Trayal schrieb:Weasel1988 schrieb:Du sagst es doch selbst. Eine gewisse Sicherheit und das nach jahrelangem Training.
Und welche komplexeren Dinge sind im Leben ohne die nötige Übung zu bewerkstelligen, ohne Zutun eines lucky punch?
Ich rede nicht von einem lucky punch, den gibt es immer. Ich rede von einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die kein ernsthafter Kampfsportler abstreiten wird. Ich weiß auch, dass Kampfsport nicht gleich Kampfsport ist und ich hab sicherlich nicht von Kickboxern geredet. Der Punkt ist aber einfach der, dass man 1. solche Ausbildungsstände nicht von einem Wald-und-Wiesen-Polizisten erwarten kann, weil die einfach Allarounder sein müssen. Die müssen sich nicht nur gegen bewaffnete Verbrecher zur Wehr setzen können, sondern auch wissen, welche Zuständigkeiten sie haben, wenn Nachts um drei einer die Musik zu laut hat.
Und es gibt keine Sicherheit gegen jemanden mit einem Messer, das ist einfach ein Fakt. Willst du mir erzählen, dass ein Streifenpolizist sein Leben riskieren soll, weil ein Irrer mit einem Messer herumfuchtelt? Was wäre passiert, hätte der Polizist nicht geschossen? Im schlimmsten Fall hätten wir dann jetzt einen toten Beamten und einen Irren mehr hinter Gittern. Dann lieber den Verrückten abknallen, ganz ehrlich.
Auch dein Vergleich mit Spezialeinheiten hinkt. Das sind Menschen, die sich ganz und gar ihrem Job verschrieben haben, die massig Überstunden machen und viel mehr Zeit für Ausbildung haben, da sie eben nicht Streife laufen müssen, aber die bezahlen dass auch oft mit Scheidung und familiären Problemen. Nicht umsonst haben sämtliche Spezialeinheiten in DE massive Nachsuchprobleme. Das ist ein Job der Extreme und dass kann man einer Handvoll zumuten, aber keinen 200.000 Beamten, die nun mal täglich gebraucht werden, um unsere Städte sicher zu machen.
Bei der Polizei gilt nun mal zu aller erst der Selbstschutz. Anders als von Soldaten kann von Polizisten nicht gefordert werden, ihr Leben zu riskieren. Darum war der Schuss in der auf dem Video zu sehenden Situation die einzige richtige Lösung. Bei allen anderen Varianten hätten wir jetzt vielleicht einen toten Beamten zu beklagen gehabt. Das ist Fakt.