Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Grenze ist finde ich nicht so schwer zu finden und eher ein Problem, dass ,man mit sich selbst ausmachen sollte. Wie schlimm ist denn wirklich für mich selbst als weißer, wenn ein Kinderbuch nicht mehr das Wort Neger enthält? Wie wichtig ist mir dieses Kulturgut denn wirklich, um das ich mir keine Gedanken gemacht habe, bevor da jemand kam und es verändern wollte?

Das Ganze ist ein unheimlich komplexes Thema, wie ich finde. Vor allem, weil da so viele Faktoren mit reinspielen.

Wahrscheinlich kann sich niemand darüber beschweren, wenn bei Pippi Langstrump der Neger-König gegen Südsee-König ersetzt wird. Das zu tun, im öffentlichen Sprachgebrauch, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Dann kommt aber ein Medium wie die BILD, die dieses Thema auschlachtet. Und fangen damit die dummen Ratten, die sich und ihr Brauchtum, ihre Sprache, ihre Gepflogenheiten in "Gefahr" sehen. Der gemeine AfD-Wähler wird gerne in dieses Horn blasen.

In der heutigen Zeit wird sowas dann wunderbar instrumentalisiert. Aus der Mücke wird der nächste Elephant gemacht, der unser Abendland zertrampeln will...

Als ich morgens das Bild der H&M-Kampagne gesehen habe (da hatte ich mir die Berichte dazu noch nicht durchgelesen), ist mir fast der Kaffee aus dem Gesicht gefallen. Das war so offensichtlich rassistisch, dass es einem geradezu entgegengesprungen ist. Es ist mir unbegreiflich, wie dieses Bild intern freigegeben werden konnte, wie sowas in der Agentur freigegeben werden konnte. Fast muss ich davon ausgehen, dass es Absicht war.

Ich kann nur hoffen, dass wir als Menschheit das irgendwann gebacken bekommen. Als mein Sohn das erste Mal einen farbigen Jungen gesehen hat, hat er mich gefragt, warum der Junge denn ganz anders aussieht als er. Ich habe ihm dann erklärt, dass Menschen halt unterschiedlich aussehen. Manche haben halt eine dunkle Haut, Andere haben eine andere Augenform, manchen nennt man Saarländer ( :D ), aber wir alle sind Menschen. Das fand er als Erklärung schon ausreichend und hat seitdem auch nie wieder gefragt. Für Kinder ist das im frühen Stadium kein Thema, das macht erst das Umfeld im späteren Leben. Unsere Generation hat aber die Chance, vieles zu ändern. Wir müssen aus diesem Korsett der Gewohnheit ausbrechen. Was ist daran falsch, eine Kundin als Kundin anzusprechen? Nichts! Ausser dass wir auf das generische Maskulin verzichten müssten. Ist uns so liebgewonnen. War schon immer so, sollte also auch so bleiben. Nur nix ändern...

Wenn ich dran denke wie viele das N Wort untereinander nutzen kann ich mir auch nur an den Kopf fassen. Bei denen ist eindeutig was falsch.

Ich meine gut nen Kumpel nennt man aus Spaß bzw. um ihn ihr mal was klar zu machen evtl auch mal Depp, Trottel oder ähnliches aber doch nicht N*****.

Onyi bekommt dabei immer nen Wutanfall wenn die das mitbekommt. :ugly:

Wenn ich dran denke wie viele das N Wort untereinander nutzen kann ich mir auch nur an den Kopf fassen. Bei denen ist eindeutig was falsch.

Mein Bruder macht zur Zeit ne Umschulung, erzählt er mir die Tage wie sein Dozent vor der Klasse einen Satz mit "Programmier Neger" formuliert hat. Ey, da ist mir fast das Gesicht aus dem Kopp gefallen, fand ich unglaublich daneben. Zum Glück haben sie den direkt abgesägt aufgrund seiner Unfähigkeit.

Meiner Mutter rutscht es manchmal auch noch raus aber die kriegt dann immer ordentlich Feuer von meinem Bruder und mir. Bei meinem Vater ist es leider zu spät, der ist schon immer ein scheiß Rassist gewesen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. War sehr lustig als ich mal ne jüdische Freundin hatte und ich ihn in Spanien besucht habe. Da hat der so widerliche antisemitische Kommentare vom Stapel gelassen, daß ich fast direkt wieder nach Hause geflogen wäre.
Ich bin heilfroh, daß mein Bruder und ich diese Ansichten nicht übernommen haben und ohne Witz, ich glaube, unsere gemeinsame Star Trek Leidenschaft hat auch dazu beigetragen, daß wir aufgeschlossen durchs Leben gegangen sind.

Ich meine gut nen Kumpel nennt man aus Spaß bzw. um ihn ihr mal was klar zu machen evtl auch mal Depp, Trottel oder ähnliches aber doch nicht N*****.

Onyi bekommt dabei immer nen Wutanfall wenn die das mitbekommt. :ugly:

Durch meine filmische Bildung in Hollywoodstreifen :Ugly: scheint es zumindest so zu sein das Schwarze sich gegenseitig oft so bezeichnen, find ich dann allerdings auch sehr ungünstig.

Mein Bruder macht zur Zeit ne Umschulung, erzählt er mir die Tage wie sein Dozent vor der Klasse einen Satz mit "Programmier Neger" formuliert hat. Ey, da ist mir fast das Gesicht aus dem Kopp gefallen, fand ich unglaublich daneben. Zum Glück haben sie den direkt abgesägt aufgrund seiner Unfähigkeit.

Meiner Mutter rutscht es manchmal auch noch raus aber die kriegt dann immer ordentlich Feuer von meinem Bruder und mir. Bei meinem Vater ist es leider zu spät, der ist schon immer ein scheiß Rassist gewesen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. War sehr lustig als ich mal ne jüdische Freundin hatte und ich ihn in Spanien besucht habe. Da hat der so widerliche antisemitische Kommentare vom Stapel gelassen, daß ich fast direkt wieder nach Hause geflogen wäre.
Ich bin heilfroh, daß mein Bruder und ich diese Ansichten nicht übernommen haben und ohne Witz, ich glaube, unsere gemeinsame Star Trek Leidenschaft hat auch dazu beigetragen, daß wir aufgeschlossen durchs Leben gegangen sind.

Meine Mom haut das N Wort auch ständig raus ohne das böse zu meinen oder wirklich rassistisch zu sein.
die sagt sogar boah guck mal voll das süße N Baby ich würd am liebsten ständig einfach im Erdboden versinken.

:ugly: ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die Leute, die das weiter benutzen, wollen das einfach nicht vermeiden... egal, wie lange sie das schon benutzen. Wenn man es will und aktiv drauf achtet, kann man es vermeiden.

unter schwarzen ist es einfach etwas anderes. natürlich trotzdem ungünstig aber dennoch ist es einfach nicht das gleiche.
Jap. Soviel ich weiß, hat das ja den Ursprung in einer Trotzreaktion zu Zeiten der Sklaverei in den USA. Man hat sich selbst so genannt, um deutlich zu machen, dass man sich von den weißen Mastern nicht unterkriegen lässt und damit die Beleidigung für die Gruppe intern zu einer Normalität gemacht und entschärft.

Zurück
Oben