Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Wetter kommt! - ZURÜCK!!!!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe heute Vormittag im Garten gearbeitet. Mit dicker Jacke bei viel Wind und leichtem Regen. Das kam mir vor wie ein Tag im Herbst.
Die letzten Jahre ist mir alles eingegangen, da es zu trocken war. Diesmal weil die Wurzeln in der Erde absaufen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Auf Grönland sind derzeit teilweise auch weit über 20 Grad. An einem Tag ist dort genug Eis abgeschmolzen um ganz Florida 5cm unter Wasser zu setzen. Schon krass wenn man sich das mal so vorstellt.
giphy.gif

Ja, Anreize setzen ist da ein gutes Thema...
Wir hätten hier z.B. auch gerne Photovoltaik und/oder Solarthermie auf dem Dach. Aber: wir wohnen in der Altstadt und hier gibts eine Altstadtverordnung, die genau das in der Altstadt pauschal verbietet.
Ich kann das ja punktuell noch aus Stadtbildgründen verstehen (z.B. an exponierten Dachflächen am Marktplatz etc.), aber unsere Südseite ist von allen Straßen absolut nicht einsehbar.
Trotzdem gibts da keine Einzelfallentscheidung, sondern ein pauschales Verbot und damit etliche Haushalte, die nicht durch Sonnenenergienutzung, Wärmepumpen (deren Bohrungen sind hier auch verboten) etc. positiv an der CO2-Bilanz mithelfen können.

Wir haben Biogas- und Ökostromverträge, aber selbst Energie erzeugen wäre mir halt noch lieber.

In diesem Jahr ist eh ne Bad-Komplettsanierung dran, die uns wahrscheinlich über 40k kostet, daher sind andere Großausgaben fürs Haus erst mal nicht drin, aber wenn das in der Vergangenheit liegt, hab ich mir vorgenommen, mal zu versuchen, das Thema beim Gemeinderat einzubringen, damit zumindest mal drüber diskutiert wird.

Seeehr wenig, es ist ein Trauerspiel. Mittwoch war der Tiefpunkt: 17 Grad, Regen, Anfang August :nein:

Und die nächsten 5 Tage max 23 Grad und jeden Tag Regen(!). Ja, well…. zum Glück habe ich eine überdachte Terrasse und einen Outdoor-Kamin :D

Zurück
Oben