Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Crackdown 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weitere Reviews:

4players - 7.3
Variety - 7
Gamepro - 6.5
Trusted Reviews - 6
Hardcore Gamer - 6
Post Arcade - 5
Washington Post - 5
Tech Advisor - 5
CGMagazine - 4.5
Giant Bomb - 4
Fandom - 4

Metacritic: 60%
Opencritic: 62%

weak-man.png

Ich hab nun die ersten 2-3 Stunden gezockt und was soll ich sagen? Ich hab ziemlich viel Spaß damit. :D
Es ist wie die Alten Crackdown Teile. Alles sehr einfach und stumpf, aber mir gefällt es. Wer Innovation erwartet wird allerdings bitter enttäuscht werden.
Mal gucken wie die Langzeitmotivation so ist, aber bisher taugt es mir total.

Grafik und Stadt finde ich auch nicht halb so schlimm wie sie hier geredet wird. In 4K mit HDR (muss im Menü manuell eingestellt werden) sieht es eigentlich ganz gut aus und die Stadt ist auch alles andere als tot.

Also ich bin absolut zufrieden mit dem gelieferten. Meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Spielt sich nahzu wie CD1 und macht saumässig Spass. Alle Wertung unter 70% sind lächerlich!!! Das ist ein würdiger Nachfolger geworden und ist ganz klar eine Evolution zum 1. Teil. Mir gefallen zwar einige Kleinigkeiten nicht mehr so gut wie im ersten Teil, aber von Katastophe oder Ähnlichem kann nun beim besten Willen nicht geredet werden. So finde ich es etwas schade, dass man schon ab Level 2 den Spider freischalten kann und man mit dem alles machen kann was man in CD1 erst bei voll aufgeleveltem SUV machen konnte. Dafür kann man das Auto nun jederzeit per Tastendruck anfordern und zwischen der Autotypen wechseln, ohne dass man in die Agency zurück muss. Auch das Jetpack gefällt mir nicht so recht, da hatte mir die "bei Levelaustieg höher hüpfen" Mechanik im sersten Teil beser gefallen. Der ganze Rest aber ist in den meinsten Sachen gleich oder besser als noch in CD1. Zum Beispiel die Dachrennen sind jetzt viel besser, da man da auch auf einfache Weise jeweils wieder neu starten kann und nicht mehr zuerst zum Anfang zurück muss, um das Rennen abzubrechen. Auch der übernächste Checkpoint wird nun deutlicher angezeigt.

Die Grafik finde ich übrigens auch sehr gut gelungen, wenn es mir auch etwas zu Bunt ist und zuviel Neoneffekte hat. Wie man hier aber von misserabler Grafik reden kann, erschliesst sich mir nicht. Zumindest auf der X und dem PC sieht das schon recht gut aus und überall gibt es superaschafe Texturen und eine riesige Weitsicht. Wer hier von 2007 Grafik redet hat einen an der Waffel! Sorry!

Der Multiplayer ist übrigens ein eigenständiges eigenes Spiel und hat mit der Campagne überhaupt nichts zu tun. Die Campagne selber liefert alles was es schon in CD1/2 gab, also auch den Coopmodus. Meiner Meinung nach bräuchte das Spiel garkeinen PvP MP. Da gibt es genügend andere Spielel die das besser machen. CR war bisher immer nur ein Singleplayerspiel mit saulustiger Online-Coop Funktion. Die gibt es nach wievor auch in CD3. Den neuen MP hätten sie bedenklenlos einstampfen können. An dem liegt es vermutlich auch, wieso das Spiel immer wieder verschoben wurde. Der Singelplayer ist auf jeden Fall in einem rocksoliden und gut funktionierenden Zustand.

Alles in allem also ein gelungener Nachfolger und wer mit CD1 Spass hatte wird es garantiert auch mit CD3 haben, wenn er sich das gut gelunge Spiel nicht von Leuten madig reden lässt, die vermutlich noch nie CD gespielt haben und sich freuen, dass das Spiel so viele schlechte (zu unrecht) Wertungen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kotaku's Review ist auch auf der eher positiven Seite,
It’s been a while since I’ve played something as refreshingly uncomplicated as Crackdown 3. You’re a big dude (or lady) with genetically-engineered superpowers and a whole lot of guns. Out there is a futuristic city stuffed with militia and hostile robots. And after the briefest preamble, you’re free to absolutely go to town on it.

Before long, your outsized arsenal and superhuman powers make dominating the city almost comically easy. Then again, I’m not sure I really wanted much of a challenge from Crackdown 3. This is total superhero wish-fulfillment, a game that requires absolutely zero thought. It flies by in a blur of explosions, shootouts and flying cars, concealing its many imperfections in a neverending whirlwind of action. It is what it is. Expect nothing more from it and you’ll have a fun time.
https://kotaku.com/crackdown-3-the-kotaku-review-1832607031/

Wie ich schon gedacht hatte. Dumb fun, nicht mehr, nicht weniger.

Ab wann macht es denn Spaß? ich habe es nicht länger als 10 Minuten ausgehalten, ein Urteil erlaube ich mir daher nicht. Aber das Tutorial war schonmal garnicht meins.

Wenn es dir nach einer Stunde immer noch nicht zusagt wird das nichts mehr würde ich sagen.
Es ändert sich nicht so sonderlich viel im Spiel außer das der Agent stärker wird. Theoretisch kann man ja ab dem Tutorial alles machen.
Es gibt keine feste Reihenfolge.

Das MS ihr Pulver diese Gen nicht mehr verschießt, dass weiss sogar jeder MS Fan. Der Zug is rum. Wenn überhaupt,dann heben sie sich das für die nächste Gen auf.
Und bei Crackdown werden die auch wissen, dass es kein Brüller ist.
Der Clou ...... mega Marketing und Gamepass.
Allein wegen solcher Spiele bommt der Gamepass. Und der Abodienst ist MS mega Zugpferd für die Zukunft. So sehe ich das. Wir werden sehen was passiert.
Und mal ganz ehrlich.... MS könnte machen was sie wollen. Einige frustrierte Ex 360 User hier finden immer was zu meckern.

Unter Clou verstehe ich was anderes. Mega Marketing und Gamepass in denen dann die doch eigentlich stark zur Kaufendscheidung eher durchschnittlichen exklusiven Spiele landen. Weiss nicht, vielleicht ist Mittellmass, aber dafür Masse für wenig Geld die Zukunft. Muss mir ja nicht zusagen. Ich konsumiere da eher lieber weniger und achte dabei auf die für mich passende Qualität und Tiefe, anstatt alles im Vorbeigehen mitzunehmen. Frustrierte Ex 360 User. Ähmm ja. Stell mir die gerade bildlich vor. Die erkennt man bestimmt sofort.
Ne richtige Plage sind die geworden. Hinter jede Ecke lauern sie um MS das leben Leben schwer zu machen.

Ich freu mich auf die neue Gen. Schauen was die Kontrahenten anzubieten haben, abzuwägen was mir besser zusagt, anstatt wie ein Maulwurf in seiner Gewohnheit und Sicherheit nicht zu wissen was oberhalb seines Erdreiches geschieht.

Ja, ist Crackdown. Und wisst ihr was: das ist großartig. Fühlt sich genau so an wie der Erstling. Nicht wie der im wahrsten Sinne des Wortes mutierte zweite Teil, den mochte ich nicht. Nein, wie der gute erste.

Präzise, spaßig und vor allem: süchtig machend. Es gibt keine (kaum) Story und auch keinen vorgeschriebenen Weg, sondern nur dich, die Gegner und Orbs. Und das reicht aus, um bereits nach kürzester Zeit wieder eine ungemeine Sogwirkung zu entwickeln. Das Grundprinzip ist einfach zu reizend. Uh, irgendwo in der Nähe erklingt der typische Orb-Sound. Wo ist er denn? Ah, gefunden! Wie komme ich jetzt da hoch? Hier, dort, geschafft. Vertikalität ist abermals ausreichend gegeben. Oh, schon höre ich den nächsten Orb summen. (Gelungene Integration des Sounds in die eigentliche Spielmechanik.) Einer geht noch, immer. Dazu die ständigen Belohnungen. Sind ja nicht nur die (Agility)Orbs, sondern für jede Aktion und jeden Kill gibt es entsprechend deiner Spielweise bunte Bälle. Gegner erschossen, Waffen-Orbs. Gegner erschlagen, Power-Orbs. Gegner Granate an den Kopf geworfen, Explosions-Orb. Usw. Du züchtest dir deinen passenden Superagenten einfach durchs Spielen des Spiels heran. Und dabei willst du natürlich immer mehr und mehr. Cool wie der Agent auch visuell immer weiter "aufgepumpt" wird.

Ja, das funktioniert auch heute noch einwandfrei.

Spielerisch hat es auch einige Detailverbesserungen erhalten. Mehr Waffen, Gadgets und Upgrades etwa. Oder Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass Ausweichen und Springen auf dem linken bzw. rechten Analogstick liegen. So musst du auch in hitzigen Situationen nicht den Daumen vom Stick nehmen, was das Movement überraschend präzise macht. Hatte ich nicht so erwartet.

Aufmachung ist nett. Ich mag den überzeichneten Agency-Schwachsinn. Technisch ist es gut. Läuft flüssig, erscheint in 4k ziemlich sauber und es gibt auch einzelne schicke Effekte. Artdesign ist dabei genau so reduziert und simplifiziert wie 2007, was echt angestaubt aussehen kann, aber insgesamt deutlich cleaner.

Simples, aber effektives Arcade-Game, das, im positiven wie negativen, im Jahr 2007 hängengeblieben ist. Man fühlt sich in diese seichte Zeit zurück versetzt, in der es eben noch ausgereicht hat und cool war, in einer statischen Open-World Kulisse einfach nur Gegner (und Zivilisten - wie herrlich sie durch die Gegend fliegen) umzunieten, Explosivfässer zu zünden und seinen Agenten aufzuleveln. Wer braucht schon emotionale Stories und Inszenierung? Aber die Videospiellandschaft hat sich natürlich geändert. Wer schon die Sammelei in aktuellen Ubi Open-Worlds kritisiert, der dürfte von Crackdown 3 Albträume kriegen. Verstehe ich.

Mochte man jedoch Crackdown 1 und mag man sein Spielprinzip auch heute noch, kriegt man hier ein ebenso süchtig machendes Jump'n Run'n Gun. Absolut okayes Spiel. Wertungen passen. Ist kein Highlight, aber auch nicht dieses "bah, ekelhaft", zu dem es einige gerne stilisieren. Ob es seinem (wahrscheinlich hohen?) Budget und der Entwicklungszeit gerecht wird, ist eine andere Frage. Tut es nämlich nicht. Aber dass hier allerlei Ressourcen verschwendet wurden, war ja abzusehen. Ändert aber nichts am brauchbaren Endprodukt. Das ist Crackdown 2007 in 2019. Kann man spielen - perfekt geeignet auch für kurz zwischendurch oder nach der Arbeit, zum abreagieren. Muss man aber nicht.

Multiplayer gibt's die Tage.

15725f5e-9c50-4670-a883-7ce5468d935a.PNG

6c480012-8f81-4708-89e0-509b37568e94.PNG

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich genauso. habe nun auch reingespielt und das crackdown spielgefühl ist sofort wieder da:hurra:
Gameplay geht butterweich von der hand und es läuft stets flüssig.
Orbs sammeln macht wieder unendlich laune:waah: und grafisch passt der cel shading look auch perfekt wie schon in den alten Teilen. Die Stadt sieht richtig fett aus mit den skyscrappern und den vielen Lechtreklamen. Erinnert mich ein bischen an Akira.

So und nun weiter. Habe gerade einen Orb sound in der nähe vernommen.
Die zwei Monate Gamepass werden voll ausgenutzt und es wird nichts anderes gespielt:dhoch:

Zurück
Oben