Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Das Ende [Spoiler Inside, echt jetzt!]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tolles Ende - ein echtes Happy End hätte nicht zum Spiel gepasst, ebenso wenig wie ein "Ellie opfert sich und rettet die Welt" Ende. Und Gott sei Dank haben sie einen am Ende nicht wählen lassen, ob man Ellie nun doch noch her gibt oder nicht. Das hätte ich vermutlich unpassender gefunden.
Mich hat die Thematik des andere und sich selbst Anlügens, um halbwegs glücklich weiter leben zu können ein wenig an die Botschaft aus Memento erinnert.

El-Suave schrieb:
Und Gott sei Dank haben sie einen am Ende nicht wählen lassen, ob man Ellie nun doch noch her gibt oder nicht. Das hätte ich vermutlich unpassender gefunden.

Im Grunde haben sie ja das zweitbeste Happy-End gewählt. Das beste wäre gewesen, wenn sie die OP schadlos überlebt hätte und am Ende alle glücklich gewesen wären. Das wäre aber ein albernes und unpassendes Ende gewesen.

Das schlimmste Ende wäre gewesen, dass er sie letztlich doch abgibt, sie stirbt und er emotional völlig gebrochen zurückbleibt, in einer Welt, die sich langsam wieder erholt und eine Zukunft dadurch bekam. Ich schätze, das hätte man mit einer mindestens genauso ergreifenden Cutscene abschliessen können.

Urgs Version des Endes hätte mit Sicherheit auch Impact, allerdings waren die Menschen, abgestreift vom moralischen Zwangskorsett, im Spiel die gefühlt größere Bedrohung als die Infizierten.

Es gibt Enden, die ein Spielerelebnis im Nachhinein aufrunden, und welche die es gewaltig in den Keller ziehen. Das Ende von Last of us war ersteres.

Richtig krass finde ich , dass ich am Ende gefühlstechnisch sehr mit Joel auf einer Linie war als ich im Krankenhaus erfuhr das Ellie geopfert werden soll. Ich war zu diesem Zeitpunkt fest davon überzeugt dass so das Ende des Spiels verlaufen würde. Trotzdem habe ich mich echt an die Idee geklammert sie retten zu können. Ich habe nur den ersten Arzt erschossen. Beim raus rennen dachte ich immer noch sie würde sterben. Und dann kommt plötzlich das Ende. BAM! Und ich denke die ganze Zeit : "BItte Joel, wir haben sie doch schon gerettet. Gib sie jetzt nicht her - tu's nicht"

UND ER ENTTÄUSCHT MICH NICHT!

... Und jetzt lese ich überall das so viele Gamer in dieser Sequenz einen Disconnect zum Hauptcharacter hatten ... Ich nicht! NIE!

Das Ende zeigt auch geänderte Verhältnisse in der Beziehung zwischen Ellie und Joel. Während Ellie vorher immer versuchte zum verbitterten, distanzierten Joel durchzudringen, scheint sie zu ahnen, dass er sie belogen hat, während er versucht es zu überspielen.
War Ellie vorher auf ihn angewiesen, scheint er im Schluß genauso von ihr abhängig zu sein.

Allein dass das Spiel schafft sowas so subtil rüberzubringen, ist eine große Leistung.

Alter, eines der besten Ende aller Zeiten für mich! Wie hier schonmal jemand schrieb, es war einfach etwas pures absolut menschliches und genau so haben ich es auch empfunden. Ob Joel es getan hat weil er nicht zum zweiten mal eine Tochter verlieren wollte oder wirklich nur um Ellie zu schützen ist eigentlich egal, denn beides wäre nachvollziehbar. Es hätte mich so dermaßen angekotzt wenn man sie geopfert hätte. Nicht weil ich ein Happy End wollte (gabs ja auch nicht wirklich). Sondern weil ich es nie verstehen würde wenn ein Vater oder eine Vaterfigur ein Kind!!!, ob sein eigenes oder nicht spielt dabei keine Rolle, opfert. Egal was da für ein Grund wäre, es gibt FÜR MICH absolut KEINEN!

Und es endet einfach real und passend zum gesamten Spiel, ohne großen Knall, Weltklasse!

Jep, und trotzdem hat man irgendwo eine Befriedigung, weil das Ende auch nicht wirklich schlecht ist. Das Endehat sich wirklich sehr gut angefühlt und daran gibt's auch nichts zu kritisieren, finde ich.

Das Ende bewerte ich mit ein wenig Abstand als... weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll. Endlich mal kein Gamey-Ende, kein Hollywood-Ende. Es ist ein "menschliches" Ende. Es endet mit einer, mit vielleicht DER Lüge. Kein Knall. Kein Super-Duper-Mindfuck-Twista. Es endet mit einer Szene wo man sich nach einigen Momenten fragt, wie man selbst gehandelt hätte. Man bewertet Joels Tat, man bewertet Joel. Und man fragt sich, was wohl aus Ellie wird, ob sie weiss, was Joel für sie getan hat.

Ein perfektes Spiel und ein perfektes Ende! Hab selten mit einer Videospielfigur so mitgefühlt wie mit Joel :shock: Die kleine ist mir total ans Herz gewachsen und nach der OP-Nachricht war ich dementsprechend auch auf 180 und hab es das OP Team auch spüren lassen :gerri: Das Ende war kein Happy End aber es war eben einfach perfekt und passend zum Spielverlauf :huldig:

Also Ihr habt schon alle gute Ansichten.

ICh find das Spiel Klasse. War noch nie so emotional in einem Spiel drin. Hut ab.

Am Ende IM OP Saal habe ich die drei Ärzte auch eiskalt getötet. Ich selbst hatte das Gefühl Ellie nicht sterben zu lassen. Selbst mir ist sie ein wenig ans Herz gewachsen. Sie hat irgendwie einen super Charakter..

Ich find es gut, dass Nauthy Dog nur ein Ende hat. Sonst könne man sich am Ende nicht soviele GEdanken machen. Der eine sagt dann mein Ende war , er hat die Welt gerettet. Es gibt keine Danach gedanken mehr. Wir überlegen jetzt schon wie es mit den beiden überhaupt weiter geht. Genau das wollte der Hersteller erreichen. PERFEKT! Wie gesagt ein ENDE genügt vollkommend.

Ich hab im OP-Saal nur den nächsten mir stehenden Doc gekillt, die anderen beiden hab ich verschont. War ganz interessant diese Situation, dachte mir eigentlich können die ja auch nix für und befolgen nur Befehle oder wollen die Welt retten etc. Und dann war mir auch Ellie wichtiger so das ich mich direkt ihr zugewandt habe.

Same. Habe "nur" den Arzt mit dem Skalpell erschossen. Bei den anderen habe ich erst gehadert weil sie sich weg gedreht haben und keine Gefahr mehr waren. Dann hab ich mir Ellie geschnappt. Ich war mir aber sicher dass ich es nicht mehr nach draussen schaffe.

Übrigens : Eine Szene die meiner Meinung nach genau so geil war wie das Finale war die Szene in der Joel zu sterben scheint. Da glaubt man auch nicht mehr daran dass alles noch gut wird und man versucht als sterbender Joel nur noch so viele Gegner wie möglich zu erschiessen um Ellie zu retten. Wenn man dann aber merkt dass Joel die Kräfte verlassen und man kaum noch zielen kann. Heidewitzka ...

Ich fand auch die Szene krass, als Ellie David mit der Machete niederstreckt. Der Kampf davor war ja eher gewöhnlich, die Cut-Scene dann aber brachial. Der Gesichtsausdruck, als sie immer und immer wieder auf ihn einschlägt...

Zurück
Oben