Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Das Ende [Spoiler Inside, echt jetzt!]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fand das Ende auch klasse. Gerade weils nicht so dick aufträgt. Eine egoistische Entscheidung von Joel, eine Lüge, ein Blick, Credits. Killer!

Ich finde es vor allem beachtlich, wie mir am Ende genau wie Joel der Rest der Menschheit scheißegal war und ich einfach nur Ellie retten wollte. Ich hab sowohl die Ärzte im Operationssaal als auch Marleen euphorisch jubelnd massakriert, als würde ich in dem Moment Gerechtigkeit walten lassen, dabei hätten sie ein Gegenmittel finden können. Aber was nützt einem die Rettung der Welt, wenn danach die eigene in Trümmern liegt? Wenn wirklich alles und jeder zur Hölle gefahren ist, kommt es vielleicht auch einfach nur darauf an für sich dort den besten Parkplatz zu finden.

Das ursprünglich geplante Ende:
2013-08-0615_46_52-twq6lji.png

bq8sk2ccyaap-hf.jpglae5bz4.jpg

:shock:
Gut, daß sie's geändert haben.

Ich auch. Ich mag "dreckige", schockierende Momente, gerne auch als Ende.

Ich frage mich nun eher, wie das Ende dann ausgesehen hätte. Die Szene da oben ist ja nicht das richtige Story-Ende.

Ich bin ja immernoch gespannt, was nun der SP-DLC sein soll. Vielleicht ja ein alternatives Ende? :D

Vielleicht ist das auch einfach ein Entwurf für eine Szene aus dem Ende, aber nicht das gedachte, eigentliche Ende kurz vor den Credits. Also anstatt das Marleen ihn einfach nur abführen lässt, muß sie ihn foltern und bedrohen, weil er irgendwas mit Ellie angestellt hat damit sie nicht gefunden wird und im Anschluß muß er sich trotzdem befreien...

KaKun schrieb:
Vielleicht ist das auch einfach ein Entwurf für eine Szene aus dem Ende, aber nicht das gedachte, eigentliche Ende kurz vor den Credits. Also anstatt das Marleen ihn einfach nur abführen lässt, muß sie ihn foltern und bedrohen, weil er irgendwas mit Ellie angestellt hat damit sie nicht gefunden wird und im Anschluß muß er sich trotzdem befreien...

Denke auch, dass es in diese Richtung geht. Ich glaub auch dass er Ellie versteckt hat (die weiss dass sie sterben würde, dies aber nicht will) und Marleen will rausbekommen wo sie ist. Er lässt sich aber lieber töten als irgendwas zu verraten. Ende!!!!! Wäre auch ganz passend gewesen. :twisted:

Ich dachte zuerst, es wäre Marlene. Aber die ist ja eine Farbige, das hatte ich vergessen. Dann hätte das Bild zu der Szene am Ende im Krankenhaus gepasst.

Ohne die nachträgliche Erklärung hätte man das aber auch nie einordnen können, warum Tess Joel töten sollte.

Bin erst seit gestern Abend durch, nachdem ich die zweite Hälfte in zwei Tagen erledigt habe .....

Die finale Entscheidung war sicherlich falsch im Sinne von "Das Leben Vieler wiegt schwerer als das Leben eines Einzelnen." - Wenn man jedoch die Vergangenheit von Joel berücksichtigt und das letzte Jahr mit Ellie, die ihm zweifellos mehrmals das Leben gerettet hat, betrachtet, war die Entscheidung absolut konsequent. Joel wollte nicht noch eine "Tochter" verlieren und hat in einer Welt voller Tod das Leben als Priorität über Hoffnung gesetzt.

Ich wusste am Ende nicht, ob ich als Spieler die Entscheidung treffen muss, und ich bin heilfroh, dass Naughty Dog mir das abgenommen hat. In jedem anderen Spiel hätte ich die eiskalte, logische und wahrscheinlich weltrettende Entscheidung getroffen. Gestern Abend hätte ich die Konsole ausgemacht und wäre ins Bett gegangen, wenn ich tatsächlich vor die Wahl gestellt worden wäre - Ich hätte das Spiel vermutlich nicht mehr angefasst. So bleibt es "nur" und Gott sei Dank eine hervorragend erzählte Geschichte !!!

Ganz großes Kino.....Respekt !!

klasse. The Last of Us - Disney Ending :lol:

ich finde das Ende sehr gut. gefällt mir deutlich besser als ihr hoffnungsvollere "original ending"

eigentlich ist es das einzig richtige Ende zu diesem Spiel. Ein riesiger Twist wäre unpassend gewesen, der Tod eines Hauptcharakters zu billig ("oh ja, die Geschichte ist traurig. los Spieler, weine!!") und die Welt zu "retten", hätte ebenfalls nicht gepasst. Das zentrale Thema war ja nie die Frage, wie wir die Menschheit retten können, sondern wie Joel und Ellie ihre Beziehung aufbauen und in der Welt überleben.

Joel hat aber glaubwürdig gehandelt. Ihm ist Ellie ans Herz gewachsen und er war nicht bereit, sie für eine Funken Hoffnung zu opfern.
viel mehr war das ja nicht. Ellie war schliesslich nicht die erste, die immun ist, und sie wird auch nicht die letzte sein.
Die Fireflys werden weitere Immune finden, sie operieren und hoffen, dass es etwas bringt. Besonders wahrscheinlich oder gar sicher ist das aber nicht.

Ellie zu belügen war das einzig richtige. Es wäre unfair, die Entscheidung alleine zu treffen und die Schuld dann auf sich und das Mädchen aufzuteilen. Ellie muss das ja auch nicht wissen. Schön aber auch, dass anders als im "original ending" Ellie nicht so naiv ist und Zweifel hat an dem, was Joel ihr erzählt
Tolles Ende für ein wundervolles drama :dhoch:

Heute auch zum ersten Mal das Spiel durchgespielt (PS4 Version) und echt ein starkes Ende.
Es ist nämlich gar nicht happy happy ending, sondern zeigt, dass Joel ein egoistischer, misanthropischer Typ ist.
Elli ist für ihn inzwischen "Tochterersatz" geworden, was ja nun mal erst mal nichts schlechtes sein muss. Allerdings opfert Joel für sein Seelenheim das Heilmittel der Menschheit.
Dies merkt man in meinen Augen vor allem daran, dass er in keinem Moment hinterfragt, ob es auch andere Möglichkeiten oder Hoffnungen gibt, sondern das es ihm nur darum geht Elli zu retten.
Seine altruistische Ader ist eigentlich vor allem durch seinen Egoismus geprägt, der sicher aus einer Art Vaterliebe heraus entsteht.

Bezeichnend finde ich den letzten Dialog der beiden.
Elli sagt Joel, das sie keine Lust mehr auf alles hat. Joel aber sagt ihr (was untypisch ist, denn er ist eigentlich der misslaunige Pessimist), dass man im Leben etwas finden wird, wofür es sich zu kämpfen lohnt - das verspricht er Elli sogar.
Als sie ihn dann fragt und ihn auffordert, er solle schwören, dass er ihr bzgl. der Fireflys die Wahrheit gesagt hat, schwört er es ihr und belügt sie damit.
Ich finde, dass man in diesem Dialog viel hinein interpretieren kann, denn Elli ist genau das, wofür es sich für Joel zu Leben lohnt - und dafür bringt er das "Opfer", dass die Menschheit nicht geheilt wird UND er Elli belügen muss.

Also für mich war das Ende so wie es sein sollte.
Hab ja während dem Spiel schon immer die Befürchtung gehegt, dass einer von beiden stirbt bzw wegen der Dramatik sterben muss.
So, dann Ellie bis vor die Tore gebracht (die, da gehe ich mit Urgs konform, meiner Ansicht nach genau wusste dass sie bei den Fireflies sterben würde - zum Wohle der Menschheit) und dann wird man so behandelt? Nicht gefragt, rumgeschubst und bedroht?
Da wuchs auch meine Wut und ich wollte dasselbe wie Joel - jeden einzelnen von den verdammten Drecksäcken abknallen.
Wozu die Menschheit retten - wenn das überhaupt möglich wäre?
Ich habe doch gesehen was von der Menschheit übrig geblieben ist, die haben mich das ganze Spiel über verfolgt.
Verkommene Soldaten oder versprengte, hinterhältige Ganoven, Banden, Abschaum.
Für die soll man Ellie opfern? Da ist die viel zu gut für.
Nee, das kann nicht sein, also habe ich wie gesagt jeden einzelnen der mir im Weg stand umgebracht, und Ellie dann zu ihrem eigenen Wohl belogen. Perfektes Ende. BÄM!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch durch.
Wow.

Was ein Meisterwerk von Spiel mit einem erhabenen Ende. Ich kann meine Gedanken seit ner halben Stunde nicht mehr vom Spiel abwenden, denke an die Reise, die ich mit Joel und Ellie durchgemacht hab. Denk drüber nach, wie ich am Ende gehandelt hätte. Meiner Freundin (die das ganze Spiel über zugeschaut hat) geht's genauso, wie sind beide total platt und unterhalten uns die ganze Zeit über das Spiel, über Joel und Ellie, die ich genauso lebhaft in Erinnerung behalten werde wie die einprägsamsten Charaktere in einem guten Buch.

Ich kann Joel komplett verstehen, hätte wahrscheinlich genauso gehandelt. Niemals wäre ich so selbstlos und heroisch und hätte den einzigen Menschen auf der Welt, der mir was bedeutet, opfern können. Wohlwissend, dass es ein Segen für die Menschheit sein könnte. So egoistisch wären wohl die allermeisten Menschen. Zumal auch mit Ellies Opfer noch etliche Variablen blieben. Kann der Impfstoff wirklich so gefunden werden? Würden es die Fireflies wirklich zum Wohle der Menschheit nutzen? Wie verteilt man den Stoff in einer Welt mit nicht existenter Regierung und Infrastruktur?

Nein, ich kann Joel verstehen, auch die Lüge am Ende war notwendig, um Ellie zu schützen. Zeit für Klarstellung ist auch noch später, ihr Gewissen damit zu belasten muss imo nicht sein.

Ich danke Naughty Dog für die PS4-Fassung, da wäre mir ansonsten tatsächlich das wohl wichtigste Videospiel der letzten 10 Jahre durch die Lappen gegangen.
Für mich tatsächlich nahe am perfekten Spiel bzw von dem, was ich mir seit Ewigkeiten von Spielen erträume.

Ich kann jedem auch nur nochmal das Making of "Grounded" empfehlen. Sehr schöner und informativer Einblick in die Entstehungsgeschichte. Habs mir gestern erst wieder angesehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist auch bei der PS4-Fassung unter Boni->Galerie->Filmsequenzen->Erbarmungslos (Hinter den Kulissen) mit deutschen Subs zu finden.

Habt ihr gg Ende eigentlich die Ärzte so wie ich alle abgeknallt oder habt ihr die verschont?

Zurück
Oben