Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du vergisst due Steuer des US-Bundesstaates (bis zu 45 EUR), die Einfuhr-Umsatzsteuer (In Deutschland 17,5%) und die Versandkosten.

Dann ist der Preisunterschied bei den Modellen oberhalb von 16GB WIFI schon gar nicht mehr so groß.
Beim dicksten Oschi sogar unter "worstcase" Bedingungen teurer:
(64GB 3G -> 650 EUR Gerätekosten + 45 EUR US-Steuer + 121 EUR E.-USt. + ca. 40 EUR Verstand = 856 EUR)

Hat eigentlich hier noch jemand ausser mir gerade das dringende Bedürfnis ein paar "Privatkopien" zu verteilen? Kann ja nicht sein, dass einen die Verwertungsindustrie pauschal als "widerlichen Raubkopierer" bezeichnet, man aber offensichtlich auf jeden Rechner, und jeden Brenner und jeden Rohling Abgaben dafür zahlt. :vogel:

Spunkie schrieb:
Du vergisst due Steuer des US-Bundesstaates (bis zu 45 EUR), die Einfuhr-Umsatzsteuer (In Deutschland 17,5%) und die Versandkosten.

Dann ist der Preisunterschied bei den Modellen oberhalb von 16GB WIFI schon gar nicht mehr so groß.
Beim dicksten Oschi sogar unter "worstcase" Bedingungen teurer:
(64GB 3G -> 650 EUR Gerätekosten + 45 EUR US-Steuer + 121 EUR E.-USt. + ca. 40 EUR Verstand = 856 EUR)

Dieses Rechenbeispiel beruhigt mich dann doch wieder. ^^

Ich weiß auch gerade nicht wie ich Jobs Aussage bewerten soll ...

Mich nerven die 15 EUR Aufschlag schon sehr, auch wenn ich bei nem durchschnittlichen Mecces-Besuch mehr raushaue, andererseits bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich es nicht "ok" finde, dass ein Hersteller mal so offen ausspricht und aufzeigt, was in einigen Ländern tatsächlich für dämliche Abhaben auf Geräte gezahlt werden müssen, und nur wenn's einen selbst auch sichtbar Geld kostet, fällts wirklich auf ...

Andererseits find ich es auch ein starkes Stück, das auf diese (für Apple in letzter Zeit so typische) "Sucks to be you!" Art an den Kunden und in dem Fall die Early Adopters abzugeben ...

Weiß noch nicht so richtig wie ich das Bewerten soll :I

Meine Euphorie ist auf jeden Fall etwas gebremst, auch wenn ich trotzdem Montag Morgen auf den blauen Button neben "64GB 3G + WIFI" klicken werde :nein:

Was 514€? Never ever. Das zahl ich nicht für ein Gerät, dass eigentlich nur Spielerei ist.

Das Ding kostet in den USA 499$. Das sind 390€. So jetzt ist es schon ärgerlich, dass Apple von dieser Differenz natürlich keinen Gebrauch macht, sondern den Preis sogar noch erhöht. Natürlich wieder mit so einer fadenscheinigen Begründung. Was jetzt auf einmal noch für Abgaben in Deutschland fällig sind, konnte man ja gar nicht mit Rechnen und blabla.

Also der iPad-Traum ist erstmal ausgeträumt.

EDIT: Die wissen, dass das Gerät gut läuft. Das jeder drauf wartet. Klar kann man mit Rechnen, aber über 500€ ist einfach kein "unglaublicher" Preis mehr. Dann kann man das Ding auch für 499$ importieren.

EDIT 2: Kann man das Ding auch über den Bildungsstore kaufen? Was würde man dort noch einsparen?

Die Stolpersteine werden immer mehr:

Thema "Telekom-Multisim im iPad 3G"

Nutzt ihr (...) diese MultiSIM-Karte im iPad, könnt ihr nicht mehr angerufen werden. Sobald ein Anruf auf eurer Handynummer eingeht, wird dieser automatisch an die Mobilbox abgewiesen, da die ständige Datenverbindung des iPad 3G als bestehendes Telefonat angesehen wird. Euer Handy mit der Haupt-SIM-Karte klingelt entweder nur 1x oder sogar überhaupt nicht.

Das Problem: Das iPad 3G verhält sich im Mobilfunknetz wie ein herkömmliches Telefon, (...) bucht sich also nicht als Datengerät ein

Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom-Hotline und dem technischen Support konnte man keine Abhilfe nennen und schob das Problem auf Apple. Es wäre deren Fehler, da sich das iPad 3G nicht ordnungsgemäß als Datengerät zu erkennen gibt.

Quelle

In den Kommentaren äussern sich einige dazu, dass man ja die Prioritäten der Karten festlegen kann ... ob das hilft ist bisher Spekulation. Wenn das iPad wirklich dem Mobilfunknetz glauben macht, es würde ein Telefonat führen, wenn es in Wirklichkeit nur eine Datenverbindung aufrecht erhält, nutzt die Prioritätenfestlegung gar nichts.

Mein Test: Habe gerade von beiden meiner Multisims je ein aktives Gespräch geführt und mich gleichzeitig von einem 4. Telefon aus angerufen. In beiden Tests kam nur die Mailbox, das andere Telefon klingelt nicht, auch wenn ich das Gespräch von meiner als "Sekundär" deklarierten Sim führe, bleibt mein iPhone stumm.

Was allerdings geht, ist bei einer Aktiven Edge-Verbindung die auch gerade was runterläd mich anzurufen (Das wäre ja das Szenario beim iPad) in diesem Fall klingeln Primäre und Sekundäre Sim (Die Edge Verbindung wird natürlich dann vom iPhone unterbrochen, was technisch bedingt logisch ist).

Ich versteh also nicht ganz wie das Problem beim iPad zustande kommen sollte, selbst wenn es vor dem Netz ein 3. Telefon ist, würde es halt einfach nicht klingeln, da alle Multisims immer gleichzeitig bimmeln. Es sei denn Apple hat irgendwas falsch verkabelt, und das iPad kann seine Datenverbindung nicht abgeben, wenn ein Anruf rein will ... keine Ahnung ob das iPhone sich dadurch anders verhält, dass es sich nicht nur für ein Telefon ausgibt, sondern intern auch weiß, dass es eins ist ;)

Das das iPad als Telefon im Telekom Netz gilt. Bei einen Anruf auf die gemeinsame Rufnummer, das iPhone einmal kurz klingt und dann der Anruf auf die Mailbox umgelenkt wird ... scheinbar.
Was aber alles sehr merkwürdig ist, weil wenn das iPad als Telefon gilt müsste man über die Sim Karten doch eine Einstellung treffen können wie die Telefone reagieren sollen.
Scheinbar macht aber das iPad selber die Probleme weil einmal klingelt das iPhone aber dann wird auf Mailbox umgeleitet. Mal kucken wie das alles wirklich so ist.

Joe Genius schrieb:
Das das iPad als Telefon im Telekom Netz gilt. Bei einen Anruf auf die gemeinsame Rufnummer, das iPhone einmal kurz klingt und dann der Anruf auf die Mailbox umgelenkt wird ... scheinbar.
Was aber alles sehr merkwürdig ist, weil wenn das iPad als Telefon gilt müsste man über die Sim Karten doch eine Einstellung treffen können wie die Telefone reagieren sollen.
Scheinbar macht aber das iPad selber die Probleme weil einmal klingelt das iPhone aber dann wird auf Mailbox umgeleitet. Mal kucken wie das alles wirklich so ist.

Ah okay. Ich dachte, da das iPad kein Telefon ist sondern nur per Datenverbindung ins Internet kann, dass man etwas anderes als eine Rufnummer braucht, um zu surfen. Aber es scheint ja so zu sein, dass das iPad 3G dann die selben Rufnummer hat wie das iPad und man nicht beides gleichzeitig betreiben kann? Wäre natürlich kacke für denjenigen, der iPhone und iPad gleichzeitig benutzen will.

Scheiße ... ok ... der Hund liegt hier begraben:
Beim genannten Problem hilft bei UMTS-Modems in der Regel, vom kombinierten CS- und PS-Modus (Circuit Switched bzw. Packet Switched) auf PS-only umzustellen, da beim CS-Modus offenbar das Modem der Meinung ist, ans Telefon gehen zu müssen. Da das Telefonsignal aber dann nicht verstanden wird, legt das Modem wieder auf. Dies passiert auch mit dem iPad an der Multisim.

Soll heißen:
  1. 2 Multisims in iPhone und iPad, gleiche Rufnummer
  2. Jemand ruft an -> beide Sims "klingeln"
  3. iPad nimmt automatisch ab, kann mit dem Signal nichts anfangen und legt wieder auf
  4. iPhone verstummt, Mailbox geht ran

Da kann die Telekom im Falle der Multisims nichts für ... das ist ein Fehler von Apple.
Anders als ein Daten-Only Gerät, braucht das iPad scheinbar die Gewissheit in beiden Modi eingebucht zu sein, schaltet man den eigentlich überflüssigen CS-Mode ab (nur für Gespräche) meint das iPad dass was nicht stimmt und verweigert seinen Dienst.

Dann müssten aber doch reine Datentarife auch nicht funktionieren :?
Denn die stellen ja kein CS zur Verfügung ... ich blick nicht mehr durch ...

Jetzt muss man echt Abwarten ob das mit einer Konfiguration der Multisims handhabbar ist, oder einem die Telekom eine Daten-Only Simkarte geben kann, die im iPad funzt :I
Alternativ wartet man einige Monate bis der große Steve zu uns herabsteigt und den Mist per Firmware fixed ... wenn es überhaupt fixbar ist :wand:

Scheiße alles ... ich wollte mir eigentlich das 3G nur wegen meiner Multisim-Möglichkeit kaufen ... einen extra Tarif dafür abzuschließen ist für mich eigentlich rausgeworfenes Geld, da ich das 3G echt nicht oft brauchen werde.
Alternativ könnte ich mit dem Problem versuchen zu leben und halt dann, wenn ich wirklich mal 3G im iPad anschalte (man kann's ja über den Flugmodus deaktivieren), darauf achten, wenn sich meine Mailbox meldet ... aber das nervt schon tierisch.
Oh Mann. :nein: Fail echt ...

Um dem Thread ein wenig seiner eigentlichen Bestimmung einzutrichtern.

Im App Store lassen sich ja nun iPad Programme finden: Was habt ihr bisher entdeckt und ggf. schon runtergeladen?

Bücher/Comics:

Comics
Marvel Comics
Star Trek Comics
Kindle
Sherlock Holmes Collection
H.P. Lovecraft for iPad (wird beides möglicherweise über ibooks besorgt und nicht als app)
301 +Short Storys

Dienstprogramme:

Fax Print & Share
Encyklopedia for iPad
iWiki for iPad
Air Video
Files2 HD
PDF Reader Pro
PDF Reader
iPDF Reader (ich such noch den besten)
Offline Pages
Dropbox
iWork (Pages/Keynote)
myTVizz

Unterhaltung/Sport

Gesetze im Internet
IM + Lite
IMDB
Planets
Action Radio
Draw Free
Wall Street Journal
The Weather Channel
Bayer 04 Leverkusen
The Elements
The Guardian Eyewitness

Spiele

Real Racing HD

Also gekauft habe ich noch nichts, gratis Apps habe ich vorsichtshalber mal geladen. Welche findet ihr noch nützlich? Vorallem PDF reader würde mich interessieren und offline Alternativen zu Dropbox (gibt ein paar davon im Store). Spiele sind mir im Moment nicht so wichtig. ich such dringend etwas, um meine Spiele zu katalogisieren - bitte helft mir!

Spunkie schrieb:
Scheiße ... ok ... der Hund liegt hier begraben:
Beim genannten Problem hilft bei UMTS-Modems in der Regel, vom kombinierten CS- und PS-Modus (Circuit Switched bzw. Packet Switched) auf PS-only umzustellen, da beim CS-Modus offenbar das Modem der Meinung ist, ans Telefon gehen zu müssen. Da das Telefonsignal aber dann nicht verstanden wird, legt das Modem wieder auf. Dies passiert auch mit dem iPad an der Multisim.

Soll heißen:
  1. 2 Multisims in iPhone und iPad, gleiche Rufnummer
  2. Jemand ruft an -> beide Sims "klingeln"
  3. iPad nimmt automatisch ab, kann mit dem Signal nichts anfangen und legt wieder auf
  4. iPhone verstummt, Mailbox geht ran

Da kann die Telekom im Falle der Multisims nichts für ... das ist ein Fehler von Apple.
Anders als ein Daten-Only Gerät, braucht das iPad scheinbar die Gewissheit in beiden Modi eingebucht zu sein, schaltet man den eigentlich überflüssigen CS-Mode ab (nur für Gespräche) meint das iPad dass was nicht stimmt und verweigert seinen Dienst.

Dann müssten aber doch reine Datentarife auch nicht funktionieren :?
Denn die stellen ja kein CS zur Verfügung ... ich blick nicht mehr durch ...

Jetzt muss man echt Abwarten ob das mit einer Konfiguration der Multisims handhabbar ist, oder einem die Telekom eine Daten-Only Simkarte geben kann, die im iPad funzt :I
Alternativ wartet man einige Monate bis der große Steve zu uns herabsteigt und den Mist per Firmware fixed ... wenn es überhaupt fixbar ist :wand:

Scheiße alles ... ich wollte mir eigentlich das 3G nur wegen meiner Multisim-Möglichkeit kaufen ... einen extra Tarif dafür abzuschließen ist für mich eigentlich rausgeworfenes Geld, da ich das 3G echt nicht oft brauchen werde.
Alternativ könnte ich mit dem Problem versuchen zu leben und halt dann, wenn ich wirklich mal 3G im iPad anschalte (man kann's ja über den Flugmodus deaktivieren), darauf achten, wenn sich meine Mailbox meldet ... aber das nervt schon tierisch.
Oh Mann. :nein: Fail echt ...

Da kann man wohl nur hoffen, dass Apple das relativ schnell fixed.

Zurück
Oben