Peter Moore sagt: "Dreamcast war tolle Konsole"
Genau heute vor 10 Jahren erschien in den USA eine wegweisende wenn auch kommerziell erfolglose Videospielkonsole - die Rede ist von SEGAs Dreamcast. Auch heute noch erscheinen in Japan gelegentlich neue Dreamcast Spiele. (Gamezone berichtete:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77327 ) und auch unter Sammlern ist die Dreamcast beliebt wie eh und je.
Diesen 10-jährigen Geburtstag nahm Peter Moore in seinem Blog zum Anlass um einen Toast auf die letzte Videospielkonsole von SEGA auszusprechen. Denn Peter Moore hat eine steile Karriere hingelegt: Der jetzige EA Sports Boss war vor seiner Tätigkeit als Chef der Xbox 360 Sparte auch verantwortlich für den amerikanischen Launch des Dreamcast.
Der ehemalige Geschäftsführer von SEGA America blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf sein damaliges Engagement zurück:
"Es fühlt sich gar nicht so an als wäre es schon eine Decade her, dass diese innovative Konsole uns mit ihrem 56 K Modem in die Ära des Onlinespielens einführte und das Aussehen der interaktiven Unterhaltung für immer veränderte."
Besonders der Launch der Konsole am 9.9.1999 war für Peter Moore aufregend:
"Was hatten wir doch für ein tolles Line Up. 18 Spiele waren sicherlich drei oder vier Spiele zu viel, aber wir hatten alle Genres abgedeckt, darunter Klasiker wie Soul Calibur, Sonic Adventure, NFL 2k und Ready 2 Rumble. Alle wurden mit dem Power VR Graphikchip in wunderbaren 3D dargestellt."
"Der 9.9.99 war der größte Tag in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie mit einem Rekordumsatz von knapp 98 Millionen $ unterstützt von diesem außergewöhnlichen Portfolio von Spielen."
Peter Moore hob nochmal Wichtigkeit des Dreamcast für heutige Spielekonsolen hervor.
"Viele sehen die Dreamcast als spektakulären Fehler, als ein letztes Aufbäumen eines einst großen Players um in der Industrie noch wahrgenommen zu werden. Und wenn es nach der Langlebigkeit und dem letztendlichen finanziellen Erlös geht haben sie Recht. Aber die Dreamcast hatte einen großen und bleibenden Einfluss auf die Spieleindustrie."
Die komplette Lobeshymne von Peter Moore auf den Dreamcast findet ihr im Quellenlink.
Am Mittwoch den 31. Januar 2001 verkündete Peter Moore während einer Telefonkonferenz das endgültige Ende der Dreamcast Produktion. Der Rest ist Geschichte ...
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77337
Die Dreamcast war schon eine tolle Konsole, damals war Sega in Hochform.

Sie wurde aber schon vor den Launch als tote Konsole erklärt, besonders von den Sony Fanboys, das hat sich bei vielen in den Köpfen eingebrannt. Damals kam auch Sony mit ihren Propaganda-Technik Daten, wo sie zeigen wollten das die PS2 um das zigfache bessere Garfikleistung hat als die DC und das haben auch viele geglaubt damals. Die PS1 fand ich schon cool aber der Hype um die PS2 und dann die hetze gegen die DC ging mir damals auf dem Sack.