So, hab's mir auch gegönnt ... aber ehrlich gesagt kann sich bei der Bedienoberfläche CK3 einiges von EU4 abgucken.
Die Mapmodes sind viel zu wenige (Mod sei Dank jetzt mehr), ist bei EU4 deutlich komfortabler.
Die Tooltips lassen sich nicht deaktivieren und die Verzögerungseinstellung funktioniert nicht (Mod sei Dank zumindest für die Gebiete deaktiviert).
Die Farben diverse Dinge wie Traits, Symbole, Stresslevel sind nicht nur m.M.n. zu dunkel (Mod sei Dank ...)
Das Highlighten der Provinzen ist so übertrieben (Mod ... ihr wisst schon).
Gut, für eine weitere Zoomstufe habe ich mir hier wie auch bei EU4 eine Mod zugelegt, ich will einfach weiter reinzoomen

Kämpfe auf der Karte nachwievor 1vs1 Duellansicht, dank Mod jetzt wirklich Armee vs Armee.
Shortcuts kann man nicht ingame ändern, muss man an der Spieldatei machen ... da haben sie doch bei EU4 extra so eine Funktion eingebaut - ich hoffe, sie kommt auch zu CK3.
Ich peil nicht, wieso ich meinen Bischoff zum Hofarzt machen kann, mein Ratsmitglied aber nicht (der hat 29 Bildung, besser werd ich keinen finden).
Sonst schon sehr umfangreich, aber diese Menüs links und rechts, da brauch' ich bald echt nen 21:9 Monitor für. Im Tutorial hast du gar nichts mehr gesehen außer Menüs
Achja, Bündnisse nur durch Hochzeiten ist irgendwie auch wenig historisch. Wenigstens seine Vasallen sollte man schon mit zum Krieg rufen dürfen (danke Mod).