Ja, in meiner Wohnung sind meist fünf Grad mehr wie draußen. Dachgeschoss halt. Der Rekord lag bei 40 Grad. Und alles über 20 Grad bereitet mir gesundheitlich Probleme.
Aber egal. Was mich gerade wirklich ankotzt, und da interessiert mich echt ein Vergleich zu anderen Bundesländern, ist die Situation mit dem Baden in Seen.
In meiner Kindheit ging das noch. An jedem beliebigen See war das Baden erlaubt.
Heutzutage, zumindest in Berlin, scheint Baden an den meisten Seen verboten zu sein. Nach einer Stunde Recherche habe ich keinen See in der Nähe gefunden wo baden erlaubt ist. Ich würde mit meinen Jungs unglaublich gerne einen Tag am See verbringen. Aber die paar Seen die für uns erreichbar sind, haben alle ein Badeverbot. Außer man zahlt für ein Strandbad Eintritt, welcher für finanziell schwache tatsächlich eine Hürde darstellt. Eintritt und Verpflegung vor Ort (Bratwurst 5.-, eigenes Essen und Trinken verboten + Taschenkontrolle) kommt einer Summe gleich, von der wir problemlos eine Woche lang leben können. Und von den regulären Freibädern braucht man gar nicht erst anfangen. Die Rezensionen sprechen eine eindeutige Sprache, aber das Fass möchte ich hier nicht aufmachen. Sauberkeit und Sicherheit sieht jedenfalls anders aus.
Vermutlich muss ich tatsächlich einmal tief in die Tasche greifen (was eigtl nicht drin ist) um wenigstens ein einziges Mal baden gehen zu können...