Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...re-dame-brandursache-feuer-ermittlungen-parisZuerst waren die Flammen im mittleren Bereich des Kirchenschiffs sichtbar, über der Vierung, dem Bereich, in dem Haupt- und Querschiff sich kreuzen. Die Dachkonstruktion der Kathedrale stammt aus dem 13. Jahrhundert und bestand komplett aus Holzbalken. Diese jahrhundertealten und sehr trockenen Eichenbalken fingen sofort Feuer. Der 110 Meter lange, 13 Meter breite und zehn Meter hohe Dachstuhl diente dem Feuer als Hauptnahrung.
Von mir aus auch das...
Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Reaktionen in einem französischen Board aktuell anders aussehen.
Wenn ich lese, wie viele Menschen den Brand als kulturellen Verlust für die Menschheit beklagen, dann lese ich darin eine ganz, ganz große Portion Eurozentrismus und viel, viel Kulturkampf.
ich würde gerne mal lesen das jemand 600 millionen gegen den hunger auf dieser welt spendet, wird aber wohl nie passieren![]()
Und weiter gedacht, wenn wir doch erkennen, wie sehr wir uns selbst mit "unserer" Kultur identifizieren, warum ruft es in uns keine Empörung hervor, dass es gang und gäbe ist in europäischen Museen afrikanische (und weitere) Raubkunst auszustellen? Warum wird nicht ebenso laut gefordert diese Kulturgüter den Menschen zurückzugeben, denen sie gestohlen wurde?
Will jetzt nicht in die Diskussion einsteigen, aber das ist übrigens ein wichtiger Punkt, der mir erst letztes Jahr in Griechenland bewusst gemacht wurde. Ein großer Teil unseres Kulturguts in Museen, ob jetzt im British Museum in London, im Pergamonmuseum in Berlin oder im Louvre in Paris, gehört eigentlich anderen Ländern. Aber in Kriegen und während der Kolonialisierung wurden viele Kulturschätze den Ländern schlichtweg gestohlen und verkauft. Und jetzt prahlen wir hier mit den größten Schätzen anderer Kulturen, die ihren Monumenten und Kunstwerken nachtrauern, extra neue Museen mit modernsten Mitteln erbauen, aber ihre "Kultur" nicht zurückbekommen. Ist natürlich ein anderes Thema, aber hat mich richtig angewidert zu sehen, dass z.B. Deutschland während der Besetzung Griechenlands im Zweiten Weltkrieg griechische Kunst nach Europa gebracht hat und die Ansprüche heutzutage einfach mit "Ja, okay, muss man gucken" abgewinkt werden, während z.B. die fucking halbe Akropolis in London steht, wo sie offensichtlich nicht hingehört.
Nur damit man sich da mal Gedanken macht, wenn man mal wieder ein Museum besucht.
ich würde gerne mal lesen das jemand 600 millionen gegen den hunger auf dieser welt spendet, wird aber wohl nie passieren![]()
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Notre dame gibts 1x pro menschheit,...
So ist es ! Das betrifft sämtliche „Eingriffe“.Spenden gegen den Hunger - jedenfalls die traditionelle Variante wo einfach kontinuierlich Essen in die entsprechende Region gekarrt wird, ist btw auf lange Sicht sogar kontraproduktiv. Dann lieber für Projekte spenden, die dem Land und den Menschen durch Hilfe zur Selbsthilfe angedacht sind...

Das würde vieles einfacher machen: Immer mehr Menschen im Jemen wünschen sich seit Montagabend, sie wären eine abgebrannte Kathedrale aus dem Mittelalter. Damit wäre ihnen angesichts der laut Beobachtern schlimmsten humanitären Krise der Welt zumindest mediale Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung sicher.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen