Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das perfekte Frühstücksei

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

6.5 min ist viel zu lang, grade wenn die Eier nicht aus dem Kühlschrank kommen, gekühlte Eier brauchen bei mir 5.5min um perfekt zu werden. Und da lese ich hier was von 7min, da ist das Eigelb schon längst durch oder kocht ihre Dino Eier? :mhm:
bei uns kommen die eier direkt aus dem kühlschrank, da passen 7min perfekt dass das gelb innen flüssig ist. allerdings haben wir eier vom bauernhof, die sind etwas größer als die im laden

Eierkocher...

Wasserskala aber immer Medium und immer ein Ei mehr nach Anzeige... Also bei 6 Eiern 7 und bei 4 Eier 5...

Die Eier werden Perfekt und die Alte wundert sich immer wie geil ich das hinkriege und fragt mich wie ich das schaffe da sie bei ihr nicht so schön werden...

Oder aber sie nutzt es als Ausrede um nicht selbst kochen zu müssen :lol:

Nicht zu hart nicht zu weich...

Du verstehst den Sachverhalt nicht.

Die Zeitspanne in der die Eier im Wasser liegen bevor es kocht, gehört schon zur Garzeit.
Und die ist bei jedem aus oben genannten Gründen unterschiedlich.
Folglich lautet deine Rechnung x min + 2 min.
Und eben damit kann niemand ausser dir etwas anfangen.

Du verstehst den Sachverhalt nicht.

Die Zeitspanne in der die Eier im Wasser liegen bevor es kocht, gehört schon zur Garzeit.
Und die ist bei jedem aus oben genannten Gründen unterschiedlich.
Folglich lautet deine Rechnung x min + 2 min.
Und eben damit kann niemand ausser dir etwas anfangen.

Deshalb sollte man auch nur Zeitangaben machen wenn das Wasser kocht und dann das Ei rein, dann ist es nämlich für alle identisch.
Und wenn man dann genau sein will mit der Angabe ob das Ei aus dem Kühlschrank kommt oder nicht.

Weichgekochte Eier finde ich eklig, mochte ich noch nie.
Ich lege die Eier in kochendem Wasser und nach genau 10 Minuten habe ich mein perfektes Frühstücksei.
Dann wird es im kalten Wasser abgekühlt, im Eierschneider in Scheiben geschnitten,
auf eine Scheibe Weißbrot gepackt, Kaviarpaste mit Dillgeschmack drauf, das finde ich absolut lecker.
Esse ich fast jeden Morgen.

Nö, eben nicht. Jeder sollte in der Lage sein zu sehen wann das Wasser kocht und sich dann einen Timer auf 2 Minuten stellen.
Das hat nichts mit Herdart, Topfgröße, Wasserhärte oder Zauberei zu tun.
Was ist, aber wenn ich mal 300ml Wasser mehr nehme? Was ist, wenn ich die Turbofunktion von meinem Induktionsherd nutze? Was ist wenn ich im Urlaub bin und statt nem modernen Induktionsherd ne alte Heizplatten-Möhre hab? Was ist wenn ich mir nen neuen Topf kaufe, der mehr Energie aus dem Magnetfeld in Wärme umwandelt? Was ist, wenn der Durchmesser von meinem TOpf größer ist als deiner? Oder was ist wenn das Leitungswasser im Winter mal eben 10-15°C kälter als im Sommer ist, wenn es aus dem Hahn kommt?

Was ist, aber wenn ich mal 300ml Wasser mehr nehme? Was ist, wenn ich die Turbofunktion von meinem Induktionsherd nutze? Was ist wenn ich im Urlaub bin und statt nem modernen Induktionsherd ne alte Heizplatten-Möhre hab? Was ist wenn ich mir nen neuen Topf kaufe, der mehr Energie aus dem Magnetfeld in Wärme umwandelt? Was ist, wenn der Durchmesser von meinem TOpf größer ist als deiner? Oder was ist wenn das Leitungswasser im Winter mal eben 10-15°C kälter als im Sommer ist, wenn es aus dem Hahn kommt?
:grins:
Das alles scheiß egal. Stell auch ein Regenfass auf den Herd. Wenns Wasser kocht, Eier rein und 6,50 Minuten. Done.

:grins:
Das alles scheiß egal. Stell auch ein Regenfass auf den Herd. Wenns Wasser kocht, Eier rein und 6,50 Minuten. Done.
Na klar, wenn das Wasser kocht und DANN kommt das Ei rein, ist ja auch alles tutti.

Es ging aber um das Beispiel, die Eier ins kalte Wasser zu legen, warten bis es kocht und dann nach zwei Minuten raus zu nehmen.
Da aber der Garvorgang weit vor dem Kochen beginnt und der Zeitraum von "Eier ins Wasser" bis "Wasser kocht" von etlichen, teils nicht reproduzierbaren Faktoren, abhängt, ist das nicht allgemeingültig, was @therealspider wohl nicht verstanden hat :D