Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der allgemeine Motorsport-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das und eben die Lizenz weg für Scheider.

Ich zitiere nen Freund, der das gut auf den Punkt gebracht hat.

I agree with taking the license, simply as an example to other drivers that it won't be tolerated. Taking away all points is too little a punishment in my eyes.

Ein Lizenzentzug wäre schon hart.

Dafür müsste erstmal geklärt werden, wer die "Order" von Audi (Team) gegeben hat. War Scheider "nur" das ausführende Organ, muss dies natürlich bestraft werden, die Verantwortung ist dann aber auch weiter oben zu suchen.

Naja, direkt die Lizenz entziehen ist zu hart. DQ für Timo, und Audi generell sollte einen dicke Strafe bekommen - dürfen mal 2 Rennen zugucken, vielleicht auch in einer anderen Rennserie, wo es auch weh tut... (bitte keine Geld Strafe...)
Da wurden früher in der richtigen DTM ganz andere Sachen gemacht - da hat es aber keiner ins Micro anweisen müssen :D

Einzig die "Anweisung" ist das Problem. Hätten das nicht auch noch alle Zuschauer gehört, man hätte es als normalen Fehler deklarieren können. Wie hätte man es Scheider beweisen sollen? Garnicht.

Einzig die "Anweisung" ist das Problem. Hätten das nicht auch noch alle Zuschauer gehört, man hätte es als normalen Fehler deklarieren können. Wie hätte man es Scheider beweisen sollen? Garnicht.

Doch, die Funksprüche werden wie in der F1 überwacht und mit ziemlicher Sicherheit auch zu Beweiszwecken archiviert. Die Anweisung so klar und noch nicht mal ein bisschen verklausuliert zu geben, war schon selten dämlich.

Richtig, aber der Timo hätte am Ende immernoch verweigern können.

Man kann soviel Reife von ihm verlangen.

Wenn jmd. bei uns im SA mit Ansage so ein Ding gemacht hätte, der hätte auch für immer nen Verbot.

Wenn man Scheider nicht hart bestraft, sehen die anderen Fahrer das doch als Freischein.

"Ich kann den und den ja ruhig rauskicken, das Rennen ist für mich eh gelaufen."

Was ist denn nur nicht mehr richtig in dieser Motorsportwelt :nein:

Na ja, zwischen einer harten Strafe und Lizenzentzug sind ja auch noch ein paar Unterschiede.

Er wurde jetzt erstmal disqualifiziert für das Rennen. Vielleicht gibt es noch eine Sperre hinterher.

Bei einer Stall-/Teamorder muss man immer die Verantwortung bei allen Beteiligten suchen, vor allem, wenn Andere zu schaden kommen. Stell dir mal vor, man hätte in der F1 jedem Fahrer die Lizenz entzogen, wenn man Stallorder befolgt hat.

stallorder ist ja gut und schön. oder auch nicht. stallorder meint aber eigentlich "hey, lass mal deinen schnelleren teamkollegen vorbei" und nicht "fahr im in die karre". gerade bei widrigen bedinungen kann da auch mal ganz schnell was passieren. und genau da - bei abschlussmaneuvern - sehe ich das Problem im ausführenden organ. nicht im Auftraggeber. der Fahrer hätte hier jedes gottverdammte recht der welt seinem crewchief oder wem auch immer ein konsequentes "fick dich" entgegen zu schleudern.

Es gab ja auch schon Stallorder bezüglich des Blockens von Gegnern... Stallorder ist manigfaltig.

Theoretisch gebe ich dir auch Recht. Praktisch weiss aber keiner von uns, wie es da intern abgeht. Theoretisch hätte auch jeder #2-Fahrer in der F1 das "Recht", einfach nicht den Teamkollegen durch zu winken. Es wird aber meistens befolgt.

Aber ich sage ja, dass Scheider in jedem Fall bestraft gehört. Den Lizenzentzug empfinde ich als zu hart.

Und dann muss man sehen, wer im Team die Order gegeben hat, von wem sie abgesegnet wurde, wer davon wusste. Scheider war das ausführende Organ, die Schweinerei hat ja aber schon vorher begonnen.

Hört sich nach Dr. Ulrich an in dem Funkspruch.

Kann ich nicht beurteilen, da ich seine Stimme nicht soooo gut kenne.

Wolfgang Ulrich (Audi-Sportchef): "Die Situation war natürlich nicht so schön, weil klar war, welches Spiel da mit Timo gespielt werden sollte. Ich muss sagen, dass es sehr emotional war, und ich war nicht glücklich über die Vorkommnisse. Wenn das in den letzten zwei Runden nicht passiert wäre, wäre es ein sehr gutes Rennen gewesen, aber wenn man es am Ende auf die harte Weise will, dann entstehen solche Rennen. Wir haben schon oft darüber gesprochen, und ich bin nicht glücklich darüber. Wenn so etwas passiert, müssen wir versuchen sicherzustellen, dass es in Zukunft nicht noch einmal passiert. Die Ansage kann nicht von mir gekommen sein, weil ich nicht direkt mit den Fahrern verbunden bin. Ich spreche nur mit den Verantwortlichen der Teams, von daher kann ich es nicht gewesen sein."

Interessant auch, dass er Scheider noch halb in die Opferrolle drückt... :kaffee:

Ich bin eig. nie mit @Wolverine einer Meinung, aber diesmal schon :dhoch:

Stallorder (lass den und den vorbei) ist nicht ganz fair, aber immernoch vertretbar.

Aber jmd. zu sagen "schieß ihn raus" und der Fahrer auch noch dämlich ist
und das macht.

Und im FB hat einer geschrieben, dass das alles zeitversetzt ist, also
hatte Timo den Spruch schon paar Kurven vorher bekommen.

:motz:

Nein nein, für mich hat Scheider damit gezeigt, dass er nicht mehr hinter das

Steuer eines Autos gehört.

Bei so nem leichten Stubser kann auch nicht viel passieren, aber spinnen wir
das Ganze mal weiter.

Es entstand auch ein gewisser Sachschaden und das unter Vorsatz.
Da sind wir doch schon im Bereich von Strafanzeigen.

Also ich sehe die Sache auch ziemlich eindeutig bzw. sportlich sehr fragwürdig, was sich Audi, der Fahrer und die Verantwortlichen hier scheinbar geleistet haben. ABER, bevor hier einige (vor allem Anführer Fauli) die Mistgabeln auspacken, sollte man doch auch bedenken, dass es vielleicht einfach nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war. Unabhängig von dem selten doofen Funkspruch, war das von Scheider vielleicht nicht mal Absicht und seine Reifen haben blockiert bzw. er hat sich vielleicht einfach nur verbremst. Das Wetter hat ja auch einiges dazu beigetragen.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und wahrscheinlich war es auch Absicht; aber hier fliegen schon wieder die Mistgabeln durch die Gegend und Vermutungen werden als Fakt abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na Fauli nu ma langsam ^^

1. Da hat sich das ganze Rennen über im Nassen mehrere Leute vertan und sind schön von der Linie weg. Nicht nur der Timo. Daher kann er immernoch sagen, "nicht gehört, verbremser " gut is.

2. Gib es da ja einen guter Kommentar auf Facebook - Mercedes macht es nicht anders. Da wird der rookie durchs Feld gewunken, damit er schön für die F1 gepusht wird. Teamorder unter Teamkollegen - ok - aber nicht unter dem ganzen Hersteller.
Die ganze Serie ist am Arsch.

Wenn Ihr mich im SA jemand absichtlich auf der Ideallinie blockt, damit Fauli innen vorbei gehen kann, gäbe es in der nächsten Kurve ebenfalls mal einen kleinen Kontakt. Wer austeilt muss auch einstecken.

Na Fauli nu ma langsam ^^

2. Gib es da ja einen guter Kommentar auf Facebook - Mercedes macht es nicht anders. Da wird der rookie durchs Feld gewunken, damit er schön für die F1 gepusht wird. Teamorder unter Teamkollegen - ok - aber nicht unter dem ganzen Hersteller.
Die ganze Serie ist am Arsch.

Team Phoenix ist ein Werksteam, genau wie es bei Mercedes und BMW Werksteams gibt. Natürlich wird da auch über die verschiedenen Teams hinweg Stallorder betrieben. BMW hat es mit Spengler auch erfolgreich betrieben.

Da sehe ich aber nichts verwerfliches dran, sorry. Das ist ein Team-Sport und neben dem Fahrer-Titel gibt es ja auch Team- und Hersteller-Wertung in der DTM.

@Hobiologe

Klar, ist alles möglich.

Ich fordere deswegen im Zweifelsfall deswegen auch die härtere Strafe gegen Audi, nicht gegen Scheider.

Unbestritten gibt es nämlich den Funkspruch, also die Aufforderung an den Fahrer. Alles Andere könnten noch Zufälle gewesen sein, auch wenn ich da nicht dran glauben möchte.

Es wird spannend werden. Es wird nicht lange dauern, bis der Funkspruch identifiziert ist. Ich kann mir da sogar einen kompletten Ausschluss für Audi für die Saison 2015 vorstellen, was wohl die härteste Strafe wäre.

Ich packe die Mistgabeln nich weg und für mich war das alles Andere als Zufall.

Es sah mir auch nicht nach einem Verbremser, sondern gezieltem Abschuss aus :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich aber nichts verwerfliches dran, sorry. Das ist ein Team-Sport und neben dem Fahrer-Titel gibt es ja auch Team- und Hersteller-Wertung in der DTM.

Das ist verarsche am Zuschauer, wenn der "Top" Fahrer vom Hersteller A sich x tausend mal verbremst und neben der Strecke ist und die anderen Fahrer des Herstellers geordert werden, Tempo rauszunehmen, damit der noch in die Punkte fährt.

Aber gut, DTM halt. Sollen se machen - juckt mich eh nicht. :sleep:
Am ende war das alles PR damit überhaupt mal jemand über die Serie berichtet.. ^^

Zurück
Oben