Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe gestern wieder etwas länger gezockt und muss sagen, dass es bis auf zwei, drei Kleinigkeiten sehr stabil und smooth lief.
Einmal stand ein NPC als T-Männchen einfach so auf der Straße, dann sollte ich jemanden aus dem Kofferraum befreien und der Typ lag quasi unter dem Auto aber sonst alles ok. Abstürze hatte ich noch gar nicht.

Niemals wird RT und 4K60 gehen. Wenn ich mal meinen PC als Vergleich heranziehe (AMD Ryzen 7 2700X, RTX 2070), verliere ich mit "RT an" ca 30-50% der Frames. Abhängig von den eingestellten Optionen. Und da die RT Performance auf den Konsolen bisher noch nicht so richtig klar ist, sie aber auf der scheinbar weniger effizienten AMD-Architektur basieren, gehe ich mal von ähnlichen Einbrüchen aus. Ich denke, 30 FPS wird mit RT der neue Standard, nicht nur bei CP2077.

Ich sehe auch noch keine nativ 4K 60fps ohne RT um ehrlich zu sein. Das Spiel hat so viele technische Spielereien. Das läuft wenn dann nur auf PC in super Optik.

Nachdem ich jetzt auch etwas Zeit hatte mich mit Cyberpunk zu beschäftigen (ca. 15 Std., Anfang von Akt II), hier mein kurzer Eindruck bisher:

Ich spiele die Xbox-Version auf der Series X (Performance-Mode) und habe so gut wie keine technischen Probleme mit dem Game. Framerate läuft ziemlich stabil (eventuell auch dank VRR), keine Abstürze, keine Bugs (bis auf ganz wenige Clipping- und Kollisionsfehler). Keine fliegenden Autos, NPCs, Nude Motorcycle Glitches etc. Bis auf die saudumme KI und einem Ragdoll-Model aus der Steinzeit ("T" :ugly:), bin mit dem mir Dargebotenen durchaus zufrieden. Die Story ist bisher spannend und gut geschrieben, die deutsche Synchronisation ist top, das komplette Audio-Design ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Trotzdem hätte dem Game wohl noch 1 Jahr Entwicklungszeit gut getan.

Interessante Telko zwischen CDPR und den Investoren nach dem Release.
https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...conference-call-with-the-board_14-12-2020.mp3

Es tut mir echt leid für die ganzen Entwickler die ihr Herzblut in dieses Spiel gesteckt haben, und jetzt das Desaster ausbaden müssen.

Das hört sich an wie eine Gerichtsverhandlung, wenn man nur die PC-Version kennt, ist das soooo absurd. Wie das Verhör eines Marathon-Läufers, der auf 42 km ne halbe Sekunde zu langsam war.

Was ich so geil finde, ist die Entscheidung die Taste die zur Bestätigung der ausgewählen Dialogzeile dienen soll gleichzeitig die Taste für diesen Hinterhalt Nahkampf Genickbrech move ist... Lirik hat gleich zwei mal mitten aus dem Gespräch heraus die Leute killen müssen, weil der die einfach gepackt und in den Würgegriff genommen hat. Auch komisch das man das nicht abbrechen kann. gibt nur knockout oder silent kill

das geile war, einmal war es der fahrer in einer mission. die mission lief einfach weiter obwohl der fahrer tot war und konnte einfach nur nicht abgeschlossen werden. Dann hat er den Fahrer aufgehoben um ihn wegzutragen, fing der an wieder Laufbewegungen zu machen. Wieder abgelegt, war er wieder regungslos.

Das hört sich an wie eine Gerichtsverhandlung, wenn man nur die PC-Version kennt, ist das soooo absurd. Wie das Verhör eines Marathon-Läufers, der auf 42 km ne halbe Sekunde zu langsam war.
Mhm... also ich kann selber kein Urteil über das Spiel fällen, da ich es noch nicht gespielt habe. Meine Infos stammen nur aus Videos und Berichten zum Spiel. Das vorweg.

Aber man darf CDPR jetzt auch nicht als das Opfer sehen. Zumindest nicht die Studio-Leiter, die da in dem Call waren. Irgendjemand muss ja die Entscheidung getroffen haben, das Spiel in diesem Zustand auszuliefern. Ob das auf Druck der Investoren passiert ist oder ob die Leitung der Meinung war, das Spiel ist gut genug, keine Ahnung.

Auch wenn das Spiel auf dem PC besser aussieht und besser läuft als auf den Konsolen, ist das weit entfernt von einem polierten Endprodukt. Das liegt einfach nur an der rohen Power der PCs. Auch auf PS5 und SX läuft es nur aufgrund der Power besser und nicht, weil CDPR so einen guten Job bei der Entwicklung gemacht hat.

Auch das Verhalten der NPCs hat nichts von den früheren Versprechungen, dass sie eigene Tagesabläufe haben. Im Gegenteil, die NPCs despawnen sobald sie aus dem Blickfeld des Spielers sind und machen rein gar nichts. Auch die Polizei spawnt bei einem Verbrechen einfach direkt neben einem und ist strohdumm.
Ich gehe davon aus, dass CDPR entweder den Mund viel zu voll genommen hat und am Ende das so nicht umsetzten konnte oder das NPC-Verhalten ist im Code buggy und kann gefixt werden. Vielleicht hatten sie durch die schlechte Optimierung auch zu wenig freie Ressourcen um die AI besser abzubilden. Wer weiß.

Die Tatsache, dass Sie das QA ausschließlich inhouse abwickeln, finde ich bei so einem harten Timing mehr als fragwürdig. Kein Wunder, dass da viele Bugs erst durch Erstkäufer auffallen.

Verwundert hat mich auch die Aussage, dass mehr Entwickler das Spiel zu keinem besseren Produkt gemacht hätten. Einerseits ist mir klar, dass mehr Entwickler nicht automatisch so skalieren, dass es besser läuft, aber andererseits spricht das eher dafür, dass sie das, was sie im Spiel implementieren wollten, auch implementieren konnten. So gesehen wären die beschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt evtl. dann auch so geplant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr traurig finde, ist, dass gefühlt alle nur noch von den technischen Unzulänglichkeiten reden und bei all der berechtigten Kritik mittlerweile komplett vergessen wird, dass es sich bei "Cyberpunk" im Kern um ein wirklich sehr sehr gutes Spiel handelt. Technisch, erzählerisch und atmosphärisch ist das Teil zumindest auf dem PC ein absolutes Brett und es ist jammerschade, dass das in der aktuellen Debatte so untergeht.

Natürlich hat CDPR das Ganze letztendlich selbst zu verantworten und es wäre imho viel besser gewesen, zuerst ausschließlich die PC- und erst im Nachgang die (entsprechend optimierten) NextGen-Versionen zu veröffentlichen, aber es ist nun wie es ist. Trotz allem hoffe ich, dass das Spiel ein Erfolg wird, handelt es sich bei CDPR doch immer noch um das mit Abstand kundenfreundlichste und interessanteste Studio am Markt. Was ausdrücklich nicht bedeutet, dass ich die Veröffentlichungspolitik in diesem Fall gutheiße.

Ich habe aktuell jedenfalls einen Heidenspaß mit dem Game.
Von was soll ich denn reden,wenn mein Spiel ständig abstürzt?!

Ich sehe das Game eher als early access (vor allem auf Konsolen).

Damit sind die Bugs einfacher zu ertragen :D Hätten sie vielleicht direkt so releasen sollen mit Fan Bug Support. :D

Und man hat doch schon vor Release gemerkt, AktionärInnen und Hardcore Fans haben so derbe Druck gemacht dass das Game released werden mußte, welcome to capitalism. Jetzt ists raus und jetzt werden sie zerfleischt weil es nicht läuft. So oder so kann man es niemandem recht machen....

Ich sehe das Game eher als early access (vor allem auf Konsolen).

Damit sind die Bugs einfacher zu ertragen :D Hätten sie vielleicht direkt so releasen sollen mit Fan Bug Support. :D

Und man hat doch schon vor Release gemerkt, AktionärInnen und Hardcore Fans haben so derbe Druck gemacht dass das Game released werden mußte, welcome to capitalism. Jetzt ists raus und jetzt werden sie zerfleischt weil es nicht läuft. So oder so kann man es niemandem recht machen....
Naja, weit über 90% der Leute hätten gern noch gewartet, wenn am Ende ein fertiges nutzbares Produkt dabei heraus gekommen wäre. Natürlich sind Verschiebungen doof. ABER: Die wussten doch, in welchem Zustand das Spiel -insbesondere die Konsolenversionen- vor einem Monat waren. Die konnten doch nie und nimmer davon ausgehen, dass die zum Datum auch nur im Ansatz fertig werden. Wenn sie Angst vor Verschiebungen haben, sollen sie eben keine Daten nennen.

Puh, also das ist echt heftig. Selbst auf der OneX quasi unspielbar mit ständigen Drops bis runter in den 10er-Bereich. Hätte so definitiv nicht released werden dürfen und bestätigt im Grunde nur, dass man das Release auf den LastGen-Konsolen am besten komplett hätte canceln sollen. Selbst DF bezweifelt, dass man performancetechnisch auf den LastGen-Konsolen durch Patches noch viel rausholen kann.

Ich hab den bug?, das ich nix mehr anziehen kann
20201215_164717.jpg
oder hab ich was verpasst:?

Zurück
Oben