Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lies nochmal in ruhe nach. es geht um die argumentation: "wenn der staat mord unter strafe stellt, darf er selber nicht morden." das läuft konträr zu "obwohl der staat freiheitsberaubung unter strafe stellt, darf er verurteilte täter einsperren."
Wie wäre es wenn du einfach mal den Thread lesen würdest anstatt quer reinzuposten? Ich habs dir sogar extra nochmal zitiert...
Ich glaube, du hast ihn immer noch nicht verstanden.

Es geht nicht um das Ergebnis (Todesstrafe erlaubt?) oder um die Berechtigung (Staat darf, Bürger nicht). Das ist klar.

Nur ist ein "Staat verbietet X, also darf er X nicht selbst tun" kein valides Argument per se.
Ums nochmal kurz anzureisen: Ja, ich habe verstanden, was das Thema ist.

Meiner Meinung nach konnte man meinen Postings auch die Beantwortung dessen entnehmen. Anscheinend wohl nicht.

Ums kurz zu machen: Die Todesstrafe ist nochmal ganz anders zu betrachten. Von daher kann man das Argument "Staat verbietet X, also darf er X nicht selbst tun" an sich nicht exakt beantworten. Ich zumindest nicht.

Dann hast du aber ziemlich verquer geantwortet und auf ganz andere Dinge Bezug nehmend....

Also kann man eigentlich nicht damit argumentieren, es ist einfach nur humaner....
Das war eben das was mich an Fanatics und RPS Posting gestört hat.

Dann hast du aber ziemlich verquer geantwortet und auf ganz andere Dinge Bezug nehmend....

Also kann man eigentlich nicht damit argumentieren, es ist einfach nur humaner....
Das war eben das was mich an Fanatics und RPS Posting gestört hat.
Naja, kann man schon. Aber das würde jetzt ziemlich weit führen (Stichwort Irreversibilität, Unverhältnismäßigkeit, Inhumanität etc.).

Aber sei's drum, wir müssen hier hoffentlich nicht über pro und contra Todesstrafe reden, egal in welchem Bezug.

lies nochmal in ruhe nach. es geht um die argumentation: "wenn der staat mord unter strafe stellt, darf er selber nicht morden." das läuft konträr zu "obwohl der staat freiheitsberaubung unter strafe stellt, darf er verurteilte täter einsperren."
Jo so hab ich die beiden auch verstanden. Das Problem hier bei ist, dass es hier auf eine Prinzipsfrage runtergebrochen wird. Leider ist das in diesem Fall nun mal nicht so einfach.

Herner Gymnasium schafft für Musliminen 20 Burkinis an, damit diese wieder am Schwimmunterricht teilnehmen.
Burkinis erlauben - OK! Aber warum müssen die betroffenen Eltern, diese nicht selber kaufen?
Zu meiner Schulzeit war das mit Musliminen beim Schwimmen kein Problem. Da haben alle mitgemacht. Warum ist das heute so ein Problem?

Ohne das ich jetzt dafür bin sowas einzuführen aber wie begründest du das?

Freiheitsentzug steht auch unter Strafe und der Staat wendet es als eben solche an.

Ich würde hier aus dem Verhältnismäßigkeitsprinzip heraus argumentieren. Jede Einschränkung eines Rechts des Einzelnen durch den Staat sollte immer nur soweit wie unbedingt nötig ausfallen. Hat man also einen Kriminellen, dann sperrt man diesen ggf. ein, um die Allgemeinheit zu schützen. Hat man einen besonders schlimmen Fall, dann sperrt man diesen vielleicht sogar sehr lange ein.
Nur die Todesstrafe passt hier nicht rein, weil es eine geringere Strafe gibt (eine sehr lange oder gar lebenslange Strafe), die den gleichen Effekt hat (Schutz der Allgemeinheit vor dem gefährlichen Individuum).
Jetzt mal von den anderen Problemen dieser doch sehr endgültigen Strafe (Justizirrtum, Beweise durch neue Technologien etc.) mal ganz abgesehen. Insbesondere aus den USA hört man immer mal wieder, dass dieser oder jener zu unrecht wegen Mordes o.Ä. verurteilt wurde und jetzt freigekommen ist. Nur ist mit dem freikommen natürlich nicht mehr möglich, wenn man die Person vor X Jahren schon vergast hat.

Herner Gymnasium schafft für Musliminen 20 Burkinis an, damit diese wieder am Schwimmunterricht teilnehmen.
Burkinis erlauben - OK! Aber warum müssen die betroffenen Eltern, diese nicht selber kaufen?
Zu meiner Schulzeit war das mit Musliminen beim Schwimmen kein Problem. Da haben alle mitgemacht. Warum ist das heute so ein Problem?

"Vorauseilender Gehorsam"
Heftige Kritik an Schule mit Leih-Burkinis(n-tv.de)

Stimme da mit den Aussagen von NRW-Integrationsstaatssekretärin Serap Güler und CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner völlig überein.

"Vorauseilender Gehorsam"
Heftige Kritik an Schule mit Leih-Burkinis(n-tv.de)

Stimme da mit den Aussagen von NRW-Integrationsstaatssekretärin Serap Güler und CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner völlig überein.
Man muss aber auch erwähnen, dass die Schule auch Badehosen und Badeanzüge angeschafft hat. Das ganze wird von Spenden der Eltern von Schülern finanziert, welche genau bescheid wussten. Es dient vor allem, den "Turnbeutelvergessern" am Schwimmen teilnehmen zu lassen

Zurück
Oben