dweezzu
geiler Tÿp
Aber was meinst du denn mit Einflussnahme? Vllt sind wir hier ja der kleine gallische Kirchenbezirk oder du sprichst immer von den Katholiken, bei denen es insgesamt noch etwas oldschooliger zugeht.
Ja, in meinem Fall war das die katholische Kirche und vielleicht sind die noch bekloppter, aber es geht mir ja vor allem um das Prinzip. Wie sollte so etwas warum aufgebaut sein.
Einflussnahme wie gesagt wie bei der Freundin meiner Schwester; bei meiner Lehrerin; Leute, die eigentlich nichts mehr mit der Kirche zu tun haben, lassen ihre Kinder taufen als Vorsichtsmaßnahme, um einen Platz an der einzigen weiterführenden Schule im Ort sicherer zu machen; beten (ich glaube bei meiner Nichte aktuell sogar täglich) und etliche Gottesdienste im Jahr; ... also auch wirklich Übergriffiges, jeder sollte frei davon Grundbildung wahrnehmen können, wenn er es will, und genauso sollte da jeder privat (!) seine Freiheiten zu haben, wenn er es denn will
Das Fach Religion gehört auch einfach aus der Schule gestrichen. Man sollte _über_ Religion lehren und sprechen (in Ethik oder Gesellschaftskunde) aber nicht _in_ einer Religion gelehrt werden, das soll mal schön jeder privat machen. Gutes Beispiel auch dafür was da falsch läuft: Wir wurden damals getrennt, ev. und kath. Unterricht fand für die jeweiligen Schüler separat statt. Was ganz genau das Falsche vermittelt und trennt anstatt zu einen und ein gelassenes Miteinander zu vermitteln. (nicht dass es Schlägereien zwischen den Gruppen gegeben hätte
Zuletzt bearbeitet: