Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Deadly Premonition (GOTY 2010)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Osterhase07 schrieb:
Hi alle. Ich habe von ein paar Freunden gehört dass dieses Spiel super sein soll.
Aber so gut wie alle Wertungen fallen eher Bescheiden aus.

Ist das Game empfehlenswert? Danke im Voraus!

Nein, wir schreiben alle Blödsinn im Thread.

SWERY hat sein Gamescom Tagebuch gepostet, auch auf Englisch:
http://www.accessgames-blog.com/swery65/2011/08/gamescom-2011-1.html#eng

KaKun schrieb:
Hast du ernsthaft die Leute verfolgt und ihnen beim Kochen, Schlafen und Nichtstun zugesehen? :lol:

Nö, habe aber von Leuten gehört die genau das machten. Emily beim kochen zuzusehen soll recht lustig sein :D

Ist ja auch nicht der Punkt. Es ist einfach eine in sich stimmige schöne Welt.

Spezialausgabe in besserer Grafik?

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/19978/2072947/Deadly_Premonition|Spezialausgabe_mit_besserer_Grafik.html

ich habe gerade einen kleinen guide für leute geschrieben, die das spiel noch nicht gespielt haben und es von anfang an genießen wollen bzw. für leute, wie mich, die erst durch etwas starthilfe beim zweiten anlauf das spiel in voller pracht erleben können.

habe den text noch kein zweites mal gelesen und kreuz und quer reingeschrieben. ich hoffe, er ist trotzdem leserlich. :D

Wie mache ich aus der Kröte die Prinzessin der Videospiele?
Vielleicht kommt dieser kleine Guide etwas spät. Das Spiel ist schon lange erschienen und es gibt genug Leitfäden, die einem beibringen das Spiel zu genießen. Hoffentlich kann ich aber dem ein oder anderem, der dem Englischen nicht mächtig ist und die Perle nachholen will, weiterhelfen.

Der Guide ist vor wenigen Minuten sehr spontan entstanden aus Liebe zu diesem Spiel. Deswegen steht noch nicht alles drin und die Struktur ist sehr improvisiert, aber ich hoffe auch in diesem Prealpha0.0001-Zustand helfen zu können. :D

Viel Eigenarbeit steckt hier gar nicht drin. Ich empfehle euch zwei Seiten, die mir sehr weitergeholfen haben:
http://shshatteredmemories.com/greenvale/ (u.a. alle Sidequests, tolle Karte)
http://www.gamefaqs.com/xbox360/943397-deadly-premonition/faqs/59531 (sehr detailliertes Walkthrough, ich empfehle aber darauf der Erfahrung wegen zu verzichten)

Einleitung

Deadly Premonition ist ein stark von Twin Peaks inspiriertes Spiel. Als FBI-Agent reist man in eine (auf den ersten Blick) idyllische Kleinstadt um einen Mord aufzudecken. Viele der skurrilen Bewohner scheinen in den Fall verwickelt und nach und nach bringt man Licht ins Dunkel.

Das Spiel ist Open-World. Theoretisch kann man immer dem Missionsziel folgen und hat so ein lineares Erlebnis. Deadly Premonition lebt aber von vielen Nebenbeschäftigungen. Die Sidequests bringen einem nicht nur Geld, bessere Ausrüstung und andere Vorteile, sie enthüllen auch die Geheimnisse der Stadt. Es ist für jeden leidenschaftlichen Zocker ein Muss die Gegend abseits der Mainstory zu erkunden!

Ein weiteres Knackpunkt: Deadly Premonition hat eine sehr gute, sehr spannende Story, viele interessante Charaktere, klasse Dialoge, Unmengen Erkundungsreize und, nun ja, das Spiel hat diese Silent Hill-esquen Other World Kampfpassagen.

In meinem Guide geht es darum, die Stadt Greenvale kennen und lieben zu lernen, die Stärken des Spiels zu genießen und die Defizite zu minimieren, d.h. wir werden die Kämpfe uns so einfach wie möglich machen.

Spoiler müsst ihr aber nicht befürchten. Ich werde nicht mehr verraten als nötig um wichtige Items zu erhalten und mich auf die Spielweise konzentrieren.

Schwierigkeitsgrad

Wir nehme natürlich den leichten Schwierigkeitsgrad. Hier halten die Gegner weniger aus. Da man für 1000GS sowieso das Spiel auf allen Schwierigkeitsstufen durchspielen muss, tut es auch den Gamerscorehuren nicht weh!

Steuerung

Die Steuerung ist... na, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Der Charakter steuert sich merkwürdig, es zielt sich hakelig, die Fahrphysik ist eine Katastrophe. Aber wir gewöhnen uns daran.

Das Tastenlayout ist auch etwas ungewohnt und obwohl man alle Tasten neu belegen kann, würde ich davon abraten. Wer z.B. mit LT zielen und mit RT schießen will, der wird auch mit dem rechten Trigger bestätigen müssen und fährt mit dem linken Trigger rückwärts. Wegen der Mehrfachbesetzung ist das also nicht sinnvoll.

Die Tutorials erklären das Wichtigste. Hier der Rest bzw. wichtige Tasten, die man leicht vergisst.:

Schnell umdrehen: Analogstick nach hinten + X
Autoaim: Zielen (RT), dann LT
Texte vorspulen: B
Texte, Zwischensequenzen unterbrechen: Start
Schnellzugriff auf Karte: Back

Kurztipps

Lest unter keinen Umständen auch nur eine von den Sammelkarten. Sie spoilern extrem. Und nehmt das echt ernst!

Ihr könnt nichts verpassen, da ihr jedes Kapitel wiederholen könnt und der Fortschritt ins aktuelle Spiel übertragen wird. Ihr könnt währenddessen, aber nicht mehr speichern, also spielt das Kapitel dann immer durch.

Wenn ihr im 23. Kapitel seid, wiederholt keinen anderen Spielabschnitt! Sonst schrottet ihr euer Spiel.

Und vergesst nicht zu speichern. Auch wenn während der Erkundungsphasen nicht viel falsch laufen kann, solltet ihr euren Spielstand sichern. Ich hatte mindestens zwei Abstürze und bin auch aus der Welt herausgefallen. Also speichert!

Erkundet die Stadt!

Wenn ihr euch die Karte anseht und RB drückt, kommt ihr zu den Nebenaufgaben. Diese sind ordentlich aufgelistet und zeigen euch sogar an, in welchen Kapiteln ihr die Quest starten und abschließen könnt!

In der Nähe einiger Schlafplätze gibt es unendlich oft respawnende Lebensmittel. Wenn ihr also auf eine bestimmte Uhrzeit oder auf Regen bzw. Sonnenschein wartet, fahrt dorthin, esst euch satt, geht schlafen, wacht auf, esst was und wiederholt alles bis euch alles passt. Mein Lieblingsplatz ist "Anna's Baum", da man sich dort mit dem Radio (erkläre ich später) hinbringen lassen kann und das Dosenfutter, das dort spawnt gut satt macht. Alternativen wären aber noch der Friedhof (hat dafür ein Telefon und liegt relativ zentral) und die Galerie.

Die Karte verrät euch fast alles. Man kann leider kaum herauszoomen und sie dreht sich mit dem Hauptcharakter mit, aber dafür zeigt sie alles an. Schlafplätze, Telefone, wichtige Orte, sogar Knochen und Sammelkarten. Und das Wichtigste: Alle bedeutsamen Charaktere und ihre aktuellen Quests (Computer-Icon).

Kümmert euch also nicht um irgendwelche Termine und nörgelnde Sheriffs, sondern erkundet die Stadt! Geht euer Auto waschen, einkaufen, trinkt einen in der Bar, spielt Billard, fahrt ein Rennen, fangt einen Fisch und sprecht mit jedem! Ihr werdet definitiv belohnt!

Kämpfe leicht gemacht

Von 00:00 bis 06:00 Uhr wird die Stadt zur Other World und ihr müsst euch Gegnern stellen. In Häusern seid ihr aber sicher und ihr könnt es ansonsten einfach meiden, in der Nacht wach zu sein.

Es gibt eine Hand voll Stellen im Spiel, in denen die Gegner unendlich respawnen. Meistens kann man aber alle erledigen und hat seine Ruhe.

An den meisten Gegnern kann man vorbeirennen oder sich mit LT (Atem anhalten) vorbeischleichen. Ich bin jemand, der meistens alle Gegner umnietet um die Gegend sicher zu erkunden. Nötig ist das bei dem Spiel aber nicht. Man verpasst lediglich etwas Geld, Waffen, Munition, Nahrungsmittel. Wir besorgen uns aber relativ schnell Waffen mit unendlich Munition/unendlicher Haltbarkeit und kennen die Stellen im Spiel, an denen wir kostenlos etwas zu essen bekommen. Story gibt es in den Other World-Sequenzen abseits des Hauptweges nicht. Also bleibt jedem selbst überlassen, wie er es angehen will.

Gute Waffen

Wenn ihr im Spiel auf die ersten Gegner trefft, werdet ihr euch wundern, wie viel sie aushalten. Die Pistole macht einfach keinen Schaden. Schnappt ihr euch aber eine beliebige Nahkampfwaffe, liegen die meisten Gegner nach einem Schlag.
Deswegen besorgen wir uns schnell eine Nahkampfwaffe mit unendlicher Haltbarkeit. Bis dahin könnt ihr einfach die zahlreichen Waffen benutzen, die nach wenigen Schlägen zerbrechen.

Für unsere Wunschwaffe, den Schraubenschlüssel, müssen wir im zweiten Kapitel eine kleine Questserie machen.

Besucht die Mutter der Verstorbenen Sallie Graham in Anna's Haus im Stadtkern, sprecht mit ihr und ihr erhaltet eure erste Aufgabe. Geht hoch, schaut euch dort ein Bild an, geht runter, sucht das Kleid, gebt es der Mutter.

Geht wieder hoch in Annas Zimmer und lest ihr Tagebuch. Jetzt müsst ihr Becky einen Besuch abstatten. Sie wohnt am See. Folgt einfach der Straße am Hotel.

Die Spur bringt euch zu Quint in der Nähe von SWERY 65. Gegen 16 Uhr sollte sein Trailer offen stehen. Sobald er am Schrank steht, untersucht ihr das Motorrad und zeigt euren Fund wiederum Becky.

Fahrt zurück zu Quint, zeigt ihm den Ring, den ihr von Becky erhalten habt, und ihr bekommt den Schraubenschlüssel, die Waffe, die euch das Leben einnacher machen wird.

Jetzt könnt ihr ohne Mühe Zombies metzeln!

Eine Schusswaffe wäre allerdings auch für bestimmte Situation von Vorteil und so spielen wir gemächlich bis zum sechsten Kapitel, kaufen uns dort die Spukortkarte, kämpfen uns mit dem Schraubenschlüssel in fünf Minuten durch vier läppische Räume und bekommen die 10mm-Maschinenpistole mit unendlich Munition (und größerer Kapazität).

Mit den beiden Waffen ist das Spiel sehr gut zu schaffen. Aufmerksame Spiele werden aber noch bessere Waffen finden. Haltet einfach die Augen nach Quests offen, erkundet alles und traut euch vielleicht ein weiteres Mal in bereits besuchte Other World Abschnitte.

Schnellreisefunktion

Allein wegen der tollen Monologe und Gespräche lohnt es sich die Karre selbst zu fahren. Es gibt aber auch SItuationen, in denen es schön ist, darauf verzichten zu können. Und dafür gibt es die Schnellreisefunktion in Form eines Funkgerätes, auf d(p)eutsch: ein Radio.

Im zweiten Kapitel könnt ihr bei Regen eine Blume ohne Namen am Straßenrand pflücken. Sie leuchten blau. Sind also nicht zu verfehlen. Ansonsten sind sie auch noch auf der Karte verzeichnet.

Widmet ihr euch dann eurer primären Aufgabe in diesem Kapitel und besucht die Poliezistation, erkundet sie gründlich, bevor ihr zu Thomas geht, und ihr findet die Hantel "Arnold". Bringt sie dem Sheriff in seinem Büro und die halbe Miete ist gemacht.

Jetzt könnt ihr das Kapitel abschließen, ins Menü gehen und das zweite Kapitel noch einmal laden. Besucht den Sheriff abends in seinem trauten Heim und übergebt ihm die Blume und ihr erhaltet ein Radio. Das ist die Schnellreisefunktion in Deadly Premoniton!

Ich habe die 40 Stunden überstanden und fands immernoch scheiße. Verschwendete Zeit in Perfektion.

Bei Deadly Premonition haut dich das Spiel noch sowas von weg, wenn man einfach mal über die vielen Kritikpunkte hinwegsieht. Das Spiel MUSS einfach jeder spielen, allen vorran wegen Storywriting was bis zum heutigen Tag für mich unerreicht ist.

Ich würde jede wette eingehen dass es auch Mondknallschlumpf am Ende begeistert ;)

ich hab das spiel letztens ma wieder durch gespielt und ich komm ncih drum herum mich zu wunder
"wie zu hoelle forest kaysen so etwas kann"?
hat er etwa zu viele von diesen ungesunden groessenwahn und verruecktheit ausloesenden roten samen gefuttert?

BlitzChrono schrieb:
ich hab das spiel letztens ma wieder durch gespielt und ich komm ncih drum herum mich zu wunder
"wie zu hoelle forest kaysen so etwas kann"?
hat er etwa zu viele von diesen ungesunden groessenwahn und verruecktheit ausloesenden roten samen gefuttert?

Ist niemals genau erklärt worden. Swery 65 nannte ihn mal "Agent of the Red Tree, nothing more". Ist anzunehmen dass er etwas aus einer anderen Dimension oder Ebene ist. Obendrein wurde auch klar dass er nicht der Einzige dieser Art zu sein scheint.

sprich wir koennens uns auf mehr
flummi mutanten und akuma super haar wachs sammen typen freuen yay ^^
ich kann denn vorgaenger und nach folger uuund das remake kaum ncoh abwarten xD

Zurück
Oben