Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Das Finale-Die Enden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab es heute morgen auch beendet, konnte einfach nicht aufhören und wollte einfach wissen, wie das Ende ist (nachdem ja überall die News auftauchte, dass die meisten Leute unzufrieden sind).

So für sich fand ich die letzten Szenen nicht schlecht, aber in Bezug zum vorangegangenen Spielverlauf und zur ganzen ME Serie war mir das auch zu wenig. Ich persönlich hab die Reaper sterben lassen.

Sollte sich natürlich die Theorie von Dons verlinkter Seite bewahrheiten, sieht die Sache wieder anders aus, aber auf so etwas muss man erstmal kommen.

PS: Was ist eigentlich, wenn man die Aktivposten im Spiel fast vollkommen ignoriert? Kommt man dann überhaupt zur Citadel Szene oder ist dann schon vorher Ende. Gibt es überhaupt 17 Enden?

Sowas hat man früher bestenfalls als faul und ansonsten als unverschämt bezeichnet. Bioware macht das echte Ende (haben sie vermutlich längst) aaaaber das kostet euch viele blitzende Münzen liebe Kinder.

Oxblood schrieb:
Sowas hat man früher bestenfalls als faul und ansonsten als unverschämt bezeichnet. Bioware macht das echte Ende (haben sie vermutlich längst) aaaaber das kostet euch viele blitzende Münzen liebe Kinder.

:lol:

Genau das..Schon der erste DLC ist ne ganz ganz miese verarsche/abzokke gewesen.
Warum?Viele sagen der erste DLC ist nicht elementar..Öhm hallo?!Seit jahren sind die Protheaner in Mass Effect allgegenwärtig..Deren Technik, deren Portale und pipapo.

Ich hatte schon im ersten Teil den Wunsch:"Hoffentlich sieht man die auch mal".
Hat man sie je gesehen?Nein!(Gut, habe die DLC´s zum 2er nicht gespielt..Vielleicht erfährt man dort ja schon mehr über sie bzw. sieht sie sogar schon)
Ohne DLC gab´s da zumindest nix..Wieder einige Jahre vergehen und nun kommt das grande Finale..Hier tun sie es dann endlich..Sie bauen einen noch LEBENDEN!(muss man sich mal wegtun-die gabs 50.000 Jahre nicht mehr) Protheaner ein aber den gibts nur mit ZUZAHLUNG. :vogel:
Ja, ich habe mir den DLC gekauft..Wow endlich mal ein lebendiger Protheaner und er hat sogar was zu erzählen.Und Wow ganze 15min. Gameplay dazu(800msp, is klar :vogel: )

Und nun das hier..ich mein, bin mit ende soweit eigentlich zufrieden gewesen.Nur diese Geist erscheinung war too much.Ich hab da schon gerne "irdische" auflösungen bei so ner tollen SciFi Saga.

Acidinjector schrieb:
Ich hatte schon im ersten Teil den Wunsch:"Hoffentlich sieht man die auch mal".
Hat man sie je gesehen?Nein!(Gut, habe die DLC´s zum 2er nicht gespielt..Vielleicht erfährt man dort ja schon mehr über sie bzw. sieht sie sogar schon)
Ohne DLC gab´s da zumindest nix..Wieder einige Jahre vergehen und nun kommt das grande Finale..Hier tun sie es dann endlich..Sie bauen einen noch LEBENDEN!(muss man sich mal wegtun-die gabs 50.000 Jahre nicht mehr) Protheaner ein aber den gibts nur mit ZUZAHLUNG. :vogel:
Ja, ich habe mir den DLC gekauft..Wow endlich mal ein lebendiger Protheaner und er hat sogar was zu erzählen.Und Wow ganze 15min. Gameplay dazu(800msp, is klar :vogel: )

Und nun das hier..ich mein, bin mit ende soweit eigentlich zufrieden gewesen.Nur diese Geist erscheinung war too much.Ich hab da schon gerne "irdische" auflösungen bei so ner tollen SciFi Saga.

Das sollte man ja auch nicht nur auf die Mission rechnen, sondern den Charakter an sich, der ja noch viele gute Auftritte hat.

Als C.E. Besitzer hab ich eh viel zu viel bezahlt, daher ist mir der DLC an sich egal, aber dennoch hätte man es so wie bei Teil 2 belassen sollen. Die ersten DLCs gratis für alle Neukäufer.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=R7OdYt0rqZQ[/vid]

Leute, ab Minute 1:10 ist es ganz klar und offensichtlich. Shep war indoktriniert.
Ich hab jetzt nochmal das Ende gezockt dieses Mal die Zerstörung der Reaper Ende.
Was das mit Joker bedeuten soll ist mir einfach unschlüssig genauso das leichte Aufatmen von Shep. Wie kommt der wieder auf die Erde.
Also das Synthese Ende ist gerade in Verbindung zur Indoktrinationsthese grandios. Die anderen beiden Enden sind mir noch unschlüssig. Wenn es weiter gehen soll im ME-Universum dann wird es sicherlich das Zerstörung der Reaper Ende sein.

Kali schrieb:
das mit dem Indoktrinierten Ende a la David Lynch ist ein verzweiflter Erklärung der Fans die das wahre Ende nicht wahrhaben wollen. :D
eben die ME Macher haben einfach einen Studenten bezahlt der sich was verquastes ausdenken soll und lachen sich jetzt über die Spieler kaputt die jetzt rumraten was das denn bedeuten soll :D

Toll war ja beim Ende auch, wo der Unbekannte Anderson tötet bzw. töten will und das Renegade Symbol erscheint. Da ich ja ein guter Shepard bin, hab ich nichts gedrückt, ergo wurde Anderson getötet. Danach wird die Waffe auf mich gerichtet und das Symbol kommt wieder. Lernresistent wie ich bin, bin ich mir natürlich auch in diesem Fall treu geblieben.

"Bäm" und Shepard wird einfach abgeknallt und der "Game Over" Bildschirm erscheint. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn man danach nicht komplett die Szene ab dem "Teleport" zur Citadel nochmal durchspielen/anschauen müsste. Da es schon fast 5 Uhr morgens war, passte mir das eher nicht. ^^

Hier noch eine interessante Aussage:

Bioware is genius. The last sequence after the laser, Shepard was indoctrinated. The kid wasn't the catalyst, it was Shepard. The Reapers wanted? to trick you into letting them live, that is why the only correct choice in the game is to destroy the reapers, thus you wake up at the end no longer indoctrinated. The point of the kid, is to make YOU feel sorry for the Reapers and choose to let them live. If you chose this ending, disguised at the paragon choice, you effectively lost the game

Das gefällt mir und ich glaube ich schließe Frieden mit dem Ende!

Meine Gedanken sind nur noch beim Ende also eines muss man Bioware lassen sie haben was das betrifft wirklich ein denkwürdiges Ende geschaffen das einen nicht so schnell loslässt.
Das einzig wahre Ende kann so weit nur die Reaperzerstörung sein, die Szene mit Joker und Normandy war ein Traum, als man kurz darauf Shep atmen hört da muss er gerade aufgewacht sein. Die Indoktrination wurde durch die Auslöschung überwunden.
Nur eines macht mich etwas stutzig:
Shep wurde indoktriniert anschließend auf der Citadel auf dem Weg zur Steuerkonsole wo man Anderson trifft der wahrscheinlich auch indoktriniert wurde warum hatte Anderson aber keinerlei Kratzer oder Verletzungen?
Edit: Er war auch verletzt.
Also damit ist das auch geklärt und alles macht so weit Sinn!

Weitere interessage Aussage zum Ende gefunden:

+ Das Kind ist eine durch die Reaper indoktrinierte Vorstellung bei Shepard. Das höchste Anliegen der Reaper ist zu überleben. Entweder durch die beste Lösung, der Synthese, oder durch die Kontrolle (wie es schon der Unbekannte wollte). Die Reaper versuchen Shepard zu beeinflussen und nutzen seine Angst aus. Das Kind hat in genug Sequenzen eine Rolle gespielt und in einer der letzten Traumsequenzen hat Shepard sich und das Kind selbst brennen sehen. Er konnte es nie retten und er sich selbst auch nicht. Totale Aufopferung ist notwendig. (Kill it with fire :).)
+ Der Spieler selbst wird in eine Situation gebracht die unabhängig von Shepard ist. Ganz im Gegensatz zu jeder Entscheidung die vorher getroffen wurde. Es hieß immer Paragon oder Renegade etc. Nun versuchen die Reaper kurz vor dem Ende Alles. Der Spieler muss sich entscheiden und zwar für eine "eben nicht perfekte Lösung".
+ Die einzig richtige Lösung die die vorherigen Spiele nicht zunichte macht, ist die Zerstörung der Reaper (das stand immer im Vordergrund). Daher besteht die Chance für Shepard zu überleben auch nur in der Situation. Rot steht hier zwar für den Weg als Renegade, aber eben nur da Shepard durch die Reaper beeinflusst wird und die Reaper ihm dieses als schlechte Lösung vortäuschen. Der Spieler muss alles reflektieren, um eine passable Entscheidung zu treffen. (Der Protheaner selbst ist immer für die Zerstörung synthetischen Lebens gewesen.)
+ Die Zerstörung der Relays steht für einen totalen Neuanfang. Zivilisationen können nun nicht mehr ohne weiteres angegeriffen werden und können sich wieder erholen.

ich bin noch nicht ganz fertig aber warum baut man um den tigel diese wände wenn sie eh weg gehen. naja viel schlimmer ist es, dass das teil ausieht wie der ps move dildo

Zuzzissm0 schrieb:
ich bin noch nicht ganz fertig aber warum baut man um den tigel diese wände wenn sie eh weg gehen.

Ich denke das war einfach ne Panzerung für den Kern, was ja auch logisch wäre.

Ich habe das Ende gestern Abend gesehen und es war ... keine Ahnung obs mittelmäßig oder scheiße war, ich tendiere eher zu scheiße... Vor allem einem wieder so einen Dreck vorzusetzen wie bei Deus Ex nervt mich tierisch.

Hab das Spiel gestern Nacht beendet und musste jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen. Aber nein, muss mich leider zu denen zählen die das Ende enttäuschend finden.

Dabei geht es mir noch nichtmal um die finale Auflösung und die Kindgottheit/KI was auch immer, sondern eher um das Outro an sich. Da kämpfe ich mich 3 Spiele lange durch eine sagenhafte Welt, mit tollen Szenen und Welten, berühre soviele Schicksale, und alles was kommt ist die Zerstörung der ME Portale, mein Shepard stirbt und eine kurze Sezene mit der Normandy. Und aus. Ne, das ist ja so schlimm wie bei Fallout. Das Fanende oben hätte mich zufrieden gestellt. Ich hätte mir einen Rückblick auf Gesprächse, Szenen und Ortschaften von Teil 1-3 gewünscht. Hätte gerne gesehen oder gelesen was nun aus den Völkern wird. So ist das Scheiße, man weiß und erfährt nichts. Und das bei dem Abschluss einer Trilogie. Für mich werden durch das Ende viele Handlungen irgendwie sinnlos. So geil ich die Sach emit der Befreiung von der Genophage oder Befriedung der Geth fand - so unbedeutend wirken sie mir.

Und dann noch diese komische Schlusssequenz nach dem Outro. Ne, ich weiß nicht. Das Ende wertet für mich den gesamten Teil 3, irgendwo sogar die Trilogie ab. Ich hab jedenfalls darauf nicht die Lust das Pad nochmal in die Hand zu nehmen und direkt nochmal zu spielen. Wie das noch nach den genialen Enden von von Teil 1 und 2 war.

Was natürlich wirklich krass und irgendwie beeindruckend ist: Dass BW die Trilogie durch die Zerstörung der ME-Portale wirklich abschließt. Wüsste man nicht das EA im Boot ist, würde ich aufgrund diesen Endes davon ausgehen, dass es das mit ME war. Die Story ist zu Ende und die Völker sind nun - bis auf die Flottenverbände in SOL - von einander getrennt und für sich.

An die Indoktinierungstheorie glaub ich übrigens nicht. Das erinnert mich zu sehr an Matrix2, als sich viele Fans die tollsten Ideen im Kopf geschaffen haben um das Produkt und die Mythologie über das zu heben was dann am Ende wirklich kam. Und was soll das jetzt mit einem neuen Ende von Bioware? Soll da was kommen? Wäre aber auch mau jetzt noch was nach zu schieben.

Mandos schrieb:
Hab das Spiel gestern Nacht beendet und musste jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen. Aber nein, muss mich leider zu denen zählen die das Ende enttäuschend finden.

Dabei geht es mir noch nichtmal um die finale Auflösung und die Kindgottheit/KI was auch immer, sondern eher um das Outro an sich. Da kämpfe ich mich 3 Spiele lange durch eine sagenhafte Welt, mit tollen Szenen und Welten, berühre soviele Schicksale, und alles was kommt ist die Zerstörung der ME Portale, mein Shepard stirbt und eine kurze Sezene mit der Normandy. Und aus. [...]

Hier gebe ich dir vollkommen Recht! Bis zum Schluss fand ich es sonst richtig geil. Der Lauf zum Strahl, die Konfrontation mit dem Unbekannten (feeling wie im ersten Teil), Shepards angeschlagener Körper, der sich mühevoll seinen Weg bahnt und der Tod von Anderson. Bis dahin einfach nur zum Sterben schön. Auch als Shepard in den Strahl läuft um sich zu opfern und alles Leben zu retten, perfekt, aber dann... nichts. Du hast es schon schön formuliert.

Don's Fund gefällt mir, ist aber garantiert nur Zufall und in jedem Fall kein befriedigendes Ende. Ich bin bei Mandos in der Angelegenheit.

Zurück
Oben