Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Wetter kommt! - ZURÜCK!!!!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist ist die Regenstatistik für die hier nächstgelegene offizielle Wetterstation

upload_2022-8-11_13-6-41.png

Knapp 8 Liter Regen in den letzten vier Wochen. Davor sah es auch nicht besser aus.

Besserung ist nach Prognose ebenfalls nicht in Sicht. Wenn das jetzt dauerhaft so wird, bekommt die Landwirtschaft massive Probleme.

Und das ist die Sonnenscheindauer
upload_2022-8-11_13-7-32.png

Mit gemäßigtem Klima hat das gerade nicht mehr viel zu tun. Das ist schon eher mediterran-arid...

wir hatten jetzt schon 30 Hitzetage. Noch 1990 hatten wir im Schnitt 9 (!!) Hitzetage pro Jahr. Und der Sommer ist ja nicht zu Ende. Bis übernächstes Wochenende liegt die Prognose nur an 2 Tagen nicht unter 30.

Das ist ist die Regenstatistik für die hier nächstgelegene offizielle Wetterstation

Anhang anzeigen 153159
Knapp 8 Liter Regen in den letzten vier Wochen. Davor sah es auch nicht besser aus.

Besserung ist nach Prognose ebenfalls nicht in Sicht. Wenn das jetzt dauerhaft so wird, bekommt die Landwirtschaft massive Probleme.

Und das ist die Sonnenscheindauer
Anhang anzeigen 153160

Mit gemäßigtem Klima hat das gerade nicht mehr viel zu tun. Das ist schon eher mediterran-arid...

wir hatten jetzt schon 30 Hitzetage. Noch 1990 hatten wir im Schnitt 9 (!!) Hitzetage pro Jahr. Und der Sommer ist ja nicht zu Ende. Bis übernächstes Wochenende liegt die Prognose nur an 2 Tagen nicht unter 30.
Das werden vor allem krasse überschwemmungen wenn der erste regen kommt, vielleicht warnen sie die komunen dieses mal schon tage vorher dass dies passieren wird, und nicht erst nachträglich.

Das werden vor allem krasse überschwemmungen wenn der erste regen kommt, vielleicht warnen sie die komunen dieses mal schon tage vorher dass dies passieren wird, und nicht erst nachträglich.
lokale Warnungen.. da hast du Recht. Aber im letzen Juli gab es am Tag zuvor ne Regionale(NRW und RLP) Unwetterwarnung vor Starkregen mit bis zu 200l. Wir wollten da schon Blacki absagen für unseren Kurzurlaub in Cochem.

Bei uns hier an der Mosel ist der Wetterbericht, für nächste Woche,jetzt nach unten korrigiert worden. Nur noch einen Tag über 30 Grad und an drei Tagen Regen. Bin gespannt wieviel davon wirklich ankommt.

Da hab ich auch Bammel vor....
Der Boden ist furztrocken und steinhart, der kann momentan kein Wasser aufnehmen.
Wenns da direkt viel regnet, wird das überall zu Überschwemmungen führen.

Wenn es keinen Regen gibt, wird das die aktuellen Krisen in den anderen Bereichen noch verschärfen, weil dann am Rhein noch weniger Waren verschifft werden können, was wiederum direkt Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. In dem Zuge wurden ja gleich mal steigende Benzinpreise angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rheinschiffahrt ist ja schon auf 50% der maximalen Ladung runter, um den Tiefgang der Schiffe zu verringern. Und wenn ich mir den Fluss so anschaue (ich fahr auf dem Weg zum Büro übern Rhein) dauert das nicht mehr lange, dann wird die Schifffahrt wohl wieder eingestellt werden müssen (war 2018 auch mal soweit).
Die Fähre in Altrip bei Ludwigshafen fährt aufgrund von Niedrigwasser schon nicht mehr.

Hier im Ort gibts ja einen Zufluss in den Neckar. Nicht all zu groß, aber schon ein nennenswerter Bach. Der ist momentan trocken. Haben auch meine Schwiegereltern, die hier schon immer leben, noch nie gesehen.

Laut Wettermodellen könnte ab Mittwoch eine 5B Wetterlage kommen.(Ein Tief das quasi auf der Stelle steht)
Das heisst es kommt erst warme/feuchte/schwüle und gewittrige Luft zu uns. Natürlich extremen Niederschlägen und Hochwassergefahr, aber eben mehrere Tage hintereinander.

Würde mich nicht wundern wenn jetzt alles auf einmal kommt und kein Boden das aufnehmen kann.

So ein schöner andauernder regen wäre schon mal ganz fett, musste noch nie so lange antiallergie mittel benutzen meine ich, dazu hab ich ne erhöhte temperatur. :( Anscheinend sollen in paar tage mal 2l fallen. :lol:

War die Woche am Gardasee und bin heute von dort aus noch für ein paar Tage Ecke Koblenz/Loreley. Eben angekommen. Hier ist es ja auch ganz schön drückend. Dagegen war es am Gardasee richtig erfrischend, meist 28 bis 30 Grad.

Zurück
Oben