Was schade ist, da Parasyte wirklich großartig ist.
Aber mir kommts ja allgemein so vor als würden Serien die sich vornehmlich an ein etwas älteres Publikum richten sehr viel schwieriger einen Publisher finden, während ich mir schon fast an den Kopf fassen muss was da alles an Titten Anime, 0815 School Zeugs und co. gerne lizenziert wird.
Lässt sich damit wirklich so viel mehr Kohle verdienen?
Um einiges mehr, ja. Kaze hatte vor einigen Jahren mal 'ne Topliste der Verkäufe veröffentlicht. Mal abgesehen davon, das z.B. so etwas wie die Box von Kickers selbst nach Jahren noch fast alles abhängt und Massen-Serien wie Dragonball, One Piece oder Conan natürlich die Top 20 dominieren, aber selbst alte Titten-Serien verkaufen sich immer noch teilweise besser wie die neuste "Arthouse"-Serie. Wenn man als Publisher nicht gerade den heißesten Hype in seinem Line-Up hat, also z.B. so was wie SAO, bei denen z.B. die Limited-Schuber zum Release auch wirklich komplett wegverkauft sind, ist man auf die Titten-Serien angewiesen um wie z.B. bei Kaze ab und zu auch mal einen kalkulierten "Flop" wie Akku No Hana nicht wegen großer Gewinnerwartungen, sondern eher aus gutem Gewissen zu veröffentlichen.
Wobei die regelmäßigen Titten-Sachen eigentlich nur über Kaze kommen, haben halt auch das größte Line-Up jährlich, da müssen viele Sachen andere Serien querfinanzierten. Was fehlt ist ein kleines Label für anspruchsvolleres Zeug, so was wie Rapid Eye Movies, nur für Anime. REM vertreibt ab und zu zwar auch Anime, aber meist nur altes Zeug und seit langem auch gar nichts mehr in der Richtung. Früher gab's mal SPV, die haben uns so Sachen wie Lain, Teyhnolyze, Ergo Proxy und viele andere eher erwachsenere Serien spendiert, aber die sind damals leider mit OVA-Films, ADV und Panini-Video zugrunde gegangen.