Liest sich wie ein Ritt in die glorreiche Vergangenheit. Cyberpunk hat mich im Herbst 22 total geflashed und in den Bann gezogen. Fühle ganz genauso. Wahrlich eine Ausnahmespiel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dieses Spiel, ey ...
![]()
Gehe jetzt auf die 20 Spielstunden zu und habe Mainquest-mäßig zuletzt die ersten Missionen mit Panam gemacht.
Bis dahin war ich auch nur in der Stadt unterwegs (Corpo Background).
Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Wie letztens schon gesagt, keine Ahnung wie viel davon damals schon vorhanden war, aber was ich da gerade erlebe ist peak Videospielmedium.
Normalerweise gibt es da diese cineastischen Blockbuster. Filmreif durchinszenierte, geschliffene, narrative Erlebnisse. Die The Last of Uses, Alan Wakes, Hellblades oder im Open-World Bereich die Read Dead Redemptions. "Spielfilme" eben. Sehen meist brutal gut aus, aber Gameplay ist eher so meh. Ich persönlich schaue die jedenfalls lieber an, als dass ich sie spiele.
Auf der anderen Seite hast du dann die Obsidian oder Bethesda RPGs. Games mit massig Freiheiten, Mechaniken und Simulationen. Gameplay first. Da zählt das Writing, Dialogoptionen und Entscheidungen, Talentbäume, Ausrüstung, Stats usw. Dafür präsentieren sie sich halt meist wie anno 1998, wirken angestaubt und hölzern.
Ich liebe beide Arten. Die einen für ihre Präsentation, die anderen für ihr Gameplay.
Cyberpunk verbindet nun beides. Sogar noch mehr als The Witcher 3. Durch die First-Person Perspektive komme ich mir vor wie in einem bombastisch durchgeskripteten Call of Duty. Aber in einer GTA'schen Open-World. Mit packendem Sci-Fi Thriller Plot. Überraschend gutem Gunplay. Ernsthaften RPG Questverläufen und Mechaniken. Und einem unbeschreiblich beeindruckenden, interessanten und in diesem Aufwand noch nie in einem Game umgesetzten Cyberpunk Setting.
Hier veranstalten alle Elemente, die ich an Videospielen liebe zügelloses Gruppenkuscheln.
Hab verdammt viel Spaß damit. Skille gerade Richtung Katana und es ist so geil. Kugeln mit dem Katana abwehren, über die Straße sausen und Schnipp-schnapp, Arm ab. First-Person Melee Combat kriegt auch nicht jeder hin, funktioniert hier aber echt sauber.
Das Setting ist aber auch prädestiniert für ein Videospiel. Alleine, dass alles, was irgendwie "gamey" ist, wie HUD, Missionsbesprechungen mit Holo-Minimap, Questmarker, Autoaim-Waffen usw. halt einfach durch cyberknietischen Brain-Link-Schwurbel erklärt werden können, machen die Welt glaubwürdig. Das ist natürlich ein riesen Vorteil im Vergleich zu einem Pferdesimulator wie RDR.
Aber trotzdem muss man es auch erstmal so gut umsetzen wie sie es hier getan haben.
Über die Grafik muss ich leider auch noch mal kurz Schwadronieren. Es sieht einfach sooo~ fantastisch aus. Logisch, ein Hellblade 2 erscheint nahezu lebensecht. Da kommt Cyberpunk nicht mit. Aber Hellblade 2 ist auch ein vier Jahre jüngerer, wahrscheinlich sechs Stunden kurzer Walking-Simulator mit Schlauchleveln und schwarzen Balken, um weitere Ressourcen zu sparen. Was nichts schlechtes ist, ich freue mich sehr darauf. Aber Cyberpunk sieht gemessen an seinem Umfang phänomenal aus und kratzt schon erstaunlich nah an einer Rockstar Games Kulisse.
Komme auch immer noch nicht auf das Full Raytracing klar. Wie sich Licht und Farben einfach nur "real" verhalten. Wie sich die ganze Umgebung in Echtzeit in der einzelnen, verchromten Schraube des Motorrads oder der glänzenden Latexhotpants spiegelt. Ernsthaft, letztens mit Johnny am Straßenrand gequatscht als ich seine Spiegelung auf dem Arsch der vorbeilaufenden Passanten sehe. wtf. Glaube ich habe noch nie was gespielt, das aussieht wie ein geschönter Bullshot. Es ist absolut verrückt.
Wie ich in der Szene auf dem Screenshot unten echt minutenlang die beschissene Kachelnwand neben der Theke angestarrt habe, weil sich da alle reflektierten Materialien und Lichtquellen wiederfinden und ihr Licht abermals zurück auf die Dame werfen, deren metallischer Lippenstift und Ohrringe das Farbenspiel wiederum aufnehmen. Mind blown.
Ich muss es ja leider zugeben und hätte es im Vorfeld nicht geglaubt: aber das PC Gaming hat in mir ein ganz neues Feuer entfacht.Die Spiele sind ja immer noch die selben, aber ich finde es krass, was Technik und Engines heute eigentlich schon drauf haben. Bin gespannt, was uns da demnächst mit Star Wars Outlaws, Hellblade 2, Marvel 1943 usw. noch so aufgetischt wird.
Anhang anzeigen 167287
Anhang anzeigen 167286
Ich finde die Farben in deinen Screenshots zu "überdreht" und das raubt etwas den "Realismus". Ist das wirklich 1:1 auch so im Spiel bei dir?
Heute den Anruf bekommen, der Phantom Liberty einleitet. Die Mainquest neigt sich langsam dem Ende.
Zuletzt noch einige Sidequests abgeschlossen. Großartig. Ich liebe den Missionsaufbau. Es sind keine lineare Missionen, die du startest und dann mehr oder weniger in einem Rutsch durchspielst, sondern die Quests sind hier kleinteiliger, zeitlich versetzt und haben mehrere Abzweigungen.
Da erledigst du einen augenscheinlich simplen Auftrag für das Politikerpaar Peralez und denkst nach dessen Abschluss, dass es das jetzt war. Aufgabe beendet, Belohnung kassiert, danke für die nette Sidequest. Durch die du übrigens einen weiteren Charakter kennen lernst, der eine ganz eigene, ebenfalls super spannende Missionsreihe mit sich bringt.
Also, Mission erledigt. Denkste, denn viele in-game Tage später rufen sie sich aus heiterem Himmel an und werfen dich kopfüber in feinste Sci-Fi Storyverwirrungen, die sich gekonnt hochschaukeln, überraschen und einem schwere Entscheidungen abverlangen. perfection.
So muss das sein. Und so habe ich schon einige deftige Momente serviert bekommen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, weil ich meistens davon ausgegangen bin, die jeweiligen Stories oder Figuren bereits "abgeschlossen" zu haben. Die Sache mit Joshua war auch so 'ne geile Nummer. Vom ersten Aufeinandertreffen, das bereits anders verlief als erwartet, bis hin zum heftigen Finale, von dem ich nicht dachte, es überhaupt zu sehen, weil dazwischen viel Zeit vergangen war, eine grandiose Nebenmission.
Hauptstory ist natürlich auch spitze. Könntest du mir genau so als Cyberpunk Serie servieren und ich wäre glücklich. Dass noch selbst zu spielen und zu beeinflussen, zeigt mir wieder wie verdammt stark das Medium Videospiel einfach ist.
Die Welt, die CDPR hier geschaffen, oder sagen wir mal in Videospielform umgesetzt hat ("geschaffen" haben die Vorlage schließlich andere), ist aber auch zu gut. Ist selten, dass ich in Open-World Games tatsächlich zum nächsten Ziel fahre und nicht schnellreise, aber hier tu ich es. Häufig gehe ich sogar zu Fuß, weil ich die Atmosphäre aufsaugen, mich am endlaser Design ergötzen oder eine der zahlreichen Side-Sidequests mitnehmen möchte.
Noch ein paar Screenshot-Impressionen. Übrigens großes Kino wie CDPR hier mit Beleuchtung und Farben spielt.
In der Nacht erwacht Night City ja eh zum bunten Neon-Leben, aber selbst tagsüber, bei Sonnenschein gibt es noch so viele Lichtspielereien, Farben und eben auch dunkle Straßenschluchten und Unterführungen, in denen die Neonreklame und Details immer noch zur Geltung kommen. Visuell ist das eine ziemlich perfekte Cyberpunk Sci-Fi Stadt. Kommt nicht häufig vor, dass ich alle Tageszeiten und Wetterlagen in einem Game ähnlich eindrucksvoll finde.
Anhang anzeigen 167678
Anhang anzeigen 167676
Anhang anzeigen 167677
Anhang anzeigen 167675
Also "überdreht" ist es im Spiel definitiv auch, aber nicht ganz so ... kontrastreich (?) wie auf den Screenshots. Probiere gerade auch verschiedene Screenshot-Möglichkeiten aus, weil ich nicht weiß, welche die besten und authentischsten sind (In-game Fotomodus, Nvidia Overlay, Xbox Game Bar). Meistens speichern die ja auch zwei verschiedene, einen mit HDR und einen in SDR. Ich lade hier dann den Standardscreen hoch, weil der einfach die geringere Dateigröße hat. Der sieht schon was anders aus als "live" mit HDR am OLED.

Fallout-Gucker werden es verstehen), bin ich nun wieder zurück und kann mich an Night City immer noch nicht sattsehen bzw. satterleben. Mittlerweile ist es auch kurz davor, den Witcher 3 abzulösen. Ist schon nah dran am subjektiv perfekten Game.
Hätte gerne noch etwas mehr Zeit damit verbracht, wobei ich mich nach 80 Stunden erstklassiger Unterhaltung natürlich nicht beschweren kann und will. Mehr wirklich guten Inhalt sieht man selten und es ist auch besser mit einem Knall zu enden als noch dröfzig Fetchquests hinterher zu werfen.
kopiers hier noch rein ausm gfn thread, hab folgendes szenario...
cyberpunk im ms store gekauft und bald fertig mit dem ersten run auf xsx.
wenn ich jetzt dann den dlc auch im ms store kaufe..kann ich bei meinem spielstand weitermachen, wenn ich über gfn spiele oder nicht?
shit ok, dann fällt das ganze sowieso ins wasser.
wollte cp mal in besserer quali spielen und generell gfn richtig testen.
soll über den shield pro super laufen (aber nicht >60fps)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen