lüsterneLINDA schrieb:http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Mutter-klagt-wegen-ungesunder-und-fettiger-Nutella-id19837826.html
Sammelklage gegen Ferrero
Mutter klagt wegen "ungesunder und fettiger" Nutella
Wegen der Nutella hat eine Mutter in den USA den Hersteller Ferrero verklagt. Sie sei schockiert über die Nutella gewesen.
Ferrero, der Hersteller von Nutella, hat für eine außergerichtliche Einigung rund drei Millionen Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt. Gegen Ferrero läuft nämlich eine Sammelklage. Für jedes Glas Nutella sollten aus dem Topf bis zu vier Dollar zurückgezahlt werden, das seit August 2009 in Kalifornien oder anderswo in den USA seit Januar 2008 gekauft wurde, hieß auf der Website nutellaclassactionsettlement.com. Bis zum 5. Juli haben demnach Käufer Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen - wobei jeder Einzelne nur bis zu einem Maximum von 20 Dollar entschädigt werden soll.
Die im kalifornischen San Diego lebende Athena Hohenberg, Mutter eines Kindes, hatte im Februar 2011 geklagt, weil Ferrero den süßen Brotaufstrich als «Beispiel für ein ausgewogenes und schmackhaftes Frühstück» sowie als «gesünder» darstelle, als er in Wirklichkeit sei. Sie sei «schockiert» gewesen zu erfahren, dass Nutella «nicht gesund», sondern kaum besser als Süßigkeiten sei, noch dazu habe es einen «gefährlich» hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, hieß es in der Klageschrift weiter.
find ich gut wenn firmen für ihre werbelügen mal kräftig zahlen dürfen. sollte es hierzulande auch geben. youfone verspricht ja zur zeit auch im deutschen tv das blaue vom himmel.
boah ich wünscht ich würde in den usa leben. ich kürzester zeit wär ich milliardär