Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schade finde ich, dass man Safari immer noch nicht über Gesten steuern kann. Finds total unbequem,, ständig über den kleinen Pfeil links oben zurückzublättern. Wenn sie das schon nicht hinkriegen, dann sollten sie die Navigationsleisten wenigstens links und rechts am Rand verteilen, wo man seine Hände eh hat.

Urgs schrieb:
Schade finde ich, dass man Safari immer noch nicht über Gesten steuern kann. Finds total unbequem,, ständig über den kleinen Pfeil links oben zurückzublättern. Wenn sie das schon nicht hinkriegen, dann sollten sie die Navigationsleisten wenigstens links und rechts am Rand verteilen, wo man seine Hände eh hat.

Probier mal testweise Mercury Pro (lite) aus, da drin sollte es Gesten geben.
Fand ich furchtbar, danach war ich von meinem Verlangen am iPad Gesten zu haben, geheilt.

Rocketracer schrieb:
Nutzt jemand Notes Plus?

Ich habs mal günstig gekauft, find ich aber nicht gut.
Was möchtest du denn mit deiner Notiz-App genau machen - besitze einige davon, vielleicht kann ich dir nen Tip geben?

Nö, warum soll ich das denn ausprobieren, wenn es scheisse ist? :D

Irgendwann wird es wohl selbstverständlich sein, vielleicht mit dem nächsten ipad?
Ich finde es zur Zeit noch recht unkomfortabel. Auch die Steuerung durch den appstore.
Ich bin halt durch das Touchpad meines Macbooks verwöhnt. Wenn ich zurückblättern oder schnell nach oben scrollen will, dann mache ich das mit nem kurzen Wisch in die entsprechende Richtung.

@om3ga: Ich würde gerne ein paar Notizen per Hand machen, evtl. was dazu aufnehmen und z.B. PDF's importieren und bearbeiten (markieren, was dazu schreiben, etc.). Was kannst Du mir da empfehlen?
Was ist denn so "schlecht" an Notes Plus?

Sicher, dass Notes Plus PDFs importieren kann? Glaub ich nämlich nicht. Die App, die ich selbst nutze, und die all das von dir verlangte (als einzige und erst seit vorgestern) kann, nennt sich "Notability" - ist übrigens auch aktuell zum Spottpreis erhältlich.

Nachteil hier ist vor allem das schreckliche Interface, in Sachen Features macht ihr aber niemand was vor. Jedoch ist die App eher auf Tastatureingabe gedrillt - kann aber eben seit dem Update auch Handwriting. Das besondere, bzw. das für mich essentielle Element ist die Tatsache, dass wenn du während des Notizen-Schreibens aufnimmst, du dann beim Anhören einfach irgendwo auf den Text tippen musst und dir Aufnahme direkt dorthin springt, was an dem Punkt gerade gesagt wurde. Das kann Notes Plus z.B. nicht. Daneben eben auch (afair) keine PDFs bearbeiten.

Was mir deutlich schlechter an Notes Plus gefällt ist irgendwie der Seitenaufbau: Wird immer in Kästchen gerendert, wenn man umblättert, und fühlt sich irgendwie seltsam an. Einfach nicht mein Ding. Davon abgesehen bemüht sich das Interface besser zu sein, so richtig super ist es aber trotzdem nicht (besser als Notability aber allemal). Die ganze App ist aber mehr auf Handwriting ausgelegt (Texteingabe per Tastatur ist eher so ein Bonus, der ein wenig seltsam implementiert ist). Vorteil ist daher auch die wesentlich größere Funktionsvielfalt in diesem Bereich (z.B. Formen-Erkennung etc.).

Alleskönner-Apps gibt es daneben nicht mehr; Penultimate, Bamboo Irgendwie und Noteshelf sind ausschließlich für Handwriting gedacht, Pear Note, SoundNote, Audio Note oder Audiotorium eindeutig für Texteingabe.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einmal Notability kaufen (vor allem im Hinblick auf den aktuellen Preis) und ev. später bei Notes Plus bei einer Aktion zuschlagen (passiert immer wieder). Bamboo Dingsbums kannst du mal ausprobieren, überragende Ink-Technologie und kostenlos, dafür eben mit relativ geringem Funktionsumfang. Und wenn doch das deine Erfüllung sein sollte dann Noteshelf anschauen! :D

Urgs schrieb:
Nö, warum soll ich das denn ausprobieren, wenn es scheisse ist? :D

Na damit du mir glaubst. x-Finger-Swipes am iPad zur Browser-Navigation funktionieren nicht sehr gut, davon war ich auch mehr als überrascht.

Kann mir jemand bestätigen, dass man im iPad AppStore das Passwort nicht mehr in das Popup hineinkopieren kann? Ich hab nämlich ein ganz obskures, welches ich nicht auswendig weiß, welches ich immer erst aus 1Password rauskopieren muss. Seit iOS5 klappt das nicht mehr, ich kann da nichts reinkopieren. Am iPhone jedoch keine Veränderung.

So, ich hab bei Notability für 0,79 Euro zugeschlagen. Bisher macht das alles einen guten Eindruck. Wie importiere ich denn PDF's?

Notes Plus ist übrigens auf 1,59 Euro reduziert. Aber ich denke, ich habe mein Programm gefunden. Nochmal danke @om3ga! :)

EDIT: Sehe ich das richtig, dass man pdf's nur über den Umweg jpg importieren kann?

Nein, machst du über die Import-Funktion: Im Hauptmenü oben rechts, das zweite Icon von rechts, Pfeil IN das Kästchen. Dann die Quelle und die PDF auswählen.

Ist aber scheinbar keine "richtige" PDF-Annotation (wie z.B. Readdle Docs oder GoodReader) sondern eher ein malen auf diesen PDFs.

PDF's lassen sich auch direkt aus der E-Mail oder durch Auswählen im Kontextmenü importieren. Allerdings sollte man Notability wohl vorher gestartet haben, sonst hängt sich die App bei mir auf... :?
Sehr interessant das Ganze bisher! :dhoch:

om3ga schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, dass man im iPad AppStore das Passwort nicht mehr in das Popup hineinkopieren kann? Ich hab nämlich ein ganz obskures, welches ich nicht auswendig weiß, welches ich immer erst aus 1Password rauskopieren muss. Seit iOS5 klappt das nicht mehr, ich kann da nichts reinkopieren. Am iPhone jedoch keine Veränderung.

Bei mir gehts

Flips360 schrieb:
Ich kann irgendwie keine Links mehr in Foren "einsetzen". o.O

Komisch auf einmal gehts wieder.

Spackt schon wieder rum. Außerdem stürzt Safari wieder ab (manche andere Apps auch), hab gestern nochmal Wiederhergestellt, aber keine Besserung :nein:

folgende situation: iphone 4 mit datentarif is vorhanden, tethering ist nicht aktiviert. steh nun vor der entscheidung welches ipad es werden wird (wahrscheinlich eh erst beim 3er, aber vielleicht auch schon jetzt.

welches modell ist die beste entscheidung? aufpreis auf 3g is ja mal ziemlich happig, allerdings möcht ichs definitv auch unterwegs nutzen. zusätzliche kosten für ne weitere sim möcht ich mir eigentlich auch sparen, zahl eh shon am handy dafür. könnt ich also einfach personal wlan hotspot am iphone dauerhaft laufen lassen (bzw wenn ich halt weggeh) und mim ipad drüber einsteigen? wie sind denn da die surf geschwindigkeiten? und 32GB solltens wahrscheinlichs chon sein, oder? komm am iphone mit 16gb relativ gut aus, aber eigentlich auch weil mittlerweile ziemlich wenig musik drüber hör.

edit: wie siehts mim wiederverkauf beim ipad aus? bekommt man für n ipad 2 noch genug wenns 3er rauskommt?

Gerade mein iPad 2 gestartet, mein Homebutton funktioniert nicht mehr...:?
Auch nach dem Neustart geht er nicht...

Update: Nach mehrmaligem festen Drücken scheint der Button nun wieder zu funktionieren. Merkwürdig, werde ich im Auge behalten und ggf. durch den Support beheben lassen (müssen). Zum Glück habe ich noch Garantie.

Zurück
Oben