Dieses Spiel, ey ...
Gehe jetzt auf die 20 Spielstunden zu und habe Mainquest-mäßig zuletzt die ersten Missionen mit Panam gemacht.
Bis dahin war ich auch nur in der Stadt unterwegs (Corpo Background).
Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Wie letztens schon gesagt, keine Ahnung wie viel davon damals schon vorhanden war, aber was ich da gerade erlebe ist peak Videospielmedium.
Normalerweise gibt es da diese cineastischen Blockbuster. Filmreif durchinszenierte, geschliffene, narrative Erlebnisse. Die The Last of Uses, Alan Wakes, Hellblades oder im Open-World Bereich die Read Dead Redemptions. "Spielfilme" eben. Sehen meist brutal gut aus, aber Gameplay ist eher so meh. Ich persönlich schaue die jedenfalls lieber an, als dass ich sie spiele.
Auf der anderen Seite hast du dann die Obsidian oder Bethesda RPGs. Games mit massig Freiheiten, Mechaniken und Simulationen. Gameplay first. Da zählt das Writing, Dialogoptionen und Entscheidungen, Talentbäume, Ausrüstung, Stats usw. Dafür präsentieren sie sich halt meist wie anno 1998, wirken angestaubt und hölzern.
Ich liebe beide Arten. Die einen für ihre Präsentation, die anderen für ihr Gameplay.
Cyberpunk verbindet nun beides. Sogar noch mehr als The Witcher 3. Durch die First-Person Perspektive komme ich mir vor wie in einem bombastisch durchgeskripteten Call of Duty. Aber in einer GTA'schen Open-World. Mit packendem Sci-Fi Thriller Plot. Überraschend gutem Gunplay. Ernsthaften RPG Questverläufen und Mechaniken. Und einem unbeschreiblich beeindruckenden, interessanten und in diesem Aufwand noch nie in einem Game umgesetzten Cyberpunk Setting.
Hier veranstalten alle Elemente, die ich an Videospielen liebe zügelloses Gruppenkuscheln.
Hab verdammt viel Spaß damit. Skille gerade Richtung Katana und es ist so geil. Kugeln mit dem Katana abwehren, über die Straße sausen und Schnipp-schnapp, Arm ab. First-Person Melee Combat kriegt auch nicht jeder hin, funktioniert hier aber echt sauber.
Das Setting ist aber auch prädestiniert für ein Videospiel. Alleine, dass alles, was irgendwie "gamey" ist, wie HUD, Missionsbesprechungen mit Holo-Minimap, Questmarker, Autoaim-Waffen usw. halt einfach durch cyberknietischen Brain-Link-Schwurbel erklärt werden können, machen die Welt glaubwürdig. Das ist natürlich ein riesen Vorteil im Vergleich zu einem Pferdesimulator wie RDR.
Aber trotzdem muss man es auch erstmal so gut umsetzen wie sie es hier getan haben.
Über die Grafik muss ich leider auch noch mal kurz Schwadronieren. Es sieht einfach sooo~ fantastisch aus. Logisch, ein Hellblade 2 erscheint nahezu lebensecht. Da kommt Cyberpunk nicht mit. Aber Hellblade 2 ist auch ein vier Jahre jüngerer, wahrscheinlich sechs Stunden kurzer Walking-Simulator mit Schlauchleveln und schwarzen Balken, um weitere Ressourcen zu sparen. Was nichts schlechtes ist, ich freue mich sehr darauf. Aber Cyberpunk sieht gemessen an seinem Umfang phänomenal aus und kratzt schon erstaunlich nah an einer Rockstar Games Kulisse.
Komme auch immer noch nicht auf das Full Raytracing klar. Wie sich Licht und Farben einfach nur "real" verhalten. Wie sich die ganze Umgebung in Echtzeit in der einzelnen, verchromten Schraube des Motorrads oder der glänzenden Latexhotpants spiegelt. Ernsthaft, letztens mit Johnny am Straßenrand gequatscht als ich seine Spiegelung auf dem Arsch der vorbeilaufenden Passanten sehe. wtf. Glaube ich habe noch nie was gespielt, das aussieht wie ein geschönter Bullshot. Es ist absolut verrückt.
Wie ich in der Szene auf dem Screenshot unten echt minutenlang die beschissene Kachelnwand neben der Theke angestarrt habe, weil sich da alle reflektierten Materialien und Lichtquellen wiederfinden und ihr Licht abermals zurück auf die Dame werfen, deren metallischer Lippenstift und Ohrringe das Farbenspiel wiederum aufnehmen. Mind blown.
Ich muss es ja leider zugeben und hätte es im Vorfeld nicht geglaubt: aber das PC Gaming hat in mir ein ganz neues Feuer entfacht.

Die Spiele sind ja immer noch die selben, aber ich finde es krass, was Technik und Engines heute eigentlich schon drauf haben. Bin gespannt, was uns da demnächst mit Star Wars Outlaws, Hellblade 2, Marvel 1943 usw. noch so aufgetischt wird.