Das hört sich an wie eine Gerichtsverhandlung, wenn man nur die PC-Version kennt, ist das soooo absurd. Wie das Verhör eines Marathon-Läufers, der auf 42 km ne halbe Sekunde zu langsam war.
Mhm... also ich kann selber kein Urteil über das Spiel fällen, da ich es noch nicht gespielt habe. Meine Infos stammen nur aus Videos und Berichten zum Spiel. Das vorweg.
Aber man darf CDPR jetzt auch nicht als das Opfer sehen. Zumindest nicht die Studio-Leiter, die da in dem Call waren. Irgendjemand muss ja die Entscheidung getroffen haben, das Spiel in diesem Zustand auszuliefern. Ob das auf Druck der Investoren passiert ist oder ob die Leitung der Meinung war, das Spiel ist gut genug, keine Ahnung.
Auch wenn das Spiel auf dem PC besser aussieht und besser läuft als auf den Konsolen, ist das weit entfernt von einem polierten Endprodukt. Das liegt einfach nur an der rohen Power der PCs. Auch auf PS5 und SX läuft es nur aufgrund der Power besser und nicht, weil CDPR so einen guten Job bei der Entwicklung gemacht hat.
Auch das Verhalten der NPCs hat nichts von den früheren Versprechungen, dass sie eigene Tagesabläufe haben. Im Gegenteil, die NPCs despawnen sobald sie aus dem Blickfeld des Spielers sind und machen rein gar nichts. Auch die Polizei spawnt bei einem Verbrechen einfach direkt neben einem und ist strohdumm.
Ich gehe davon aus, dass CDPR entweder den Mund viel zu voll genommen hat und am Ende das so nicht umsetzten konnte oder das NPC-Verhalten ist im Code buggy und kann gefixt werden. Vielleicht hatten sie durch die schlechte Optimierung auch zu wenig freie Ressourcen um die AI besser abzubilden. Wer weiß.
Die Tatsache, dass Sie das QA ausschließlich inhouse abwickeln, finde ich bei so einem harten Timing mehr als fragwürdig. Kein Wunder, dass da viele Bugs erst durch Erstkäufer auffallen.
Verwundert hat mich auch die Aussage, dass mehr Entwickler das Spiel zu keinem besseren Produkt gemacht hätten. Einerseits ist mir klar, dass mehr Entwickler nicht automatisch so skalieren, dass es besser läuft, aber andererseits spricht das eher dafür, dass sie das, was sie im Spiel implementieren wollten, auch implementieren konnten. So gesehen wären die beschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt evtl. dann auch so geplant gewesen.