Lol Bei mir im Freundeskreis sind schon einige ausgetreten. Da hat keiner geklagt, was das für ein Aufwand sei.
Ich bin auch ausgetreten und es war wie oben beschrieben. Drei Leute der öffentlichen Verwaltung mussten mich insgesamt bedienen.
Und wenn deine Eltern dich zur Geburt als Vereinsmitglied bei Schalke registrieren, musst du auch nicht zum Amtsgericht (!), um aus der Nummer rauszukommen.
Und zum finanziellen lies dir durch was Urgs gepostet hat. Das ist leider auch das, was einige Kommunen nicht kapieren. Die Kitas voll und ganz selbst zu schmeißen kommt sie teurer, als wenn es bspw die Kirche tut. Und das selbst wenn ihnen das Gebäude gehört und die Kirche nur die Betriebsträgerschaft stellt.
Ja, dass es teurer wird, ist klar. Aber Einflussnahme und Kostentragung stehen in keinem Verhältnis.
Und wie gesagt bin ich dafür, dass die Grundbildung vom Staat kommen soll, egal ob es mehr Geld erfordert.
Es gibt auch den Verfassungsauftrag, dass die Staatsleistungen (wie gesagt von ALLEN bezahlt) für u.A. die Bischofsgehälter wieder abgeschafft werden.
Wirklich wohltätigen Zwecken wird ein extreem kleiner Teil des Kirchenhaushalts zugeführt. Wer wirklich da das "Gute" fördern will, sollte das wissen und kann halt sooo viel mehr erreichen mit seinem Geld und seiner Arbeit.
Selbst wenn ich gläubig wäre, wäre ich für eine tatsächliche Entflechtung von Kirche und Staat.
(Und das von
@Gerri angesprochene widerliche Thema mit Vertuschung, tlw. nahezu Beihilfe, usw. ganz außen vor)