Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der allgemeine Dreamcast-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

endlich mal wieder neues Futter geordert..

IMG_8527.JPG

Hallo zusammen, kann mir jemand bei Sega Rally helfen ? Hatte hier im Forum etwas gelesen über ein VGA Kabel welches ich auch prompt in der Bucht erstanden habe. Die DC habe ich an einen 32" LED TV angeschlossen der aber leider keinen eingang für die
Chinchkabel hat und wollte das Spiel ohne Ton starten. Nun kam ein Bild wo das Sega Rally Logo ist und ein ausrufezeichen und eine "Rallyhelm" .....aber das Spiel startet nicht. Nun habe ich die Chinchkabel an die Anlage angeschlossen, beim DC start Ton , beim Spiel wieder das Bild. Nun wieder das alte Kabel angeschlossen, Spiele wie MTV Skateboarding gehen wieder, aber bei Sega RAlly bleibt das Problem....

Hmm... bin mir jetzt gar nicht sicher ob Sega Rally VGA unterstützt... war glaub ich nur beim zweiten Teil. Sicher bin ich aber nicht. Guck mal in ner Kombatibilitätsliste nacht.

Aber wenn du sagst es geht auch übers normale Kabel nicht isses was anderes. Hab das Spiel leider nicht da sonst würd ichs mal bei mir einwerfen.

12434204_1032894743399851_1140100254_n.jpg

Also zunächst einmal kann es sich auf Dreamcast nur um Sega Rally 2 handeln, da es nur dieses gibt. VGA-kompatibel ist SR2 auf jeden Fall! In dem Moment mit dem Helm wird entweder ein Spielstand geladen oder darauf hingewiesen, dass auf der VMU nicht mehr genug Platz zum Speichern ist. Hast du noch nen alten Sega-Rally-Spielstand auf der Karte? Evtl. ist der beschädigt und muss gelöscht werden.

Ich geh natürlich davon aus, es handelt sich um ein Original-Spiel und keine Kopie :)

PS: Wenn dein LED-TV einen VGA-Eingang hat müsste er auch irgendwo einen Klinkeneingang für das Tonsignal haben. Brauchst evtl. noch n Adapter für Stereo-Cinch.

Hallo, toll danke für die Antwort. Ich habe die Speicherkarte rausgenommen und es geht :-) SUPER, einfach, aber super.
Und auch ja ^^ der LED hat klinke...hatte den denn aber schon gegen einen anderen getauscht der nen Chincheingang hat, war einfacher.
Und als ich dachte, was redet er da von SR2 ?? Hattest Du auch da recht ......Ich habe gerade ein Bild gemacht, konnte das aber hier noch nicht hochladen....muss ich gleich mal schauen wie das geht.

Brauche jetzt doch mal einen Rat (oder einfach nur seelischen Beistand?).

Ich hab jetzt endlich mal alles meine DC-Spiele eingelegt und angetestet (das werde ich ab sofort auch IMMER direkt nach dem Kauf machen und nicht erst Jahre später...). Hab zudem heute mit ein paar Kumpels noch ein bisschen gezockt. Folgendes:

- hatte mir ein nagelneues Worms Armageddon geholt. Geht nicht. Spiel zurückgegeben, neues erhalten. Geht auch nicht. Die Konsole springt immer wieder zurück ins Menü.
- dann Tom Raider IV eingelegt. Geht auch nicht.
- bei MSR wurde das Spiel bereits zwei- dreimal nicht erkannt. Konsolenneustart half.
- ready 2 rumble ist heute im Multiplayer zweimal hintereinander an exakt derselben Stelle abgestürzt.

Alles Discs sind augenscheinlich absolut makellos. Meine anderen Spiele funktionieren ebenfalls absolut einwandfrei. Gut, zu der Worms-Problematik gibt es einige Einträge im Netz, mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein. Aber sonst?

Ist die Dreamcast wirklich derart störanfällig oder hat meine Konsole einen Knacks weg?

Ja... die Dreamcast ist sehr störanfällig... den Laser sollte man mit der Zeit mal justieren, bzw. gibt das Laufwerk auch gerne mal komplett den Geist auf... auch die Verbindung zwischen Mainboard und Netzteil ist oft eine Fehlerquelle für Abstürze... da könnte man die Federn mal nachbiegen...

Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen... war bei mir aber genauso. Meine Dreamcast war total wählerisch... manche Spiele liefen gar nicht, manche allerdings fast ohne Probleme, bei manchen wars 50:50. Erst der 2. Laufwerkstausch und eine Modifikation der Verbindung zwischen Mainboard und Netzteil haben geholfen. Hab mir quasi aus 3 einzelnen Konsolen eine zusammengebaut die nun zu 100% funktioniert.

Bei dem Umbau hab ich übrigens gleich mal einen Importchip verbaut und einen Wechselhalterung für die Batterie installiert. Die Batterie fürs Datum ist nämlich auch gern mal hinüber...

Jep...

Hier die Verbindung von Mainboard und Netzteil (wobei ich sagen muss dass diese Variante nicht so toll ist... da wird das ganze fest verlötet... ich hab nur die Stifte mit Lötzinn verdickt, aber nicht komplett zusammengelötet):

http://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/302-Dreamcast-Reboot-Fix/

Hier die Akku-Halterung:

http://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/11214-Retro-Snippets-144-Dreamcast-Akku-wechseln/

Auf der Seite gibts noch mehr Tutorials zu fast allen Konsolen... auch im Forum wird einem bei Problemen fix weitergeholfen! ;)

Probiers doch erstmal mit der "Streichholz-Variante"... da klemmste einfach mal Streichhölzer hinter die Federn um die Kontakte zusammenzudrücken. Wenn das hilft kannst du die Stifte verdicken.

Oje... was haste gemacht? :schock:

EDIT: Ich kann mir grad gar nicht vorstellen was man dabei schrotten kann... mach doch bitte mal ein Foto... evtl. lässt sich da ja noch was machen! Hast dus nicht vorher mal mit den Streichhölzern probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade keine Möglichkeit für ein Foto, bin unterwegs. Ich habe die Stifte zu dick werden lassen und nun gehen sie nicht mehr in die Stecker rein. Zudem hat sich der Lötzin zu einer Masse verbunden, sprich alle Stifte sind nun miteinander verbunden. Weiß nicht ob das so gut ist?

Neue ist schon unterwegs :gerri:

Und meine alte dient mir dann als Ersatzteillager.
Ganz unnütz war die Aktion jetzt nicht. Ich weiß jetzt immerhin wie ich es beim nächsten mal machen muss.

Zurück
Oben