Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was schade ist, da Parasyte wirklich großartig ist.

Aber mir kommts ja allgemein so vor als würden Serien die sich vornehmlich an ein etwas älteres Publikum richten sehr viel schwieriger einen Publisher finden, während ich mir schon fast an den Kopf fassen muss was da alles an Titten Anime, 0815 School Zeugs und co. gerne lizenziert wird.

Lässt sich damit wirklich so viel mehr Kohle verdienen?

Um einiges mehr, ja. Kaze hatte vor einigen Jahren mal 'ne Topliste der Verkäufe veröffentlicht. Mal abgesehen davon, das z.B. so etwas wie die Box von Kickers selbst nach Jahren noch fast alles abhängt und Massen-Serien wie Dragonball, One Piece oder Conan natürlich die Top 20 dominieren, aber selbst alte Titten-Serien verkaufen sich immer noch teilweise besser wie die neuste "Arthouse"-Serie. Wenn man als Publisher nicht gerade den heißesten Hype in seinem Line-Up hat, also z.B. so was wie SAO, bei denen z.B. die Limited-Schuber zum Release auch wirklich komplett wegverkauft sind, ist man auf die Titten-Serien angewiesen um wie z.B. bei Kaze ab und zu auch mal einen kalkulierten "Flop" wie Akku No Hana nicht wegen großer Gewinnerwartungen, sondern eher aus gutem Gewissen zu veröffentlichen.

Wobei die regelmäßigen Titten-Sachen eigentlich nur über Kaze kommen, haben halt auch das größte Line-Up jährlich, da müssen viele Sachen andere Serien querfinanzierten. Was fehlt ist ein kleines Label für anspruchsvolleres Zeug, so was wie Rapid Eye Movies, nur für Anime. REM vertreibt ab und zu zwar auch Anime, aber meist nur altes Zeug und seit langem auch gar nichts mehr in der Richtung. Früher gab's mal SPV, die haben uns so Sachen wie Lain, Teyhnolyze, Ergo Proxy und viele andere eher erwachsenere Serien spendiert, aber die sind damals leider mit OVA-Films, ADV und Panini-Video zugrunde gegangen.

Um mal bei Tokyo Ghoul zu bleiben (hab es gestern komplett geguckt), kein schlechter Anime aber wieso lizenziert man nicht lieber Parasyte, der von der Thematik ähnlich aber von der Umsetzung 100x geiler ist. :nein: :wand:

Denke das hat auch damit zu tun, dass Tokyo Ghoul einen recht aktuellen und beliebten Manga hat, während Parasyte auf einer Manga Vorlage basiert die im Jahre 1988 ihr Debüt hatte.

Kaze vertreibt auch den Manga, also war die Lizenz nur logisch. Die sehen wie gut sich der Manga verkauft und holen sich dann die Serie, oder umgekehrt, oder bringen beides zur gleichen Zeit raus.

Ich finds auch schade, dass Netflix so ein kleines Angebot hier hat. Netflix US hingegen hat ein sehr ansehnliches Anime Portfolio.

Ich denke da treten sich hierzulande auch ziemlich viele Publisher auf die Füße. In den USA teilen sich Funimation und Sentai im Grunde den kompletten Markt, für ein Netflix um einiges leichter da mitzuspielen. Aber z.B. Peppermint und Kaze gehören zu großen asiatischen Media-Investoren/Publishing-Konzernen mit Fokus auf Cross-Publishing, dann ist da noch KSM, Anime House, filmConfect, Nipponart und Universum-Anime und alle mischen mittlerweile auch bei den Streaming-Lizenzen mit.

Was laufen denn so für Anime bei Netflix?

Das hier läuft aktuell im deutschen Netflix an Serien ->

• Arpeggio of Blue Steel
  • Bloodlad
  • Blue Exorcist
  • Deadman Wonderland
  • Digimon Fusion
  • Full Metal Panic S1/2 und Fumoffu
  • Hellsing
  • Highschool of the Dead
  • K-On
  • Knights of Sidonia
  • Last Exile
  • Noir
  • Samurai Champloo
  • Tengen Toppa Gurren Lagann
  • Trigun
  • Trinity Blood

Ok, das sind eigentlich fast nur Nipponart-Serien, da kann man zumindest schon mal auf eine mögliche Kooperation spekulieren, was die Lizenzen anbelangt.

Das ist übrigens die US Liste ->

• The Animatrix
  • Arpreggio of Blue Steel
  • Attack on Titan
  • B-Gata H-Kei
  • Black Butler
  • Blade of the Phantom Master
  • Berserk - The Egg of the King
  • Bleach
  • Bleach The Movie Fade to Black
  • Bleach The Movie Hell Verse
  • Blue Exorcist
  • Deadman Wonderland
  • Death Note
  • The Devil Is a Part-Timer!
  • Digimon Digital Monsters
  • Digimon Adventure
  • Digimon Fusion
  • Expelled from Paradise
  • Eureka Seven
  • Fairy Tail
  • Fate/stay night: Unlimited Blade Works
  • Fate/Zero
  • Fullmetal Alchemist
  • Fullmetal Alchemist: Brotherhood
  • Fullmetal Alchemist: The Star of Milos
  • Freezing
  • Freezing Vibration
  • Gargantia on the Verdurous Planet
  • Ghost Hunt
  • Ghost in the Shell: Arise
  • Ghost Pain
  • Ghost Whispers
  • Ghost Tears
  • Gurren Lagann
  • Harlock Space Pirate
  • Heaven's Lost Property
  • Hunter X Hunter
  • Ikki Tousen Great Guardians
  • Ikki Tousen Xtreme Xecutor
  • InuYasha
  • The Irregular at Magic High School
  • K
  • Kill La Kill
  • Kite
  • Kite Liberator
  • Knights of Sidonia
  • Kotoura-san
  • Lagrange
  • Legend of the Legendary Heroes
  • Madoka Magic
  • Magi The Labyrinth of Magic
  • Magi The Kingdom of Magic
  • Mazinkaiser SKL
  • Mushi-Shi
  • Moribito: Guardian of the Spirit
  • My Little Monster
  • Nana
  • Naruto
  • Naruto Shippuden The Movie
  • Naruto Shippuden The Movie Bonds
  • Noragami
  • Nura: Rise of the Yokai Clan
  • Ouran High School Host Club
  • Persona 3 The Movie
  • Pokemon Black & White
  • Pokemon Indigo League
  • Pokemon the Movie Black Victini and Reshiram
  • Pokémon the Movie Genesect and the Legend Awakened
  • Pokemon the Movie Kyurem Vs. The Sword of Justice
  • Pokemon the Movie White Victini and Zekrom
  • Puella Magi Madoka Magica: Beginnings
  • Puella Magi Madoka Magica: Eternal
  • Puella Magi Madoka Magica: Rebellion: Movie. Both.
  • Psycho-Pass
  • Red Data Girl
  • Rosario + Vampire
  • Saint Seiya: The Hades
  • Samurai Champloo
  • Samurai Flamenco
  • Sekirei
  • Shin Onimusha Dawn of Dreams
  • Silver Spoon
  • Soul Eater
  • Sword Art Online
  • Vampire Knight
  • Yu-Gi-Oh!

Wo ich die dt. Liste sehe. Blue Exorcist war auch so eine verdammt symphatische Serie. Weiß man ob es komplett abgeschlossen ist? Ne weitere Staffel wäre trotz dem Ende echt net. Oder ist zumindest ein weiterer Movie in Planung?

@Zerfikka: Schon Zvezda gesehen? Erste Folge dachte ich noch so "What"? Zweite Folge hat's dann aber gezündet, vor allem der Humor...außerdem mag ich das ganze Design sehr gerne.

Gucke ich erst wenn die Staffel komplett draußen ist. Aber ich hab die 5-6 Synchron Schnipsel gesehen und da hat es mir gut gefallen auch vom Humor her.

Gerade gesehen, daß man ab sofort "No Game no Life" vorbestellen kann. Die 3 Volumes mit 12 Folgen kosten zum aktuellen Zeitpunkt 110€, was schon sehr happig ist. Es wurde ja schon oft Kaze für seine Preispolitik kritisiert aber KSM legt da in letzter Zeit noch ne Schippe drauf. Mal abgesehen von den utopischen 400€ für FSM Brotherhood ist es schon ziemlich dreist Serien wie "The Irregular at Magic High School" in 5 Volumes a 40€ aufzuteilen. So ein Abzug hat bisher kein anderer Publisher veranstaltet.
Mir macht diese Entwicklung Sorgen, wenn die anderen Publisher auf die Idee kommen, ebenfalls an der Preisschraube zu drehen, befürchte ich eine Rückentwicklung des deutschen Animes Markts weil immer mehr Käufer die Nase voll haben und abspringen.

Naja, wirklich viel teurer ist es eigentlich nicht, sie haben die Serie nur anstatt auf 4 Volumes für 25 Euro a la Kaze auf 3 Volumes aufgeteilt und die Preise jeweils angepasst. Außerdem scheint es wohl noch Bonus-Zeug zu geben...

Aber was die Entwicklung anbelangt, eigentlich wird es eher besser. Zu Zeiten von OVA-Films wurden 24-26-Folgen Serien noch auf bis zu 8 DVDs verteilt, mit Preisen pro Volume von 20 bis 25 Euro. Mittlerweile sind wir bei 4 Volumes für durchschnittlich 35 bis 40 Euro. Was in letzter Zeit einfach oft die Preise anhebt sind die Special- und Limited-Editions. Verhält sich mittlerweile wie bei Videogames, mit einer hübschen Verpackung und Zugaben lässt sich zusätzliches Geld machen, das haben auch die deutschen Anime-Publisher mittlerweile begriffen.

Wie es früher war weiß ich nicht, ich sehe nur die aktuelle Entwicklung. Und so ganz passt dein Vergleich mit Kaze nicht, nehmen wir als Beispiel Tokyo Ghoul, das bekommt man komplett für 99€ während NGNL im Moment bei 110€ steht. Kann natürlich sein, daß es noch korrigiert wird, Norigami liegt zur Zeit bei 100€ was ja Kazes Preisen entspricht.

Nur bei Magic High School lässt sich das nicht beschönigen, 200€ ist zuviel, ich kauf mir die Volumes daher nur gebraucht oder im Angebot. Und selbst dann komme ich noch auf 140-150€ während z.b. Magi 2 von Kaze 140€ kostet.

Zu den Special Editions, wenn sie schon Zeug dabei legen, dann sollen sie gefälligst auch die Schuber/Digipacks anpassen.
Das regt mich z.b. bei SAO2 tierisch auf, Volumes 2 hat in der Limited Version ein Booklet dabei welches aber nicht integriert wurde. Wie zum Teufel soll ich den Scheiß später aufbewahren ? In den Schuber passen die zusätzlichen Booklets oder Audio Cds auch nicht rein. Total arm sowas.

Das sind gerade mal 10 Euro mehr als Tokyo Ghoul und dort war es nur ein Pappschubes beim ersten Volume. So dramatisch finde ich das jetzt nicht. Zumal der Preis wirklich noch fallen kann, ist ja gerade erst überhaupt in das Angebot aufgenommen worden.

Auf der anderen Seite werden sie es ja merken, wenn sich spätestens auch jene Leute beschweren, die wirklich bereit sind dafür Geld auszugeben. Im Grunde hat ja jeder Publisher andere Preise, ein Riese wie Kaze kann teure Lizenzen preislich wahrscheinlich anders kompensieren als kleinere Labels, wo wiederum die kleineren Labels vielleicht mehr Fokus bei den Extras haben um dort mehr Geld rauszuholen.

Apropos Magi, muss ich mir auch irgendwann mal zulegen...

Du Fuchs hast natürlich das schlechtere Beispiel angeführt. :D Klar sind 10€ nicht viel aber bei Magic High School sind es 50-60€ Differenz zu Kaze. Das finde ich schon nicht wenig.

Aber viel schlimmer als die Preispolitik finde ich die derzeitige Gestaltung von Verpackungen. Nichts nervt mich mehr als wenn ich die Sachen nicht vernünftig verstauen kann. Das man LE Zugaben wie Booklets und CDs lose dabei legt, gibt es glaube ich auch nirgendwo anders. Bei Filmen, Serien und Spielen wird die Verpackung immer entsprechend angepasst. Bei Animes gilt zur Zeit, friss oder stirb.
Genauso dämlich ist es, wenn ein Stapel Booklets oder Postkarten beiliegt, bei denen anschließend fast der Sammelschuber platzt. Hab ich z.b. bei Nisekoi, da ist man gut beraten, die Karten woanders aufzubewahren. Bei Black Butler letztens das Gleiche, sobald man die Folie abgenommen hat, verformt sich das Digipack weil es nicht für 2 Booklets konzipiert wurde. Zu den Preisen sollte man schon erwarten können, daß sich die Publisher mehr Gedanken um die Verpackung machen.

Wobei Platzprobleme eigentlich nur bei den Digipacks auftreten, bei den normalen Blu-ray-Hüllen bleibt noch genug Platz für karten und Booklets, aber stimmt schon. So'n Digipack platzt aus allen Nähten und man bekommt das Zeug kaum noch raus, wenn's einmal reingestopft ist.

Leider wird ja ein Großteil der Serien in Digipacks ausgeliefert, ich frage mich warum das anscheinend so vielen Animes Fans gefällt.
Ich wäre eher dafür, daß nur noch normale Blu-ray Hüllen plus nen schönen Schuber verwendet werden. Bei Tokio Ghoul hab ich keine Probleme aber Nisekoi platzt mir fast der Sammelschuber, macht mich wahnsinnig. :D

Du kannst mit Digipacks halt anders arbeiten was Design und Artworks anbelangt. Bei 'ner normalen Hülle hast du das Inlay und sonst nichts und durch die Wendecover auch keine Möglichkeit, auf der Rückseite ein Artwork für die Innenseiten der Hülle anzulegen. Ich find's auf jeden Fall schöner als 'ne olle Hülle, auch von der Habtik her, man kann mit unterschiedlichem Papier arbeiten, Veredelungen, verschiedenen Verschachtelungen und Falzen...Die Mediabooks von Kaze mag ich auch sehr gerne.

Zurück
Oben