Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mir das besagte Video der Gamestar jetzt einmal selbst angeschaut und verstehe deine Empörung leider überhaupt nicht. Hast du es dir eigentlich angesehen?

Es hat mit dem (vermutlich bewusst gewählten) reißerischen Titel überhaupt nichts zu tun. Den Titel kann man hier sicherlich zurecht kritisieren.

Das Video selbst ist ein völlig unaufgeregtes Gespräch zwischen zwei Redakteuren, die CP2077 ziemlich gut finden. Sie fassen eigentlich nur noch einmal die aktuelle Situation (PC/Konsole) und aufgekommene Gameplay-Kritik sachlich zusammen inkl. ihrer Eindrücke dazu. Im zweiten Teil diskutieren sie dann, welche Features sie sich persönlich wünschen würden, damit die Open World/das Gameplay noch besser werden würden und sind gespannt, was CDPR hier für die Zukunft bereit hält. Es gibt nur einen kurzen Moment, in dem sie wirklich über das "Was muss CDPR tun?" sprechen und zwar, dass sie ihre Kommunikation künftig optimieren müssen, um das Vertrauen der Spieler wieder zurückzugewinnen.

Am Ende des Videos appellieren sie übrigens an die Spielerschaft, dass diese bitte ihren (nachvollziehbaren) Frust nicht an den einfachen CDPR Mitarbeitern auf Twitter auslassen sollen, da dies die Falschen trifft. Die haben vermutlich ohnehin schon eine schwierige Zeit aktuell.

Wirklich, Spielejournalismus von der schlimmsten Sorte. :p
ich hab etwas davon gesehen...
und doch bleibt die Frage, ob sich da nun 2 Autoren ausmöhren, was ihrer Meinung nach getan werden müsste oder nicht, hat das nicht im Geringsten für die Beteiligten irgendeine Wirkung.
Weder für Kunden die das Ding gekauft haben, noch für die, die das Produkt in einen zumutbaren Zustand versetzen müssen/sollen/wollen

Im Endeffekt springt es nur auf einen Clicktrend auf, weil das Thema gerade hochkocht. einen Mehrwert hat es aber nicht, weil jeder Spieler auch irgendwie was anderes erwartet hat und sich andere Änderungen wünscht, die umgesetzt werden sollen.

Bin nach knapp 80 Stunden nun auch durch. Die Story ist fesselnd, die Inszenierung top und die gesamte Atmosphäre saugt einen förmlich in das Spiel ein, sofern man sich darauf einlassen kann. Neben der Hauptstory habe ich wohl auch die meisten großen Nebenmissionen gemacht, welche von der Qualität her größtenteils sehr gut sind, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Witchers. Die Hauptstory hätte meiner Meinung nach sogar noch etwas länger sein dürfen und wenn man sich rein auf diese konzentriert, ist man vermutlich in 20 bis 25 Stunden locker durch.

Was ich schwach und teilweise sogar nervig finde, ist das gesamte Loot-System. An jeder Ecke wird man mit Loot quasi zugeschüttet, wovon 90% unnütz ist. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen, aber das Problem hatte ja bereits der Witcher. Auch die Massen an Textlogs, welche man überall findet, ermüden recht schnell und haben bei mir innerhalb kürzester Zeit dazu geführt, dass ich diese komplett ignoriert habe. Die Skilltrees sind fast schon zu komplex, wobei ich mich vor allem auf Intelligenz und technisches Können spezialisiert habe. In einem Durchgang dürfte es auch kaum möglich, mehr als einen Skilltree komplett zu entwickeln.

Schön ist dagegen das Writing der einzelnen Charaktere. So gut wie alle Haupt- und größeren Nebencharaktere sind gut geschrieben und lassen den Spieler mit fortschreitender Handlung eine entsprechende Beziehung zu diesen aufbauen (Panam rockt! :liebe:), wodurch auch emotional aufgeladene Ereignisse ihre Wirkung nicht verfehlen. Auch hier wird allerdings nicht das Niveau vom Witcher erreicht, bei dem die Charaktere noch deutlich prägnanter waren und aufgrund der längeren Haupthandlung auch mehr Zeit zum entfalten hatten. Darüber hinaus fehlt mir bei CP etwas der feine Humor des Hexers. Generell ist die Prämisse des Spiels ja doch sehr düster und hoffnungslos, was sich ein Stück weit auch bei den unterschiedlichen Enden wiederspiegelt:

Habe mehrere Enden durch, wobei mein Favorit ganz klar das Ende ist, in dem V zusammen mit Panam und ihrem Clan NC am Ende verlässt. Aber bei allen Enden hat V ja nur noch maximal sechs Monate zu leben, was dem Ganzen einen doch sehr bitteren Beigeschmack gibt. Falls es einen Pfad im Spiel gibt, bei dem V's Gehirn am Ende nicht irreparabel geschädigt ist, so möge man mir das bitte mitteilen :)

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass man an dieses Spiel mit der richtigen Erwartungshaltung herangeht. Ich habe vor allem eine spannende und gut inszenierte Story in offener Spielwelt erwartet und wurde nicht enttäuscht. Wenn man dagegen eine Sandbox ala GTA erwartet und einen bspw. unrealistisch agierende Passanten oder Polizisten stören, wird man definitiv enttäuscht. Die OpenWorld betrachte ich hier weniger als Welt, welche auf realistische Interaktion ausgelegt ist, sondern vielmehr als schicke Kulisse zwischen den Missionen und als solche funktioniert sie imho einwandfrei.

Unter dem Strich kann ich sagen, dass ich mit dem Spiel eine Menge Spaß hatte und sicher nochmal einen Rerun starten werde. An ein "Witcher 3" kommt das Spiel aber ganz klar nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach knapp 80 Stunden nun auch durch. Die Story ist fesselnd, die Inszenierung top und die gesamte Atmosphäre saugt einen förmlich in das Spiel ein, sofern man sich darauf einlassen kann. Neben der Hauptstory habe ich wohl auch die meisten großen Nebenmissionen gemacht, welche von der Qualität her größtenteils sehr gut sind, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Witchers. Die Hauptstory hätte meiner Meinung nach sogar noch etwas länger sein dürfen und wenn man sich rein auf diese konzentriert, ist man vermutlich in 20 bis 25 Stunden locker durch.

Was ich schwach und teilweise sogar nervig finde, ist das gesamte Loot-System. An jeder Ecke wird man mit Loot quasi zugeschüttet, wovon 90% unnütz ist. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen, aber das Problem hatte ja bereits der Witcher. Auch die Massen an Textlogs, welche man überall findet, ermüden recht schnell und haben bei mir innerhalb kürzester Zeit dazu geführt, dass ich diese komplett ignoriert habe. Auch die Skilltrees sind fast schon zu komplex, wobei ich mich vor allem auf Intelligenz und technisches Können spezialisiert habe. In einem Durchgang dürfte es auch kaum möglich, mehr als einen Skilltree komplett zu entwickeln.

Schön ist dagegen das Writing der einzelnen Charaktere. So gut wie alle Haupt- und größeren Nebencharaktere sind gut geschrieben und lassen den Spieler mit fortschreitender Handlung eine entsprechende Beziehung zu diesen aufbauen (Panam rockt! :liebe:), wodurch auch emotional aufgeladene Ereignisse ihre Wirkung nicht verfehlen. Auch hier wird allerdings nicht das Niveau vom Witcher erreicht, bei dem die Charaktere noch deutlich prägnanter waren und aufgrund der längeren Haupthandlung auch mehr Zeit zum entfalten hatten. Auch fehlt mir bei CP etwas der feine Humor des Hexers. Generell ist die Prämisse des Spiels ja doch sehr düster und hoffnungslos, was sich ein Stück weit auch bei den unterschiedlichen Enden wiederspiegelt:

Habe mehrere Enden durch, wobei mein Favorit ganz klar das Ende ist, in dem V zusammen Panam und ihrem Clan NC am Ende verlässt. Aber bei allen Enden hat V ja nur noch maximal sechs Monate zu leben, was dem Ganzen einen doch sehr bitteren Beigeschmack gibt. Falls es einen Pfad im Spiel gibt, bei dem V's Gehirn am Ende nicht irreparabel geschädigt ist, so möge man mir das bitte mitteilen :)

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass man an dieses Spiel mit der richtigen Erwartungshaltung herangeht. Ich habe vor allem eine spannende und gut inszenierte Story in offener Spielwelt erwartet und wurde nicht enttäuscht. Wenn man dagegen eine Sandbox ala GTA erwartet und einen bspw. unrealistisch agierende Passanten oder Polizisten stören, wird man defintiv enttäuscht. Die OpenWorld betrachte ich hier weniger als Welt, welche auf realistische Interaktion ausgelegt ist, sondern vielmehr als schicke Kulisse zwischen den Missionen und als solche funktioniert sie imho einwandfrei.

Unter dem Strich kann ich sagen, dass ich mit dem Spiel eine Menge Spaß hatte und sicher nochmal einen Rerun starten werde. An ein "Witcher 3" kommt das Spiel aber ganz klar nicht heran.
wie.kann man mehrere enden erreichen?
mit ner entscheidung kurz vor schluss oder ganz anders?

wollte eh zwei runs machen, einen ausführlichen und einen schnellen mit komplett anderes skillung

wie.kann man mehrere enden erreichen?
mit ner entscheidung kurz vor schluss oder ganz anders?

wollte eh zwei runs machen, einen ausführlichen und einen schnellen mit komplett anderes skillung

Es gibt kurz vor Schluss eine Szene bei der man sich im Grunde zwischen vier Pfaden entscheiden kann, wobei jeder zu einem komplett unterschiedlichen Ende und auch Missionen führt. Inwiefern vorherige Entscheidungen im Spiel noch zusätzlich Einfluss auf diese Pfade haben, kann ich allerdings nicht sagen.

So schön diese vielfältigen Pfade auch sind, so sind sie doch Fluch und Segen zugleich... muss ich mir erstmal n Mindmap bauen, was ich wo ausgewählt habe, um alles vom Spiel zu sehen... ich bin sicher, dass ich - sofern mein Quest Bug mal behoben wird - nie alles im Spiel sehen werde... Bei The Witcher hab ich zumindest alle Missionen abgearbeitet und ein Gefühl von "ist fertig" erlangt.

So schön diese vielfältigen Pfade auch sind, so sind sie doch Fluch und Segen zugleich... muss ich mir erstmal n Mindmap bauen, was ich wo ausgewählt habe, um alles vom Spiel zu sehen... ich bin sicher, dass ich - sofern mein Quest Bug mal behoben wird - nie alles im Spiel sehen werde... Bei The Witcher hab ich zumindest alle Missionen abgearbeitet und ein Gefühl von "ist fertig" erlangt.

Aber auch beim Witcher gab es mehrere, teilweise sehr unterschiedliche Enden. Das würde ich dem Spiel nun wirklich nicht negativ ankreiden, erhöht es doch den Wiederspielwert und jeder kann sich sein "Lieblingsende" herauspicken.

Aber auch beim Witcher gab es mehrere, teilweise sehr unterschiedliche Enden. Das würde ich dem Spiel nun wirklich nicht negativ ankreiden, erhöht es doch den Wiederspielwert und jeder kann sich sein "Lieblingsende" herauspicken.
ne, nicht negativ ankreiden...
es hat aber immer dieses "scheiße, diese Entscheidung könnte eklatant falsch sein" oder "scheiße, das was ich auswählen will ist nicht wählbar oder überhaupt nicht möglich".

richtig gut wäre ja, wenn sie irgendwann newgame plus einbauen würden, dann macht das skillen, sofern mal der kaputte mechanismus beseitigt ist, dass die zerlegten teile mehr wert haben als das gesamtkonstrukt, auch mal sinn. aber generell müssen die da was massiv umbauen... aber ähnlich wie beim witcher wird das spiel sicher noch massiv umgestrickt. allein das interface von cp ist schon ein massiver rückschritt gegenüber dem hexer spiel.

es hat aber immer dieses "scheiße, diese Entscheidung könnte eklatant falsch sein" oder "scheiße, das was ich auswählen will ist nicht wählbar oder überhaupt nicht möglich"..

Ja, das stimmt und die Entscheidungen am Ende sind bei Cyberpunk auch alles andere als leicht. Hab da ziemlich lange gesessen und gegrübelt :D. Hatte aber direkt vor dem "point of no return" einen Save gemacht und konnte daher recht unproblematisch mehrere Enden ausprobieren. Aber es sollte klar sein, dass das Spiel nach dem "point of no return" auch nochmal gut zwei bis drei Stunden dauert.

ich hab etwas davon gesehen...
und doch bleibt die Frage, ob sich da nun 2 Autoren ausmöhren, was ihrer Meinung nach getan werden müsste oder nicht, hat das nicht im Geringsten für die Beteiligten irgendeine Wirkung.
Weder für Kunden die das Ding gekauft haben, noch für die, die das Produkt in einen zumutbaren Zustand versetzen müssen/sollen/wollen

Im Endeffekt springt es nur auf einen Clicktrend auf, weil das Thema gerade hochkocht. einen Mehrwert hat es aber nicht, weil jeder Spieler auch irgendwie was anderes erwartet hat und sich andere Änderungen wünscht, die umgesetzt werden sollen.

Naja, dann könnte man glaube 90% des Internet-Contents löschen, wenn alles einen absoluten Mehrwert haben muss. :)

Ich denke schon, dass das Video seine Berechtigung hat, denn:

• Es gibt auch noch unentschlossene Käufer, denen hier der aktuelle Status des Spiels aufgezeigt wird und auch noch einmal vermittelt wird, was CP ist und was es nicht ist (Erwartungs-Management)
  • So wie heutzutage unzähligen Streamern/Content Creatorn gefolgt wird, hat natürlich auch das Gamestar Team seine Follower, die sich teils allein der Personen wegen gerne die Videos anschauen. Es herrscht also unabhängig vom Inhalt schon eine gewisse Nachfrage. Für mich ist es einfach entspannte Unterhaltung (speziell in Corona-Zeiten). Höre Maurice gerne zu.
  • Ob es für Besitzer des Spiels keine Relevanz hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorschläge der beiden können ja auch inspirierend wirken und bspw. die Nachfrage nach Feature xy erhöhen.
  • GS hat eine gewisse Reichweite und wenn sie diese verantwortungsvoll nutzen, um wie in diesem Fall ihren Viewern die Botschaft zu vermitteln, dass die einzelnen Entwickler bitte nicht bei Twitter angefeindet werden sollen, hat das im Zweifel auch direkte Auswirkung auf CDPR.

Aber ich will das Thema auch gar nicht weiter breit treten, soll hier ja nicht um die GS gehen. Am Ende weiß ohnehin keiner von uns, was von der ganzen Berichterstattung CDPR erreicht und was nicht und inwiefern es Einfluss hat. Denke das mediale Echo wird in seiner Gesamtheit schon wahrgenommen werden. :)

Naja, dann könnte man glaube 90% des Internet-Contents löschen, wenn alles einen absoluten Mehrwert haben muss. :)

Ich denke schon, dass das Video seine Berechtigung hat, denn:

• Es gibt auch noch unentschlossene Käufer, denen hier der aktuelle Status des Spiels aufgezeigt wird und auch noch einmal vermittelt wird, was CP ist und was es nicht ist (Erwartungs-Management)
  • So wie heutzutage unzähligen Streamern/Content Creatorn gefolgt wird, hat natürlich auch das Gamestar Team seine Follower, die sich teils allein der Personen wegen gerne die Videos anschauen. Es herrscht also unabhängig vom Inhalt schon eine gewisse Nachfrage. Für mich ist es einfach entspannte Unterhaltung (speziell in Corona-Zeiten). Höre Maurice gerne zu.
  • Ob es für Besitzer des Spiels keine Relevanz hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorschläge der beiden können ja auch inspirierend wirken und bspw. die Nachfrage nach Feature xy erhöhen.
  • GS hat eine gewisse Reichweite und wenn sie diese verantwortungsvoll nutzen, um wie in diesem Fall ihren Viewern die Botschaft zu vermitteln, dass die einzelnen Entwickler bitte nicht bei Twitter angefeindet werden sollen, hat das im Zweifel auch direkte Auswirkung auf CDPR.
Aber ich will das Thema auch gar nicht weiter breit treten, soll hier ja nicht um die GS gehen. Am Ende weiß ohnehin keiner von uns, was von der ganzen Berichterstattung CDPR erreicht und was nicht und inwiefern es Einfluss hat. Denke das mediale Echo wird in seiner Gesamtheit schon wahrgenommen werden. :)

am ende ist der informationsgehalt aber immer noch null, weil bereits an anderer stelle von gamestar über unzulänglichkeiten des produkts ausschweifend berichtet wurde

man muss doch den leuten nicht mehr erzählen als sie wissen müssen. Die derzeitige faktenlage ist bekannt und hätte, wäre, könnte hilft nicht wirklich

Mir macht es weiterhin sehr viel Spass. Allerdings merkt man das die Welt bei aller Schönheit recht leer ist. Ja überall gibt es böse Buben die man angreifen kann und viele kleine Missionen die auch meist gut geschrieben sind aber die ganzen Passanten, die Autos, die Polizei, diese Spezial Kampf Sanitäter, die drohnen sind nur stille Fassade und das ist sehr schade.

Hier fühlt es sich wirklich so an als wäre viel mehr geplant gewesen aber letztlich nicht umgesetzt. Was fehlt sind dynamische Storys die sich so nebenbei entwickeln. Gestern hatte ich in einem Stadtteil plötzlich eine strassensperre von ein paar Gangs. Sie hatten die Strasse zugestellt und...

Standen einfach nur da rum. Sie machten ansonsten nichts, kein Überfall Versuch oder ähnliches. Das wirkte wieder so als hätte man hier etwas in Stellung gebracht was dann aber nicht eingeschaltet wird. Das ist sehr schade.

Mir macht es weiterhin sehr viel Spass. Allerdings merkt man das die Welt bei aller Schönheit recht leer ist. Ja überall gibt es böse Buben die man angreifen kann und viele kleine Missionen die auch meist gut geschrieben sind aber die ganzen Passanten, die Autos, die Polizei, diese Spezial Kampf Sanitäter, die drohnen sind nur stille Fassade und das ist sehr schade.

Hier fühlt es sich wirklich so an als wäre viel mehr geplant gewesen aber letztlich nicht umgesetzt. Was fehlt sind dynamische Storys die sich so nebenbei entwickeln. Gestern hatte ich in einem Stadtteil plötzlich eine strassensperre von ein paar Gangs. Sie hatten die Strasse zugestellt und...

Standen einfach nur da rum. Sie machten ansonsten nichts, kein Überfall Versuch oder ähnliches. Das wirkte wieder so als hätte man hier etwas in Stellung gebracht was dann aber nicht eingeschaltet wird. Das ist sehr schade.

Ja, die Welt ist tatsächlich mehr reine Kulisse als das sie zur Interaktion einlädt. Da wurde definitiv Potenzial verschenkt und es ist gut möglich, dass da ursprünglich auch mehr geplant war. Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass die Welt eben nicht mehr als eine schicke Kulisse für die Handlung ist. Wenn man das akzeptiert und hier kein GTA erwartet, kann man mit dem Spiel imho sehr viel Spaß haben.

Ich hoffe ja auf einen Nachfolger - die ganzen Assets hätten sie ja nun (Stadt, Grafik etc) so da sie sich komplett auf die Story und AI kümmern könnten.

An die anderen, die am PC unterwegs sind: Hotfix 1.05 bringt bei mir null Mehrleistung (gleiche fps wie vorher) aber dafür sieht das Spielt schlechter aus. Gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Zurück
Oben