Covertext: Ein Mann ohne Vergangenheit könnte den Schlüssel zur Zukunft besitzen. Alles um ihn herum ist in Geheimnisse gehüllt. Die Maske, die er nicht abnehmen kann. Seine eigene Vergangenheit, die er nicht enträtseln kann. Und das Überleben der Leute, die ihn zu ihrem Anführer auserkoren haben. Nur eines weiß Hakuoro: Er wurde schwer verletzt in einem Wald zurückgelassen. Ein freundliches junges Mädchen namens Eruruu fand ihn und pflegte ihn wieder gesund. Er wurde willkommen geheißen in einem öden Land, in dem seltsame Kreaturen umherschweifen, in dem ein zorniger Gott Vergeltung übt, unterdrückerische Feudalherren Unschuldige abschlachten und in dem ein blutiger Krieg am Horizont droht. Kann der maskierte Held die Leute befreien, die ihm das Leben gerettet haben? Kann er seine Erinnerungen zurückgewinnen? Oder wird er ein Fremder bleiben, selbst gegenüber sich selbst?
Hab mir die Tage die erste DVD von Heldenlied gekauft, um zu testen ob die Anime Adaption des Visual Novel S-RPG Mix genauso gut wie seine Vorlage ist.
Im Grunde dieselbe Handlung, mit denselben Charakteren, aber der Anime fühlt sich an als hätte man auf den x16 Fast Forward Button gedrückt. Gerade durch seine gemächliche, wie intensiv melancholische Erzählweise konnte mich das Spiel bisher überzeugen, wovon im Anime (zumindest bei DVD 1) nichts übrig geblieben ist.
Hier wirkt alles einfach gnadenlos überhetzt, was der Geschichte und vor allem den Charakteren den Tiefgang raubt und damit extrem den Wind aus den Segeln nimmt.
Was mir zudem auch sehr stark abgeht, sind die inneren Monologe des Spiels, die vor allem der Hauptcharakter führt und für noch mehr Atmosphäre sorgen.
Die deutsche Dub finde ich stellenweise auch verdammt grausam. An den Sprechern wäre eigentlich nichts auszusetzen, aber die Übersetzung ist an manchen Stellen zum Davonlaufen.
Die restlichen DVDs werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Hier möchte ich doch eher den genialen Eindruck des Spiels behalten und ihn nicht mit der gehetzten Anime Adaption trüben.
Kann man sich ansehen, aber in erster Linie würde ich zur deutlichen besseren Vorlage in Form des Spiels greifen.
Um es nochmal anzumerken: Ich habe bisher nur die 1 DVD gesehen und in etwa 50% des Spiels durch.
Soweit ich gelesen habe, soll sich das Ende der Anime auch vom angepriesenen Ende seiner Vorlage unterscheiden.
Eventuell wäre meine Meinung von der Anime ein ganz anderer, wenn ich das Spiel nicht kennen würde.
Im Moment ist mein Eindruck aber der, dass das Spiel mit dem Anime unverblümt den Boden aufwischt.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=dX_7_MCU9mY[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XhZrgFAZkW0[/vid]