Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sekirei (1. Staffel)
Sekirei: Pure Engagement (2. Staffel)

sekirei-scan.jpg

Eben alle zwei Staffeln beendet und man Fazit ist sogar äußert positiv. Eigentlich muss ich dem Anime sogar ein außerordentlich großes Kompliment aussprechen: Es handelt sich hier um den ersten Harem Anime, der mir zugesagt hat. (Nein, mir hat auch ein Elfen Lied nicht wirklich zugesagt, welches ich ebenfalls mit dem Harem Tag versehen würde).
Entweder er ist wirklich gut oder ich werde alt und weich ihm Kopf.

Was mich hier besonders überrascht hat, war die Tiefe, in welcher der Anime stellenweise vordrang und wie er an den philosophischen Fragen scharrte, die ihm zu Grunde liegen. Man darf hier natürlich nichts weltbewegendes erwarten, aber es hat mich doch sehr positiv überrascht, da ich das nach den ersten paar Episoden und vor allem in der wilden Genre Zusammenstellung (Harem, Action, Ecchi, Magic, Fantasy, Sci-Fi, Gegenwart, Romance Comedy - Klingelts?!) überhaupt nicht erwartet habe.
Die Charaktere sind durchwegs sympathisch und können überdies hinaus sogar mit ein klein wenig an Tiefgang aufwarten (die einen mehr und die anderen weniger) - allgemein sind die Charaktere eindeutig die Stärke von Sekirei (auch wenn ein großer Teil mit utopischen Oberweiten ausgestattet wurde). Die Comedy und der Slap-Stick, welchem sich hier bedient wird, gefiel mir auch sehr gut und hat mich desöfteren herzhaft lachen lassen.

Thematisch dreht sich alles um ein Battle Royale und das Band zwischen Sekirei und ihrem/seinen Ashikabi. Damit verbunden später natürlich auch der innere Konflikt, an diesem Battle Royal gezwungenermaßen teilnehem zu müssen, um die/den Sekirei bzw. den/die Ashikabi nicht zu verlieren.

Sekirei sind (wunderschöne, meist weibliche) Wesen, die zwar aussehen wie Menschen, aber im Besitz von übernatürlichen Kräften sind. Diese Kräfte können sie nur erhöhen, indem sie ihren Ashikabi (Partner/Meister - je nachdem ob das Band erzwungen wurde oder nicht) finden und sich mit ihm zusammentun (küssen).
Auf dem Heimweg wird unser Protagonist, der 19-Jährige Minato, der wieder einmal durch die Aufnahmeprüfung für die Uni gerasselt ist, in einen Kampf dreier solcher Sekirei verwickelt. Er weiß zwar nicht, was vor sich geht, doch nimmt er die eine, welche offenbar von den beiden anderen gejagd wird bei der Hand und versteckt sie bei sich zu Hause. Musubi (so lautet der Name des Mädchens) wird Minatos Sekirei und wegen ihr muss er nach Kurzem seine Wohnung räumen, da der Vermieter keine Frauen duldet.
Doch durch einen glücklichen Zufall werden die beiden in ein anderes Mietshaus aufgenommen, welches genau Minatos Vorstellungen entspricht. Allerdings strahlt die Vermieterin eine Art "dämonische Aura" aus und auch die anderen Mitbewohner sind ein wenig... merkwürdig...

Inhalt der 2. Staffel...
Shinto Teito ist abgeriegelt und die zweite Phase des Sekirei-Projekts angelaufen. Für Minato Sahashi ist es das Wichtigste, Musubi, Tsukiumi, Matsu und Kusano zu beschützen. Doch was kann er als einfacher Mensch in den bevorstehenden Gefechten zwischen Wesen mit übernatürlichen Kräften schon tun? Es steht unausweichlich fest, dass er und seine Sekirei in den Kampf ziehen müssen, um im "Battle Royale", der im Stadtgebiet ausgerufen wurde, zu bestehen. Was wird die Zukunft für sie bereit halten? Wer werden ihre Verbündeten sein und wer steht auf Seiten der Gegner? Der Preis am Ende der Kämpfe - soviel ist sicher - wird nur für eine von ihnen bestimmt sein...

Die 2. Staffel fand ich persönlicher stärker als die 1. Staffel, die mir vor allem in den ersten Folgen einen zwiespältigen Eindruck verschaffte, der sich aber zum Glück nach und nach verflüchtigte und mich nicht dazu zwang, mit der Serie abzubrechen.

Wer Zeit hat und gegen Fanservice resistent ist (sehr wichtig!), kann hierauf ruhig mal einen Blick werfen. Bin selbst auch nur zufällig drauf gestoßen und richtig gut unterhalten worden.

20100703215337.Sekirei.Pure.Engagement.000.Anime.jpg

Die 2. Staffel von Sekirei kommt bereits dieses Jahr auch hierzulande raus, nachdem sich schon die Erste so gut verkauft hat. Finde die Serie auch klasse, bin gespannt wie es weitergeht...

Von den Bildern her habe ich bei Sekirei eher eine stumpfe Ecchi-Prügelei à la Ikki Tousen erwartet. Scheint ja doch mehr hinter zu stecken, ich werds mir mal merken :dhoch:

Trayal schrieb:
Eben alle zwei Staffeln beendet und man Fazit ist sogar äußert positiv. Eigentlich muss ich dem Anime sogar ein außerordentlich großes Kompliment aussprechen: Es handelt sich hier um den ersten Harem Anime, der mir zugesagt hat. (Nein, mir hat auch ein Elfen Lied nicht wirklich zugesagt, welches ich ebenfalls mit dem Harem Tag versehen würde)

Wer gute Harems sucht, ist mit den Key-Adaptionen von Kyoto Animation (Air, Kanon 2006, Clannad) bestens bedient, welche auch weitaus tiefgründiger sind, als die meisten Genrevertreter, die ja in den meisten Fällen eher auf eine Ecchi-kombi setzen.
Womit ich vor kurzem fertig geworden bin:

Beck - Mongolian Chop Squad

beck_group.jpg

Der ultimative Musik-Anime. Man begleitet eine Band von ihrer Gründung durch etliche Krisen bis hin zu größeren Konzerten und schließlich zum weltweiten Erfolg.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cqlROvI6LmM&feature=related[/vid]

Das dreckige Underground Setting gefällt mir besonders gut :dhoch:
Was ich derzeit gucke:

Berserk

18520l.jpg

In einer mittelalterlichen Fantasywelt ist die Söldnertruppe "Die Falken" dabei, sich durch etliche Schlachten den Weg zum Ruhm zu erkämpfen. Düster und brutal... die Ähnlichkeit zur Serie "Claymore" ist unübersehbar, wobei Berserk von der Optik und den Animationen her schon ziemlich gealtert ist. Trotzdem ein sehr guter und spannender Anime.

Von Berserk wollte ich mir irgendwann auch noch die UK-Box holen...scheint ja doch ganz gut zu sein...wie ist die Serie denn im Vergleich zum Manga?

Oxblood schrieb:
Berserk ist super finde ich. Kriegt diese desolate Stimmung unheimlich gut hin, diese Leere in Guts´s Leben vor allem.

Guts ist vor allem ein Charakter, der im Gegensatz zu vielen anderen "badass ich-hau-alles-kurz-und-klein" Charakteren dank seiner Kindheit und den Verlauf seines Lebens richtig glaubhaft wirkt. Das schaffen imo nicht viele Serien.
Edit @ KaKun: Den Manga habe ich nie gelesen. Der Anime soll allerdings nur den Beginn des Mangas darstellen...

Berserk wird ja jetzt neu Animiert, oder? Und die story endlich weitergeführt, der Cliffhanger am Ende des Animes ist echt böse.

Berserk ist wirklich absolut genial.

ES Blackburn7 schrieb:
Wer gute Harems sucht, ist mit den Key-Adaptionen von Kyoto Animation (Air, Kanon 2006, Clannad) bestens bedient, welche auch weitaus tiefgründiger sind, als die meisten Genrevertreter, die ja in den meisten Fällen eher auf eine Ecchi-kombi setzen.

Na ja, Kyoto Animation...
Tue mir mit deren Produktionen wirklich extrem schwer, da sie meist vollkommen an meinem Geschmack vorbei sind. Ausnahmen sind dabei eigentlich nur das tolle Full Metal Panic und das ganz nette Melancholy of Haruhi Suzumiya (welches ich aber auch für überbewertet halte).

Clannad habe ich mir damals zusammen mit einer Freundin auf DVD angesehen. Den Humor fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn er natürlich stark abgedroschen war, aber womit ich mir doch etwas schwerer tat, war es Sympathie für die Charaktere aufzubauen...Clannad hätte aber vor allem bei der Comedy bleiben sollen, da mit Zunahme des Drama Parts alles zunehmend zu bröckeln begann. Dafür war das Charakterdesign einfach nicht geschaffen.

Kanon habe ich mir die ersten Episoden angesehen und musste für mich feststellen, dass ich zwar zu einem gewissen Grad (wahrscheinlich sogar überdurchschnittlich, im Vergleich zu anderen Kerlen) resistent gegen Kitsch bin, aber Kanon hat sogar meinem Fass den Boden ausgeschlagen. :D

BECK muss ich mir aber wirklich mal ansehen. Fand ich eigentlich schon immer auf Anhieb ansprechend, bin aber noch nie dazu gekommen. Habe aber eben gerade die Complete Series (US Version) bestellt.

Dixxhead schrieb:
Berserk wird ja jetzt neu Animiert, oder? Und die story endlich weitergeführt, der Cliffhanger am Ende des Animes ist echt böse.

Berserk ist wirklich absolut genial.

Soll ja, soweit ich das jetzt im Kopf habe, eine Reihe von Filmen werden, ähnlich wie das NGE Remake. Ob man sich dabei 1:1 ans Original hält oder wie bei NGE neu interpretiert (was zumindest bei NGE bisher sehr gut funktioniert), weiß ich allerdings nicht.

Wird sich auf alle Fälle darauf gefreut, da Berserk toll ist (was anderes ist ja auch nicht zu erwarten, mit einem Hauptcharakter der "Guts" heißt).

ah sehr schöne sache bezüglich berserk. hab mir ja letztens mal die ersten beiden bänder geholt und fands doch sehr ansprechend und herrlich 80er like.

Trayal schrieb:
ES Blackburn7 schrieb:

Clannad habe ich mir damals zusammen mit einer Freundin auf DVD angesehen. Den Humor fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn er natürlich stark abgedroschen war, aber womit ich mir doch etwas schwerer tat, war es Sympathie für die Charaktere aufzubauen...Clannad hätte aber vor allem bei der Comedy bleiben sollen, da mit Zunahme des Drama Parts alles zunehmend zu bröckeln begann. Dafür war das Charakterdesign einfach nicht geschaffen..

Die Dramaparts von Clannad waren in der Tat etwas... "cheesy", allerdings ist Staffel 2 in allen belangen, vor allem in Sachen Dramatik, um ein vielfaches besser als der Vorgänger, das sollte man sich auf keinen Fall durch die melodramatik in Staffel 1 nehmen lassen

Bin ja mal gespannt was dieses Jahr in Deutschland wieder für Lizenzen auf den Markt kommen. Auf die derzeit von Animax ausgestrahlten und lizenzierten Serien "Highschool of the Dead" und "Dance in the Vampire Bund" bin ich ja mal besonders gespannt. Die Manga-Serien (laufen mittlerweile hierzulande auch schon) sind jedenfalls klasse, vor allem "Highschool of the Dead". Das ist wie Dead Rising mit Schulmädchen und Fanservice... :D

Ich würde mich ja auf so was ähnlich Geiles wie Canaan freuen das letztes Jahr bei Ufa erschienen ist...so eine geile Serie...

Jetzt Ende März geht's ja erstmal los mit der "Eden of the East" Box (BluRay oder DVD) von Ufa... :)

Dance in the Vampire Bund ist ganz in Ordnung, kann man sich ansehen, ging aber eine Menge an Potential verloren und das Ende ist unbefriedigend.

Highschool of the Dead ist aber großartig. Hirn ausschalten, ein Bier öffnen und zurück lehnen.
Der Anime erhebt keinen Anspruch auf soetwas wie Niveau oder Tiefgang. Eine hochglanz Trash-Produktion, die nur dazu existiert um mit Comedy, Stil, Gewalt und nackter Haut zu unterhalten - was auch verdammt gut gelingt.

Schön zu hören, dass es Highschool of the Dead auch zu uns schafft. Ich hoffe allerdings doch schwer, dass hier nichts geschnitten wird (immerhin einer der blutigsten Anime die ich kenne).
Ist schon bekannt, obs auch auf Blu-ray gebracht wird? Wenn ja, werde ich mir die Serie mit Sicherheit ins Regal stellen. :D

Eden of the East kann ich auch nur empfehlen. Da habe ich die US Blu-ray zuhause. :dhoch:

Allgemein nervt es mich ziemlich, dass viel zu wenige Anime bei uns auf Blu-ray erscheinen.
5 Centimeters per Second ist ein Paradebeispiel dafür. Der Anime wurde im HD Format produziert und dann bringt man außerhalb von Japan nur eine lächerliche DVD auf den Markt.
Da liegt der Gedanke natürlich nahe, sich den HD Rip aus dem Netz zu ziehen, statt sich das minderwertige Produkt zu kaufen.

Das mit den Formaten, ob jetzt DVD oder BluRay liegt aber oft auch an den Japanern selber, die einfach nicht die jeweiligen Lizenzen freigeben. Mit denen zu verhandeln muss anscheinend die reinste Folter sein, so wie man von den deutschen Publisher hört und liest.

Ansonsten, die jetzt kommende "Eden of the East" Box ist ja eine kleine Premiere auf dem deutschen Anime-Markt. Zum einen ist in der Box die komplette Serie mit allen 13 Folgen enthalten (also ein Komplett-Release) und zum anderen gibt es die Box auch noch im BluRay-Format, also die erste Serie in Deutschland auf BluRay und das immerhin zum humanen Preis von 43 Euro. Wenn die gut läuft (was ich mir wünsche) kann man wohl in der Zukunft auch weitere Vorstöße der deutschen Publisher in Richtung BluRay erwarten. Das ist ja derzeit noch etwas zögerlich und wird wenn nur bei Filmen umgesetzt.

Zu "Highschool of the Dead" lese ich ja derzeit auch den Manga (erscheint hierzulande bei Carlsen Manga) und der ist schon super (vor allem die Zeichnungen), alleine die Aufmachung der Bände, hinten steht z.B. immer welcher Gegenstand im jeweiligen Band als Waffe vorkommt... :D

Bei "Dance in the Vampire Bund" kann ich mir vorstellen das dort das Ende wohl relativ offen ist da die Serie ja noch läuft. Lese dort auch den Manga der hierzulande bei Tokyopop erscheint, wobei hier zwei Bände in einem gefasst sind und zusätzlich das original japanische Format besitzen (Sehr geil aufgemacht mit Blutspuren am Buchrand). Die Serie finde ich auch klasse, wobei da einige Szenen mit Mina bei sind die schon extrem "Loli" sind... :grins:

poster.jpg

Jaaa, uralt, aber ich schaue derzeit regelmäßig "Azumanga Daioh", nachdem Kakun mit mit "Sata Andagi" infiziert hat...@_@ (Ich schau es auf japanisch, aber... das ist auch so süß auf deutsch! XD )

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=O2q37EjmuCc&feature=related[/vid]

Hab gestern kurz in Wicked City reingeschaut. Kannte bis jetzt nur die alte Synchro von der damaligen (gekürzten) Manga-VHS. Und die neue von SPV ist wirklich edel, als ich plötzlich Veronika Neugebauer auf Makie gehört habe hab ich innerlich sogar etwas aufgejubelt...Makoto Kino als lasziv-scharfe Kampf-Dämonin... :D

Nur das ich jedem eher Fullmetal Alchemist Brotherhood empfehlen würde, da es die selbe Story ist, nur mit dem unterschied das beim normalen FMA ab einer gewissen Stelle einfach etwas erfunden wurde, weil der Manga noch nicht so weit war.

FMA Brotherhood hingegen basiert zu 100% auf die Manga Vorlage.

Mrwhite schrieb:
Nur das ich jedem eher Fullmetal Alchemist Brotherhood empfehlen würde, da es die selbe Story ist, nur mit dem unterschied das beim normalen FMA ab einer gewissen Stelle einfach etwas erfunden wurde, weil der Manga noch nicht so weit war.

FMA Brotherhood hingegen basiert zu 100% auf die Manga Vorlage.

Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass der Abschluss von FMA 1 epischer war als der von FMA 2. :deal:

Also zumindest *imo*.

Zurück
Oben