Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es genauso arrogant wie die Menschheit versucht mit ihren winzigen Gehirnen alles zu erklären. In 5000 Jahren werden wir eventuell über unsere Ansichten von heute lachen.

Genau das selbe mit dem "danach". Ich glaube das es nach dem Tod irgendwie weiter geht, nicht in der Form, das wir irgendwo auf Wolken sitzen oder dergleichen, aber ich denke alles gehört irgendwie zusammen, ich denke der ewige Kreislauf ist mit dem Tod nicht beendet.

Wenn der Urknall wirklich passiert ist, holy shit, dann steht doch nix im wege auch an andere Dinge zu glauben

Was VOR dem Urknall war, kann man nach heutigem Stand auch schon sagen: Es gibt in unserem physikalischen System und nach unserer Denkweise kein "vor dem Urknall", da die Raumzeit (!!) mit dem Urknall entstanden ist, nicht einfach nur die Materie. Und ohne Raumzeit und Materie funktionieren viele beschreibende Gleichungen nicht mehr.
Man kann sich also nicht vorstellen, dass da einfach ein Punkt mit unendlicher Dichte war, der x Jahrtausende nix gemacht hat, weil ohne die Existenz der Raumzeit unsere Denkmöglichkeiten versagen bzw. unsere Modelle noch nicht soweit sind.

Und das ist auch nicht einfach nur so von Physikern ohne Substanz hingebrabbelt, sondern es deuten mathematische Rechenmodelle darauf hin bzw. beweisen es (so gut bin ich auch nicht in Mathe, dass ich da hintersteigen würde :D ). Die Physik hat ja nicht vor Jahrzehnten gesagt "OK, das Modell scheint gut zu sein, lasst uns die nächsten Jahrzehnte nur noch saufen und so tun als ob wir arbeiten. Alle physikalischen Modelle werden bis heute weiter ausgefeilt, Schwachstellen gesucht und verbessert.

Und auch so wird nicht einfach nur gesagt "da hats geknallt, dann war alles da". Das ist teils bis ins Detail anhand schlüssiger Modelle überprüft, die theoretische Vorhersagen immer wieder bestätigen. Und das ab ca. 10^-30 Sekunden nach dem Urknall.

http://de.wikipedia.org/wiki/Primordiale_Nukleosynthese
http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Entwicklung_des_Universums
http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Vorhersagen_der_Urknall-Modelle

Einfach mal ein bisschen in die Materie reinlesen dürfte reichen um zu verstehen, dass das KOMPLETT anders ist als ein Glaube...

Crozzbow schrieb:
und warum kam es jetzt nochmal gleich zum Urknall?

Wie gesagt, nur weil man solche extrem komplexen Angelegenheiten noch nicht lückenlos geklärt hat, kann man sie nicht auf eine Stufe mit Religionen stellen ;)

Für alles, was vor ca. 10^30 Sekunden nach dem Urknall liegt, haben wir keine Theorien und gar nichts. Das wird sich früher oder später auch alles ändern.

Religion will sich gar nicht mit der Wissenschaft messen. Die Bibel und andere heilige Schriften sind vielmehr Philosophien, die neben Werken von Sartre und Nietzsche stehen sollten. Es ist schade, dass viele Menschen, es nicht schaffen, die nötige Distanz zu Religionen zu wahren, während man sich ansonsten sehr wohl an Literatur geistig bereichern kann. Es ist aber auch schade, dass man bereits - euphemistisch ausgedrückt - belächelt wird, wenn man aus Religionen etwas schöpfen möchte. Niemand würde auf die Idee kommen, sich über jemanden lustig zu machen, der in Musik, Filmen oder eben "richtigen" Büchern Weisheiten sucht, der sich mit Schicksalen und Charakteren identifiziert. Es ist sogar weitläufig akzeptiert, sich anderen Glauben, teilweise sogar anderen Religionen zu widmen. Wenn jemand seinen inneren Frieden durch Meditation sucht, fühlt sich keiner gestört und meist wird Interesse bekundet. Aber die Bibel?! Das ist natürlich ein Teufelswerk.

Und es ist völlig unerheblich, ob mit dem Urknall die Raumzeit entstanden ist oder nicht. Das Warum wird hier von allen gesucht und dafür gibt es keine Antwort. Und es wird auch keine geben. Es muss auch über der Raumzeit etwas Übergeordnetes geben, rein wissenschaftlich betrachtet, und da es dann auch wieder darüber etwas geben muss, fasst man diese übergreifende, unendliche Kraft als "Gott" zusammen. Nicht gerade befriedigend, aber so gut wie jede andere Lösung.

Genau DAS ist diese Abstahiererei, die Religionen seit den Erkenntnissen der Wissenschaft betreibt.
Früher stand es fest, dass oben der Himmel, unten die Hölle ist und dort Gott, Teufel, Engel und alles andere physikalisch greifbar rumrennt. Das wurde irgendwann widerlegt und man zieht sich immer stärker in immer abenteuerlichere Gebilde wie "eine der Raumzeit übergeordnete Kraft" zurück :ugly:
OK, das Christentum macht das so, andere Religionen verfolgen Häretiker immer noch...

Du hast übrigens auch die imo fortschrittsgefährende Denkweise, die jahrhundertelang den Fortschritt der Menschheit blockiert hat:
"Das Warum wird hier von allen gesucht und dafür gibt es keine Antwort. Und es wird auch keine geben".
Wieso wird es das nicht geben? Wir haben inzwischen etliche Antworten auf Fragen, die für unlösbar, gottgegeben oder was weiß icht galten. Man darf sich NIE mit der Antwort "darauf gibt es keine Antwort" zufrieden geben.

Und Religion will sich nicht MEHR mit der Wissenschaft messen. Das war Jahrhunderte lang komplett anders... Ursprünglich hatte Religion sogar genau den gleichen Sinn wie Wissenschaft: Unerklärliches erklärbar machen. Das konnte man halt lange nicht und hat Unerklärbares einer übergeordneten Macht mit Bewusstsein zugeordnet. Und genau diesen Erklärungsansatz brauchen wir heutzutage nicht mehr.
Und unter geistiger Bereicherung versteh ich anderes, als an unsichtbare Mächte, Götter, Gespenter, den Weihnachtsmann oder sonstwas Esoterisches zu glauben... Wenn man die ethisch-moralischen Grundsätze versteht, die z.B. die Bibel ohne Zweifel bietet, dann ist das OK. Aber das hat mit Religion oder Glauben nix mehr zu tun.

eape schrieb:
Wenn jemand seinen inneren Frieden durch Meditation sucht, fühlt sich keiner gestört und meist wird Interesse bekundet.

Äpfel und Birnen?
Dass bei der extremen Konzentration auf sich selbst, die bei Meditation erforderlich ist, Wirkungen eintreten, ist afaik belegt. Das hat ja auch nichts mit dem dahinterstehenden Glauben zu tun, sondern ist ein greif-, versteh- und wissenschaftlich nachvollziehbarer Effekt. Es entspannt halt, einfach mal nichts zu tun, stressige Gedanken hinter sich zu lassen.
Nichts übernatürliches, göttliches dran.

Du hast keinen Beitrag leider nicht verstanden. Ich habe Religion als Philosophie betrachtet und das kann Meditation auch sein. Das war eh nur ein Beispiel. Ich meine hierbei auch die spirituelle Erfahrung der Meditation, wie sie der Buddhismus beispielsweise lehrt.

Und dass es nicht möglich ist, die letzte oberste Instanz zu begreifen, sollte klar sein. Das ist keine Blockade, sondern reine Wissenschaft. Man kann als Teil eines Systems nicht über das System hinausblicken. Wenn ich etwas gebildeter wäre, würde ich dir einen theoretischen Beweis suchen. :p

Ach, und zuletzt noch. Nein, Religion wollte sich nie mit der Wissenschaft messen, sondern wurde/wird als Wissenschaft verstanden.

Übrigens kommen in Goethes Faust auch Geister, Hexen, Teufel und Gott vor und man kann sich damit geistig bereichern. O: Mindfuck, was? Man muss nicht mehr alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht, sonst ist man ein Vollidiot.

Gibt auch genügend Wissenschaftler die an die Wissenschaft an sich glauben und an das göttlich.

Ich finde den Gedanken sowieso demprimierend, das wir purer Zufall sind und alles was wir tun und lassen keinen Sinn hat. Eigentlich wundere ich mich warum dann noch so viele ihrem langweiligem Trott nachgehen.

Raskolnikoff schrieb:
Gibt auch genügend Wissenschaftler die an die Wissenschaft an sich glauben und an das göttlich.

Ich finde den Gedanken sowieso demprimierend, das wir purer Zufall sind und alles was wir tun und lassen keinen Sinn hat. Eigentlich wundere ich mich warum dann noch so viele ihrem langweiligem Trott nachgehen.

Ich glaube der normale Bürger ist einfach "zu dumm" sich dafür länger als zwei Sekunden Gedanken zu machen. Ihm ist es halt egal und will gar nicht nach nem Sinn suchen. Und mit "dumm" meine ich halt einfach auch diejenigen welche nen normalen IQ haben und sattelfest im Leben stehen. Bei Künstlern/Genies, welche ja meist über erhöhte Intelligenz oder andere Hirn"fehlfunktionen" besitzen, steht oftmals diese Frage als zentrales Lebensthema im Vordergrund. Und einige davon begegnen dieser Frage dann auch irgendwann mit dem Selbstmord.

Ich finde auch die Frage interessant, was denn vor dem Urknall war. Diese Vorstellung, dass da irgendwann mal was aus "Nichts" entstanden ist, ist schon sehr faszinierend. Und das kann man dann schon mit nem göttlichen Irgendwas gleichsetzen, denn diese Frage was vor dem Urknall war wird niemand beantworten können.

el_barto schrieb:
Was VOR dem Urknall war, kann man nach heutigem Stand auch schon sagen: Es gibt in unserem physikalischen System und nach unserer Denkweise

Ab hier hat sich das erledigt :kaffee:
Die ganzen Modelle beruhen auf Wahrscheinlichkeiten, Eventualitäten, Hochrechnungen (ultra-optimistisch gemeinte), Vermutungen, Schlüssen/Vergleichen (wenn es da so und so ist, dann müßte es damals so und so gewesen sein...), teils auch obskuren Herleitungen usw.

Was man der Wissenschaft zugute halten muß, ist, dass sie an der Wahrheit interessiert ist (100 Wissenschaftler und man hat 100 auseinandergehende Meinungen), während die Gottgläubigen eben ihre Hände in den Schoß legen und die Geschichte vom Schöpfer als gegeben und wahr einfach so akzeptieren.

eape schrieb:
Übrigens kommen in Goethes Faust auch Geister, Hexen, Teufel und Gott vor und man kann sich damit geistig bereichern. O: Mindfuck, was? Man muss nicht mehr alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht, sonst ist man ein Vollidiot.

Ein kluger (Ab)Satz :dhoch:

el_barto schrieb:
Crozzbow schrieb:
und warum kam es jetzt nochmal gleich zum Urknall?

Wie gesagt, nur weil man solche extrem komplexen Angelegenheiten noch nicht lückenlos geklärt hat, kann man sie nicht auf eine Stufe mit Religionen stellen ;)

Für alles, was vor ca. 10^30 Sekunden nach dem Urknall liegt, haben wir keine Theorien und gar nichts. Das wird sich früher oder später auch alles ändern.

glaubst du :p

Wissenschaft und Religion sind natürlich zwei Paar Schuhe
und ich will auch nicht wissen, was ein paar Sekunden nach dem Urknall war, sondern warum das alles passiert ist, und darauf wird sich wohl kaum eine wissenschaftliche Antwort finden, das wusste auch schon Einstein ;)

genauso wie du ein Problem damit hast, wenn Wissenschaft und Glaube an einem bestimmten Punkt, an dem es einfach keine Antwort zu geben scheint gleichgesetzt wird, haben gläubige Menschen ein Problem damit, als Spinner abgetan zu werden, die die Augen vor dem heiligen Gral der Astrophysik zu schließen versuchen

Ich hab mir schon viele Dokumentationen zu den neuesten Ständen der Wissenschaft angeguckt, auch mit Theorien über Paralleluniversen, in denen es quasi ein bzw mehrere Duplikate von jedem Menschen hier auf der Erde gibt.. das sind allerdings alles genauso Spekulationen, die zwar aufgrund der Stochastik angenommen werden, aber bis jetzt überhaupt nicht bewiesen werden können.
Vieles in der Wissenschaft beruht auf Annahmen, die SEHR wahrscheinlich zu sein scheinen und nicht widerlegt werden können, allerdings sind sie deswegen noch lange nicht bewiesen.

Ab hier endet eure Diskussion über Gott und Ursprung und den Knall den ihr nicht hört. Ich bitte euch einen thread dafür zu öffnen und diesen für billigen Tratsch dem bildleser zu überlassen

eape schrieb:
Religion will sich gar nicht mit der Wissenschaft messen. Die Bibel und andere heilige Schriften sind vielmehr Philosophien, die neben Werken von Sartre und Nietzsche stehen sollten. Es ist schade, dass viele Menschen, es nicht schaffen, die nötige Distanz zu Religionen zu wahren, während man sich ansonsten sehr wohl an Literatur geistig bereichern kann. Es ist aber auch schade, dass man bereits - euphemistisch ausgedrückt - belächelt wird, wenn man aus Religionen etwas schöpfen möchte. Niemand würde auf die Idee kommen, sich über jemanden lustig zu machen, der in Musik, Filmen oder eben "richtigen" Büchern Weisheiten sucht, der sich mit Schicksalen und Charakteren identifiziert. Es ist sogar weitläufig akzeptiert, sich anderen Glauben, teilweise sogar anderen Religionen zu widmen. Wenn jemand seinen inneren Frieden durch Meditation sucht, fühlt sich keiner gestört und meist wird Interesse bekundet. Aber die Bibel?! Das ist natürlich ein Teufelswerk.

Stark, so habe ich das nie gesehen. Sehr guter Beitrag!

Wer gerade ein bisschen Zeit hat, kann hier den Live-Stream zur Dorner Jagd verfolgen:

http://losangeles.cbslocal.com/live-video/

http://ktla.com/live/#axzz2KjMLZ8jR

Hat heute zwei Geiseln genommen, einen Polizisten getötet und einen verletzt. Sitzt wohl gerade in einer Hütte, welche gerade abbrennt.

Hier mal die Geschichte zu Dorner, welcher drei Leute vor diesem Tag bereits auf seinem Rachefeldzug getötet hat:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-mord-in-los-angeles-eine-million-dollar-auf-ex-polizisten-ausgesetzt-1.1596552

Könnte aber wohl dann sogar entkommen sein.

Da die schießwütigen Cops da drüben ja zurzeit auf alles ballern, was sich bewegt, treffen die Leute nun Gegenmaßnahmen:

6kiHPXe.jpg

cbimfn16t8w7x22bm.jpg

Zurück
Oben