Das passt ja auch und wäre das Ideal, denn dann bräuchten wir die ganze Debatte überhaupt nicht. Da sich dieses Ideal allerdings noch lange nicht durchgesetzt hat, ist es eine überaus gute Sache, dass Leute weiterhin für ein Bewusstsein zu dem Thema einstehen.
Ich selbst sehe in dem Jungen auch einen Jungen wie jeden anderen aber trotzdem kann ich einfach nicht naiv genug sein, um das Thema Rassismus als vom Tisch zu betrachten - ganz besonders wenn hier noch dazu so ein Jahrhunderte altes und immer noch weit verbreitetes, rassistisches Klischee bedient wird.
Dieser Standpunkt, der da so gerne vertreten wird, wirkt leider so als würde er ein ganz klar bestehendes Problem relativieren oder sogar für nichtig erklären, was so einfach nicht den Tatsachen entspricht. Da komme ich einfach nicht daran vorbei dies als äußerst fragwürdig zu betrachten.
Was wäre denn passiert wenn es keinen typischen Aufschrei im Netz gegeben hätte? Was wäre denn die Konsequenz daraus? Wir wissen ja nur was passiert ist, Schwarze sind wohl Affenähnlich und das darf man nicht laut sagen, soweit korrekt? Was wäre passiert wenn man nichts getan hätte? Der Pulli wäre im Handel, Eltern kaufen den Pulli und Kinder ziehen den an sich lustigen Pulli an und spielen mit Anderen Kindern. Kein Kind auf dieser Welt hätte sich irgendwas dabei gedacht. Andersrum sogar, ich denke sogar dass man positiv gegen Rassistisches Gedankengut vorgehen kann, gerade bei Kindern, aus Kindern werden Rassisten, gerade bei Kindern muss man ja ansetzen wenn man eine gerechte Welt möchte, nicht bei Erwachsenen, niemand kann einen Erwachsenen noch gerade biegen, das wissen wir alle, egal wie gut deine Argumente sind. Zeig den Kindern dass man einen Schwarzen nicht mit einem Affen in Verbindung setzen darf, was denkst du was das Kind dadurch mitnimmt? Wenn du vor einem Kind schreist, jetzt kommt schon wieder die Spinne, was lernt das Kind daraus?
Hier streiten Erwachsene miteinander, dabei geht es um die Kinder, um ihre Zukunft, wenn wir Rassismus, und ich denke wir wollen hier alle dasselbe, ich hoffe es zumindest, dann müssen wir den Kindern beibringen dass wir alle gleich sind, wir alle dasselbe tragen dürfen und keiner besser, cooler noch schlechter ist als der Andere. Reicher und Ärmer klar, das werden wir nicht mehr hinbekommen.
Du siehst, ich habe einfach einen anderen Ansatz um damit umzugehen, ich habe natürlich keine Kinder, ich geh auch nur davon aus dass mein Weg, den ich gehe, der Bessere wäre, als der, bei dem ich bei jeder Spinne anfange zu schreien (eigentlich ein schönes Beispiel weil man weiss dass die Angst vor Spinnen von der Erziehung kommt und nicht von der Spinne selbst, zumindest hoffe ich das jetzt

Ich meine ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt, in einer Doku über diese Wanderung von Krebsen / Spinnen), vor dem Kindern bei Rot zu gehen, die Straßenseite Wechsel weil ein komischer Hund kommt oder mir eine Gruppe Schwarze oder Türken oder Glatzen entgegenkommt. Außer letztere sind betrunken, was für jede der aufgezählten Gruppe gilt.