Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
Und du bist dir anscheinend nicht bewusst wie viel eine Anime-Lizenzierung kostet inkl. Synchro und Produktion. Ich empfehle dir hierzu einfach mal den Spezial-Podcast von Otaku-Times.de zum Thema Anime-Lizenzierung in Deutschland: http://otakutimes.de/podcast/1359/der-weg-einer-anime-lizenzierung/

Die Preise sind vor allem hierzulande scharf kalkuliert. Die Publisher wissen das ihre Preise höher sind, aber anhand der Marktlage ist es einfach nicht möglich weiter runter zu gehen ohne dabei hohe Verluste zu riskieren.

Dann produzieren die halt am Markt vorbei. Bei den Preisen hierzulande können die von mir aus allesamt pleite gehen. Mindestens die Hälfte der dt. Synchros ist eh beschissen und hat mir in der Vergangenheit schon manchen Anime verdorben (Last Exile z.b. und ja dat hab ich mir sogar gekauft).

KaKun schrieb:
Allerdings finde ich es schon ziemlich dreist sich über Anime-Preise zu beschweren, aber gleichzeitig das illegale Zeug aus dem Internet zu ziehen, denn genau das ist es was den hiesigen und auch den weltweiten Markt in den letzten Jahren so niedergeschlagen hat. Selbst die britischen Publisher haben mittlerweile zu kämpfen, trotz niedriger Preise und Komplettboxen...naja, eigentlich haben die mittlerweile nur noch einen einzigen, alle anderen sind vor die Hunde gegangen.

Bla, die einzigen die dreist sind, sind die Lizensgeber und Publisher.
Das ist halt die Konsequenz aus solch überhöhten Preisen. Und du glaubst doch selber nicht, daß ein Großteil der Downloader mehr in Deutschland kaufen würden wenn sie es nicht ziehen könnten. Dann wird halt was anderes geguckt,gelesen oder gezockt.

KaKun schrieb:
Aber ich will dir mal was verraten, Gurren Lagann gibt es demnächst in der Anime-Legend Box komplett für 30 Euro. Wenn dir das auch noch zu teuer ist dann weiß ich auch nicht mehr...

Gegen den Preis ist ja auch nix einzuwenden, nur es kommt zu spät. Ein Großteil der Interessenten wurde bereits durch die Volume Ausschlachtung zu 120 € abgeschreckt und hat es sich bereits gezogen und geguckt. Solange 5 Anime Folgen(ca 100min) zu Release teurer sind als ein Kinobesuch stimmt das Verhältnis nicht und wird von mir nicht gekauft.

Trayal schrieb:
Gibt ja am PC genug Möglichkeit, um die Region Codes zu umgehen.
Nutze selbst AnyDVD HD, gegen BRs mit Region Code.

Mist, daran hätte ich bei der Zusammstellung des PC´s mal denken sollen. Hab mir nämlich nur ein DVD Lw einbauen laßen. Aber gut zu wissen, das wird mal in Planung genommen. Wesentlich günstiger als ein Codefree BR Player für 400 € aufwärts. :D

Junge, Junge, du hast ja Ansichten, da kann ich mich auch mit diesen ganzen 13-jährigen Otaku-Bratzen in den Anime-Foren rumschlagen, die schreiben genau den selben weltfremden Käse... :D

Meine Ansichten sind halt genauso extrem wie deine auch wenn sie nicht in die selbe Richtung gehen. Du hälst mich wahrscheinlich für ebenso bescheuert wie ich dich aber das geht schon in Ordnung. :D
Und so weltfremd ist das gar nicht, du scheinst gar nicht zu bemerken, daß du dich in der Minderheit befindest. Sieh dich allein hier im Forum um, da wird ein Großteil eher mir als dir zustimmen. :P

KaKun schrieb:
Junge, Junge, du hast ja Ansichten, da kann ich mich auch mit diesen ganzen 13-jährigen Otaku-Bratzen in den Anime-Foren rumschlagen, die schreiben genau den selben weltfremden Käse... :D

Kann ihn da schon irgendwo verstehen.
Mir gehts da genauso wie den unzähligen US-Serien-Verfolgern, welche eine Serie auch gerne zeitnah und nicht, wenn überhaupt, 1-2 Jahre später sehen möchten.

Wenn man, im Falle eines Release, dann die Wahl zwischen einer teuren, deutschen Version und einer kostengünstigeren US-Version (zudem scheint hier auch viel mehr auf BR zu erscheinen, als bei uns, was für mich auch nochmal ein großes Verkaufsargument ist), dann ist wohl klar wem ich mein Geld gebe und wer dabei leer ausgeht. Region Codes nützen da auch nicht viel, da man ja selbst bei den meisten, handelsüblichen DVD Playern die Region Codes ohne allzu großen Aufwand umgehen kann.
Klar tuts den hiesigen Publishern weh und zerstört den Markt in Deutschland, aber hey, wir haben es mit einer freien Marktwirtschaft zu tun, in der jeder selbst entscheiden kann, wem er sein hart verdientes Geld in den Hintern steckt und wer leer ausgeht.

Zerfikka schrieb:
Meine Ansichten sind halt genauso extrem wie deine auch wenn sie nicht in die selbe Richtung gehen. Du hälst mich wahrscheinlich für ebenso bescheuert wie ich dich aber das geht schon in Ordnung. :D
Und so weltfremd ist das gar nicht, du scheinst gar nicht zu bemerken, daß du dich in der Minderheit befindest. Sieh dich allein hier im Forum um, da wird ein Großteil eher mir als dir zustimmen. :P

Wenn ich in der Minderheit bin dann sag mir doch mal warum sich Sub-Only-Releases so gut wie gar nicht mehr verkaufen? Warum werden in allen anderen Ländern mittlerweile auch keine Sub-Only-Releases mehr angeboten? Wenn die deutschen Publisher vor die Hunde gehen gehen den Japanern wichtige Einnahmen durch die Lappen, Geld das sie für neue Serien brauchen. Ist dir das auch egal? Das selbst in Japan viele Firmen aufgrund der immer stärkeren Raubkopien dicht machen mussten? Die illegalen Downloader, die sind in der Mehrheit, das stimmt...

Meine Ansichten sind nicht extrem sondern fundiert und realistischer als deine Wunschvorstellungen. Ich verfolge und informiere mich über den Anime-Markt jetzt schon seit vielen Jahren, Lizenzen, wirtschaftliche Veränderungen, Firmen...deine Ausführungen sind einfach nur weltfremd oder nicht umsetzbar.

@Trayal: Solange man dafür überhaupt Geld ausgibt ist es doch ok ob nun Import oder nicht. Immerhin besser als es sich hinterhältig aus dem Internet zu zieht. Das nützt dann nämlich keinem was, außer vielleicht Rapidshare. Niemand wird gezwungen die Preise zu bezahlen, aber illegale Downloads sind keine Alternative.

Vielleicht wäre es nicht so verkehrt wenn der deutsche Markt komplett zusammenbricht und den Lizensgebern dadurch ordentlich Geld entgeht. So merken die vielleicht mal, daß deren Lizenspolitik überzogen ist und mitschuld am Niedergang der Anime Publisher in diversen Ländern.

Und wenn es bis zur Neustrukturierung ein paar Jahre dauert ist es doch auch nicht schlimm, die Japaner haben doch ganz gut vorproduziert. :D

Zerfikka schrieb:
Vielleicht wäre es nicht so verkehrt wenn der deutsche Markt komplett zusammenbricht und den Lizensgebern dadurch ordentlich Geld entgeht. So merken die vielleicht mal, daß deren Lizenspolitik überzogen ist und mitschuld am Niedergang der Anime Publisher in diversen Ländern.

Und wenn es bis zur Neustrukturierung ein paar Jahre dauert ist es doch auch nicht schlimm, die Japaner haben doch ganz gut vorproduziert. :D

Es tut sich ja derzeit was, die BluRay-Komplettbox von "Eden of the East" ist schon mal ein Anfang und dessen Verkaufserfolg ausschlaggebend für kommende Veröffentlichungen. Durch den PayTV-Sender Animax gibt es mittlerweile eine TV-Plattform für Anime, der nun auch große Lizenzen wie D.Gray Man und Soul Eater nach Deutschland holt und die BluRay im allgemeinen wird immer häufiger eingesetzt, die Ghibli-Filme sogar in HD re-released. Nipponart ist zum Publisher geworden und vertreibt die Lizenzen von Dybex die mittlerweile wieder stärker auf den deutschen Markt wollen inkl. HD-Releases ihrer Serien, die Lizenzen und Synchros werden immer hochwertiger und es kommen immer mehr Special/Limited-Editions heraus. Du redest über günstige Preise, andere reden über höhere Qualität, beides geht aber schlecht.

Du darfst einfach nicht den US- oder UK-Anime-Markt mit dem deutschen vergleichen, selbst der französische Markt ist größer...

Oxblood schrieb:
Soul Eater kommt jetzt erst nach Deutschland? Wow...

Ja, die Europa-Lizenzen (beider Serien) liegt schon seit einigen Jahren bei Panini, aber nachdem hierzulande der Vertrieb SPV insolvent ging und die Marktlage immer kritischer wurde hat man von einer deutschen Veröffentlichung erst mal abgesehen. Auch ein Grund warum Bleach nach 5 Volumes eingestellt wurde obwohl sogar die ersten beiden Staffeln komplett synchronisiert waren. Für solche großen Serien braucht man schon einen parallelen TV-Release...naja RTL2 wollte nicht, die haben mittlerweile ihr komplettes Anime-Programm auf Sonntag morgen reduziert, das sagt im Grunde alles.

Jetzt macht es Animax, aber halt im PayTV...die haben in letzter Zeit ziemlich viel Zeug lizenziert

Und da wundert sich wer, wenn man´s importiert oder woanders guckt...hm. Naja, war jetzt keiner übermäßig tolle Serie, aber ganz lustig war sie.

Oxblood schrieb:
Und da wundert sich wer, wenn man´s importiert oder woanders guckt...hm. Naja, war jetzt keiner übermäßig tolle Serie, aber ganz lustig war sie.

Nun ja, was willste machen wenn der Vertrieb pleite geht und die DVDs schneller im Netz sind als du die Ware in die Regale stellen kannst?

KaKun schrieb:
Es tut sich ja derzeit was, die BluRay-Komplettbox von "Eden of the East" ist schon mal ein Anfang und dessen Verkaufserfolg ausschlaggebend für kommende Veröffentlichungen. Durch den PayTV-Sender Animax gibt es mittlerweile eine TV-Plattform für Anime, der nun auch große Lizenzen wie D.Gray Man und Soul Eater nach Deutschland holt und die BluRay im allgemeinen wird immer häufiger eingesetzt, die Ghibli-Filme sogar in HD re-released. Nipponart ist zum Publisher geworden und vertreibt die Lizenzen von Dybex die mittlerweile wieder stärker auf den deutschen Markt wollen inkl. HD-Releases ihrer Serien, die Lizenzen und Synchros werden immer hochwertiger und es kommen immer mehr Special/Limited-Editions heraus.

Du redest über günstige Preise, andere reden über höhere Qualität, beides geht aber schlecht.

Du darfst einfach nicht den US- oder UK-Anime-Markt mit dem deutschen vergleichen, selbst der französische Markt ist größer...

Die Entwicklung finde ich ja schon sehr positiv aber solange die dt. Releases 2-4x so teuer im Vergleich zu UK/US sind werde ich weiterhin importieren. Wenn man sich die BR Releases in den USA anschaut geht es sehr wohl gute Qualität mit günstigen Preisen zu kombinieren (Eden 26,5$ / Claymore 24 $ / Burst Angel 26 $ / Witchblade 24,5 $ usw. ) Klar sind die zu Release noch ein paar Dollar teurer aber im Gegensatz zu D fallen die Preise recht schnell.

Als Konsument interessiert mich der Vergleich der Märkte nicht, sondern nur die Preisunterschiede. Wenn die so gewaltig ausfallen, fühle ich mich nun mal über den Tisch gezogen und kann nicht anders als den dt. Anime Markt zu kritisieren. Das heißt aber nicht, daß ich nicht gewillt bin für Animes zu zahlen.

@ Fikkiijima :dhoch:

Ich seh die dt. Anime DVD Preise so:
tumblr_lf90o9oYv51qflnm3o1_500.png

Zerfikka schrieb:
KaKun schrieb:
Es tut sich ja derzeit was, die BluRay-Komplettbox von "Eden of the East" ist schon mal ein Anfang und dessen Verkaufserfolg ausschlaggebend für kommende Veröffentlichungen. Durch den PayTV-Sender Animax gibt es mittlerweile eine TV-Plattform für Anime, der nun auch große Lizenzen wie D.Gray Man und Soul Eater nach Deutschland holt und die BluRay im allgemeinen wird immer häufiger eingesetzt, die Ghibli-Filme sogar in HD re-released. Nipponart ist zum Publisher geworden und vertreibt die Lizenzen von Dybex die mittlerweile wieder stärker auf den deutschen Markt wollen inkl. HD-Releases ihrer Serien, die Lizenzen und Synchros werden immer hochwertiger und es kommen immer mehr Special/Limited-Editions heraus.

Du redest über günstige Preise, andere reden über höhere Qualität, beides geht aber schlecht.

Die Entwicklung finde ich ja schon sehr positiv aber solange die dt. Releases 2-4x so teuer im Vergleich zu UK/US sind werde ich weiterhin importieren. Wenn man sich die BR Releases in den USA anschaut geht es sehr wohl gute Qualität mit günstigen Preisen zu kombinieren (Eden 26,5$ / Claymore 24 $ / Burst Angel 26 $ / Witchblade 24,5 $ usw. ) Klar sind die zu Release noch ein paar Dollar teurer aber im Gegensatz zu D fallen die Preise recht schnell.

Als Konsument interessiert mich der Vergleich der Märkte nicht, sondern nur die Preisunterschiede. Wenn die so gewaltig ausfallen, fühle ich mich nun mal über den Tisch gezogen und kann nicht anders als den dt. Anime Markt zu kritisieren. Das heißt aber nicht, daß ich nicht gewillt bin für Animes zu zahlen.

Es geht ja nicht darum wo du dein Geld lässt, solange du dafür überhaupt Geld bezahlst. Es geht darum das du verstehst warum der deutsche Markt so ist wie er ist, warum er so klein und instabil ist und warum eine DVD hier nun mal mehr kostet.

Hier gibt es halt keine Anime im Free-TV die den Markt erweitern könnten, die Hochphase der Publisher war damals als Viva und MTV noch Anime im Abend-Programm hatten, Vox im Nachtprogramm und RTL2 damit ihren kompletten Nachmittag ausgekleidet haben. Das alles gibt es nicht mehr und somit bleibt nur noch das Internet um neue Käufer zu gewinnen, aber im Internet herrscht eher die Regel das selbst umsonst noch zu teuer ist.

Für kostenlose Streaming-Angebote wie z.B. Crunchyroll muss man erst einmal Werbepartner finden die das auch finanzieren wollen und Lizenzen die sich finanzieren lassen können. Panini streamt auf Youtube Fullmetal Alchemist Brotherhood, allerdings nur für Italien und Konsorten, obwohl sie auch die deutschen Streaming-Rechte besitzen, was fehlte waren die Werbepartner.

Tokyopop hat eine Zeit lang die Anime-Serien einiger ihrer Manga vertrieben, dann kamen die Raubkopierer und fegten die Einnahmen weg. Das Internet rief: "Macht die DVDs billiger!". Sie machten die DVDs billiger, nicht mal 10 Euro pro Volume, trotzdem mussten sie ihren Anime-Vertrieb einstellen.

Ova-Films, ältestes deutsches Anime-Label, das waren die damals mit den ganzen Anime auf Vox. Super Serien, vor allem abseits des Mainstreams und mit wirklich toller Aufmachung. Le Chevalier D'Eon, grandiose Serie, grandioser Release, spitzen Synchro. Dann kamen die Raubkopierer und hauten die DVDs komplett in's Internet. Wieder rief das Internet: "Dann macht es halt billiger!". Das haben sie gemacht, mit Aktionswochen in ihrem Shop und auch bei Amazon bei denen die DVDs mancher Serien gerade mal 10 Euro kosteten. Genützt hat es nichts, insolvent seit 2009, jetzt dicht.

Red Planet, bekannt für den deutschen Release von Inu Yasha, ein kleiner Vertrieb der sogar mit den Fans zusammenarbeitete. 2 Staffeln haben sie geschafft, dann sind sie aufgrund fehlender Verkäufe zusammengebrochen, die 3. und letzte Staffel ist nicht mehr erschienen. Grund waren die immense Anzahl von Raubkopien im Internet.

Und was da im Internet rumdümpelt und für die Verkäufe so schädlich ist sind ja nicht die ganzen Fansubs und der Rotz, sondern die DVD-Rips. Anstatt Geld zu bezahlen holen sich die Leute das Zeug für Lau, das ist das Problem. Nicht das die DVD 20 Euro kostet anstatt 10 Euro oder Synchro drauf ist oder nicht, sondern das hierzulande schon Verkäufe von 3000 Exemplaren viel sind und wenn 100 Leute sich das Zeug ziehen anstatt zu kaufen bereits massive Einnahmen wegfallen. Aber es sind keine hundert sondern hunderttausend illegale Downloads. Wenn von den Hunderttausend mal 10% ab und zu eine DVD kaufen würden hätten wir schon längst kein Problem mehr mit zu hohen Preisen.

Aber jetzt mal speziell gefragt, was hält dich davon ab demnächst die Gurren Lagann Box zu kaufen? Weil die vorherigen Boxen so teuer waren? Freu dich doch lieber das so bescheuerte Leute wie ich mit dem Kauf der Limited-Volumes diese Komplettbox mitfinanziert haben. Für 30 Euro bekommst du die komplette Serie nicht einmal in den USA. Und wenn du schon dabei bist und Sci-Fi Fan, dann kannst du auch gleich ein Auge auf die Planetes - Komplettbox werfen, die kommt bereits am 15. April raus und kostet gerade mal 23 Euro, das ist nicht mal 'nen Euro pro Folge.

Ein großes Problem ist vor allem, dass viele Leute keine 1-2 Jahren warten wollen (mich mit eingeschlossen, aber ich kaufe mir zumindest alle Serien und Filme später, wenn ich sie zuvor bereits für sehr gut befunden habe), bis es einen Release im Westen gibt und daher lieber zu den Fan Subs greifen.
Im Nachhinein machen dann aber leider nur die wenigstens Geld für die Produktionen locker, die ihnen wirklich gefallen haben.

Finde das eigentlich immer wieder sehr toll, wenn ich mir eine gute Serie oder einen Film nach einiger Zeit wieder ansehen kann und dieses Mal sogar eine Box/Hülle dazu in der Hand halte.
Natürlich gibts auch etliche Produktionen, die nie~niemals den Weg in meine Sammlung finden und trotzdem angesehen wurden. Die sind dann aber Qualitativ nicht herausragend oder niemals bei uns erscheinen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich dafür mittlerweile aus dem Fenster geballert habe. Alleine die GTO DVDs haben mir 'n kleines Vermögen gekostet. Damals irgendwas zwischen 25-30 Euro pro DVD gezahlt, auf der im Schnitt gerade einmal 4 Folgen drauf waren, von insgesamt 43 Episoden...aber hey, G.T.O. ists absolut wert und ich bereue überhaupt nichts. :ugly:

Das mit der Wartezeit liegt allerdings auch oft an den japanischen Lizenzgebern, da wird die Freigabe dann gerne mal so lange gesperrt bis das eigene DVD/BluRay-Release durchgelaufen ist. Das ist aber mittlerweile schon viel besser geworden, so Serien wie Canaan, Highschool of the Dead, Dance in the Vampire Bund oder Sekirei sind relativ direkt nach dem Japan Release lizenziert worden bzw. erschienen (also jetzt nur mal auf den deutschen Markt bezogen). Gibt ja auch Serien und vor allem Filme die hierzulande eher als in anderen Ländern erscheinen sind. Z.B. Summer Wars, der 2. "Eden of the East"-Movie, "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" und der "Tales of Vesperia" Film ist bis jetzt glaube ich außer hier und in Japan noch nirgends erschienen...

Stellenweise ist die Lizenzfreigabe ja sogar auf einzelne Länder beschränkt, da dürfen dann die Amis, aber wir noch nicht weil die Japaner auf ein besseres Angebot warten oder vielleicht selbst was über 'ne Tochterfirma ankurbeln wollen...ich wollt mich damit nicht herumschlagen, die Verhandlungen müssen die reinste Folter sein... :D

Auch hier empfehle ich wieder den Podcast: http://otakutimes.de/podcast/1359/der-weg-einer-anime-lizenzierung/

@Kakun

Mich persönlich hält nix vom Kauf der Gurren Lagann Box ab außer ich warte noch auf nen BR Release. Soll ja ne episch geile Serie sein,da hätte ich die gerne in bestmöglicher Quali. Es ist halt nur eine Vermutung meinerseits, daß viele vom anfänglichen Preis abgeschreckt waren und durchs Netz bereits bedient wurden.

Planetes hab ich schon gesehen, damals aus UK importiert und sogar wieder bei Ebay verkauft gekriegt(nicht immer einfach bei UK Zeugs :P ). Fand ich jetzt net so toll, nix was einen Rewatch meinerseits wert wäre.

Zerfikka schrieb:
@Kakun

Mich persönlich hält nix vom Kauf der Gurren Lagann Box ab außer ich warte noch auf nen BR Release. Soll ja ne episch geile Serie sein,da hätte ich die gerne in bestmöglicher Quali. Es ist halt nur eine Vermutung meinerseits, daß viele vom anfänglichen Preis abgeschreckt waren und durchs Netz bereits bedient wurden.

Planetes hab ich schon gesehen, damals aus UK importiert und sogar wieder bei Ebay verkauft gekriegt(nicht immer einfach bei UK Zeugs :P ). Fand ich jetzt net so toll, nix was einen Rewatch meinerseits wert wäre.

Wenn ich mich nicht irre ist Gurren Lagann gar nicht in HD produziert worden. Nicht mal in Japan gibt's 'ne HD-Version und wenn da was kommen sollte wird es wohl nur irgendein Upscaled-Zeug sein, damit werfen sich die Amis ja derzeit regelrecht zu...ich an deiner Stelle würde zur DVD-Box greifen, günstig wie nie inkl. aller möglichen Sprachen und Untertitel und das Mastering ist bei Beez-DVDs auch immer ausgezeichnet.

Richtig, Gurren Lagann ist keine HD Produktion und die Blu-ray der Amis ist auch nur hochskaliert.
Kann man sich also auch direkt auf DVD kaufen, macht absolut keinen Unterschied.

...und verdammt nochmal, Zerfikka, ich dachte du wärst ein Mecha-Opfer?!
Dann musst du dir Gurren Lagann erst recht kaufen! Die beste Hommage an das Super-Mecha-Genre überhaupt. Völlig over-the-top und epic, mit einem genialen OST. Ein absolutes Sahnestück, welches vor allem in keiner Mecha-Sammlung fehlen darf. :klopf:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=LwYTtD3J_wY[/vid]

Das ist eine der Serien, die mich wieder daran erinnert, wieso ich an dem Medium Anime so großes Gefallen gefunden habe.

Es gibt bis jetzt nicht mal 'ne BluRay-Version, es wurde glaube ich nur mal auf 'nem TV-Sender in HD ausgestrahlt (ob in Japan oder USA, keine Ahnung) und dort wenn auch nur upscaled.

Da braucht man aber nur den richtigen TV und einen vernünftigen BluRay-Player der die DVD-Version genauso gut hochskalieren kann...wie gesagt, das Bildmaster von Beez-Releases ist generell sehr hoch, das ist 'ne Tochterfirma von Bandai, die sitzen sozusagen direkt an der Quelle, deswegen können die sich auch solche Limited-Editions leisten...

Zurück
Oben