Ich finde, es ist unwahrscheinlich, dass es kein großartiges Spiel ist. Dazu kennt man den Entwickler und seine Qualitäten inzwischen zu gut. Ein RPG, das irgendwie sub-par ist, wäre eine große, große Überraschung.
Aber: ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass es ein perfektes Spiel wird. Jedes Spiel hat Schwächen. Ein Monster-RPG wie dieses wird mit Bugs zu kämpfen haben, es wird mit Aspekten des Gameplays zu kämpfen haben, die schwächer sind als andere. Es wird hier und da auch Ansätze von Copy&Paste Questdesign haben.
All das hatte auch Witcher 3 - es ist ein exzellentes Rollenspiel, aber sicher kein perfektes Spiel und auch nicht das beste Spiel der letzten Gen (imo).
Daher werd ich nicht aus allen Wolken fallen, wenn es "nur" ein sehr gutes Spiel wird und kein Meilenstein der Kulturgeschichte, gegen das alles andere verblassen wird und das das Genre RPG für immer verändern wird.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich für Dutzende und Dutzende Stunden einen Riesenspaß haben werde, das reicht mir schon.
Sehe ich auch so. Noch dazu sind ja mittlerweile bereits ein paar Mega-Previews online gegangen, nachdem CDPR ausgewählte Redaktionen völlig frei 15 Stunden lang spielen ließ. Die haben also bereits einen recht guten Eindruck vom Spiel bekommen und wissen was das Spiel ist bzw. was es nicht ist.
Im Gamestar Mega Preview ist ganz passend zusammengefasst für wen das Spiel etwas ist und für wen nicht...
Es ist nichts für Shooter und Action Fans, denn erstens spielt es sich weit nicht so präzise wie irgendwelche formvollendeten Shooter und 2. spielt Skill hier keine große Rolle. Schaden ist vorrangig abhängig von den Werten des eigenen Charakters und denen der Waffe(n), in Relation zu den Gegnern. Gibt aber Trefferzonen und da gibts dann auch Bonusschaden und Effekte bzw. gibts Fähigkeiten die diesen jeweils auch weiter steigern, Hauptschadensfaktor ist das aber nicht, sondern bloß ein Bonus oben drauf. Ähnliches gilt für den Nahkampf, funktioniert zwar und ist ein spaßiger Bonus, wie man seinen Charakter ausleben kann aber man sollte sich kein hervorragendes Action Gameplay erwarten.
Ein GTA/Rockstar Game darf man sich auch nicht erwarten. Zum einen sind die Fahrzeuge viel arcadiger (eher Mittel zum Zweck) und auf der anderen Seite ist die Welt auch nicht so interaktiv wie bei Rockstar Games. Dieses typische, interaktive Chaos-Gameplay eines Rockstar Games gibt es in Cyberpunk so nicht. Cyberpunk soll dynamisch sein was seine Geschichten angeht aber nicht was die Interaktion mit der Welt an sich betrifft.
Für Rollenspiele Fans gibts allerdings allerhand worauf man sich freuen kann, wie ausufernde Möglichkeiten im Bezug auf das Gestalten (optisch wie spielerisch) des eigenen Charakters, mit viel Crafting und allerhand komplexer Systeme, die man wohl am Anfang alle noch nicht so richtig durchblicken wird.
Es ist wohl übrigens auch kein Openworld Rollenspiel aka Skyrim oder Fallout, wo das Erfroschen und Entdecken im Mittelpunkt steht. Da ist man ganz der Witcher 3 Formel treu geblieben und hat sie aufs nächste Level gehoben. Cyberpunks große Stärke sollen seine Charaktere, Dialoge, Geschichten/Quests und die Hauptstory sein. Eine wahnsinnig atmosphärische Welt, bis obenhin vollgestopft mit tollen Geschichten.
Im Grunde also exakt das was ich erwarte (im Kern ein hardcore Rollenspiel, mit Fokus auf Charaktere, Dialoge und Geschichten). Für meinen Geschmack tatsächlich der heilige Gral, wenn die Qualität passt. Werden aber damit auch ziemlich viele Leute auf die Schnauze fallen bzw. ein böses Erwachen erleben.
Das umfangreiche, schriftliche Preview ist zwar leider bereits hinter einer Paywall aber das kurze Videofazit dazu nicht und da spricht er die Punkte auch in der Kurzfassung an...