Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MI2 ist echt klasse, da kommen richtig die nostalgische Gefühle wieder hoch. Vor Allem, wenn man auf die Originalgraphik zurückschwenkt, Gott was war das damals häßlich :grins:
Wäre schön, wenn MI1 auch noch kommen würde, gehört habe ich davon aber noch nichts.

Btw. kommt es nur mir so vor, daß MI2 reichlich schwer ist für so ein altes Adventure? Vor 20 Jahren kam mir das irgendwie einfacher vor :lol:

om3ga schrieb:
Neue Queransicht ist bereits in Entwicklung und soll bald kommen ... ich weiß nicht, wurde mit Twitterrific irgendwie nie so richtig warm und Osfoora hat mir auf Anhieb besser gefallen. Hat zwar auch seine Schwachpunkte, aber insgesamt verwende ich es sehr gern! Und der Entwickler ist wirklich äußerst aktiv und ernsthaft darum bemüht Userfeedback umzusetzen und seine App zu verbessern.

Ich habe mich jetzt gezwungen es mal konsequent zu nutzen um sicherzugehen, dass ich Twitterrific nicht nur deswegen vorziehe, weil ich 4€ reingeworfen habe.
Es hat wirklich viele Funktionen die ich bei Twfc schmerzlich vermisse, was Osfoora aber noch IMO fehlt, ist der letzte Feinschliff der Typo, des Layouts und ein logischer Faden durch die UI ... mir ist vieles einfach zu verschachtelt angebracht und die meisten Icons sind nichts sagend, die muss ich erstmal lernen um mich da durchzuhangeln. Außerdem nervt es tierisch mich bei jedem(!) Link zwischen Webansicht und Instapaper entschieden zu müssen, das gehört Inst. HoldMenü :I
Sonst auf jeden Fall ne alternative, braucht aber noch etwas Feinschliff.

Wie unterschiedlich Auffassungen doch sein können. Ich empfand Osfoora von Anfang an als wesentlich hübscher als Twitterrific (das finde ich total nichtssagend und 0815 - dieser hippe Hang zum Minimalismus ist nix für mich), den dunkleren Safari-Hintergrund mit schwarzen Akzenten finde ich sehr gelungen. Und auch mit Icons oder logischem Faden hatte ich nie ein Problem - was findest du denn verschachtelter als in anderen Clients?

Da ich eigentlich in Twitter kaum Links sofort lese, sondern meist nur mit Instapaper arbeite, freue ich mich auch sehr, dass ich da nicht jedes Mal meine wertvolle Zeit mit "Link halten" verscheißen muss! :D

Aber hey, jeder wie er mag - ich konnte mich mit Twitterrific irgendwie noch nie anfreunden. Version 2 am iPhone fand ich übelst verschachtelt und Version 3 ist mir jetzt wieder zu stripped-down. Osfoora am iPhone mag ich übrigens auch nicht besonders, verwende ich derzeit aber, weil ich nicht mehr Tweetie verwenden will! :ugly: Bei der iPad Variante wars aber (für mich selbst) überraschenderweise Liebe auf den ersten Blick.

Und jetzt noch was für alle: Jeder iPad Besitzer MUSS sich "the guardian eywittness" runterladen - eine Sammlung der besten Presse-Fotos der letzten x Tage. Ich bin überhaupt kein Foto-Freund und halte den derzeit grassierenden Hype von DSLRs für völlig übersteigert, auch tue ich mir schwer Fotografie als Kunstform zu begreifen, weil die meisten Fotos einfach schlecht und langweilig sind. Gestern aber eine gute halbe Stunde nur damit verbracht, durch diese App zu browsen - ABSOLUT geniale Fotos dabei, die selbst mich sehr beeindruckt haben. Und zusätzlich für Foto-Freunde gibt es noch bei jedem Bild eine Kurzbeschreibung dazu, mit welcher Technik und welchem Objektiv gearbeitet werden muss, um sowas hinzubekommen. Must-have!

Cale schrieb:
Btw. kommt es nur mir so vor, daß MI2 reichlich schwer ist für so ein altes Adventure? Vor 20 Jahren kam mir das irgendwie einfacher vor :lol:

Bei mir war es genau andersherum; früher habe ich Wochen mit MI2 verbracht bis es endlich durch war (Anfang der 90iger); bei der SE war ich auf dem iPad nach 3 h durch.

Woran besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Apple Hüllen? Kann man die für 60€ einfach in mehr Positionen aufstellen?

xanderh schrieb:
Cale schrieb:

Bei mir war es genau andersherum; früher habe ich Wochen mit MI2 verbracht bis es endlich durch war (Anfang der 90iger); bei der SE war ich auf dem iPad nach 3 h durch.

Muß wohl mein geistiger Verfall sein :D

Zum Glück gibt es das Internet und Komplettlösungen

om3ga schrieb:
Und auch mit Icons oder logischem Faden hatte ich nie ein Problem - was findest du denn verschachtelter als in anderen Clients?

Bis gestern z.B. die Tatsache, dass man erstmal einen Tweet anklicken muss, damit er "groß" wird und ich dann erst Links und Bilder anzeigen kann. Auf dem iPad hab ich halt genug Platz, den Kram direkt befingern zu können, aber dieses Manko behebt ja das aktuelle Update.
Dann wäre da noch die Suche, ich mag es bei Trific, dass ich meine Hashtags und Trends direkt in der Seitenleiste habe.
Was ich bei Osfoora hingegen besser finde, sind die Readcounts bei Mentions und DMs ... leider nerven sie mich im Umkehrschluss maßlos in der regulären Timeline, vor allem weil dieser seit dem gestrigen Update manuell beseitig werden muss.

Trific ist mir persönlich auch zu entschlackt, die iPhone Version habe ich nach 5 Minuten wieder gelöscht ... so "hässlich" Tweetie Twitter for iPhone auch ist, so wichtig sind mir die ganzen Funktionen wie Geotags und Inline-Bilder unterwegs. Auf dem iPad komme ich "noch" mit Trific aus, weil ich da meistens mehr Zeit (und WLAN) habe alle Bilder eh großzuklicken und ich selten Tweets mit Geotags absetze ...

Das gestrige Update für Osfoora hat eine Landscape-View hinzugepackt ... die ... sorry aber ... überflüssiger nicht sein könnte. Wozu diese riesige "Blindenansicht"? Nur um die Funktionsbuttons da hin zu packen? Ne ... nutzt mir zu wenig den "screenestate" vom iPad, zugegeben macht Trific das auch nicht viel besser, aber da ist die seitenleiste immernoch für mein Twitter-Verhalten sinniger als ein Tweet in Mondschrift.
Anderes Beispiel ist die viel zu kleine Darstellung des Tweets auf den man antwortet ... bei dem Riesen-Bildschirm?

Was mich halt bei Osfoora am meisten stört, ist die Optik. Beim schwarzen Theme ist kein Kontrast drin ... alles Schwarz mit minimalen Verläufen, die Headbar hebt sich kaum von der Timeline ab.
Und das wurde durch's Update IMO nur verschlimmbessert. Jetzt ist nichtmal mehr Kontrast vom offenen Tweet zur Timeline, und die Icons hängen direkt im Tweet, ohne Trenner. Das helle Theme gefällt mir etwas besser, aber irgendwie fehlt mir bei beiden die liebe zum Detail ... das neue "Übersetzen" Icon sieht aus wie ein Unfall ... Die Inline-Bilder und Maps sind an den Rand geklatscht, kein Gefühl für Spacing.
Die Feinheiten im Design macht Trific einfach besser, und das ist mir(!) momentan tatsächlich (noch) etwas wichtiger am iPad als Geotags.

So richtig begeistern tut mich noch kein Twitterclient, alle nutzen die größe des Bildschirmes nicht vernünftig, alle sehen noch nicht so richtig hübsch aus.

Naja, mal sehen wann Tweetie für iPad kommt ...

Generell finde ich es ja seltsam, dass manche App Kategorien am iPhone völlig überrepräsentiert sind und am iPad gibt es keine einzige vernünftige App dieser Art. Twitter-Clients sind da ein ziemlich gutes Beispiel ...

Ich vermute das liegt daran, dass sich die meisten einfach nicht sicher sind, wie man den Bildschirm sinnig nutzen kann, und wie sie etwas nennenswert "anders" machen sollen als Twitterific oder Osfoora.

Ein anderer Grund ist leider mit Sicherheit, dass seit dem Aufkaufen von Tweetie durch Twitter selber, alle unschlüssig sind, ob es sich überhaupt lohnt, da in Konkurrenz zu treten. Wobei ich persönlich da ein definitives "JA" brüllen würde. Ich möchte dem guten Loren Brichter nicht zu nahe treten (weil es vermutlich nicht mehr seine Entscheidungen sind), aber gefühlt tut sich seit dem Kauf GAR nichts mehr :I
Ausser dem einen Update, dass aus Tweetie einen seelenlosen Schatten seiner selbst gemacht hat, ist da irgendwie bisher Funkstille. Die Desktop- und iPad Version ist man bisher schuldig geblieben und ein Retina-Update fehlt auch noch.

Tapbots würde mich im Moment sehr, sehr glücklich machen, wenn deren Twitbot den Interface-Orgasmus ihrer bisherigen Apps mit dem Funktionsumfang von Osfoora oder Twitter for iPhone kombinieren und auch für's iPad veröffentlichen würde ... JETZT wäre der optimale Zeitpunkt. :deal:

Da sagt mir das Interface einfach überhaupt nicht zu ... geht das denn gut von der Hand?

Ansonsten gibt’s ja noch HelTweetica, das ist aber auch eher nix, Twitbird Pro ist ebenfalls Müll, Tweeterena auch und Echofon sieht extrem langweilig aus ...

für mich war ja eins der größten mankos, das fehlen einer usb und sd-karten schnittstelle. Nun gibt es aber ja als zubehör von apple für das ipad, das kamera-connection kit, in dem so ein usb- und sd-karten adapter enthalten sind. Kann man mit diesen auch andere Peripherie nutzen bzw. lassen sich andere Datenträger wie usb stick damit verbinden und die daten (nicht nur bilder/fotos) damit auf dem ipad nutzen?

om3ga schrieb:
Tapbots hat übrigens gerade Calcbot veröffentlicht - Insta-buy!

Jo, dito ... allerdings muss ich sagen, dass Soulver das iPad sinniger nutzt, und mit diesem swipe für die wissenschaftlichen Funktionen komm ich nicht ganz klar ... Platz genug war doch am iPad.
... ich hab aber auch immer was zu meckern :grins:

Soulver sieht extrem geil aus, aber dafür, dass ich eigentlich keinen Rechner brauche, war ich mir für die 2,40 noch zu geizig ...

Tweetings HD ist übrigens noch halbwegs brauchbar - hab ich mal gratis abgestaubt, zahlen würd ich dafür aber nix.

das schlimme ist, CalcBot macht richtig Spass, die Jungs haben es so drauf Interfaces zu designen, Optik, Geschwindkeit und Sounds summieren sich bei den Tapbot-Apps zu einer unvergleichlichen Haptik, als könne man die Tasten fühlen ... ich bin ein bisschen neidisch auf die Jungs :D

Jetzt bin ich jedenfalls Rechentechnisch eingedeckt ... CalcBot, Soulver und Numbers ... und vermutlich werde ich bei nächster Gelegeheit doch wieder zum guten alten Casio in der Schublade greifen :grins:
Verdammtes, nicht vorhandenes Multitasking. :heul:

Wann kam nochmal iOS4 fürs iPad? Achja ... kurz bevor das iPad 2 rauskommt, oder? :wand:

ich glaub Nimbuzz kann das?!

aber es gibt den MSN Messenger auch direkt von MS, zumindest für das iPhone, dann kann es für das iPad nicht mehr lange dauern.

Zurück
Oben