Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei allem Respekt, aber: Der Job der Presse ist Berichterstattung. Für andere (Mitlesende) hier im Forum und die Leser und Follower der GameStar wird das Video schon seinen Mehrwert haben. Das braucht man auch niemandem krampfhaft absprechen und mit der Diskussion diesen Thread OT führen. ;)

das video hätte mehr substanz gehabt, hätte man wie bei der ausufernden Berichterstattung im Vorfeld, einen der verantwortlichen mit am tisch gehabt. Aber dafür ist es noch zu früh, weil intern der notfallplan noch gelegt werden muss. Und genau deshalb, weil es faktisch derzeit nur journalistisches geheul ist, was die leute anders wollen, hätte man mit so einem video warten müssen.
Das video hilft vielleicht der gamestar, aber meinem kaputten spiel hilft es nicht - und genau diesen zweckegoismus kann man ihnen schon vorwerfen.
Wer weiß denn, was bereits mit dem nächsten patch passiert?

Spiele nicht am PC, sondern der PS5, habe aber durch 1.05 auch noch keinen großen Mehrwert feststellen können.
Es gibt vielleicht etwas weniger Bugs und etwas weniger Crashes, aber ich habe nach wie vor regelmäßige Abstürze, die tierisch nerven.

Solange ich aber nicht auf einen Dead End Bug stoße, werde ich dennoch weiterspielen, weil ich trotz aller negativen Aspekte immer noch genug Spaß an CP habe.

Die Abstürze auf der PS scheinen aber auch wirklich ein ziemlich übles Problem zu sein. Überall liest man davon. Nur mal zum Vergleich: Ich hatte während meiner 80 Stunden Spielzeit auf dem PC und etwa 20 Stunden auf der SX nicht einen einzigen Absturz. Lediglich Glitches, welche mal mehr, mal weniger nervig waren.

An die anderen, die am PC unterwegs sind: Hotfix 1.05 bringt bei mir null Mehrleistung (gleiche fps wie vorher) aber dafür sieht das Spielt schlechter aus. Gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ich kam gestern nur kurz dazu, ich glaube die dritte braindance Mission zu machen und dann etwas weiter die Story gespielt. Lief mit 1.5 am pc sehr stabil, rt auf Anschlag, der Rest sehr hoch. Meist gute 40 fps. Aber das ist ja sehr Ort und tagesabhängig. Muss ich noch mehr austesten. Habe ein ryzen 5 3700 und ne rtx 2060s.

In den 10 Stunden Spielzeit seit patch 1.05 auf PS4 hatte ich noch einen Absturz, das ist definitiv besser geworden.
Allgemein, mit 1.05 ist das Ding meines Erachtens gut spielbar geworden, das gröbste, was mich genervt hat ist alles gefixt.

Wenn so liest, schein ich so aber auch etwas Glück zu haben. Ich hatte es nur einmal, dass ein Trigger nicht ausgelöst wurde und ich neuladen musste.
Ansonsten gabs halt in den ersten 20 Stunden 8 Abstürze, was gar nicht geht, aber das war vor dem aktuellen patch.
Das erste Ende hab ich gesehen, jetzt geht es zu den anderen.

Ich kam gestern nur kurz dazu, ich glaube die dritte braindance Mission zu machen und dann etwas weiter die Story gespielt. Lief mit 1.5 am pc sehr stabil, rt auf Anschlag, der Rest sehr hoch. Meist gute 40 fps. Aber das ist ja sehr Ort und tagesabhängig. Muss ich noch mehr austesten. Habe ein ryzen 5 3700 und ne rtx 2060s.
In welcher Auflösung/welche DLSS-Einstellung?

Ich habe den Eindruck, 1.05 passt die Sichtweite/Draw Distance an, damit Objekte, die etwas weiter weg sind, nicht mehr gerendert werden bzw. mit einem niedrigeren LOD. Dafür bietet das Spiel leider keine Einstellungsmöglichkeit im Menü, d.h. das ist in irgendeiner Setting-Datei hardcoded. Und vielleicht wurden auch die DLSS-Renderauflösungen angepasst oder so? Es sah bei mir jedenfalls beim gleichen Autosave schlechter aus. Performance war aber identisch.

Das Spiel legt doch regelmäßig Autosaves an. Helfen Dir die nicht weiter?

Nö, der Bug steckt in der Mainquest "die übergabe"... und egal welchen Save ich lade - und egal wie ich diese spiele

Ob ich Royce im Gespräch vorab umlege, oder im Falle ich lasse ihn leben - später an ihm vorbeischleiche oder ihn stattdessen dann in seinem Mech umlege...

es macht keinerlei Unterschied... nachdem ich bei dieser Stelle durch bin, sind meine Waffen weg und ich kann nix mehr scannen oder hacken... und auch keine Dialoge führen

nochmal anfangen, hab ich keine Lust, weil ich garantiert wieder in so ne bug Scheiße reinrenne...ärgere mich aber, dass ich diese ganzen Fetch Dinger die da waren, gemacht habe.

Ja, das stimmt und die Entscheidungen am Ende sind bei Cyberpunk auch alles andere als leicht. Hab da ziemlich lange gesessen und gegrübelt :D. Hatte aber direkt vor dem "point of no return" einen Save gemacht und konnte daher recht unproblematisch mehrere Enden ausprobieren. Aber es sollte klar sein, dass das Spiel nach dem "point of no return" auch nochmal gut zwei bis drei Stunden dauert.
bekommt man diesen Point of no return angezeigt oder wie erkennt man den?

@drzoidberg Auflösung ist 1440p. Rt ist glaube ich ultra und DLSS auf performance. Müsste ich aber kontrollieren, da ich auch gerne mal an den settings rum schraube und gestern einfach nur kurz gespielt hane, ohne an den Einstellungen was zu machen. Aber ich war auch nur kurz nachts eher auf dem Land im Freien unterwegs. Kann erst ab Dienstag oder Mittwoch richtig zocken. Da kannst du schon recht haben... Aber gab es nicht vorher lod setting?

@Cloud Strife, das stimmt. Schaue auch gerne die digital foundry Erklärung an. Hilft ungemein bei so vielen Einstellungen.

Dazu fällt mir nur Lena Meyer-Landrut im Eurovision Songcontest ein, die dachte nach der #1 macht sie im Jahr drauf nochmal mit und wurde eiskalt letzte :ugly:

Das ist mir beim Lesen grad aufgefallen und ich hab mal nachgeschaut.
Bei ihrer zweiten Teilnahme wurde Sie 10., nicht letzte.
Damit war sie mit ihrer zweiten teilnahme besser als 90% der sonstigen deutschen Teilnehmer :ugly:

Ist das Absturz Problem ein PC/PS5 exklusives? Denn auf der Series X hatte ich bei aktuell 10h Spielzeit noch keinen einzigen Absturz.

Sieht für mich so aus, als ob die PS5 am stärksten von der Absturzproblematik betroffen ist. Ich hatte während meiner gesamten 80 Stunden Spielzeit auf dem PC nicht einen Absturz. Auf meiner SX während etwa 20 Stunden auch nicht.

Nach 54 Spielstunden habe ich gestern die Credits gesehen.

Ich schreibe natürlich Spoilerfrei.

Über die Technik brauche ich keine großen Worte mehr zu verlieren. Aussagen wie Katastrophe, Kundenverarsche usw. ist von mir bereits gefallen und daran ändert sich natürlich nichts. Mir persönlich kommt medial die Ps5 Version viel zu gut weg. Ich habe versucht alle Nebenquests zu spielen, die ich gefunden habe und habe bis auf 2 Nebenquests in meinem Log auch alle gemacht.

Leider konnte ich eine Nebenquest wegen einem Bug nicht wirklich Spielen. Dieses Problem haben, was ich zumindest im Inet gelesen habe, sehr viele Leute. Ich glaube es ist eine sehr coole Nebenquests, die gerade einige Charaktere nochmals runder macht und sicherlich eine interessante Geschichte geboten hätte. Hier heißt es auf einen Patch zu warten...

Randnotiz: Ich hatte selbst beim Abspann einen weiteren Absturz. Da ich es aber bereits gewohnt bin, habe ich es nur mit einem Lächeln betrachtet. Wie Bart Wuxx schrieb - man ist selbst schuld, wenn man weiterspielt aber weiß was für Mängel das Spiel alle hat. Ich habe nicht mehr genau gezählt, aber am Ende waren es knapp über 40 Abstürze.

Wie bewerte ich das eigentliche Spiel? Lässt sich der Inhalt wirklich emotional getrennt von der technischen Katastrophe bewerten? Ja und Nein. Im ersten Moment denke ich "Ja klar", aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass es nicht ganz so einfach ist. Viele tolle Momente, coole Ereignisse wurden doch immer wieder unterbrochen. Sei es von kompletten Abbrüchen; Bugs, die dich aus der Immersion geraubt haben oder Fehler, die einfach das Weiterspielen unmöglich gemacht haben. Natürlich färbt sich sowas dann auch auf die emotionale Ebene ab.

Warum habe ich dann eigentlich weitergespielt? Einfach weil ich gierig nach dem Spiel war und das Spiel selbst mich trotz seiner Mängel in diese coole Night City Welt gesaugt hat. Ich war richtig vertieft und habe täglich versucht mich mehr und mehr in diese Spielwelt zu versinken. Night City macht einfach Spaß. Es ist die Detailverliebtheit, die einen komplett einnimmt und nicht mehr loslässt. Wie gesagt technisch ist es eine Katastrophe und auch von der reinen Grafik ist es auf der Ps5 mäßig bis sehr gut, aber die Details sind dennoch genial. Überall steigt Rauch in den Straßen auf, überall blinkt und leuchtet es, Blätter fliegen in der Luft, verschiedene Passanten reden irgendwelches Alltagszeug, manche Gasse bestehen nur aus unterschiedlichen abgefuckten Komponenten (kaputte Matratzen, Müll, Penner etc), verschiedene Lichtquellen hinterlassen auf der Netzhaut spuren, Partikelleffekte (Staub), man erkennt auf jeden Objekt die Struktur (z.B. auf der Kleidung) usw. Ich weiß gar nicht, wo ich da beginnen sollte, um das alles aufzuzählen und die Akustik habe ich gar nicht erwähnt, die ebenfalls sehr stark ist.

In Kombination mit den Geschichten verschiedener Charaktere und der teils starken Präsentation erlebt man ein wirklich starkes Stück Software. Genau das, was man von einem CD Spiel haben möchte. Und wenn man wie ich eine Schwäche für eine gewisse Tragik hat, dann ist man mMn hier relativ perfekt aufgehoben. Wenn es irgendwann sauber gepatchet wurde, dann würde ich es jeden Cyberpunk- und Rollenspielfan empfehlen. Einfach eintauchen und genießen.
Dennoch muss ich gestehen, dass das Spiel auch unabhängig von der Technik für mich vieles liegen lässt. Ich müsste wieder The Witcher 3 spielen, um das genau zu vergleichen, aber ich hatte bei Witcher 3 nie das Gefühl, dass sie viel Potential liegen gelassen haben. Bei CP ist das anders.

Die KI im Spiel darf man eigentlich nicht als KI bezeichnen. Es sind Figuren, die kurzzeitig irgendwas nachgehen oder halt wie Requisite herumstehen. Man erkennt kein Leben, kein Ablauf, keine Authentizität. Die Welt schafft auf den ersten Blick eine Illusion, wirklich eine interaktive Welt zu sein, in der man auch gerne aktiv und reaktiv eintauchen möchte. Das kann man aber schnell vergessen. Egal was ihr in dieser Spielwelt anstellt - es wird mal mehr und des Öfteren wenig passend darauf reagiert. Ihr schießt auf offener Straße herum? Ist egal. Manche rennen weg, manche triggert es nicht und die Polizei ist es sowieso egal. Ihr springt von einem Mauerblock runter? Passanten rennen schreiend weg und betteln um ihr Leben. Ihr fährt eine Person mit dem Auto nieder? Die Polizei ist gefühlt 5 Sekunden euch auf den Fersen (sie spawnen natürlich aus dem Nichts) und lassen euch dann wieder in Ruh'. Ihr wollt bei einem Essensstand, was zu essen kaufen? Geht nur bei Ausgewählten. Ob der Vergleich fair oder unfair ist, ist mir mal zweitrangig, aber ein Gothic 1 hat das um Welten glaubhafter dargestellt. Es ist schade, da es wie gesagt auf den ersten Blick mehr anbietet als es tatsächlich hat.

Das Gameplay fühlt sich richtig oldschool an. Klar das Hacken ist eine interessante Komponente und verleiht dem Ganzen einen interessanten Touch. Egal ob man schleicht oder sich durchschießt, mit einem Tastendruck kann man Leute erledigen, sie gegen ihre Leute umprogrammieren, Geschütze hacken und so weiter. Ich finde das sehr angenehm zu spielen und es macht, besonders wenn man versucht zu schleichen, wirklich Spaß. Am Ende kann man sich natürlich einfach durchballern. Wenn man die Möglichkeit hat auf höhere Gebäude leichtfertiger zu gelangen und/oder mit Kraft Türen aufzureißen oder Gegenstände zu verschieben, fühlt es sich eindeutig wie ein Deus Ex an. Genau so "sperrig" aber auch genauso "frei". Es sieht manchmal nicht schick aus, wenn man ungestüm an einem Gebäude versucht irgendwo raufzuklettern, aber das triumphierende Glücksgefühl, wenn man es geschafft hat und besonders wenn der Weg vom Entwickler nicht vorgesehen war, ist dafür umso größer.

Der große Skilltree ist superb und sollte unbedingt beibehalten werden. Das verleiht das ganze eine deutlich positive Variation und man hat umso mehr Bock es nochmal durchzuspielen.

Ich kann über die Animationen noch viele zwiegespaltene Dinge schreiben(hui und pfui), über das Storywriting (was gut ist, aber mMn noch besser ging. Videospiele trauen sich leider nur Videospiele zu sein), über die Inszenierung usw. Aber ich will mich jetzt mal kurzhalten und folgendes Fazit ziehen:

Auch wenn es für mich natürlich schwer ist sich emotional von Inhalt und der Technik zu trennen, so ist Cyperpunk ein wirklich gutes Rollenspiel, was aber unabhängig seiner technischen Mankos, einiges an Potential liegen lässt und the Witcher 3 lange nicht den Thron abläuft. Zum Teil ein sehr gutes Spiel, was aber nicht an die Größen des Genres rankommt. Dennoch werde ich es in Zukunft irgendwann mal sicher nochmals spielen und hoffentlich mehr genießen können als ich es jetzt tat. Als positiver Mensch freue ich mich auf den Next-Gen Patch. Sofern er zu meiner Lebenspanne noch erscheint.

Auf wartende Fans… wartet weiter. Es macht keinen Sinn eine unfertige Version zu spielen. Am Ende profitiert ihr nur von eurer Geduld.

Auf wartende Fans… wartet weiter. Es macht keinen Sinn eine unfertige Version zu spielen. Am Ende profitiert ihr nur von eurer Geduld.

Imho kristalisiert sich immer mehr heraus, dass es anscheinend sehr darauf ankommt, auf welchem System man das Spiel derzeit spielt. Die PS5 scheint hier bezüglich Abstürzen wirklich massiv Probleme zu machen, während PC- und XBox-Spieler deutlich weniger betroffen sind. Insofern würde ich da etwas differenzieren und die Warnung primär an die Sony-Spieler richten. PC- und XBox scheinen in vielen Fällen vergleichsweise unproblematisch zu sein.

Zurück
Oben