Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wie heust das Ding? Wenn der nicht von google selbst kommt, wer ich mal nen Blick drauf.

Und was macht man mit som RSS Reader? Gibt man da Quellen an und das füllt einem die nachrichtenliste?
 
Ne, von Google selbst kommt er nicht aber er synct mit dem Google RSS Account.
RSS Feed sind generell ne coole Sache, WENN die meisten Seiten bei ihren News nicht nur die ersten 2 Sätze darin einbinden würden.
Ich hab nicht viele Volltext Feeds. Viele packen nach der Überschrift nur den Link auf ihre Seite rein, was dann natürlich kacke ist.
Aber von der Aufmachung und der Handhabung ist Reeder schon mit wenn nicht sogar der beste RSS Reader.
Du kannst auch beliebige und beliebig viele Forumsbereiche hier aus KT followen.
Einfach und mal unten auf RSS-Syn. klicken und die Foren auswählen denen du folgen willst. Dann wird dann zwar nur der erste Thread angezeigt aber beim News Sub ergibt das schon Sinn. Und hier ist der RSS Feed wenigsten Volltext.
 
Das bedeutet ich gehe auf Seiten, die RSS anbieten, melde mich da an und das Programm gibt mit eine Newsübersicht. ?

Brauch ich dafür nen Google Account oder kann ich was neues erstellen? Hatte noch nie einen RSS.
 
Für Reeder brauchst du in jedem Fall einen Google Account, der präsentiert dir sonst beim Start nur ein Loginfeld. Alleine befüllen kann man den nicht. GoogleReader ist aber inzwischen auch der standard im Netz, bietet, abgesehen von der üblichen Datenkraken-Paranoia, auch eigentlich nur Vorteile.

Allen vorran, dass sich der Status von gelesen und ungelesen über alle deiner Geräte synct. Und dass der Download im Hintergrund viel schneller geht, da nur noch dein Google Account abgefragt werden muss, und nicht 60 Einzelverbindungen zu jedem einzelnen Feed.
RSS Clients die auch ohne Google können sind NetNewsWire und NewsRack.

RSS ist aber in jedem Fall eine Sache ohne die ich nicht mehr im Netz unterwegs sein möchte. Wenn man mal seine Feeds zusammen hat, ist das einfach viel angenehmer als die Seiten willentlich abzusurfen, man verpasst weniger und kann viel besser selektieren ... Zusammen mit Instapaper nerven auch die Seiten die keinen Volltext anbieten nicht mehr so.
Nachteil ist natürlich wie bei allem was einem im Internet gesammelt entgegenläuft, mit zu vielen Feeds ist man schnell erschlagen und kommt nicht mehr hinterher ;)
 
Spunkie schrieb:
... Zusammen mit Instapaper nerven auch die Seiten die keinen Volltext anbieten nicht mehr so.


Warum was macht Instapaper damit?
Ich fände Rss Feeds schon ganz praktisch aber nur wenn sie Volltext anbieten und das tun imo nicht so viele, zumindest die ich nutze.
Wenn ich nach der Überschrift nur den Link anklicken kann, spar ich mir die Sache lieber gleich.
 
Instapaper ist wieder was anderes, Instapaper ist ein Dienst, der Artikel aus Webseiten rauscrawlt, hübsch formatiert und sie zum offlinelesen speichert. Eine Integration haben die meisten RSS Reader oder Twitterapps in iOS integriert, gibts aber auch als Bookmarklet für den Safari.

Newsrack wäre eine alternative, aber ich traue dem Ding nicht so sehr, da er schon beim Abgleich mit Google vieles nicht hinbekommt, keine Ahnung ob der stand alone auch so viel Kappes baut, kann man dann ja nicht überprüfen ;)
Pulse sah auch nett aus, weiß aber gerade nkcht, ob der auch ohne Google kann.
 
So hab mir jetzt auch Reader gekauft. Gemischter Ersteindruck. Das Programm ist gut, aber beim Inhalt hab ich Probleme. Bei vielen Feeds, die man schnell findet, wird man nur auf die Seite verwiesen. Das ist schade. Da kann ich auch die Seite selbst besuchen.
 
Das ist halt das Hauptproblem von RSS ... gerade im deutschen Raum, Volltext-Feeds sind selten. Habe auch lange gebraucht, bis ich meine wichtigsten Themenbereiche mit geeigneten Volltext-Seiten (Hauptsächlich Blogs) abgedeckt hatte ... gerade im Bereich Games-News ist im deutschsprachigen Raum nichts zu finden. Da sind wir hier im Forum echte Vorreiter :D

Instapaper schmälert die Schmerzen etwas, aber hebt sie halt nicht vollständig auf.
Du kannst Reeder in den Optionen (iPad Einstellungen -> Reeder) so konfigurieren, dass dir der Klick auf die Headline gleich (im Reeder) die Instapaper Version zusammenrendert, statt die Seite aufzumachen, leider sieht diese Web-Variante von Instapaper nicht so hübsch in der Typo aus, wie die native App, und schwer wird es bei Videocontent.

Ich hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt die Sachen die ich wirklich lesen will, nur an Instapaper zu senden, und die dann in Ruhe abzuarbeiten, wenn der Reader an sich leer ist, hab aber auch nicht mehr viele Feed die nicht Volltext sind. ... Eigentlich nur iLounge, Arstechnika, Carta und die Games-Seiten (Die ich fast wöchentlich aus genau diesem Grunde durchwechsle)
 
Spunkie schrieb:
Das ist halt das Hauptproblem von RSS ... gerade im deutschen Raum, Volltext-Feeds sind selten. Habe auch lange gebraucht, bis ich meine wichtigsten Themenbereiche mit geeigneten Volltext-Seiten (Hauptsächlich Blogs) abgedeckt hatte ... gerade im Bereich Games-News ist im deutschsprachigen Raum nichts zu finden. Da sind wir hier im Forum echte Vorreiter :D

Ja, ich denke auch. Das Problem, welches ich habe ist die der Übersicht. Aber vllt sind das auch Anfängerfehler gewesen. Ich habe jetzt insgesamt 9 Feeds, darunter sind auch welche die mich interessieren, aber deren Output ist dermaßen hoch, dass man zu einem Thema gleich mal 60 Einträge hat. Diese bestehen aber wirklich nur aus Schlagzeilen. Nun könnte ich natürlich jedes lesen und mich verlinken lassen, oder gleich auf die Seite gehen. Die letze alternative scheint erstmal sinnvoller.

Auf der anderen Seite habe ich inwischen ein ziemliches gutes Bookmark System im Browser. Ich surfe das 2 mal am Tag ab und den Rest häng ich im Forum ab.

Die App für 4€ zu kaufen wird mich nicht umbringen, aber ich weiß schon, dass ich RSS in der Form nicht nutzen werde. Alle Infos, die mir entgehen zwecks Blog und Co, filtert das Forum für mich.

om3ga schrieb:
So, ab Samstag bin ich hoffentlich auch iPad Besitzer. Freu mich drauf!

Glückwunsch. Das werden ja dann wieder lange ICQ Sessions zu diesem Thema. Ich als pro Apple, die anderen sind alles loser Fraktion, und du die andere. :lol:
 
om3ga schrieb:
Ich kaufe mir das nur für die Apps - endlich Reeder auf dem großen Schirm! :huldig:

Bin gespannt was du davon hälst :D
Für mich ist die App Gott :huldig:

Allerdings nervt, dass man beim Scrolling manchmal auch die seitliche Schiebe-Geste auslöst, das hakt dann weils nicht gleichzeitig geht, da müsst die Abfrage noch etwas getuned werden. ... und ne Suchfunktion innerhalb von Reeder wäre nett.
 
rowmote.jpg


Kennt ihr schon Rowmote? Jetzt auch für das iPad und das iPhone!

rowmote-pro-screen-2.jpg


Hab ich seit gestern und bin begeistert. Läuft 1A. Kann damit endlich vor der Couch sitzen und den Mac per iPad bedienen, der über den Beamer angeschlossen ist. :D
 
Zurück
Oben