Man, man, man, bin ich schreib faul geworden!
Da ich ja nun Cyberpunk nach ca. 200 Spielstunden abgeschlossen habe, wollte ich doch wenigstens noch meinen Senf dazu da lassen.
Ich habe es so gespielt wie vorgenommen, höchster Schwierigkeitsgrad und keine Schnellreise!
Für mich war das ein richtig geiles Next Gen Erlebnis, denn ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur ältere Titel gespielt, die Souls Teile, Diablo 2 (ein Jahr am Stück), Mad Max usw, somit war ich von der Grafik und Präsentation wirklich geflasht. Ich habe noch nie so viele Screenshots gemacht wie in C77, selbst nach 100h+ bin ich öfter stehen geblieben und hab die Welt auf mich wirken lassen. Dazu kam eine absolut astreine Synchronisation, die ich auf so hohen Niveau glaube noch nie erlebt habe, besonders der Hauptcharakter hat eine so sympathische Stimme, damit konnte ich mich super identifizieren. Ich fand auch die Dialoge sehr gut geschrieben, habe oft gelacht in den Gesprächen und habe nie auch nur einen Dialog übersprungen, oder das Bedürfnis verspürt. Davon ab ist die Hauptstory (und auch sehr viele Nebenstory's, besonders die Personen bezogenen) sehr gut gemacht und lassen keinerlei Leerlauf aufkommen. Ich habe alle verfügbaren Enden gespielt und fand es super wie unterschiedlich es Enden kann, von fies, bis absolut geil, alles dabei!
Durch diese tolle Präsentation kam für mich ein unglaublich immersives Spielgefühl auf und durch den Verzicht auf die Schnellreise bekam man auch ein gutes Gefühl für die Größe der Spielwelt, die ich auch als genau richtig bezeichnen würde.
Wo wir bei den Fahrzeugen wären, ich habe die Egoperspektive nicht verlassen, weil ich am Anfang sofort merkte das mich das voll aus der Immersion reißt. Somit musste ich lernen wie man sich im Auto durch Night City bewegt und siehe da, wenn man nicht nur Vollgas und Vollbremse kennt, kommt man auch mit dem Auto sehr gut ohne Kratzer durch die Stadt. Ich bin wirklich alles gefahren, was das Spiel zu bieten hat und die verschiedenen Fahrzeuge steuern sich auch wirklich schön unterschiedlich, klar Arcardig, aber ich fand es gut. Doch die Motorräder sind das eigentliche Highlight, viel leichter zu steuern, weil mehr Überblick und man kann sich so herrlich schnell durch den Verkehr bewegen, weil man überall durch passt!
Was fällt mir den so zum Gameplay ein? An sich eine gute Egoshooter Steuerung, da gibt es nichts auszusetzen, habe das leichte Autoaim angelassen und fand es passte sehr gut, selbst Headshots im Sprung, oder Granaten aus der Luft ballern ist drin. Die Rollenspiel Mechaniken, wie Hacken, erhöhte Stärke, technische Fähigkeiten usw. fügen sich da Butterweich mit ein. Besonders erwähnen möchte in dem Zusammenhang noch die Schrottflinten, so sollen Schrotflinten sein, das Trefferfeedback verdient seinen Namen, der Klang ist satt, Köpfe und andere Körperteile werden vom Rumpf entfernt, herrlich!

Leider ist C77 auch auf sehr schwer nicht schwer, ich habe extra schon so Dinge wie Breachprotokoll und Sandevistan (ist wie cheaten) weggelassen, habe meist nur den Ping genutzt und trotzdem war es kaum fordernd, doch Spaß hatte ich trotzdem die ganze Zeit.
Das Rollenspiel typische auf leveln und Punkte vergeben ist gut gemacht, im Spiel super spürbar, aber an sich nicht wirklich komplex, man muss sich hier auch nicht unbedingt spezialisieren um durch zukommen, ich hatte am Ende 104 Punkte zur freien Verfügung und konnte damit als Multitalent alles und jeden leicht besiegen.
Cool fand ich das ich bis zum Ende null auf Gamerscore geachtet habe und eigentlich alles bekommen habe, nur einer fehlt mir noch, dafür muss man wohl alle Schnellreise Terminals finden und ich stehe bei 98%, ich bin schon ca. 3h einfach mal nur so rum gefahren, aber ich glaube das wird so nichts, doch der innere Monk in mir will es nun gerne glatt haben und nicht 980/1000
Zwecks technischer Probleme. ein komplett Absturz, 2-3 NCPD Aufträge konnte ich erst nach Neustart abschließen, 2-3x kein Ton bei Gesprächen und halt so Grafik Bugs, oder auf einmal kein Verkehr mehr, oder schwups ist Nacht, aber alles in allem nichts was mich am spielen und genießen stören könnte.
Unterm Strich ein unglaublich tolles Spiel, was gerade in Sachen Immersion und Spielgefühl mich unglaublich tief rein gezogen hat, ich war richtig traurig als ich einfach nichts anderes mehr tun konnte, außer den Fahrstuhl zu betreten.