Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Das Finale-Die Enden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch noch interessant:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=108977

Lasst das Ende wie es ist, wenn Shep indoktriniert oder geträumt hat dann passt das perfekt. Shep wacht im Schutt auf und dann gibt Saures gegen den Harbinger ich will eine absolute ultimative Schlacht gegen den Mörderreaper. Bitte Bioware!!!

Zimtzicke schrieb:
Ich finde das ganze Bohai um das Ende schon arg befremdlich.

Nachdem, was ich hier über das Ende gelesen habe, ist der Ärger und Frust über das Ende vielleicht sogar berechtigt. Aber mein Gott, es ist nur ein Spiel. Ein dummes Videospiel, und nicht der Mittelpunkt des Universums.

Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig Web 2.0, aber ein scheiss Ende von einem Spiel ist und bleibt... ein scheiss Ende von einem Spiel. Keine Ahnung, wie oft ich das schon erlebt habe, ohne auf die Barrikaden gegangen zu sein.

ich raff es auch nicht. worüber aufregen? das am ende nicht alles 100% aufgeklärt wird hätte jedem schon klar sein müssen, logikfehler gab es schon bei ME2. warum sich bei ME3 jetzt so aufhängen? warum hat das ende von HALO2, God of War 2, HL2ep2 nicht solche wellen geschlagen?

ich persönlich hab das gefühl das viele Gamer nicht so tolerant sind wie sie immer behaupten. Darf ein Spieldirector nicht das schreiben/zeigen war er will ohne dabei verbrannt und gehasst zu werden? Mir hat das ende von titanic nicht gefallen, lass uns eine Petition starten!
Würde ME3 mit einem Happy End enden, Reaper tot, alle leben, Sheprad wird ist eine Legende mit 5 Kindern, Kroganer pflanzen sich fort, Geth und Quarianer umarmen sich und Thane kommt als Geist hin und wieder vorbei. Dann würden die meisten die Logikfehler gekonnt ignorieren und ruhig schlafen.

Yoigen schrieb:
warum hat das ende von HALO2, God of War 2, HL2ep2 nicht solche wellen geschlagen?

Der kleine aber feine Unterschied ist die Zahl 2. Bei deinen o.g. Titeln war die Geschichte nicht zu Ende, sie ging erst noch weiter. Wenn man bei Mass Effect über drei Teile 100+ Stunden in das Spiel gesteckt hat und seine Charaktere mag, dann kann man sich völlig zurecht über ein miserables Ende aufregen, wie es hier der Fall ist. Man regt sich ja auch auf, wenn eine an sich tolle Buchreihe enttäuschend endet, oder eine Fernsehserie. Die lächerlichen Petitionen und andere Nerd-Rage Sachen mal außen vor gelassen.

Und nochmal: Es geht darum, die Entscheidungen, die die Spieler über 5 Jahre getroffen haben, richtig wiederzuspiegeln. Keins der oben genannten Spiele hat auch nur eine Entscheidung von daher ist es egal wie die Enden da ausfallen, da der Spieler von vorn herein weiss dass er keinen Einfluss darauf hat. Die Mass Effect-Reihe stellt die Entscheidung und Selbstbestimmung aber ins Zentrum, seit Teil 1. Von daher ist es nunmal nicht besonders geschickt, dem Spieler drei gleichermaßen maue vorgefertigte Enden zu präsentieren.

Wie gesagt, im Grunde beschädigt diese eine Designidee die gesamte Serie nachhaltig.

Mondknallschlumpf schrieb:
Yoigen schrieb:
warum hat das ende von HALO2, God of War 2, HL2ep2 nicht solche wellen geschlagen?

Der kleine aber feine Unterschied ist die Zahl 2. Bei deinen o.g. Titeln war die Geschichte nicht zu Ende.

ein ME4 kommt sicher noch vor HL3 raus :D

Oxblood schrieb:
Und nochmal: Es geht darum, die Entscheidungen, die die Spieler über 5 Jahre getroffen haben, richtig wiederzuspiegeln. Keins der oben genannten Spiele hat auch nur eine Entscheidung von daher ist es egal wie die Enden da ausfallen, da der Spieler von vorn herein weiss dass er keinen Einfluss darauf hat. Die Mass Effect-Reihe stellt die Entscheidung und Selbstbestimmung aber ins Zentrum, seit Teil 1. Von daher ist es nunmal nicht besonders geschickt, dem Spieler drei gleichermaßen maue vorgefertigte Enden zu präsentieren.

Wie gesagt, im Grunde beschädigt diese eine Designidee die gesamte Serie nachhaltig.

aber erwartet man da nicht zuviel? in allen BioWare Games haben die entscheidungen das ende kaum verändert, auch nicht bei ME1+2, warum sollte das bei ME3 auch anders sein? Sind die Leute so auf das PR-Geblubber reingefallen?

Naja, es war nicht Mollepete, der da gesprochen hat, Bioware wusste mal ganz gut, wie man solche Spiele macht und ME ist eben mehr oder weniger eine Weiterentwicklung aus dem Wissen. In storytechnischer Sicht, nicht, was das Gameplay angeht.

Oxblood schrieb:
Naja, es war nicht Mollepete, der da gesprochen hat, Bioware wusste mal ganz gut, wie man solche Spiele macht und ME ist eben mehr oder weniger eine Weiterentwicklung aus dem Wissen. In storytechnischer Sicht, nicht, was das Gameplay angeht.

Klar hast recht, es ist eine weiterentwicklung. Eine entwicklung bei der die story writer(oder wer auch immer) keine gute arbeit gemacht haben und sonst nix.

Oxblood schrieb:
Deswegen regen sich doch alle so auf herrjeh :lol: Genau deswegen. Ein vierjähriger hätte das ein besseres Ende dranschreiben können.

Nein, viele regen sich auf das die Entscheidungen nicht einbezogen wurden und können die Meinung der Entwickler einfach nicht akzeptieren.

Und nicht jeder kann lose Enden wie Kojima zusammenführen. :)

So, war gestern Abend dann auch durch.
Eigentlich fand ich das 'William Gibson'-Ende ziemlich gut da ich stark davon aus gehe das noch was kommt weil einiges absolut keinen Sinn ergibt und nicht zum Rest des Spiels passt.
Die God-Child-AI passt ganz gut wie ich finde. Nur der Weg dahin, der freakige Tim, der Paragon-Trigger, der komisch wackelnde Anderson und der merkwürdige Abspann waren 'sonderbar'.
...und nach 140 Stunden ME will ich schon min. ne halbe Stunde Abspann haben ....:klopf:
Wenn nix mehr kommt bin ich echt enttäuscht.
Werd das Spiel jetzt erst mal verkaufen und wenn alle DLCs da sind den 2. Durchgang auf insane ab Teil 1 mit Char-Import starten (wie schon bei Teil 2)....:)

btw. ... Absolut geniales Spiel .....:deal:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=evo0W-0eDFo[/vid]

Abgesehen davon, dass der Shepard in diesem Video kacke aussieht, haben mir beim ersten Mal echt die Worte gefehlt. Diese Szene fand ich sooo schön traurig :traurig:
Alleine dieses "I'm proud of you son" und dann die Erkenntnis dass Anderson tot ist... einfach schön.

Was mir bei dem ganzen Ärger über das Ende ja auch ein wenig untergegangen ist, ist die Erklärung für den Zerstörungszyklus der Reaper bzw deren Existenz. Damit organische Wesen nicht so fortschrittliche Technologie entwickeln um synthetische Wesen zu erschaffen die sie letztlich zerstören würden, kommen eben die Reaper und vernichten die organische Wesen. Eigentlich totaler Humbug wenn ich so drüber nach denke.

Jo, Ende suckt:

Harbinger-Auftritt lächerlich
Drecks Space-Kid
Lächerliche 3 Minuten Cutscene am Ende

Die Logiklöcher sind zwar nicht so fein,da bin ich nicht so penibel aber die drei Punkte von mir nagen schon stark. Da bist ein Riesenfan und dann ein lächerliche 3 Minuten Cutscene die Null Sinn macht mit der Normandy.

Mandos schrieb:
Damit organische Wesen nicht so fortschrittliche Technologie entwickeln um synthetische Wesen zu erschaffen die sie letztlich zerstören würden, kommen eben die Reaper und vernichten die organische Wesen. Eigentlich totaler Humbug wenn ich so drüber nach denke.

Das Konzept an sich ist gar nicht so dumm. Wenn die biologischen Spezies eine synthetische Lebensform erschaffen, begehrt die synthetische irgendwann auf. Der synthetischen fehlen die Schwächen der biologischen Lebensformen und sie gewinnt irgendwann die Oberhand. Ohne Eingreifen der Reaper wären irgendwann nur noch synthetische Lebensformen übrig. Unter Science Fiction Aspekten zumindest eine denkbare Vorstellung.

Aber durch den Geth Quarianer Konflikt der beigelegt wurde, wird doch ebendas auch widerlegt.

Wobei ich mit dem Starchild ansich auch gut leben kann. Nur das was danach kommt gefällt mir halt nicht so.

Zurück
Oben