So unterschiedlich können die Meinungen sein. Mir hat das Gameplay auch nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Mochte da Dishonored viel mehr, wenn es um Stealth Spiele geht.
Open World Konzepte machten in dieser Gen echt sehr viele IPs die ich vor dieser Gen noch mochte schlechter, da mit dem Open World Konzept auch immer eine Fokus Verschiebung stattfand, die auf Kosten mir wichtiger Qualitäten gingen (Dragon Age, Mass Effect, Metal Gear Solid, Final Fantasy und nun sogar Zelda).
Dishonored ist auch verdammt gut als Stealth-Spiel, mit das beste als heutiges traditionelles, reinrassiges Stealth-Spiel für mich, aber es leidet halt immer noch darunter, dass es als Fokus einen bevorzugten Spielstil hat und das Spiel einen merklich dorthin lenkt.
Man kann bei MGSV halt z.B. erstaunlich gut das als All-Out guns blazing Action-Spiel (oder auch alles dazwischen) spielen und man wäre überrascht, wie gut sich Waffen, Fahrzeuge und co. verhalten, obwohl es ja kein Battlefield oder ähnliches ist.
Müssen Panzer sich verhältnismäßig so gut spielen lassen, wo die meisten doch eh voll auf Stealth spielen und keinerlei Sidecontent machen, bei dem ein Panzer von nöten ist? Nein, aber die Tatsache, dass diese und jede, einzelne andere Facette so weit durchdacht wurde, erhebt es Gameplay-technisch schon auf eine höhere Stufe für mich.
Ein anderes Praxis-Beispiel könnte ich letztens noch aus der Ghost Recon Wildlands Beta nennen. Hatte die zusammen mit Para angetestet, und es ist an allen Ecken und Kanten offensichtlich, dass sie sich sehr, sehr stark bei MGSV orientiert haben, bis hin zur Animation beim Hinlegen und der Möglichkeit sich auf den Rücken zu drehen übers Aiming.
Was wenige wissen, bei MGSV kann man sich beim Hinlegen auf den Rücken drehen und kann dann einen Spezialkick machen, der dem Gegner die Beine wegzieht und ihn sofort ausknockt. Ein extremst situationeller Move, den ich in meinen ganzen hunderten Stunden vielleicht zwei oder drei Mal genutzt habe. Die Tatsache, dass aber soweit gedacht wurde und diese Option drinne ist, selbst für diese sehr beschränkte Anwendungsweise ist großartig.
Bei GR Wildlands hatten wir das dann natürlich direkt auch getestet, war aber nichts derartiges.
MGSV ist halt an allen Ecken voll von solchen Gameplay-Details, die man mit dem nötigen Wissen sinnvoll einbringen kann, die einem buchstäblich dutzende verschiedene Spielweisen möglichen.
Dishonored hat im Prinzip als Spielweisen stealth mit non-lethal, stealth mit lethal, loud und lethal und vielleicht noch loud und non-lethal, obwohl das nicht wirklich Sinn macht.
Bei MGSV fallen mir alleine so schon 8 verschiedene effiziente Spielweisen ein stealth und non-lethal zu spielen.