Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Crusader Kings 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lust hab ich drauf, optisch für mich EUIV ;) was ich jahrelang schon suchte.

Nur... Paradox' DLC Politik nahm zumindest bei EUIV in den letzten Jahren überhand, daher bin ich eher verhalten, was den Kauf angeht.

Das Problem an den DLCs sind nicht, dass sie viel und teuer sind. Sondern dass sie Spielmechaniken enthalten oder sogar aus dem Hauptspiel nehmen, wenn man sie nicht besitzt. Man wird bzw. wurde also einfach beschnitten und darf sich dann für je 20€ Neupreis nen DLC kaufen.

Seitdem Paradox an der Börse ist, sehe ich das sehr kritisch. Bei Humble bekommt Paradox deswegen von mir auch kein Geld, geht alles woanders hin.

Ich hoffe, dass es bei CK3 anders wird ... nur kann ich daran nicht wirklich glauben.

Ich hätte es nicht ausprobieren sollen. Hat mich total gefangen, gestern auf die Uhr geschaut und mich dann gefragt wann die Zeit vergangen ist. Die Mechaniken habe ich nun gerafft aber wirklich Kontrolle bzw. eine Erweiterung meines Reichs bekomm ich noch nicht hin. Es gibt auch so viele Möglichkeiten. Habe im Jahr 876 angefangen, ist das eigentlich schwerer als im Jahr 1066?

Bin mittlerweile schon an der 50 Stunde Marke vorbei gezogen und gehe auf die 100 Stunden zu. Aktuell sind alle anderen Games, Serien etc. auf hold. Wenn ich mich daheim hinsetze und Zeit für Medienkonsum habe, dann geht das seit letzter Woche nahezu ausschließlich für Crusader Kings drauf.

Ist bisher nicht nur mein GotY 2020, bin auch erstaunt, dass Paradox es tatsächlich mal geschafft hat ein tolles Spiel in der Vanilla Version zu releasen. Ich liebe zB ein Stellaris, das Spiel wird mit Sicherheit in meinen Top 5 oder mindestens in meinen Top 10 dieser Generation landen aber zum Release, in seiner Vanilla Version, war das nur ein gutes Spiel, während es mittlerweile ein Genre Meisterwerk ist. Crusader Kings 3 hingegen ist, sehr untypisch für Paradox, bereits zu Release ein exzellentes Spiel und benötigt nicht erst ein paar Jahre an Patches und Addons.

Es dürfte auch das mit Abstand einsteigerfreundlichste Paradox Spiel überhaupt sein. Doch keine Sorge, auch wenn ich hier von einsteigerfreundlich fasle, es ist nicht so seicht wie ein Age of Empire, Anno oder Civilization aber es ist auch kein so ein undurchdringlicher Behemoth wie ein Stellaris oder Europa Universalis. Ja, ihr werdet scheitern, ihr werdet oft scheitern aber das ist das Ziel des Spiels. Es gibt kein Ziel, keine wirkliche "Win Condition", nur eure selbst gesteckten Ziele und das Spiel wird alles unternehmen um euch die Suppe zu versalzen. Scheitern ist toll, scheitern macht Spaß und ihr werdet das oft tun aber ihr werdet auch jedes Mal dazu lernen und dabei euren Spaß haben.

Also EUIV ist gegen CKIII deutlich seichter. CKIII wirkt eher wie das Behemoth mit seinen unzähligen Mechaniken, Entscheidungen, Fenstern, Symbolen

Schaue nem streamer zu und fühle mich als EU Veteran schon beim Zuschauen überfordert.

Und warum kann man keinen Krieg erklären, wenn die Armee ausgehoben ist?

Wird wohl eine Sache der Spielbalance sein. So kannst du nicht 10.000 Einheiten vor der Hauptstadt des Gegners platzieren und dann Krieg erklären.

Für das, wofür du Truppen sonst so brauchst, das Brandschatzen, gibt es ja eine Extraoption. Im ausgelösten Krieg werden die auch automatisch in eine Armee umgewandelt.

So, hab's mir auch gegönnt ... aber ehrlich gesagt kann sich bei der Bedienoberfläche CK3 einiges von EU4 abgucken.
Die Mapmodes sind viel zu wenige (Mod sei Dank jetzt mehr), ist bei EU4 deutlich komfortabler.
Die Tooltips lassen sich nicht deaktivieren und die Verzögerungseinstellung funktioniert nicht (Mod sei Dank zumindest für die Gebiete deaktiviert).
Die Farben diverse Dinge wie Traits, Symbole, Stresslevel sind nicht nur m.M.n. zu dunkel (Mod sei Dank ...)
Das Highlighten der Provinzen ist so übertrieben (Mod ... ihr wisst schon).
Gut, für eine weitere Zoomstufe habe ich mir hier wie auch bei EU4 eine Mod zugelegt, ich will einfach weiter reinzoomen :D
Kämpfe auf der Karte nachwievor 1vs1 Duellansicht, dank Mod jetzt wirklich Armee vs Armee.
Shortcuts kann man nicht ingame ändern, muss man an der Spieldatei machen ... da haben sie doch bei EU4 extra so eine Funktion eingebaut - ich hoffe, sie kommt auch zu CK3.

Ich peil nicht, wieso ich meinen Bischoff zum Hofarzt machen kann, mein Ratsmitglied aber nicht (der hat 29 Bildung, besser werd ich keinen finden).

Sonst schon sehr umfangreich, aber diese Menüs links und rechts, da brauch' ich bald echt nen 21:9 Monitor für. Im Tutorial hast du gar nichts mehr gesehen außer Menüs :D

Achja, Bündnisse nur durch Hochzeiten ist irgendwie auch wenig historisch. Wenigstens seine Vasallen sollte man schon mit zum Krieg rufen dürfen (danke Mod).

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, wie das Spiel aus dem Ruder gerät :D

Ich hab doch nur die Tutorialkampagne weitergespielt und nachdem Irland als Königreich Munster vereint war, rief der Papst zum Kreuzzug um Jerusalem auf.

Kann doch keiner Ahnen, dass ich am Ende König von Jerusalem sein werde, ich hab doch nur fünftausend Mann dahingeschifft ... :D

Deus Vult, die Odyssee geht jetzt erst richtig los, befürchte ich. Du Heilige!

P.S.: Das wird n kurzer Ausflug ins Heilige Land, der König ist Paranoid und bei jedem Anheuern eines neuen Ritters steht immer näher an der letzten Stufe :D
Edit: zu spät, jetzt bin ich vorallem das Kind von Jerusalem :D 0 Jahre aber König. Bereits 10 Anspannung, musste zum Islamischen Glauben konvertieren und hab meine 34 Jahre alte Hofärztin geheiratet :D
Vasallen drohten mit Krieg, wurden unabhängig, gleichzeitig brach ein neuer Islamischer Dschihad aus. Ich verlor Jerusalem, wurde gefangengenommen und wieder freigelassen. Kaufte meine Freu (die Hofärztin) frei, wurde ihr Mündel und bin jetzt 1 Jahr alt :D

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat die Absicht, eine inzüchtige Dynastie zu gründen.

upload_2020-11-30_19-9-2.png
:D

Ich wünschte, der Stammbaum im Spiel wäre übersichtlicher aber wie will man das darstellen:

Die Mutter meines aktuellen Herrschers (welcher die Reinkarnation des Dynastyoberhauptes ist) ist auch seine Tante und Cousine. Der Vater ist sein Onkel und Cousin, sein Großvater auch sein Urgroßvater und seine Tochter (welche die Reinkarnation der Tochter des Dynastyoberhauptes ist) ist auch seine Nichte und Ehefrau.

Der Stammbaum gleicht eher einer Beybladearena :D

Zurück
Oben