie zum Gespräch und teilt ihr mit, dass sollte sie das Kind unverheiratet zur Welt bringen, sie ihre Reli-Lehrer-Lizenz verliert und damit eins von zwei ihrer Fächer. So geht Nächstenliebe, schätze ich?

@Leo_Lausemaus

Zum Thema Finanzierung der Kitas habe ich doch nichts anderes gesagt? Außer, dass es eben so sein muss, dass die Kosten fast zu 100% von den Kommunen getragen werden. Die Kirchengemeinde zahlt trotzdem noch drauf und eine Kita kostet sie Geld, trotz der immensen Refinanzierung. Wir brauchen zukünftig sogar mehr als die 90%, damit es sich dauerhaft tragen kann/ nicht zu viel kostet. Ich spreche hier aus erster Quelle. Wir warten hier in RLP seit 2021 auf eine Rahmenvereinbarung, welche die genaue Kostenübernahme regelt...

Zum Thema sexualisierte Gewalt hast du mir einen Artikel über die katholischen Priester verlinkt, zu denen ich explizit gesagt habe, dass ich da keine Aussage treffen kann. Ich kann lediglich für die evangelische Kirche sprechen und hier wurden bei der Untersuchung nicht nur auf geistliche geschaut.

@Leo_Lausemaus

Zum Thema Finanzierung der Kitas habe ich doch nichts anderes gesagt? Außer, dass es eben so sein muss, dass die Kosten fast zu 100% von den Kommunen getragen werden. Die Kirchengemeinde zahlt trotzdem noch drauf und eine Kita kostet sie Geld, trotz der immensen Refinanzierung. Wir brauchen zukünftig sogar mehr als die 90%, damit es sich dauerhaft tragen kann/ nicht zu viel kostet. Ich spreche hier aus erster Quelle. Wir warten hier in RLP seit 2021 auf eine Rahmenvereinbarung, welche die genaue Kostenübernahme regelt...

Zum Thema sexualisierte Gewalt hast du mir einen Artikel über die katholischen Priester verlinkt, zu denen ich explizit gesagt habe, dass ich da keine Aussage treffen kann. Ich kann lediglich für die evangelische Kirche sprechen und hier wurden bei der Untersuchung nicht nur auf geistliche geschaut.

Wenn wir den Staat als Ganzes betrachten und nicht nur die Kommunen gesondert herausnehmen, würde eine Entflechtung von Staat und Kirche definitiv Geld sparen. Denn zwar müssten dann für die ehemals kirchlichen Einrichtungen 10% mehr Kosten getragen werden, dem gegenüber stehen aber weniger Ausgaben durch Bischofsgehälter, Steuereintreibungen etc. sowie Mehreinnahmen durch den Abbau der ganzen Steuerprivilegien. Es ist daher einfach falsch zu behaupten, ohne Kirchen wäre der Betrieb der sozialen Einrichtungen für den Staat teurer.

Wenn der Staat ca 13 Milliarden an Kirchensteuern eintreibt und davon 3% einbehält, dann ist das doch ein ganz guter Deal?

Wie schon gesagt, sollte es fernab jeder Bilanz bei so einer Aktion einfach nicht so sein, dass die staatliche, hoheitliche Verwaltung die gebühren privater Clubmitgliedschaften eintreibt.

(abgesehen davon dass du dann auch bitte die Arbeitszeiten beim Finanzamt mit einrechnen musst, die Extraarbeitszeit um Problemfälle zu klären und vor allem den ganzen Apparat, der damit beschäftigt ist die Kirchenaustritte durchzuführen....würde mich gar nicht wundern, wenn da von der tollen 3% von 9% Marge nichts übrig bleibt. Und es halt strukturell einfach falsch ist)

Dann könnte man noch über Finanzierung der Kirchentage sprechen, usw....

Allein die Zahlungen der Länder an die Kirchen belaufen sich auf 600 Mio, was doppelt so viel ist, wie der Staat sich vom Einzug der Kirchensteuer einbehält. Dann kommen die Kosten für die Verwaltung der Kirchensteuer on top. Und eben die ganzen Steuererleichterungen. Würden die Kirchen für ihre ganzen Unternehmensbeteiligungen ordentlich Steuern zahlen wie jeder andere Investor auch, würde das Mehreinnahmen im Milliardenbereich bedeuten.

Nicht umsonst versuchen die Kirchen mit allen Mitteln, jede Debatte über eine Entflechtung von Staat und Kirche im Keim zu ersticken. Sie würden dabei nämlich ganz schön alt aussehen.

Die Kosten für das Eintreiben der Kirchensteuer dürfte sich nicht mal im Promille-Bereich belaufen. Und Problemfälle mit der Kirchensteuer kann man auch an einer Hand abzählen.

Wie schon gesagt, geht es nicht darum da jetzt für diese eine spezielle Sache ne Rechnung aufzumachen, um Gewinn oder Verlust zu ermitteln, sondern ums Strukturelle

(wenn, dann ist das ein eigenes Thema und dann eh Gesamtrechnung, Staatsleistungen, Kirchentage, Kitas, s.o.)

Was heißt denn richtig stellen? Ich habe ja nirgends eine Höhe der Verwaltungskosten angegeben. Aber ganz so wenig ist es dann doch nicht, denn die Einbehaltung des Staates von derzeit rund 400 Mio dient ja einzig der Kostendeckung.

Die Kirchensteuer ist eine prozentuale Erhöhung der Einkommensteuer, da entstehen keine Verwaltungskosten. Außer in Bayern, die meinen, sich ein eigenes Kirchensteueramt leisten zu müssen. Aber die Bayern sind ja eh … speziell.

Natürlich entstehen da Verwaltungskosten, dafür gibt es ja die Einbehaltung und deshalb schwankt diese auch, weil sie eben präzise die Kosten (dreistelliger Mio-Betrag) abdecken soll. Zwar wird die Kirchensteuer im Huckepack einfach mit erhoben, aber es ist nicht so, als würde das quasi nix kosten. Das ist eine naive Vorstellung, allein weil wenn man bedenkt, dass es ein zusätzliches Thema ist, zu dem Beamte geschult und abgestellt werden müssen für Kontrollen, Prüfung von Einzelfällen etc.

Sorry, aber es ist doch Quatsch zu behaupten, dass eine komplette zusätzliche Steuer so gut wie keine Kosten verursacht. Zumal es einfach den klaren Beleg für das Gegenteil gibt (was ich jetzt zum dritten Mal schreibe): Die Einbehaltung von mehreren hundert Mio jährlich. Diese Einbehaltung schwankt, weil sie jährlich exakt die Kosten der Verwaltung abdecken soll. Ergo kostet die Erhebung und Verwaltung dieser Steuer exakt diesen Betrag, der Jahr für Jahr ermittelt wird.

Screenshot_20240602_125413_Chrome.jpg

Sorry, aber es ist doch Quatsch zu behaupten, dass eine komplette zusätzliche Steuer so gut wie keine Kosten verursacht. Zumal es einfach den klaren Beleg für das Gegenteil gibt (was ich jetzt zum dritten Mal schreibe): Die Einbehaltung von mehreren hundert Mio jährlich. Diese Einbehaltung schwankt, weil sie jährlich exakt die Kosten der Verwaltung abdecken soll. Ergo kostet die Erhebung und Verwaltung dieser Steuer exakt diesen Betrag, der Jahr für Jahr ermittelt wird.

Gibt es dazu einen Link? Wie werden diese Kosten erhoben und wer erhebt diese?

Der schwerverletzte Polizist von Mannheim ist seinen Verletzungen erlegen.

Das Video war hart und ich war nicht drauf vorbereitet lief, bei Facebook komplett ungeschnitten als das gerade geschehen ist. Kranke Welt

Ja das ist hart. Die Familie tut mir echt leid, dass die das jetzt auch noch überall auf Social Media breitgetreten sehen. Gefühlt jeder muss sich dazu äußern und wo es meist bei Beileidsbekundungen bleibt, gibts halt auch viele, die das für ihre widerliche Propaganda nutzen.

Stell dir vor, du schaust munter durch deine Timeline bei FB und siehst auf einmal ein Video in dem dein Mann/Freund/Vater/Sohn abgestochen wird...

Kann mich dir da nur anschließen: kranke Welt.

Zurück
Oben