Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist nicht nur audiovisuell ein absolutes Meisterwerk- die Art und Weise, wie die Charaktere ausgearbeitet und Handlungsstränge verknüpft werden, verdient einen Laster voll Superlativen. Ich hoffe ja auch schon lange auf die BR-Fassung.

bvztarsqs4lv7a4yy.jpg

Cowboy Bebop

In meiner zeitraubenden Quest die ganzen Animeklassiker nachzuholen habe ich einen weiteren Meilenstein erreicht. Die von vielen gelobte und verehrte Serie 'Cowboy Bebop' wurde gesichtet und abgeschlossen. Ok, der Kinofilm folgt noch. Den habe ich zwar schon einmal gesehen gehabt, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

'Cowboy Bebop' hat mich ein bisschen an 'Firefly' erinnert. Denn die Serien sind doch ähnlich aufgebaut. Eine bunt zusammen gewürfelte Truppe versucht sich mit irgendwelchen Jobs über Wasser zu halten und erleben mal humorvolle und auch mal ernstere Abenteuer... aber ohne die Selbstironie zu vergessen. Auch in todernsten Situationen hat man immer noch Zeit für nen lockeren Spruch, ganz im Stile der Actionfilme aus den 80er Jahren.

Auch sind die Parallelen zu 'Samurai Champloo' nicht zu übersehen. Die Inszenierung ist wie schon gesagt ähnlich locker leicht. Musik spielt auch hier eine wichtige Rolle und auch bei 'Cowboy Bebop' sind die Protagonisten immer ein bisschen knapp bei Kasse und am Hungern. :D Auch fehlt hier eigentlich eine durchgehende Handlung. Zu neunzig Prozent sind es in sich abgeschlossene Episoden die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt zwar eine Rahmenhandlung, die kommt aber nur in ein paar wenigen Episoden zu tragen, was ich leider sehr schade finde. Denn gerade diese Episoden gehören zu den Highlights der Serie. Im Allgemeinen sind die Folgen die die Vergangenheit unserer Protagonisten behandeln mit Abstand die stärksten Folgen der Serie. Und eine Episode sticht da besonders heraus.... Episode 5 – Ballad of Fallen Angels. Das war nur noch ganz ganz grosses Kino und gehört mit zum Besten was ich bisher im Animationsbereich sehen durfte... egal ob Serie, OVA oder Film. Die Musikuntermahlung, die Inszenierung, die Story… einfach genial. Und das Ende erst als
Spike aus dem Fenster geworfen wird.
Die Musik war einfach perfekt gewählt… einfach eine Gänsehautszene.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=huLkQikmSrA[/youtube]

Hätte aber nicht gedacht, dass Episode 5 eigentlich schon der Höhepunkt der Serie war. Hatte immer wieder sehr gute Folgen darunter wie z.B.
die Folge in der Jet erfährt wer ihn wirklich seinen Arm gekostet hat oder Faye sich endlich an ihre Vergangenheit erinnert.
Aber meistens haben wir es nur mit Füllerfolgen zu tun. Die sind zwar auch nett anzuschauen... aber wie schon gesagt... eben nur nett. Ok… ein paar Highlight gab es dann doch. Episode 20 – Pierrot le Fou ist neben Episode 5 imo die beste Folge der Serie. Denn endlich hat man es hier mal wieder mit einem charismatischen, überlegenen und furchterregenden Gegner zu tun dem auch Spike nicht gewachsen ist. Und das Ende kam so überraschend wie auch irgendwie passend.
Pierrot wird wieder zu einem weinerlichen Kind und dann noch von nem Riesenroboter zerquetscht.
Die Episode mit Kopfgeldjäger Cowboy Andy (Folge 22) war auch sehr gut und vor allem sehr witzig. Die Ähnlichkeit zu Spike war doch verblüffend. Schön war auch, dass wegen ihrer Rivalität der eigentliche Fall um den Teddybär Bomber gleich in den Hintergrund gerät.
So überrascht es dann auch nicht, dass Faye am Ende das Kopfgeld einsackt. :D

Das Finale der Serie hat mir dann doch ausgesprochen gut gefallen, da es spannend, dramatisch und doch konsequent war und nicht aufgesetzt wirkte. Auch wenn ich es schade finde, dass
Spike gestorben ist. Aber nach dem Tod von Julia war mir klar, dass auch er ein solches Ende finden musste. Alles andere hätte irgendwie nicht gepasst.

Von der Charakterentwicklung war ich aber etwas enttäuscht. Bis auf Spike hat imo keine der Figuren wirklich Tiefe. Und auch Spikes Motivation wird einem nicht so ganz klar. (Oder ich hab da was verpasst) Wieso wollte er das Syndikat überhaupt verlassen? Er schien ja Spass daran zu haben mit Vicious zusammenzuarbeiten. Was ist da vorgefallen? Und wieso er so an Julia hängt weiss ich auch nicht so recht. Denn von der Beziehung zu ihr sieht man eigentlich fast nichts. Auch wäre es schön gewesen wenn man mehr auf die Dreiecksbeziehung Spike – Julia – Vicious eingegangen wäre. Da hat man ne Menge Potential verschenkt. Jet ist leider auch nicht viel mehr als der nette Brummbär und Sidekick. Auch wenn man ein wenig aus seiner Vergangenheit erfährt. Hätte auch gerne erfahren wie die beiden zusammengefunden haben und wieso sie Kopfgeldjäger geworden sind. Faye zieht auch nur ihr eigenes Ding durch und bis auf die letzte Episode weiss man gar nicht wieso sie sich überhaupt den Beiden angeschlossen hat. Und da wäre dann noch Ed. Wieso sie in der Serie war, weiss ich auch nicht. Denn bis auf eine sehr witzige Folge mit ihr als Hauptprotagonistin war sie eigentlich meistens nur nervendes Beiwerk und hat der Serie und der Story nicht wirklich was gebracht.

Technisch sieht man der Serie ihr Alter nicht an, denn ‚Cowboy Bebop’ ist wirklich sehr gut gealtert. Die Animationen brauchen sich auch vor aktuellen Serien nicht zu verstecken. Nur die eingebundenen CGI Sequenzen sind doch arg grobkörnig. Und da wie bei ‚Samurai Champloo’ auch hier die Musik ne wichtige Rolle spielt, kann man in der Beziehung nicht meckern. Der Soundpasst wie die Faust auf’s Auge. Und wie auch bei den Abenteuern von Mugen, Jin und Fuu ist die Synchro auf einem sehr hohen Niveau. Wäre froh alle Synchros hätten so einen hohe Qualität.

Im Grossen und Ganzen hat mir die Serie wirklich gefallen. Aber dem Hype darum wird sie imo nicht ganz gerecht. Dafür sind mir einfach viel zu viele Füllerfolgen darunter. Ich mag es lieber wenn ich eine durchgehende Handlung habe. Ich brauche einfach einen roten Faden der sich durch die Serie zieht, damit ich motiviert bin mich damit zu beschäftigen. Imo war ‚Cowboy Bebop’ einfach noch nicht richtig ausgearbeitet. Die Serie wirkt so wie vielen anderen Serien die erste Staffeln wo man noch nicht so richtig weiss in welche Richtung man mit den Figuren will. Nur dass hier die erste Staffel auch gleich die einzige ist. Wie schon gesagt… es wurde ne Menge Potential verschenkt. Denn das Setting hätte viel mehr Möglichkeiten geboten. Trotzdem ist 'Cowboy Bebop' immer noch eine wirklich gute bis sehr gute Anime-Serie. In meine perönliche Top 10 wird sie's aber wohl eher nicht schaffen.

7 von 10 Kopfgelder

ichibannodaemon.jpg

Ichiban ushiro no daimaou
Kein Anime den man unbedingt gesehen haben muss. Es sind ein paar Lacher drin aber ansonsten nur mittelmaß. 5/10 animierten Punkten :/

anderes:
Ich höre auch gerade wieder den OST von Angel Beats und finde die Musik von Angel Beats einfach so geil ;o;
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=VDghE2ygPvs&feature=related[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rhTXUPRdv9Q&feature=related[/vid]

besonders ersteres brennt sich bei mir ein :traurig:

Was meinst du was für einen Blutsturz ich heute mittag gekriegt habe. :D Anschließend mit Puls 180 zu meinem Bruder nach Bochum gefahren und auf alle Fälle mehr Gas als sonst gegeben. :P

Ich hab natürlich noch genug Animes zu gucken hier aber ärgerlich ist die kommende Umtauschaktion trotzdem.

Ich plane für die nächsten Tage auch mir Heroic Age zu bestellen, allerdings auf DVD...ich weiß nur noch nicht was ich dazu bestelle, mein Must-Have habe ich mit den beiden Clannad-Boxen ja schon erreicht... :D

Weiss ja echt nicht, wieso du so begeistert von dem Dingen bist. Scheint, nach allem was man so im Netz lesen kann, nicht mehr als eine mittelmässige Serie mit langweiliger Charakterzeichnung zu sein. Und ausserdem sieht der Trailer verdammt cheesy aus, auch wenn ich mich jetzt wiederhole. :D

Zerfikka schrieb:
Also bei Heroic Age würde sich die BR schon lohnen, die 1080p Quali ist der Hammer und kommt in den zahlreichen Weltraumschlachten gut zur Geltung. :sabber:

Spätestens dann, wenn du Macross Frontier schaust, weißt du, wie eine echte Weltraumschlacht auszusehen hat :deal:

Hatte vorhin einen Nostalgie-Anfall, den ich mit ein paar episoden Mushishi besänftigen musste:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=68ahEygBSd4[/vid]

Ein absoluter Atmosphäre-Overkill, prallgefüllt mit Magic Moments in jeder einzelnen Episode :huldig:

Jehuty79 schrieb:
Weiss ja echt nicht, wieso du so begeistert von dem Dingen bist. Scheint, nach allem was man so im Netz lesen kann, nicht mehr als eine mittelmässige Serie mit langweiliger Charakterzeichnung zu sein. Und ausserdem sieht der Trailer verdammt cheesy aus, auch wenn ich mich jetzt wiederhole. :D

Ich fands geil, bisl cheesy ist es sicherlich und manche Chars werden zuwenig beleuchtet aber solange es in den Weltraumschlachten ordentlich zur Sache geht, entschädigt mich das für alles. :D Ansonsten fand ich die Story aber ganz gut und die Serie hat einen schönen Abschluß, selber gucken und Urteil bilden sach ich nur. :P

KaKun schrieb:
Zerfikka schrieb:
Geizhals und Qualiverächter :D

Geizhals? Moment ich schau mal eben zu meinem rappel-vollen Anime-Regal mit den ganzen überteuerten deutschen DVDs/Blu-rays und Special-Editions, UK-Editionen und US-Importen...ne, kann ich so nicht bestätigen... :D

Weiß ich selber, daß deine Regale überquillen, ist ja gar net Ernst gemeint Junge ! :D Hauptsache du guckst es überhaupt mal, erwarte nur keinen Beitrag zur 1.FC Arte Fraktion. :ulgy:

Kennst du denn schon Starship Operators, Fikka? Sollte eigentlich genau dein Ding sein, gibt's mittlerweile auch schon für'n Appel und 'n Ei als deutsche Version...

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Czj8C2T5Z_Q[/vid]

Die Kadetten des 73. Jahrgangs der Militärakademie auf dem Planeten Kibi stehen kurz vorm Abschluss Ihrer Ausbildung. Auf einer ihrer letzten Übungsflüge auf dem Wachschiff Amaterasu ereilt sie die Nachricht, dass das Bündnis der benachbarten Planeten von Henrietta, besser bekannt als "Das Königreich", der Nation Kibi den Krieg erklärt hat.Während die Regierung Kibis ob der Aggressivität und militärischen Überlegenheit des Königreiches ohne zu zögern kapituliert, wollen sich die Kadetten nicht kampflos ergeben. Mit der finanziellen Unterstützung des TV-Senders Galaxy Network begebn sich die Kadetten auf der Amaterasu in den Kampf gegen das Königreich. Doch Galaxy Network verlangt auch eine Gegenleistung für ihre Geldspritze: Wie in einer "Reality Show" wird jede Aktion und handlung der jungen Militärs im intergalaktischen Fernsehe übertragen. Nicht gerade zu ihrem Vorteil, denn der Feind schaut mit.....

[ama]http://www.amazon.de/Starship-Operators-Vol-DVD-Set-Deutsch/dp/B003YG4MCE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313286242&sr=8-1[/ama]

KaKun schrieb:
btaq92vbecl976ht8.jpg

Ga-Rei: Zero

2 Folgen hinter mir und ich raff mal so was von noch gar nix. Der Storyverlauf ist bis jetzt dermaßen Zick und Zack und vor allem tritt einem die Serie gleich mal am Ende von Folge 1 kräftig in den Sack. Erst dachte ich mir "Hui, ist ja relativ Standard bis jetzt" und dann wie aus dem Nichts KABÄÄÄÄM!

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=M6hsWLdNppY[/vid]​

Dann die Erleuchtung: "Hey stimmt, die Hauptcharaktere sind ja ganz andere!" Super Kanonenfutter... :lol:

Habe auch die ersten beiden Episoden gesehen und mir geht's etwa so wie dir damals. Kann mir noch nicht so recht etwas darauf zusammenreimen. Interessant ist das Ganze aber irgendwie schon. :D Mal gucken wie es weitergeht.

Zurück
Oben