Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und trotzdem gilt bei Satire und Kabarett genauso der Grundsatz der Angemessenheit. Ansonsten kannst Du auf jede Beleidung auch einen Satire-Aufkleber draufpappen und dich hinstellen mit "Satire darf ALLES!". Man kann alles sagen, aber man muß es nicht. Gerade die Schneeflocken sollten da ein wenig sensibler sein, wenn sie es schon sonst überall einfordern.
kann man sicher so sehen. sehe ich allerdings anders.

und wo ich schon dabei bin: das kind, welches grade im kindergartenalter ist, wird kaum eine oma haben die jenseits der 80 ist. es wird eine oma zwischen 50 und 60 haben (schätze ich jetzt mal, ausnahmen bestätigen die regel). wenn ich mir anschaue, was diese generation (also praktisch meine eltern) so in die luft geblasen haben passt das schon wieder.
was jetzt nicht heißt, das unsere generation besser ist. im gegenteil.

Pick dir doch nicht Einzelheiten raus sondern lies meine ganzen Posts.

Und bei Minderheiten und Religion hört der Spaß also auf? (Ich hab Muslime und Jude nicht als Ethnie gemeint).

Wo siehst du denn den großen gesellschaftlichen Wert des Beitrages? Was verbessert das Ding denn? Wo bringt es uns weiter? DAS war mein Gedanken hinter meinen Posts.

An Böhmermann braucht man sich hier nicht orientieren. Der wollte mit seinem Ding etwas anderes aufzeigen und hat das auch mit balls of steel gemacht. Das hier wirkt einfach so, also wolle man ein bisschen auf der Welle der Empörung mitschwinmen... und die Opferrolle tut halt auch recht gut.

Aber bitte, kann ja jeder machen. Mich juckt die Aussage ja nicht. Ich hinterfrag hier nur den Wert (nicht den Sinn).

Edit: falschen Post gequotet, meinte den davor.

Pick dir doch nicht Einzelheiten raus sondern lies meine ganzen Posts.

Und bei Minderheiten und Religion hört der Spaß also auf? (Ich hab Muslime und Jude nicht als Ethnie gemeint).

Wo siehst du denn den großen gesellschaftlichen Wert des Beitrages? Was verbessert das Ding denn? Wo bringt es uns weiter? DAS war mein Gedanken hinter meinen Posts.

An Böhmermann braucht man sich hier nicht orientieren. Der wollte mit seinem Ding etwas anderes aufzeigen und hat das auch mit balls of steel gemacht. Das hier wirkt einfach so, also wolle man ein bisschen auf der Welle der Empörung mitschwinmen... und die Opferrolle tut halt auch recht gut.

Aber bitte, kann ja jeder machen. Mich juckt die Aussage ja nicht. Ich hinterfrag hier nur den Wert (nicht den Sinn).

Edit: falschen Post gequotet, meinte den davor.
ich halte schon die diskussion über das lied für völlig unnötig. dementsprechend ist die frage des "wofür" für mich völlig unerheblich. zumal das theater, das die rechten machen damit auch noch legitimiert wird.

und auf den einwurf dass der spaß bei minderheiten und religion aufhört kann ich nicht wirklich antworten, da ich es nicht verstehe. kabarett und satire auf deren kosten ist halt kein kabarett/satire im eigentlichen sinne da es normalerweise darum gehen sollte "die großen" bloßzustellen. daher hat dieter nuhr auch ordentlich kritik abbekommen, als er sich über greta lustig gemacht hat. das geht schlicht an der idee dieser humorformen vorbei.

Ich dachte, Satire darf Alles? Und jetzt kommst Du hier mit Welpenschutz um die Ecke? Sorry, so funktioniert das nicht.
darf alles habe ich nicht geschrieben. auch nicht, dass es nicht erlaubt sein sollte auf minderheiten einzudreschen. ich habe darauf hingewiesen dass es an der eigentlichen idee vorbeigeht.

Ich finde nicht das man wegen so einem ''harmlosen'' Lied so eine Reaktion hätte erwarten müssen. Wobei man auch erstmal abwarten sollte was dabei raus kommt wenn man sich ansieht wer da eigentlich aus welcher Ecke die Empörungswelle mit Emails, twitter und co gestartet hat. Hab immer noch meine Zweifel das die "Mitte der Geselschaft" davon so empört war. Sondern das es mal wieder er in rechten oder AFD affinen Kreisen losgetreten wurde.

Ich konnte ja noch verstehen das man sich aufregt über den Fridays for Future tweet das die alten nicht mehr mitreden sollten weil sie ja bald tod sind, aber das "meine Oma ist ne alte Umweltsau" so aufregt, oder man dem WDR vorwirft er würde da Kinder instrumentalisieren finde ich schon abwegig bis lächerlich.
Erstens ist wie bitbyter schon feststellte ja nicht die Kriegs- und Wiederaufbaugeneration gemeint sondern eher die Generation meiner Eltern also so 50-70 jährige die "Boomer".
Und es macht meiner Meinung nach auch einen Unterschied ob ich Satire über eine Minderheit mache, oder über eine Gruppe die mit den größten Anteil in der Bevölkerung hat und wahrscheinlich auch mit am stärksten Politisch vertreten wird in den Parlamenten.
Ausserdem kommt die Empörung gefühlt auch wieder von Leuten die einen Dieter Nuhr verteidigen wenn er über eine Thunberg Satire macht aber wenn man eine ganze gruppe angreift geht das zu weit.

Dieser Dieter Nuhr vergleich ist schon mal persé Mist. Ein Komiker geht auf die Bühne und macht sein Programm. In dem Umfeld kann ja auch eine Damen sich wünschen, über Chemnitz Napalm abzuwerfen. Hätte ja im Osten schon mal funktioniert. Auch das machte nicht diese Welle. Warum? Weil hier der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk dahinter steht und das ganze Produziert. Keine Einzelperson.
Und die Kritik kommt genau daher, weil diese Positionen durchaus von radikalen FFF Verfechter vertreten werden + die immer wiederkehrende Kritik, das der Rundfunk gezieltes Framing mit seinen Beiträgen betreibt. Die Satire ging eben gehörig nach Hinten los.

Das man mit der Kritik richtig lag, zeigte ja die Reaktion des freien Journalisten bei Twitter. Dieser redete sich natürlich auch mit Satire raus - aber erst dann, als er mehrmals seinen Post um die Ohren geworfen bekam. Er behauptete ja erst "wo hab ich hier wen beleidigt - oder - wo sagte ich etwas über alle Omas". Da musste man Ihm noch genau seinen Satz zitieren.

Hauptsache man hat hinterher wieder auf die Drohmails verwiesen. Ist ja mal ganz was neues, das ein Journalist Drohmails und Morddrohungen bekommt. (leider)
DA sind wir auch direkt wieder beim Thema.
Den da unten hat es jetzt das 2. mal getroffen. Seine Adresse wurde veröffentlich.. Eine FDP Politikerin bekommt Morddrohung per Brief. In Sachsen werden Polizisten verletzt - einer Lebensgefährlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie hieß es noch hier irgendwo? Ach, Linksextreme - da kommen doch nur paar kaputte Sparkassen Scheiben bei raus. Alles nicht so schlimm.

Ich finde die Radikalisierung in der Gesellschaft extrem bedenklich.

der polizist in sachsen ist nicht lebensgefährlich verletzt worden.. das kam lediglich von der bild.

In Krankenhauskreisen zeigte sich man sich verwundert über diese Darstellung und die Polizeimeldung von einer „Notoperation“. Von dort erfuhr die taz, dass es einen Eingriff an der Ohrmuschel des Beamten unter lokaler Betäubung gegeben habe. Der Mann sollte demnach am Donnerstag oder Freitag wieder entlassen werden. Lebensgefahr oder drohender Gehörverlust hätten nicht bestanden.
https://taz.de/Gewalt-in-Leipzig-Connewitz-an-Silvester/!5650003/

generell hat die bild hier so massiv übertrieben..

und auch bei der fdp-politikerin gibt es zwar dieses angebliche schreiben der raz und mieze, aber ob das wirklich linksextremen hintergrund hat.. dafür find ich dieses schreiben doch sehr fragwürdig. zumindest ist da gar nix sicher, woher das ding kommt.

der polizist in sachsen ist nicht lebensgefährlich verletzt worden.. das kam lediglich von der bild.

https://taz.de/Gewalt-in-Leipzig-Connewitz-an-Silvester/!5650003/

generell hat die bild hier so massiv übertrieben..

und auch bei der fdp-politikerin gibt es zwar dieses angebliche schreiben der raz und mieze, aber ob das wirklich linksextremen hintergrund hat.. dafür find ich dieses schreiben doch sehr fragwürdig. zumindest ist da gar nix sicher, woher das ding kommt.
dieses blatt ist einfach nur das letzte. was die mit ihrer reichweite für positiven einfluss nehmen könnten. aber sie nutzen es um zu hetzen, zu polemisieren und immer nur miese stimmung zu verbreiten. wie ein mensch frewillig für dieses unternehmen arbeiten kann ist mir ein einziges rätsel. eigentlich gehört jeder der für die arbeitet bis zum rest seines lebens mit verachtung gestraft. keine ahnung, wie die nachts ruhig schlafen können.

Satire soll doch aktuelle Missstände aufdecken und versinnbildlichen (IMO zumindest).
Tendenziell eher bei den unfehlbar großen, es spricht aber IMO nichts dagegen, auch aktuelle Missstände bei Minderheiten anzuprangern. Wie gesagt die Missstände, nicht die Minderheit an sich.

Ich habe bei dem Lied jetzt auch nicht an meine Oma gedacht, die im Nachkriegs-Deutschland alles gemacht hat um ihre Familie am überleben zu halten, sondern an die Generation meiner Eltern, die sich ziemlich gut mit dem allgemeinen Altersdurchschnitt unserer Politiker deckt. Und hier passt IMO wieder der Text mit meine Oma (für mich sind die Opas hier mit inbegriffen), weil es ja gerade die Generation unserer Politiker ist, die nicht nur zum großen Teil für die Umweltsituation mitverantwortlich sind, sondern auch gegen besseren Wissens nichts wirklich dagegen tun.

Laura "Wendler" Müller heute im Playboy

doggakoy.gif

Zurück
Oben